Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Zahnriemenintervall 120TKM oder 160TKM?

Diskutiere Zahnriemenintervall 120TKM oder 160TKM? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich habe eben mal die "Liste der Mängel" beim MK1 angeschaut. Gute Sache! Allerdings habe ich dazu eine Frage/Anmerkung. Bei meinem Focus I...

  1. #1 Caligula, 24.05.2011
    Caligula

    Caligula Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus-04-1.8/Puma-99-1.7/MX-5-06-2.0
    Ich habe eben mal die "Liste der Mängel" beim MK1 angeschaut. Gute Sache!
    Allerdings habe ich dazu eine Frage/Anmerkung.

    Bei meinem Focus I (Bj.2004) ist gemäß Angabe meiner Werkstatt bereits nach 120 TKM der Zahnriemenwechsel fällig. In der Mängelliste steht aber, wie auch an anderer Stelle, "bei allen Benzinern alle 160tkm oder 10 jahre". Nun habe ich nochmal das Kundenheft zu Rate gezogen.

    Es wird generell unterschieden in
    1. Aggregatantriebriemen (ist m.E. der "Keilriemen")
    2. Nockenwellen-Zahnriemen

    Bei dem Nockenwellen-Zahnriemen gibt es dann noch einen Unterschied zwischen Motoren mit und ohne automatischem Riemenspanner. Auf dem Motorblock meines Focus I steht nur "ZETEC",also kein "ZETEC-SE" (wie bei unserem Puma) und kein "ZETEC-E".

    Für den ZETEC (ohne Riemenspanner) gibt es aber hier nur ein Intervall und das lautet 120 TKM oder alle 5 Jahre (!). Das kenne ich auch von unserem Puma.
    Mein Focus hat jetzt knapp 110 TKM runter und ist knapp 7 Jahre alt. Intervall demnach also schon lange überschritten. Riemenspanner und Umlenkrolle müssen auch erneuert werden.

    Kann das Jemand mit Focus I bestätigen oder liege ich falsch!?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 24.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    24
    schon peinlich wenn deine Werkstatt Etis nicht kennt ?

    160000km/10 Jahre (Zahnriemen) 150000km/10 jahre (Keilriemen) haben die Zetec-E Motoren im Focus I Bj 98-04

    160000km/10 Jahre (Zahnriemen) 160000km/10 jahre (Keilriemen) haben die Zetec-SE Motoren im Focus I Bj 98-04

    genau sieht das so aus bei deinen 1.8er:

    Nockenwellen-Zahnriemen

    Alle 160.000 km bzw. alle 10 Jahre - Erneuern - (Zetec mit automatischem Riemenspanner) - (Arbeitsposition 21 304 9)

    Aggregateantriebsriemen

    Alle 150.000 km bzw. alle 10 Jahre - Antriebsriemen vorn erneuern (Arbeitsposition 21 567 5)
     
  4. #3 danytcb, 25.05.2011
    danytcb

    danytcb Guest

    was kostet der zahnriemen wechsel eiegntlich bei Ford? um die 600 € ? da wird ja auch in der regel die Wasserpumpe gleich mit gewechselt, haut das dann hin mit 600 ? :gruebel:
     
  5. #4 blackisch, 25.05.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    24
    kommt drauf an, ob du Teile selbst beschaffst oder nicht, Wasserpumpe kann man, muss man aber nicht tauschen

    ich glaub ich hab ca 540 eus inklu Teile (mit Wasserpumpe) bezahlt beim freundlichen
     
  6. #5 striker75, 25.05.2011
    striker75

    striker75 Forum As

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    5
    Ja, da kann ich blackisch zustimmen. Der Preis müsste in etwa hinkommen.
    Bei mir waren noch mal 160 Euro mehr. Dafür kam aber auch die obere Umlenkrolle des Keilrippenriemens, Spannvorrichtung für Keilrippenriemen (war defekt) und der Riemen selber hinzu. (alles orginal Ford)
    Man kann natürlich mit Teilen anderer Hersteller sparen, ob das allerdings eine Ford Werkstatt einbaut, bei uns jedenfalls nicht. Ein freie Werkstatt natürlich schon, nur die haben schon leicht mal Probleme mit dem Einbau des Zahnriemens und bei dem mache ich nicht gerne Experimente.
     
Thema:

Zahnriemenintervall 120TKM oder 160TKM?

Die Seite wird geladen...

Zahnriemenintervall 120TKM oder 160TKM? - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 120tkm-Inspektion 2.0 TDCi

    120tkm-Inspektion 2.0 TDCi: Hallo alle zusammen! Die große 120tkm-Inspektion steht bald an. Was kommt da in etwa auf mich zu? Wie kann ich die Kosten möglichst gering...
  2. 120tkm Wartung bei Duratec HE

    120tkm Wartung bei Duratec HE: Moinsen! Mein Elch soll die 120tkm Wartung in den nächsten Wochen bekommen. Dabei wollte ich vorab fragen was dabei dran kommen soll... In den...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Muss ein DPF wirklich bei 120tkm gewechselt werden?

    Muss ein DPF wirklich bei 120tkm gewechselt werden?: Hallo, ich hab da mal ne frage, ich fahre nen Ford Focus Mk2 2.0 TDCi und ich nähe mich langsam den 120tkm nun hab ich erfahren das man den DPF...