Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Zahnriemen

Diskutiere Zahnriemen im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; huhu hab da mal ne frage zu dem wechsel interwall des zahnriemens des 1,6 ztec der letzte wechsel war bei 120,000 km ... nu hat mein modi 186,000...

  1. #1 Firebird, 10.01.2009
    Firebird

    Firebird Mondeo Messi :)

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondi MK I 2x 88 PS + 3x MK II 116 PS
    huhu hab da mal ne frage zu dem wechsel interwall des zahnriemens des 1,6 ztec

    der letzte wechsel war bei 120,000 km ... nu hat mein modi 186,000 drauf und ich hab den eindruck das das klappern von da kommt...
    wann sollte ich also wieder wechseln ??
     
  2. #2 blue-shadow, 10.01.2009
    blue-shadow

    blue-shadow Guest

    alle 120000 bzw. 5 Jahre
     
  3. #3 Firebird, 10.01.2009
    Firebird

    Firebird Mondeo Messi :)

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondi MK I 2x 88 PS + 3x MK II 116 PS
    na dan habe ich ja noch ein wenig zeit ...

    was könnt des sein mit dem klappern ... das macht er aber auch nur wen er kalt ist und auch nicht immer .... meine vermutung war das das vom zahnriehmen kommt ....
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wurden beim ersten Wechsel die Spann- und Umlenkrollen vom ZA mit gemacht? Meist liegt es an einer zu geringen Spannung vom ZA, dieser schlägt dann oben an die Plastikabdeckung an. Nicht weiter tragisch wenn er nicht gerade extrem lose ist und es warm weg ist.
     
  5. #5 Firebird, 11.01.2009
    Firebird

    Firebird Mondeo Messi :)

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondi MK I 2x 88 PS + 3x MK II 116 PS

    öm sry das weiß ich nicht
    der wechsel wurde von ford gemacht daher geh ich einfach mal davon aus
    das kuriose ist hab kein leistungs verlust also der wagen zieht gut ... und das klappern macht er auch nicht immer aber es kommt vom zahnriehmen kasten
     
  6. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Da könnte eine Blick in die alte Rechnung helfen was da an verbauten Teilen drin steht. Ich gehe mal davon aus, das alles korrekt gemacht wurde. Wann währe denn deine nächster Wechsel fällig? Wenn du einen Leistungsverlust spürst würde der ZA schon extrem lose drin hängen. Selbst bei aufgelöster Umlenkrolle merkt man noch nicht mal was.
     
  7. #7 Firebird, 11.01.2009
    Firebird

    Firebird Mondeo Messi :)

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondi MK I 2x 88 PS + 3x MK II 116 PS
    da is schon der hacken die alten rechnungen habe ich nicht .... steht aber alles im chekheft drinne ... der letzte wechsel war bei 120,000 km ... nu hab ich 186,000 und wechsel interwall ist ja bei 120,000 also hätte ich theoretisch noch knapp 54000 km
     
  8. #8 vincentford, 11.01.2009
    vincentford

    vincentford Pumabärchen

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    GT Puma 2,5L Bi-Turbo
    :gruebel:Könnte vielleicht auch die Wasserpumpe sein die sich da beschwert. Am besten vielleicht noch mal checken lassen bevor was schlimmes passiert!:cooool:
     
  9. #9 Firebird, 12.01.2009
    Firebird

    Firebird Mondeo Messi :)

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondi MK I 2x 88 PS + 3x MK II 116 PS
    danke für eure antworten

    also wasserpumpe kann ich definitiv ausschließen
    kein kochen etc ... wagen wird auch nicht übermäßig warm
    das klappern was ich zeitweise höhre kommt definitiv vom zahnriehmen kasten ... werd den die tage mal öffnen und dan mal sehn aub da irgendetwas locker ist
     
  10. #10 ShadowHE, 12.01.2009
    ShadowHE

    ShadowHE Forum Profi

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo
    wenn ne wasserpumpe geräusche macht, muss der motor nicht warm werden!!! die geräusche kommen meist vom lager der pumpe nicht vom flügelrad...


    mfg holger
     
  11. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das hattest du ja schon gepostet, ich wollte das JAHR des Wechsels wissen.
     
