Puma (Bj. 97–00) ECT Zahnriemen

Dieses Thema im Forum "Ford Puma Forum" wurde erstellt von hoke, 07.05.2009.

  1. hoke

    hoke Guest

    Hallo Experten,

    der Werkstattchef (kein Ford, aber solide Firma) hat gemeint, der Zahnriemen muesste gelegentlich getauscht werden. Main Puma ist Bj 1999 und hat 110 T km drauf. Bisher habe ich von ihm (dem Chef, aber auch dem Auto) einen recht guten Eindruck. Soll ich das machen lassen?

    Gruss,
    Horst.

    P.S.: Puma-Buch, bzw. Fiesta-Buch und sonstiges Info-Material sind unterwegs, aber im Forum ist ohnehin das bessere Know-How zu finden, oder?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 07.05.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    ob es dir dein Fahrzeug Wert ist, musst du selber entscheiden, Ford gibt bei deinem Motor (1,7l) einen Wechsel von alle 5 Jahre oder alle 120.000km vor, je nachdem was zuzerst eintrifft.

    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=25120
     
  4. hoke

    hoke Guest

    Na klar ist er mir das wert. Spaetestens nach der Wahl, wenn die Abwrackpraemie wegfaellt, muss es dann wohl sein. Danke fuer die Info.
     
  5. #4 jörg990, 08.05.2009
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo Horst,

    der Riemen ist eigentlich auf jeden Fall fällig. Wenn der erste vorschriftsmäßig nach 5 Jahren getauscht wurde, ist er jetzt schon wieder 5 Jahre alt. Und wenn du nicht genau weißt, ob und wann er schon mal getauscht wurde, würde ich gar nicht zögern und sofort, wenn du das Buch hast, den Tausch durchführen.
    Nur mal so als Hausnummer: bei meiner Freundin am Twingo ist der Riemen nach 8 Jahren gerissen, weil er vom Vorbesitzer nicht nach den vorgeschriebenen 5 Jahren getauscht wurde. Die Kolben und Pleuel haben nichts abbekommen, allerdings hat das Auto 8 neue Ventile, natürlich den Riemen + Spannrolle und eine neue Wasserpumpe bekommen. Hat 2004 in der Werkstatt etwa 900€ gekostet.
    Also lieber ein paar Euro in einen neuen Riemen + Spannrolle investieren.

    Ach ja: ich kenne einige Autos, wo die Werkstatt beim Riemenwechsel einen entsprechenden Aufkleber mit Datum und Kilometerstand am Motor / im Motorraum anbringen. Wenn du sowas nicht findest, besser vom schlimmsten Fall, Riemen noch nicht getauscht, ausgehen.


    Gruß

    Jörg
     
  6. hoke

    hoke Guest

    Hallo Jörg,

    grade hab ich mit der Vorbesitzerin telefoniert. Die hat ihn nicht getauscht, weil man ihr gesagt hat, alle 10 Jahre oder 150 000 km. Einen entsprechenden Zettel mit handschriftlichem Hinweis habe ich auch in den alten Unterlagen gefunden. Ich werde mir also sofort einen Termin geben lassen und bis dahin nur sehr vorsichtig Gas geben.:gruebel:

    Gruss,
    Horst.

     
  7. #6 Mondeo-Driver, 08.05.2009
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Dem stimme ich absolut zu :top1: , hab auch keinen Aufkleber gefunden und war mit dem Zahnriemenintervall über der Zeit . Habs natürlich machen lassen :top1:
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zahnriemen

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten

    Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten: Hallo zusammen, da an meinem 2.0 TDCi das ZMS mittlerweile nervt, werd ich es in naher Zukunft dann mal tauschen. Der Zahnriemen ist zwar erst...
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo mk2 welchen Zahnriemen bestellen?

    Mondeo mk2 welchen Zahnriemen bestellen?: Hallo, Ich benötige leider Hilfe bei der Auswahl des richtigen Zahnriemens. Die Montage macht ein Bekannter, der bei Ford gelernt hat und eine...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zahnriemen seit 06/2016 überm Interval, aber..

    Zahnriemen seit 06/2016 überm Interval, aber..: ..aber erst 91000 km drauf. Servus miteinander; bin neu hier mit meim neuen alten fofo turnier tdci 1,6(110ps) bauj. 06/2006. habe das Auto...
  4. Zahnriemen und Aggregateantriebsriemen wechsel Kosten und Rückfragen.

    Zahnriemen und Aggregateantriebsriemen wechsel Kosten und Rückfragen.: Servus, sorry falls es hier schon einen ähnlichen Thread gibt, ich habe leider nichts in die Richtung gefunden. Bei meinem Auto (Ford Focus...
  5. Ranger '98 (Bj. 98-02) hilfe beim zahnriemen

    hilfe beim zahnriemen: kann mir jemand tips für den zahnriemen wechsel für meinen ranger bj 2000 geben ?