!!Zahnriemen!!

Diskutiere !!Zahnriemen!! im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; HAllo in die runde... Ich habe da ein Kleines Problem mit dem Auto von meinem Bruder. (Mondeo Kombi, 1,8 Td RFN) Ich habe vor 3 Wochen...

1. #1 mhernach, 08.10.2007
    mhernach

mhernach Neuling

HAllo in die runde...

Ich habe da ein Kleines Problem mit dem Auto von meinem Bruder. (Mondeo Kombi, 1,8 Td RFN)

Ich habe vor 3 Wochen Zahnriemen getauscht, hat alles perfekt gepasst...
    Nach 14 Tagen rief mich mein Bruder an, und sagte das er Wasser verliert (5 Liter nach gefüllt), er meinte es sei die Wasserpumpe. (wieder Zahnriemen ab)
    Gut ich besorg die Wb. und wir wollten sie dieses WE einbauen.

Nachdem die Freundin von ihm weiter gefahren ist, hat der Motor am Freitag gestreikt.
    Samstag hergeschleppt, und mal geschaut...

Zahnriemen ist ab gerissen !

So und jetzt meine Frage ????????????????

Wie kann das sein, der Zahnriemen hat keine nennenswerten Abnützungen, hat nirgends geschliffen, keine Umlenkrolle steckt, die WB hat spiel, aber dreht sich auch.

Ich weis nicht weiter, ich glaube schon fast der Zahnriemen hat deinen Materialfehler...

Kopf sollte ok sein, beim 1, 2, 4 Sieht man am Kolben abdrücke der Ventile.

LG Michael

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FordFreak´89, 08.10.2007
    FordFreak´89

FordFreak´89 Guest

Naja es könnte höchstens sein das die undichte Wasserpumpe den Riemen Porös gemacht hat!!
    Normaler weise wird die Pumpe bei einem zahnriemen wechsel immer mit getauscht bei deinem Bruder is das anscheinend nicht der fall!ich würde mich bei der werkstatt kundig machen!!

Das mit dem abdruck der Ventile am kolben ist glaube ich nciht gesund wahrscheinlich hat er dich die Ventile verbogen!!Das heisst Motorschaden im schlimmsten fall!

4. #3 mhernach, 08.10.2007
    mhernach

mhernach Neuling

nun ja Die WP alle 60 Tkm zu tauschen ?! beim Tdi Pd ja, aber beim RFN ?

Ja Ventiele sind sicher verbogen, i werd aber mal schauen wie viel !?

Die Stößel sind bestimmt alles hinüber .

Kühlwasser macht den Zahnriemen mit sicherheit nicht borös, vor allem nicht nach ca. 3 WOchen

was ich ein wenig komisch fand, das alles voller öl war (das war beim wechseln nicht)

5. #4 FordFreak´89, 08.10.2007
    FordFreak´89

FordFreak´89 Guest

Man sollte aber immer beim Tausch des Zahnriemens die Wasserpumpe tauschen weil es wahrschienlich ist das sie kurz darauf ausfällt(wie du gesehen hast)
    Naja dann würde ich mal sagen das es ein Materialfehler am Riemen war!
    bei den Kolben in denen du die Abdrücke siehst werden sich wohl auch die ventile verbogen haben!

bitte mal übersetzten,deine abkürzungen sind mir nicht ganz klar!zumindest pd und RFN!Danke

6. #5 mhernach, 08.10.2007
    mhernach

mhernach Neuling

Pd = VW Pumpe Düse
    RFN= Ford Motor 1,8 l Turbo Diesel (RFN Motrokennbuchstabe den Mondeo´s)

LG Michael

PS: Die ventiele werde ich mir heute an schauen, und auf der Drehbank wieder gerade rücken... (sofern das möglich ist)

7. #6 FordFreak´89, 08.10.2007
    FordFreak´89

FordFreak´89 Guest

Achso,okay wieder was gelernt! danke

na dann viel erfolg hoffe es klappt!Sonst wären wohl ei paar neue Ventile fällig!

8. #7 mhernach, 08.10.2007
    mhernach

mhernach Neuling

Habe gerade die Preise bekommen...

Haltet euch fest...
    EV 14,56 ohne steuern
    AV 16,77 Ohne Steuern
    ZK-Dichtung 23,- ohne Steuern
    Ventielstösseln 12,22 ohne Steuern
    Zahnriemen 40,-
    Ansaugdichtung 4,10
    Auspuffdichtung 6,47
    Schafftdichtung 1,12
    ====================
    Gesamt 305,61
    inkl. 367,-

I Glaub da mach ich doch gleich alles mit neuen Teilen *g

9. #8 petomka, 08.10.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Schau erst mal, ob vielleicht nicht auch die Nockenwelle gebrochen ist, die gibt es nicht einzeln, nur mit Zylinderkopf.