  12. #12 ShadowHE, 12.01.2009
    ShadowHE

    ShadowHE Forum Profi

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo
    wie schon im chat erwähnt tippe ich bei dem klappern eher auf die hydrostössel.


    mfg holger
     
  13. #13 Firebird, 12.01.2009
    Firebird

    Firebird Mondeo Messi :)

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondi MK I 2x 88 PS + 3x MK II 116 PS
    2004 war das also vor 5 jahren bzw 4 1/2
     
  14. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Dann kannst du den Wechsel ja auch vorziehen auf Nummer sicher zu gehen.
    Fahr doch mal beim Händler vorbei und zeige ihm was du meinst. Das anschlagen vom Zahnriemen klingt ganz anders als ein Hydrostössel. Da kann dir sicher eine Auskunft gegeben werden.
     
  15. #15 Firebird, 14.01.2009
    Firebird

    Firebird Mondeo Messi :)

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondi MK I 2x 88 PS + 3x MK II 116 PS
    wen es das nächste mal auftritt werd ich das wohl mal tun ... wen es dan noch geräusche macht bis ich beim händler bin
     
  16. #16 Rausch90, 14.01.2009
    Rausch90

    Rausch90 Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Mk1 4x4
    Welches Öl ist denn im Motor?? Also Viskosität... und wie lange ists schon drin?
     
  17. sveny

    sveny Neuling

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    moneo MK2, 2000, diesel 1,8TD
    Hi,

    sieh mal was so sein kann, wenn hier auch ein Diesel, aber Prinzip gleich:
    Von Spannrolle hat sich der Kunststoff gelöst, der Zahnriemen ist bei ca 150km/h abgesprungen, nicht gerissen und als Folge siehst, wie die Abdeckung ausssieht. Die Nockenwelle ist in 3 Teile zerlegt und Lagerbock 1 ist gebrochen. Gehe davon aus, daß die Ventile auch recht nett anzuschauen sind, sofern nicht noch mehr passiert ist. Kopf ist noch nicht ab.

    Sveny

    PS: keine Idee, wie ich die Bilder hierhin laden kann, müßt also mit der Schilderung leben.
     
Thema:

Zahnriemen

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Nockenwelle + Zahnriemen selber wechseln?

    Nockenwelle + Zahnriemen selber wechseln?: Hallo, da die Nockenwellen des FoFo 1.8er eingelaufen sind und wahrscheinlich auch die Ursache für die Kaltstartprobleme (unrunder Motorlauf bis...
  2. Zahnriemen ?

    Zahnriemen ?: Hallo, Zuerst mal mein Wagen - Ford Escort Cabrio, Bj. 1994, 13320km, Ich denke daran den Zahnriemen erneuern zu lassen. Sollte man die Rollen...
  3. Focus MK1 1.4l Zahnriemen erneuern?

    Focus MK1 1.4l Zahnriemen erneuern?: Hallo :) Focus Mk1 Bj 2002 1.4L 75PS Der letzte Zahnriemen wurde im Jahr 2014 bei Kilometerstand 110000 gewechselt + Keilrippenriemen und...
  4. Zahnriemen getauscht

    Zahnriemen getauscht: Hallo Leute ich habe einen Ford Focus MK2 Titanium mit 2l Hubraum und 100kw Motor G6DB ich habe meinen Zahnriemen heute getauscht und auf die...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Zahnriemen Teile etc

    Zahnriemen Teile etc: Servus zusammen, habe mir vor ein paar Monaten nen Focus Turnier DNW 1,6 gebraucht gekauft. Nun bin ich darauf gekommen des der Zahnriemen...