Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP zahnriemen zu fest ?

Diskutiere zahnriemen zu fest ? im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo ford gemeinde, hatte meinen wagen weg, in`ner freien werkstatt, wp und zahnriemen wechsel. nun meine frage: seit dem kommt es mir so vor,...

  1. #1 janlucas, 20.01.2010
    janlucas

    janlucas Neuling

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hallo ford gemeinde,
    hatte meinen wagen weg, in`ner freien werkstatt, wp und zahnriemen wechsel.
    nun meine frage: seit dem kommt es mir so vor, als würde der wagen richtig kraft brauchen um in fahrt zu kommen. man hört das richtig oder es kommt mir so vor? wenn ich beschleunige. vorher lief er meiner meinung nach leichter u. ruhiger. kann es sein das der zahnriemen zu fest gespannt ist? oder war er vorher zu lose? :gruebel:
    danke euch für`ne kurze info.
    lg
    janlucas
     
  2. #2 Vokka72, 20.01.2010
    Vokka72

    Vokka72 Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke nicht...

    das der Zahnriemen den Motor so stark belastet aber das werden dir schon die beruflichen Schrauber mitteilen. Ich habe mehr das Gefühl, daß die beim Zusammenbauen des Motors einen Schlauch oder Sensor vergessen haben aufzustecken. Schau doch mal in "jeden" Winkel ob was deneben hängt
     
  3. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    An der Zahnriemenspannung liegt das nicht.

    Entweder wurde wie schon gesagt z.B. ein Motorbelüftungsschlauch vergessen, du hast sonst irgendeinen defekt z.B. an der Zündanlage, oder die Steuerzeiten wurden beim Zahnriemenwechsel verstellt.

    Würde mich an die Werkstatt wenden die die Arbeiten durchgeführt hat, die sollen sich drum kümmern.
     
  4. #4 Alex1980, 20.01.2010
    Alex1980

    Alex1980 Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST 09.
    Hallo
    Welchen Motor hat dein Mondeo? Baujahr?
    ps. wenn der Zahnriemen zu stark gespannt ist dann pfeift/heult er.
     
  5. #5 Rausch90, 21.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2010
    Rausch90

    Rausch90 Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Mk1 4x4
    Bist du dir sicher, dass du da nicht Zahnriemen und Keil(rippen)riemen verwechselst?
    Der Keilriemen kann schon mal quietschen wenn er alt oder besonders belastet ist (Beispiel: Fahrprofi dreht während dem Umdrehen weiter fest am Lenkrad obwohl die Lenkung am Anschlag ist)

    Zahnriemen ist aber der Riemen zur Motorsteuerung. Wenn da mehrere Zähne durchrutschen dann pfeifts nicht sondern dann krachts und dann ist erstmal Ruhe ;-)
     
  6. fofo73

    fofo73 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    2
    Nö nö, der Zahnriemen jault und jammert auch,
    wenn er zu fest gespannt wurde.
     
  7. #7 Rausch90, 21.01.2010
    Rausch90

    Rausch90 Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Mk1 4x4
    Ich kann mir aber einfach schwer vorstellen, dass der Motor eine deutlich spürbare Leistungseinbuße erfährt nur weil der Riemen zu fest gespannt ist. Die zu feste Spannung kann natürlich zu erhöhtem Lagerwiderstand führen aber ob das so extreme Maße annehmen kann... Da müsste die Spannung ebenso extrem überhöht sein und dann würde der Riemen bestimmt jaulen aber da das ja anscheinend nicht der Fall ist würde ich doch eher vermuten dass die Werkstatt da evtl nicht sauber gearbeitet hat. Evtl haben sie die Räderstellung zueinander nicht markiert und wenn man sie nicht festhält verdrehen sie sich ja gerne mal...
    Aber ich würde mir da nun auch keinen Kopf machen sondern lieber wieder zur Werkstatt fahren und die das nochmal nachprüfen lassen. Evtl mangelt es dann aber an Ford Spezialwerkzeugen...
     
  8. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.413
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Das was bei nem Zahnriemen "Jaueln" kann, währe die Spannrolle...
    und die gehört mit gewechselt.
    Allerdings kann mann das auch nicht überhören :lol:
     
  9. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Der Zahnriemen an sich kann auch Geräusche machen bei falscher Spannung, insbesondere bei älteren Motoren, das kam beim Golf 2 z.B. häufig vor.

    In diesem Fall liegt das wie gesagt auf keinen Fall an der Zahnriemenspannung.
    Eher die Steuerzeiten verstellt oder beim Einbau was vergessen.
     
  10. #10 janlucas, 22.01.2010
    janlucas

    janlucas Neuling

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    der motor ist ein 1,6 , 90 ps , bj. 94.
    aber danke schon mal an alle die mir geschrieben haben.
    lg
    janlucas
     
  11. #11 Alex1980, 22.01.2010
    Alex1980

    Alex1980 Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST 09.
    Hallo
    der 1.6, 1,8, und 2,0 Liter Zetec Motoren haben an der Kurbelwellenriemenscheibe zwei Markierungen/Kerben. Könnte sein das da was schief gelaufen ist.
    Der Zahnriemen (In der Werkstatt sagen hier alle das der "Singt") heult tatsächlich wenn er zu stramm ist. Beim altem VW braucht der Riemen garnicht richtig arg stramm sein.
    So stramm kann derZahnriemen garnicht sein das der Motor Leistung verliert. Wenn die Arbeit richtig gemacht wird dann wird der Ventildeckel abgebaut und die Nockenwellen mit nem Spezialwerkzeug ausgerichtet und Kurbelwelle mit nem Stift auf OT gestellt. In der Regel werden keine Schläuche abgezogen auser dem Motorbelüftungsschlauch am Ventildeckel.
     
  12. #12 salihbey, 23.01.2010
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Richtig.
    Und die Spannung wird ja von einem Spannfeder ja vorgegeben, der an der oberen Umlenkrolle dran gemacht wird.
     
Thema:

zahnriemen zu fest ?

Die Seite wird geladen...

zahnriemen zu fest ? - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemen getauscht

    Zahnriemen getauscht: Hallo Leute ich habe einen Ford Focus MK2 Titanium mit 2l Hubraum und 100kw Motor G6DB ich habe meinen Zahnriemen heute getauscht und auf die...
  2. Druckgestänge fest bzw. Hebel

    Druckgestänge fest bzw. Hebel: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage: Das Druckgestänge des Bypassventil muss sich doch bei Unterdruck verringern oder?! 2,5td 85 PS Baujahr 1996....
  3. Hilfe ! Sony Radio S-Max CD Hängt fest

    Hilfe ! Sony Radio S-Max CD Hängt fest: Hallo liebes Ford Forum, in meinem Sony Radio eines S-Max Bj 2011 steckt eine CD Fest. Es ist sicher nur eine CD. Die CD lässt sich auch abspielen...
  4. S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Batterie leer, Schloß fest

    Batterie leer, Schloß fest: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich hab meinen Smax im März abgestellt. Jetzt ist scheinbar die Batterie leer, denn über die FB beider...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Zahnriemen Teile etc

    Zahnriemen Teile etc: Servus zusammen, habe mir vor ein paar Monaten nen Focus Turnier DNW 1,6 gebraucht gekauft. Nun bin ich darauf gekommen des der Zahnriemen...