10. #9 Fordbergkamen, 08.10.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    1.) Hast du den Zahnriemen 2x draufgehabt?
    2.) Falsche Spannung?

MfG
    Dirk

11. #10 mhernach, 08.10.2007
    mhernach

mhernach Neuling

Hallo...

Spannung ist meiner meinung nach ok gewesen...

und nein, der neue Zahnriemen war nur einmal drauf, frisch aus der packung...

NW ist ok, aber ich werde sie noch mal vermessen...

LG michael

12. #11 Fordbergkamen, 08.10.2007
    Fordbergkamen

Hallo,
    vielleicht ist der Zahnriemen auch mal kräftig geknickt worden, kann je nach Art auch zum Ausfall führen. Scharfe Kanten? Drauf gewürgt?
    Falsch gelagert, gibt viele Möglichkeiten...
    MfG
    Dirk

13. #12 hifideni, 08.10.2007
    hifideni

hifideni Guest

Ich glaube schon, daß das mit der Wasserpumpe zusammenhängt, kurz verkeilt oder zu locker und schon ists vorbei. Warum seid Ihr überhaupt noch gefahren, wenn das Wasser schon so stark raussifft. Weiter wie heim oder zur Werkstatt wäre da nicht mehr drin für mich. Aber am Ende ist man ja immer klüger (sorry)

PS: habe am Samstag meine neue Pumpe mit Zahnriemen bekommen. Bin deshalb eine Woche Roller gefahren oder meine Frau ist gelaufen.

14. #13 Fordbergkamen, 08.10.2007
    Fordbergkamen

Das war klar...
    Hauptsache Mann ist gesund und Frau hat eine Gute Arbeit:)
    MfG
    Dirk

15. #14 mhernach, 08.10.2007
    mhernach

mhernach Neuling

Ich habe mienem -bruder noch gesagt das er nimmer fahren darv... doch die freundin... na ja... was solls... ist e sein -geld...

-Lagerung wäre eine möglichkeit, ich habe den -zahriemen schon 1 jahr meinen -bruder besorgt... und der hat ihn immer im -auto gehabt !!! alles lag immer drauf und so...

aber als ich ihn einbaute war er nicht sehenswert defekt

Wasserpumpe:nun ja... Spiel hat sie ja ein wenig... aber der -zahnriemen hat keine schleifspuren...

16. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Fordbergkamen, 09.10.2007
    Fordbergkamen

Hallo,
    hört sich für mich nach des Rätsels Lösung an.
    MfG
    Dirk

18. #16 FordFreak´89, 09.10.2007
    FordFreak´89

FordFreak´89 Guest

Glaube ich auch,ich denke da haben wir die Lösung unserer Frage!wenn er die ganze Zeit im Auto lag und möglicher weise gecknickt wurde weil irgendwas drauf lag oder so,da is das verständlich das er bei der Spanung am ende reisst!

Thema:

!!Zahnriemen!!

Die Seite wird geladen...

!!Zahnriemen!! - Ähnliche Themen

1. Neuer Zahnriemen 136 statt 141 Zähne

Neuer Zahnriemen 136 statt 141 Zähne: Hallo und Hilfe! Ich habe heute versucht, einen neuen Zahnriemen zu verbauen. Nach zwei Stunden Einbau gab ich auf, da es einfach vorne und...
  2. Zahnriemen

Zahnriemen: Wann muss der Zahnriemen bei einem Fiesta Trend Bj 2012 1,25Ltr gewechselt werden
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Ford Fiesta MK6 1.6 16V Duratec Zahnriemen

Ford Fiesta MK6 1.6 16V Duratec Zahnriemen: Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe. Habe versucht meinen Zahnriemen zu wechseln ohne Anleitung. Eigentlich habe ich viel Erfahrung, aber...
  4. Zahnriemen Zustand ok?

Zahnriemen Zustand ok?: Habe mal unter die Blende von meiner Zahnriemenabdeckung geschaut und weiße Laufspuren auf meinem Zahnriemen gesehen. Ist das normal? Wechsel war...
  5. Zahnriemen Führungsrolle Kunsttoff oder Metall?

Zahnriemen Führungsrolle Kunsttoff oder Metall?: Moinsen, aus aktuellem Anlass (und für Leute, die bei ihrem Focus ähnliches feststellen) folgender Post: Vor ein paar Tagen habe ich an meinem...