Zahnriemen

Diskutiere Zahnriemen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi, habe heute meinen Ford Focus Turnier 1.8 TD in die Werkstatt gegeben zur 180.000 km Inspektion. Habe das Auto mit 164.000 km gekauft bei dem...

  1. #1 Jadegrünmetallic, 15.09.2008
    Jadegrünmetallic

    Jadegrünmetallic Neuling

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.8 TD
    Hi,

    habe heute meinen Ford Focus Turnier 1.8 TD in die Werkstatt gegeben zur 180.000 km Inspektion. Habe das Auto mit 164.000 km gekauft bei dem Händler wo ich das Auto auch zur Inspektion ist. Mich wundert jetzt nur dass auf einmal der Zahnriemen getauscht werden soll... schließlich hätte dass doch bei der 150.000 km Inspektion erfolgen müssen (oder 10 Jahre Nutzung).
    Zu meiner Verständnisfrage: Kann es denn sein dass man über 30.000 km mit dem Zahnriemen über die empfohlene Wechselzeit hinausfahren ohne das der reißt ???:gruebel:

    Gruß
     
  2. #2 Profiler1984, 15.09.2008
    Profiler1984

    Profiler1984 Kombifahrer

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Bj. 2000 1.8l
    ja kann es ;-) .. ford wird sich ja nen geissen spielraum einkalkuliert haben .. da sie nicht bei jedem kunden nen motorschaden riskieren können .. allerdings ist es echt glück und man sollte es auch nicht überstraazieren meiner ist auch in 8.000 km so weit ...
     
  3. #3 focuswrc, 15.09.2008
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    59
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    verbessert mich wenn ich mich irre, aber beim diesel ist doch der wechselintervall alle 90tausend km....
     
  4. #4 petomka, 15.09.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    alle 150.000 bzw. 160.000km bei einem 20.000km Intervall :)

    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=25120
     
  5. #5 Jadegrünmetallic, 15.09.2008
    Jadegrünmetallic

    Jadegrünmetallic Neuling

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.8 TD
    Danke auf die Hinweise.... wundert mich nur, weil der Händler hätte mich beim Kauf ruhig drauf hinweisen können, dass der Zahnriemen gewechselt werden muss und beim Verhandlungsgespräch habe ich auch danach gefragt und es hieß alles wäre gemacht und safe! Schließlich wollte ich die Werkstatt des Händlers auch in Zukunft aufsuchen und ich kann mir nicht vorstellen dass die mich übern Tisch ziehen wollen... das hat ein gutes Autohaus nicht nötig. Was wäre passiert wenn kurz nach dem Kauf der Riemen gerissen wäre...!?
    Zum Glück ja nicht passiert... mal schauen, die prüfen ihre alten Unterlagen vor dem Verkauf....
     
  6. #6 Jadegrünmetallic, 16.09.2008
    Jadegrünmetallic

    Jadegrünmetallic Neuling

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.8 TD
    Lösung des Sachverhaltes

    Also, habe gerade mit der Werkstatt telefoniert und tatsächlich der Zahnriemen wurde schon bei 90.000 km gewechselt (wieso auch immer weil erst bei 150.000 km laut Wartung vorgesehen). Mein Glück dass die Werkstatt noch Unterlagen führte übers Auto. Also nächster Wechsel erst bei 240.000 km... :lol:
     
Thema:

Zahnriemen

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen - Ähnliche Themen

  1. Ford Ranger 2,3 Liter Zahnriemen gerissen

    Ford Ranger 2,3 Liter Zahnriemen gerissen: Bei meinem Ford Ranger 2,3 Liter 4 Zylinder Benziner EZ 1996 ist der Zahnriemen gerissen. Kann mir jemand sagen oder der Motor eine Freiläufer...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zahnriemen Wechsel bem 1,6 L Benziner

    Zahnriemen Wechsel bem 1,6 L Benziner: Hallo Ich habe mal eine Frage zum Zahnriemen wechsel beim 1;6 L ( Benziner ) 100 Ps Motor Baujahr 2008 . Eine Freundin war beim Ford Händler für...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Teile Zahnriemen

    Teile Zahnriemen: Hallo Ich habe die Boardsuche schon verwendet,aber nichts gefunden (Teile Zahnriemen). Meine Frage: Was für Teile benötigt man beim Zahnriemen...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Nockenwelle + Zahnriemen selber wechseln?

    Nockenwelle + Zahnriemen selber wechseln?: Hallo, da die Nockenwellen des FoFo 1.8er eingelaufen sind und wahrscheinlich auch die Ursache für die Kaltstartprobleme (unrunder Motorlauf bis...
  5. Zahnriemen ?

    Zahnriemen ?: Hallo, Zuerst mal mein Wagen - Ford Escort Cabrio, Bj. 1994, 13320km, Ich denke daran den Zahnriemen erneuern zu lassen. Sollte man die Rollen...