zahnriemen

Diskutiere zahnriemen im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin! mein Focus 1,6 tivct wird nächstes jahr 8 jahre,ich habe dann etwa 100000 km runter. Muß ich trotzdem den zahnriemen wechseln,ich hätte ja...

  1. #1 rolli105, 25.01.2018
    rolli105

    rolli105 Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 16v ti bj.2011
    125 PS
    Moin! mein Focus 1,6 tivct wird nächstes jahr 8 jahre,ich habe dann etwa 100000 km runter.

    Muß ich trotzdem den zahnriemen wechseln,ich hätte ja noch 60000 km normalerweise,was meint ihr.bin für jede

    antwort schlauer.
     
  2. #2 puma131174, 25.01.2018
    puma131174

    puma131174 Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Focus 1.5 EcoBoost 150 PS, ST-Line, EZ 02/17
    Das solltest du auf jeden Fall spätestens tun wenn er dann 8 Jahre alt ist.

    Ford sagt ja dass der Wechsel bei 160.000 oder nach 8 Jahren erfolgen soll.
    Halt immer das was zu erst eintrifft.




    https://www.facebook.com/FoFoRaceRed/
     
  3. #3 Punisher, 25.01.2018
    Punisher

    Punisher Guest

    der nahezu gleiche motor hat vor 2005
    ein intervall von 10 jahren und 160.000 km
    wenn du einen motorschaden riskieren möchtest kannst noch 2 jahre fahren .
    ich kenne einige fahrzeuge die bis zu 15 jahren mit dem zahnriemen gefahren sind weil wenig
    fahrleistung , aber dann sahen die riemen schon sehr grenzwertig aus .
    ich selbst fahre bei meinem motor auch immer 10 jahre obwohl 5 jahre vorgegeben sind
    und mein motor hat inzwischen über 300.000 km in 21 jahren geschaft ,
    aber ich schau mir den riemen jahrlich an , weils einfach schnell geht im gegensatz zum TiVct
     
    Driver77 gefällt das.
  4. #4 charly2, 25.01.2018
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    67
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 250+
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    Unser Fiesta wurde im letzten Jahr 8Jahre alt, Laufleistung hatte er da um die 50k km. Vorgabe sind 8 Jahre oder 160k km. Wir haben den Zahnriemen erneuert auch wenn er nach km-Leistung längst noch nicht soweit war. Mein Fofo hat Kette, dem isses egal....
     
  5. #5 Bud Bundy, 27.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2018
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.801
    Zustimmungen:
    82
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Dein FoFo ST hat ne Kette ???

    Hab’s gerade gelesen. Ja. Der hat ne Kette. :top:
     
  6. #6 FocusFunX, 28.01.2018
    FocusFunX

    FocusFunX Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Na klar. Der 2.0 Ecoboost hatt ne Steuerkette.
     
  7. #7 Schrauberling, 28.01.2018
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.141
    Zustimmungen:
    487
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    dafür darf er ja wie ein großer trinken ;)
     
  8. #8 Punisher, 28.01.2018
    Punisher

    Punisher Guest

    darf ein motor nur saufen wenn er eine kette hat ?
    der Motor im ST/RS mk2 Focus hatte auch nen zahnriemen
    und hat mehr hubraum als der kleine 2,0 /2,3 EB
    und der kleine 1,3 im fofi mk6 hat auch eine kette im gegensatz zum 1,6
    wlecher von beiden säuft nun mehr ?
     
  9. #9 Schrauberling, 28.01.2018
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.141
    Zustimmungen:
    487
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    danit meinte ich, dass was der Motor mit der Steuerkette einspart an Zahnriemenwechsel, versäuft er wieder und da ja außer bei Audi, alle mir bekannten V8 Steuerkette haben, war das eine Anspielung darauf.
     
  10. #10 Punisher, 28.01.2018
    Punisher

    Punisher Guest

    wir sind hier aber in einem ford forum und nicht bei audi vw opel renault oder sonst einer marke
    daher hinken solche vergleiche immer etwas mit dem holzbein .
    mein 2,0 l mit kette säuft genausoviel wie mein 2,0 mit zahnriemen
    und der 1,7 mit stirnrädern braucht genausoviel wie der 1,7 mit ZR
    und da liegen auch noch fast 30 jahre automobilgeschichte dazwischen
    also ... wayne.png
    und ende mit solchen sinlosdiskusionen im fachbereich
    für sowas gibst den laberflash ;)
     
    puma131174 und Focus 115 gefällt das.
  11. #11 rolli105, 08.02.2018
    rolli105

    rolli105 Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 16v ti bj.2011
    125 PS
    Hallo! ich wollte mir so ein arretierwerkzeug zu legen,bei allen anbietern steht immer bis 2008.ich finde kein satz für 2011
     
  12. #12 Punisher, 08.02.2018
    Punisher

    Punisher Guest

  13. #13 rolli105, 08.02.2018
    rolli105

    rolli105 Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 16v ti bj.2011
    125 PS
  14. #14 rolli105, 18.03.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2018
    rolli105

    rolli105 Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 16v ti bj.2011
    125 PS
    moin! es wird nur die seitliche schraube und brille für die vct Einheit gebraucht (.focus zetec ) hat recht ,wenn die kw-schraube sich schwer löst,ist die Arretierung für schwungscheibe ratsam.mit einem Schlagschrauber geht es auch ohne diese Arretierung.wenn man nur eine knarre hat ist die Arretierung schon nötig.mit der steuerzeit hat dies nichts zu tun

    ------------
    EDIT by MOD: Themen zusammengeführt, dann Hinweis-Offtopic entfernt
    @Wolpertinger Danke.
     
