Escort 3 (Bj. 80–86) GAA/ALD/AWA Zahnriemen

Diskutiere Zahnriemen im Escort Mk3/4 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; hi leute, hab mir einen escort td bj 95 angelacht. das auto ist erstbesitz und garagengepflegt und hat erst 80.000 auf die straße gebracht. jetzt...

  1. #1 amifreak, 31.07.2009
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    hi leute, hab mir einen escort td bj 95 angelacht. das auto ist erstbesitz und garagengepflegt und hat erst 80.000 auf die straße gebracht. jetzt haben die vorbesitzer bei 25.000 einen zahnriemenwechsel gemacht. jetzt natürlich würde es mich interessieren warum so früh einer gemacht wurde. habe von verschiedenen seiten gehört das der escort in der hinsicht anfällig ist. wäre nett wenn ich ein paar erfahrungswerte bekommen könnte. danke erstmal.
     
  2. #2 sNaKe353, 31.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2009
    sNaKe353

    sNaKe353 Benutzer

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    Laut meinem Wartungsbuch sollte der Zahnriehmen bei dem Diesel alle 60.000km erneuert werden bzw. spätestens nach 5 Jahren, beim Benziner alle 5 Jahre oder bei 90.000km...

    Meiner wurde das erste mal nach 5 Jahren gewechselt, dass war bei rund 45.000km jetzt habe ich 108.000km auf dem Tacho und der Riehmen wurde seit her nicht mehr gewechselt. Das heißt er ist nun 8 Jahre drin also 3 Jahre überfällig aber immerhin "erst" 63.000km gelaufen. Nächsten Monat wird der erneuert hoffentlich hällt er noch so lang *gg*... so viel zur Erfahrung :kaffee:
     
  3. #3 Gruftie, 31.07.2009
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    Also mein Zahnriemen hab ich bei 90.000 gewechselt allerdings war er da auch schon 7 Jahre alt und sah dementsprechend aus... Man sollte die Wechselintervalle, besonders was die "Altersbegrenzung" angeht schon ernst nehmen. Wenn der Riemen die Kilometer n Stück überschreitet is net ganz so schlimm, als wenn er zu alt ist. Da besteht eher die Gefahr dass er reißt.
     
  4. Koijro

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    Jup aufs alter acheten iss wichtig

    PS@ Themenstarter du hast nen MK6 oder MK7 aber keinen MK3 ;)
     
  5. derdan

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    hab bei meinem essi 7 td nach 80000 km alles gewechselt( riemen und rollen). da ich vorher 200€ für teile ausgegeben hatte, habe ich auch alles verbaut. die alten teile waren aber `wie neu`. ich denke wenn mann den ollen alten td nich jagt dann hält das zeuch auch 120000 wenn es markenware ist.
     
  6. #6 petomka, 08.08.2009
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    Markenware hin, Markenware her, ähnliche Gedanken hatten schon viele Dieselfahrer, ich kann dir nur eines sagen, ein sehr teueres Experiment.
     
  7. #7 derdan, 08.08.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.08.2009
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    übrigens laufen beim 95er td 2 riemen

    ist halt meine erfahrung- ich weiss das der diesel ziemlich an den riemen `zerrt

    `1. tipp vorbesitzer herausbekommen(fragen) 2.tipp ich würde an leichten motorschaden denken
     
  8. cweho

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    beim Diesel ab 9/97 wird der zahnriemen sogar nur alle 90tkm gewechselt....

    undb ei meinem wurde der das erste mal bei 105tkm gewechselt...
     
  9. #9 pichi82, 13.08.2009
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    bei meinem 1.6 16v.....wurde der riemen bei 45000 gewechselt da war er aber auch 5 jahre alt so stand es auf dem aufkleber ....hatte denn jetz selber denn reimen wechseln lassen da war er 7jahre alt und der riemen hatte rund 100000km runter sah aber noch ganz gut aus ....der typ aus der werkstadt sagte auch der hätte noch gehalten aber mann steckt ja nicht drin .....lieber auf nummer sicher gehen habe für zahnriemen + rollen + großen keilriemen 300€ geblecht...
     
  10. #10 amifreak, 16.08.2009
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    :top1:hy leute!
    danke für die infos. nach dem nichtstun ( urlaub ) wird jetzt der kleine auf vordermann gebracht. zahnriemen, wapu und das stirnrad wird getauscht inkl. riemen, sicher ist sicher. auserdem muß ich noch ein gelenk tauschen. ich hoffe das wars dann, solllte ja noch ein paar jährchen halten.
    lg. amifrak
     
  11. #11 poison!, 07.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2009
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    Sorry das ich den Thread noch einmal rauskrame. Habe mir heute einen 1.6 16V Escort für 500 Euro bei einem Ford Händler gekauft. Sehr schönes Auto das echt gut in Schuss ist. Problem ist aber das der gute rund 170.000 km runter hat und seinen letzten Zahnriemenwechsel bei rund 50tkm hatte (2002). Er steht rund ~100km von mir entfernt und ich kann ihn nächsten Freitag abholen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich den Zahnriemen da in der Werkstatt gleich wechseln lassen soll oder bei der werkstatt mit den 3 roten buchstaben für ein bedeutend geringeren Preis.
    Er soll direkt bei Ford 320 Euro kosten.
    Ich bin am hin und her überlegen ob er die 100km über Autobahn schafft ?!

