Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Zahnriementausch... Problem..

Diskutiere Zahnriementausch... Problem.. im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo... Hab heute Morgen vergeblich versucht mein Zahnriemen zu wechseln... Bin an der Schraube gescheitert die das Riemenrad der Kurbelwelle...

  1. Tiieto

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    Hallo...

    Hab heute Morgen vergeblich versucht mein Zahnriemen zu wechseln...

    Bin an der Schraube gescheitert die das Riemenrad der Kurbelwelle (vom keilrippenriemen) festhält...

    Hab diese versaute Schraube nicht los bekommen...

    Mir stellt sich nun erstmal die Frage ist das evtl ein Linksgewinde?

    Wollte da gleich noch mal mit "was härterem" dran, hab nur Angst das ich die Schraube evtl abreißen könnte, weil ich sie Falschrum drehe..
    Hat da jemand Informationen für mich?

    LgTiieto
     
  2. Tiieto

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    Achso: ist ein Zetec Se 1,6 mit Klima..
     
  3. #3 FocusZetec, 10.07.2015
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    wie hast du es genau versucht?

    ist ein normales Rechtsgewinde, also gegen den Uhrzeigersinn lösen

    entweder braucht man einen Schlagschrauber, oder man muss den Motor übers Schwungrad blockieren (Anlasser ausbauen und dann mit entsprechendem Werkzeug das Schwungrad festsetzen)

    wenn die Schraube nicht aufgeht kann man sie auch warm machen (den Schraubenkopf mit einem Heißluftfön erhitzen)
     
  4. Tiieto

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    Hab's mit nem gegenhalter versucht.. Sowie Knarre 18er Nuss...
     
  5. #5 FocusZetec, 10.07.2015
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    da brauchst du schon einen langen Hebel, mir einer normalen Ratsche hast du nicht genug Kraft ... und der Gegenhalter darf wenn dann kein Spielzeug sein, und immer so drücken/wuchten das im schlimmsten Fall die Finger nicht dazwischen sind ;)

    das Werkzeug für die Steuerzeiten hast du?
     
  6. Tiieto

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    Jupp, das hab ich...
     
  7. #7 GeloeschterBenutzer, 10.07.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    die numer vom ADAC hast du hoffentlich , fals ein abschleppwagen benötigt wird . ;)

    ich hoffe du weist was du tust , wäre nicht der erste motor dieses typs , welcher nach dem selbstversuch beim ZR wechsel
    in die ewigen jagdgründe eingeht .
     
  8. Tiieto

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    Hallo RST...

    Ja, die Nummer vom ADAC hab ich... Werd sie hoffentlich nicht brauchen..

    Mir ist durchaus bekannt, das ein Fehler bei der Sache den Tod des Motors bedeuten würde...

    Wo sind denn die häufigsten Fehler beim Zahnriemenwechsel?

    Vielleicht hilft das mich etwas zu sensibilisieren...
    Allerdings hab ich auch ne gute Anleitung die ich akribisch abarbeite um mögliche Fehler möglichst schon ausschließen zu können...

    LG Tiieto...
     
  9. #9 GeloeschterBenutzer, 11.07.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    fals die nockenwellenräder aus plastik sind würde ich mir neue aus metall besorgen .

    anziehen der befestigungsschrauben aller riemenräder nur nach herstellervorschrift !
    freibeweglichkeit der kurbelwellenräder auf der welle muß unbeding gegeben sein.

    nach dem wechsel unbedingt den motor mehrmals durchdrehen und prüfen ob steuerzeiten 100% passen .
     
  10. Tiieto

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    Nockenwellenräder sind aus Metall (yeah)

    Drehmomente:
    Nockenwellenräder: 60Nm
    Kurbelwellenriemenscheibe: 40Nm + 90grad Verdrehung
    Klemmschraube ZR Spannrolle: 23Nm

    Soweit korrekt?
     
  11. #11 GeloeschterBenutzer, 11.07.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    soweit müste das stimmen .
    der dicke anschlagdorn für KW-OT ist vorhanden ?
     
  12. Tiieto

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    Hilf mir mal auf die Sprünge... Was genau meinst du??
     
  13. Tiieto

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    Einer von denen hier?
    [​IMG]
     
  14. #14 GeloeschterBenutzer, 11.07.2015
  15. Tiieto

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    Ok, mir ergibt sich aus der Beschreibung nur nicht ganz die richtige Position für diesen arretierungsstift...
    Hast du evtl ne bessere Beschreibung?
     
  16. #16 GeloeschterBenutzer, 11.07.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    am motorblock hinten ist das zwischenlager für die rechte AT-Welle befestigt in fahrtrichtung rechts davon befindet sich ein blindstopfen mit 10 schlüsselweite
    diese muß raus und dafür der OT-Stift rein .

    KW bis kurz vor ot drehen dann den ot-Dorn bis anschlag rein drehen und dann die KW im uhrzeiger weiter drehen bis die KW am stift anliegt
    dann prüfen ob das nockenwellenlineal reinpassen würde .
    dann KW an der schwungscheibe blockieren und die riemenradschraube lösen
     
  17. Tiieto

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    Öhm, was???

    Den Platz für den Stift hab ich gefunden...
    Eingedreht, bis zum Anschlag, dann mit dem Lineal Nockenwellen ausgerichtet & die nockenwellenscheiben mit 60Nm angezogen (natürlich Nockenwellen Gegengehalten)
    Dann Kurbelwellen 2 Umdrehungen durchgedreht & Lineal eingesetzt: passt locker rein...

    Was ist das jetzt mit der schwungscheibe?????
    Warum soll ich das Riemenrad nochmal lösen??
     
  18. #18 GeloeschterBenutzer, 11.07.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    nein natürlich nicht , ich dachte du bist noch beim zerlegen ;)

    wenn der stift drin ist und die KW anliegt an diesem , wird die schraube der KW riemenscheibe festgezogen
    dann die nockenwellenräder und anschliessend durchgedreht und überprüft obs passt .
     
  19. Tiieto

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    Jo, das hab ich...
    Zwei mal zwei Umdrehungen an der Riemenscheibe und nach je zwei Umdrehungen mit Stift arretieren und gegen den Stift drehen, anschließend Lineal "durchwerfen".. (Das geht so locker da rein, als wenn das so sein müsste.. )
    Ich bekomme allerdings die Riemenscheibe nicht fest genug...
    Hab die 40Nm und ca 45-50 Grad Verdrehung erreicht...
    Von daher interessiert mich die arretierung der schwungscheibe... Evtl bekomm ich so die restlichen 40-45 Grad Verdrehung hin...
    Wo muss da welcher Stift Rein??

    By the Way: warum hat ford für diese Riemenscheibe keine Feder als mitnehmer verwendet? Die zahnriemenrolle dreht sich so toll auf der Kurbelwelle und wird nur durch den anpressdruck der Riemenscheibe und deren Schraube fixiert... Grenzwertig meiner Meinung nach....
     
  20. #20 GeloeschterBenutzer, 11.07.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn der dicke OT stift drin ist und die kw an diesem anliegt muß man die riemenscheibenschraube festziehen
    bis man den vorgegebenen wert erreicht hat , anderen fals besteht die gefahr von einem motorschaden
    da du die schraube noch nicht richtig fest hast, werden sich beim nachziehen evt die steuerzeiten wieder verstellen !!!

    warum das ford so macht , muß du den motoreningenieur fragen , wahrscheinlich hat der ne dicke prämie dafür bekommen , weil er jede menge
    produktionskosten eingespart hat
     
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Zahnriementausch... Problem..

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