Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Zahnriemen + ?

Diskutiere Zahnriemen + ? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Morgen! Mein FoFo BJ 2002 1,8 TDCI hat nun knapp 155000 km runter. So langsam wird es für den Zahnriemen Zeit. Nach einigen Anfragen bei...

  1. poeter

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    Guten Morgen!

    Mein FoFo BJ 2002 1,8 TDCI hat nun knapp 155000 km runter. So langsam wird es für den Zahnriemen Zeit.
    Nach einigen Anfragen bei Werkstätten wurde mir aber auch nahe gelegt gleichzeitig die Wasserpumpe und den Keilriemen wechseln zu lassen, weil die wohl häufiger auch kaputt gehen würden.
    Ist das notwendig? Mit viel Kosten kann ich rechnen?

    Die Sufu hat mir leider keine Ergebnisse gebracht.

    Außerdem macht mein Scheibenwischer Probleme... Eigentlich sollte es ja wenn man den Hebel Rechts einmal nach unten drückt, 1x hin und her gehen. Sobald ich den Hebel aber loslasse bleibt er einfach stehen und macht nichts mehr.
    Das gleiche ist z.b wenn ich ihn einfach mittendrin beim wischen aus mache (Hebelstellung nach oben). Um das ganze in normal Stellung zu bringen muss ich ihn in die Hebelstellung 1x hoch machen und warten bis er die Normalstellung erreicht hat. Dann mache ich ihn komplett aus.

    Danke für eure Antworten.

    Grüße
     
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  3. #2 Schwarzwälder, 02.02.2010
    Schwarzwälder

    Schwarzwälder Der Badner

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    Hallo,

    ja so kenne ich das auch, dass bei nem Zahnriemenwechsel auch die Wasserpumpe mitgewechselt wird. Das geht dann alles in einem Aufwasch.... und vom Preis her sollte sich das mit dem Wasserpumpenwechsel zusätzlich auch noch im Rahmen halten.

    Das mit dem Scheibenwischer sieht so aus als wäre der Lenkstockschalter im Ars** !?
     
  4. #3 SirHenry, 02.02.2010
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

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    Treffener hätte man das wohl nicht sagen können ;)
    Was den Zahnriemen angeht, ich habe bei mir wirklich nur lediglich den Zahnriemen wechseln lassen. Der Keilriemen sah bei mir aus wie neu (wurde wohl auch noch vor dem Kauf des Wagens gemacht).
    Wegen der Wasserpumpe wurde mir gesagt, was nicht defekt ist muss man auch nicht unbedingt tauschen, zumal es bei mir 150 Euro zusätzlich für den Austausch eines intakten Teiles gewesen wären. Klar, wenn dir die Pumpe nun nach 10.000km kaputt geht, ist das wahnsinnig ärgerlich. Zum einen passiert das zum ungünstigten Zeitpunkt, macht sich während der Fahrt auch nicht gut und es kommt noch einiges mehr an Arbeitskosten dazu.

    Mein Fazit: Wenn du das Geld zur Zeit locker machen kannst, dann lass die Pumpe auf jeden Fall mitwechseln und wegen dem Keilriemen schau halt mal. Mir wurd das vor nem halben Jahr als Student zu viel, weswegen ich das dann erstmal nicht habe machen lassen, in der Hoffnung, dass alles hält *toi toi toi*
    Wobei ich dazu sagen muss, dass ich meinen Zahnriemen schon nach 120tkm wechseln gelassen habe... Alles andere wurde mir dann doch irgendwie zu mutig :verdutzt:
     
  5. #4 Vitaesse, 02.02.2010
    Vitaesse

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    Soweit ich weiß, macht man die WaPu vorbeigend. Denn wenn die kaputt geht, muss der Zahnriemen runter, um dran zu kommen ...

    Und dann hat man die doppelten Kosten. Wenn man sich aber ganz sicher ist, dass die WaPu bis Kilometer 320.000 überlebt, kann man das einsparen :)
     
  6. dmdft

    dmdft Benutzer

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    Ich glaube nicht an den Lenkstockschalter. Der gibt doch lediglich den Impuls, die Nullstellung wird doch eher vom Scheibenwischmotor vorgegeben.

    Bei 150tkm kann man schon die Wapu mitwechseln.

    Den Keilriemen, würde ich mir erst ansehen und überlegen was der alles antreibt. Motorlebenswichtige Teile oder nur Klima, Lima, Servo.
     
