Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Zahnriementausch... Problem..

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Tiieto, 10.07.2015.

  1. Tiieto

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    Hallo...

    Hab heute Morgen vergeblich versucht mein Zahnriemen zu wechseln...

    Bin an der Schraube gescheitert die das Riemenrad der Kurbelwelle (vom keilrippenriemen) festhält...

    Hab diese versaute Schraube nicht los bekommen...

    Mir stellt sich nun erstmal die Frage ist das evtl ein Linksgewinde?

    Wollte da gleich noch mal mit "was härterem" dran, hab nur Angst das ich die Schraube evtl abreißen könnte, weil ich sie Falschrum drehe..
    Hat da jemand Informationen für mich?

    LgTiieto
     
  2. AdMan

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  3. Tiieto

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    Achso: ist ein Zetec Se 1,6 mit Klima..
     
  4. #3 FocusZetec, 10.07.2015
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    wie hast du es genau versucht?

    ist ein normales Rechtsgewinde, also gegen den Uhrzeigersinn lösen

    entweder braucht man einen Schlagschrauber, oder man muss den Motor übers Schwungrad blockieren (Anlasser ausbauen und dann mit entsprechendem Werkzeug das Schwungrad festsetzen)

    wenn die Schraube nicht aufgeht kann man sie auch warm machen (den Schraubenkopf mit einem Heißluftfön erhitzen)
     
  5. Tiieto

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    Hab's mit nem gegenhalter versucht.. Sowie Knarre 18er Nuss...
     
  6. #5 FocusZetec, 10.07.2015
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    da brauchst du schon einen langen Hebel, mir einer normalen Ratsche hast du nicht genug Kraft ... und der Gegenhalter darf wenn dann kein Spielzeug sein, und immer so drücken/wuchten das im schlimmsten Fall die Finger nicht dazwischen sind ;)

    das Werkzeug für die Steuerzeiten hast du?
     
  7. Tiieto

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    Jupp, das hab ich...
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 10.07.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    die numer vom ADAC hast du hoffentlich , fals ein abschleppwagen benötigt wird . ;)

    ich hoffe du weist was du tust , wäre nicht der erste motor dieses typs , welcher nach dem selbstversuch beim ZR wechsel
    in die ewigen jagdgründe eingeht .
     
  9. Tiieto

    Tiieto Benutzer

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    Hallo RST...

    Ja, die Nummer vom ADAC hab ich... Werd sie hoffentlich nicht brauchen..

    Mir ist durchaus bekannt, das ein Fehler bei der Sache den Tod des Motors bedeuten würde...

    Wo sind denn die häufigsten Fehler beim Zahnriemenwechsel?

    Vielleicht hilft das mich etwas zu sensibilisieren...
    Allerdings hab ich auch ne gute Anleitung die ich akribisch abarbeite um mögliche Fehler möglichst schon ausschließen zu können...

    LG Tiieto...
     
  10. AdMan

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  11. #9 GeloeschterBenutzer, 11.07.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    fals die nockenwellenräder aus plastik sind würde ich mir neue aus metall besorgen .

    anziehen der befestigungsschrauben aller riemenräder nur nach herstellervorschrift !
    freibeweglichkeit der kurbelwellenräder auf der welle muß unbeding gegeben sein.

    nach dem wechsel unbedingt den motor mehrmals durchdrehen und prüfen ob steuerzeiten 100% passen .
     
  12. Tiieto

    Tiieto Benutzer

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    Nockenwellenräder sind aus Metall (yeah)

    Drehmomente:
    Nockenwellenräder: 60Nm
    Kurbelwellenriemenscheibe: 40Nm + 90grad Verdrehung
    Klemmschraube ZR Spannrolle: 23Nm

    Soweit korrekt?
     
Thema:

Zahnriementausch... Problem..

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