    Brauche einen Beistandsrat :rotwerden: Natürlich weiß ich das da keiner drinne steckt. Hat wer Erfahrungen ?
     
  12. Koijro

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    Der wird die 100 km schaffen da denke ich brauchst du dir keine sorgen machen.

    Hab auch schon leute erlebt die nach 200000 das erste mal ihren Zahnriemen beim essi wechseln haben lassen.

    Aber wie du schon sagst es steckt immer keiner drin.
     
  13. #13 poison!, 07.11.2009
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    Hi kojiro

    danke für die Antwort. Ich werde einfach mal das Risiko eingehen. Der Wechsel wurde damals bei Ford gemacht. Da sollte hoffentlich ein gutes Exemplar verbaut wurden sein :lol:

    Werd dann mal die Tage danach ein paar Bilder reinstellen.

    Falls noch jemand ein paar Hinweise hat - einfach her damit. ein großes Danke im vorraus :)
     
  14. Koijro

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    Was zahlsten bei *** für nen preis??

    Der zahnriemen satz bei ford mit allen rollen kostet knap 120€ glaube ich.
     
  15. #15 poison!, 07.11.2009
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    Bei *** ist der Preis noch nicht ganz raus. Da wir dort ein Bekannten haben, sollte es aber deutlich billiger werden als bei Ford.

    Denn bei ford meinten sie es seien 320 €, da die Umlenk/Spannrolle gleich mitgemacht werden sollte.
     
  16. Koijro

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    Die sind in dem satz mit drin.

    Wenn bei *** gemacht wir unbedingt darauf hinweisen das die Nockenwellen räder gelöst werden müssen und dann eingestellt werden muss.

    *** weiss das nicht immer und stellt sie nur so ein und dann stimmen die steuerzeiten nicht mehr.

    Hab es selber auch schon erlebt und mach es auch selber.
     
  17. #17 derdan, 07.11.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.11.2009
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    hab ja td 1,8...hab für 2riemen und 4rollen 200eus bezahlt...hab ne gute werkstatt und habe incl. der 19prozent 366 eus bezahlt! is doch ok

    also alles in allem
     
  18. #18 poison!, 07.11.2009
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    Ok. Das werde ich unserem Bekannten dann auf alle Fälle sagen. Mein Vater meinte auch so etwas zu mir. Dann achten wir auf alle Fälle drauf dass das gemacht wird.

    Wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Was wäre die schlimmste Folge ?


    Achja meine ~320 € bezogen sich auf das komplette Set sprich Zahnriemen/Umlenkrolle/Spannrolle plus dem Einbau. Soviel würde das autohaus haben wollen. Hatte ja überlegt es da machen zu lassen damit alles fertig ist wenn ich ihn abhole, aber bin mir nich so sicher da die 320 € mehr als die Hälfte des kaufwerts des Autos sind. Von daher würde ich es lieber bei *** machen lassen.
     
  19. #19 poison!, 10.11.2009
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    Sorry für Doppelpost.

    Nach einem kurzen Telefonat mit dem Verkaufsleiter im Ford Autohaus der Rücksprache mit der Werkstatt gehalten hat, gibt es neue Nachrichten.

    Da es auf der Probefahrt etwas komisch klackernde Geräusch vom rechten Vorderrad gab, hat sich das ganze nun als kaputter Querlenker rausgestellt.
    Wir lassen dann den Zahnriemenwechsel jetzt auch gleich dort machen. Denn auf einmal wurde der Preis ziemlich gering :gruebel:

    Denn Zahnriemenwechsel (mit Spann/umlenkrolle), Querlenker rechts und neue Bremsflüssigkeit. Ungefähr 370 Euro. Kann man nix sagen oder ?

    ...und ich konnte in Erfahrung bringen was der Vorbesitzer noch bekommen hat für den Escort - 1 Euro ;)
     
  20. #20 silver600, 10.11.2009
    silver600

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    Ist auf jeden fall nen guter Preis, beim Zubehör zahlste schon 40 euronen für den querlenker, der zahnriemen mit 350 ist eh ein guter preis, kriegste bei uns in der gegend nich,selbst bei mir in meiner hobbywerkstatt mach ichs nicht für den Preis.
     
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