  7. #6 SirHenry, 02.02.2010
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

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    Ein wahnsinnig hilfreicher Beitrag ;)

    Also fakt ist, dass die Signalgebung über eine Schaltung im Schalthebel bzw. in dessen Halterung läuft. Da dies beim Focus schon recht häufig zu Problemen geführt hat, ist das gar nicht so unwahrscheinlich. Eine zweite Möglichkeit sollte dann die Überprüfung des Relais sein.
    Allerdings wurde das dem Herrn poeter auch schon im November in seinem ersten Thread erklärt, wenn ich mich nicht irre *g*
     
  8. poeter

    poeter Benutzer

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    Richtig. :rotwerden:
    Nur morgen steht die Inspektion an und dann wollte ich nochmal den aktuellen Stand erfragen! :lol:
     
  9. #8 SirHenry, 02.02.2010
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

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    Ich denke nicht, dass es zu teuer werden sollte, die Relais dann einfach mal kontrollieren zu lassen, die haben bestimmt auch welche da um sie versuchsweise mal auszutauschen.
    Ich denke mal es ist das einfachste das Problem dann da mal anzusprechen, die werden wissen wo die Tücken der Technik liegen ;)
     
  10. #9 Alex1980, 02.02.2010
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    Alex1980 Benutzer

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    Hallo
    das mit dem Wischer ist zu 99% das Relais. Kostenpunkt ca. 10 Euro + Einbau.
     
  11. poeter

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    Danke :)
     
  12. #11 Zacherle, 05.02.2010
    Zacherle

    Zacherle Guest

    Darf man das Ergebnis erfragen:)?
     
  13. #12 Lufthanseat, 05.02.2010
    Lufthanseat

    Lufthanseat Benutzer

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    ...Würde mich auch brennend interessieren, denn das mit dem Wischer haben wir auch schon länger...:gruebel:
     
  14. poeter

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    Es war das Relais. Das Teil kostet knapp über 6 € + Einbau natürlich.

    Eine andere Frage...
    Kann man die Geschwindigkeit der Wischer einstellen lassen?
    Irgendwie gehen die jetzt viel langsamer von links nach rechts... Fast schon Zeitlupe... :verdutzt:
     
  15. #14 grobols, 11.02.2010
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    Eine Frage zum Zahnriemen. Soll man bei 150.000 wechseln. OK. Hat das schon einmal jemand " ausgetestet" wie lang er wirklich hält. Ist hier schon jemandem der Riemen gerissen ? mit wieviel KM ? Sind überhaupt Fälle mit gerissenem Riemen bekannt ? Wenn Ja, unter welchen Umständen ?
     
  16. #15 Zacherle, 12.02.2010
    Zacherle

    Zacherle Guest

    okay, so ein relaiswechsel ist ja wirklich nicht grad kostspielig;)

    was hatn der Zahnriemenwechsel gekostet?Hast du die Wapu gleich mit tauschen lassen?
     
  17. poeter

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    Also ich habe für Inspektion, Zahnriemen, Relais knapp 500 € bezahlt.
    Bei Ford Vertragshändlern fing das ab 750 € aufwärts an.
    Wasserpumpe wurde nicht mitgemacht. Er hatte sich die angeschaut und die wäre noch in Ordnung gewesen.

    An deiner Stelle würde ich es nicht drauf anlegen. Wenn er reißt, dann ist der Motor hinüber.
    Ich denke es gibt da keine Anleitung für, wann man ihn genau wechseln sollte.
    Für mich war jetzt mit 155tkm wirklich der Punkt erreicht, an dem ich es auf jeden Fall machen lassen wollte.
     
  18. #17 Harzer1981, 12.02.2010
    Harzer1981

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    ALso liegt man bei Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe , ca bei 300 Euro>??
     
  19. #18 SirHenry, 12.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2010
    SirHenry

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    300 kannst du beim Focus Mk1 in etwa bei einer freien Werkstatt einplanen wenn du nur den Zahnriemen wechseln lässt. Mit Wasserpumpe kommen im Prinzip keine weiteren Arbeitskosten dazu, sondern lediglich der Preis für die Wasserpumpe (ich weiß nicht genau was diese kostet, ich meine um die 150 Euro).
     
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  21. #19 Harzer1981, 13.02.2010
    Harzer1981

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    Wasserpummpe bekommste in diversen Internetshops für 80 euro ca

    also sagen wir ma 400 euro.. jaja hab ich noch knapp 38000 zeit ;) also zur Zeit locker 40 Monate. :freuen2: und dann kommter eh weg lach
    habe jetz knapp 112000 runder
     
  22. #20 Andreas1965, 18.01.2011
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    Ja mir und lese meine Beiträge da wird dir geholfen
     
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