  15. #15 KL-MH190, 12.10.2019
    KL-MH190

    KL-MH190 Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Trend
    85PS 1,6l Benzin
    Bj:2013
    Hallo :bye:

    Ich habe in der Suche nix passendes gefunden und wollte kein Extra Thema starten...

    Ich fahre auch den Ti-Vct und will bzw. muss dem nächst das Ventilspiel prüfen und ggf. Einstellen lassen. Jetzt habe ich 2 Fragen:

    1. Was kostet das ungefähr beim FFH?
    2. Da ja zum Einstellen die Nockenwelle raus muss und da ja auch der Zahnriemen drüber läuft, habe ich überlegt den gleich mit machen zu lassen. (Bin eigentlich noch 1 Jahr oder 60tkm vom Intervall weg) Was kostet der Wechsel ungefähr?

    Grüße
     
  16. #16 Caprisonne, 12.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    197
    Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Warum muß ?
    Hat der schon 16.000km gelaufen ?
    Wenn ja , dann ist auch der ZR fällig !

    Nur die Ventilspielprüfung ohne einstellen wenn alles past
    dauert ca 1 Stunde zuzüglich. Ventildeckeldichtung.
    Je nach Werke und Teile
    Kann man zwischen 50 und 250 € rechnen .

    Ventilspiel prüfen und einstellen ohne zahnriemen ern.
    ca.5 Stunden plus VDD + 2 Dichtringe für Nockenwellen ?? Stössel a 9 € je nachdem vieviele benötigt werden .

    Mit Zahnriemen und Wasserpumpe
    Ca 8 Stunden + VDD + Stössel + Repkit Wasserpumpe mit Zahnriemen + Keilriemen + Frostschutzmittel + div.Schrauben und Muttern

    Preise zu bestimmen ist sehr schwierig je nach Werkstatt/ Region und verwendete Teile
    sind da riesige Unterschiede möglich , deshalb sollte man sich da bei mehreren Werkstätten einen KV
    einholen .
     
  17. #17 arthurdaley, 13.10.2019
    arthurdaley

    arthurdaley Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus Titanium 1,5 TDCI Turnier 02/17 6-Gang
    Ventilspielprüfung? Dachte, das wär ein Relikt aus den 80ern....wie kommt das denn, dass das bei dem Motor nötig ist?
     
  18. #18 Caprisonne, 13.10.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    197
    Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Fast bei allen Benziner die bei Ford seit 1995 neu ins Regal gekommen sind
    ist die Ventilspielprüfung notwendig , nur halt nicht wie früher bei jeder Inspektion
    sondern meist erst ab 150.000km außer gasfahrzeuge da liegt das Intervall meist bei 40.000km
    Auch die Ecobooster haben ein Prüfintervall.
    Erst die 3.zylinder der neusten Generation zb die mit Zylinderabschaltung
    haben wieder hydraulische Ausgleichelemente .
     
    Meikel_K gefällt das.
Thema: zahnriemen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford ecoboost Motor Zahnriemen tausch

    ,
  2. 1 6 ecoboost zahnriemen mondeo

    ,
  3. ford focus 1.6 ecoboost 150ps Zahnriemen

Die Seite wird geladen...

zahnriemen - Ähnliche Themen

  1. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Zahnriemen Wechsel 2.5T

    Zahnriemen Wechsel 2.5T: Moin zusammen! Beim Kuga meines Vaters steht bald der Zahnriemenwechsel nach 10 Jahren das erste mal an. Hab schon ein paar Zahnriemen...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Zahnriemen gerissen

    Zahnriemen gerissen: Hallo Forengemeinde, bei meinem 1.8er 16V im FK1 ist der Zahnriemen wohl beim anlassen gerissen, jedenfalls dreht er sich nicht mehr beim...
  3. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Wann muss der zahnriemen gewechselt werden ?

    Wann muss der zahnriemen gewechselt werden ?: Hy. mein GCM : Erstzul. 8 2012, 1,6 L Duratorq TDCI, ich bin mir nicht sicher wann der Riemen gewechselt werden muss. Im Serviceheft steht auch...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB 1.5 TDCi 70 kW Zahnriemen gerissen

    1.5 TDCi 70 kW Zahnriemen gerissen: Hallo, war heute mit dem Firmenwagen Ford Focus MK3 1.5 TDCi (95 PS) auf dem Weg zum Fahrzeugtausch, sprich der sollte eh weg. Kaum 30 km von...
  5. Zahnriemen wechsel

    Zahnriemen wechsel: Hallo mein Kugi BJ 2012 163 PS Diesel ist mit dem Zahnriemen fällig, Könnte mir jemand einen Link oder eine Anleitung zum Wechsel geben. Danke...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden