Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zahnriemenwechsel 1.6er Benziner

Diskutiere Zahnriemenwechsel 1.6er Benziner im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin, kurz zu meiner Person: Bernd ist mein Name. Wohnhaft in der Hallertau und Fahrer eines Focus Mk.2 Kombi, 1.6er Benziner 100 PS. Vorab habe...

  1. #1 IndominusRex, 04.06.2017
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    Focus Mk.2, '06er Jahrgang, 1.6er Benziner
    Moin,

    kurz zu meiner Person: Bernd ist mein Name. Wohnhaft in der Hallertau und Fahrer eines Focus Mk.2 Kombi, 1.6er Benziner 100 PS.

    Vorab habe ich die Suchfunktion und namhafte Suchmaschinen benutzt, kam jedoch nicht zu den gesuchten Infos. Sollte ich mich dabei falsch angestellt haben, bitte ich dies zu entschuldigen und lasse mich gern korrigieren.

    Nun zum Sachverhalt: Lange genug gepokert, nach bald 240tkm will ich dann doch mal einen neuen Zahnriemen. Bitte keine Belehrungen über die Vorgaben von Ford, die sind mir bekannt, und auch was im Ernstfall passiert. Jedoch sind die 800 T€uros für einen Wechsel mit allem drum und dran, von welchen man teilweise so liest, für einen Alleinerziehenden mit zwei Kindern doch ein gepfefferter Einschlag im Portemonait.

    Daher also nach Möglichkeit die DIY-Schiene fahren. Bin zwar kein Kfz-Mechaniker, aber beruflich mechanisch tätig. Müsste nur wissen was spezifisch zu beachten ist und ggf. an Hilfsmitteln benötigt wird. Die Folgen falsch und unsauber ausgeführter Arbeiten und dass in diesem Fall niemand haftet, ist mir bewusst.

    Danke schonmal und noch einen schönen Sonntag!
     
  2. #2 Punisher, 04.06.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    youtube
    da gibt es anleitungen
    allerdings auch welche die eher zu einem motorschaden führen könnten .
    als erfolg versprechen .
     
  3. #3 Plastevieh, 04.06.2017
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    was ist eine DIY-Schiene?

    240Tkm mit dem ersten Riemen
    dass sollte so manchen der sich bei 5 km über dem Intervall gleich einpisst etwas beruhigen
    welches Alter hat denn das Fahrzeug?
     
  4. #4 caramba, 04.06.2017
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    Das Fahrzeug ist lt. Profil von 2006. Sicherlich gibt es solche Beispiele immer wieder, aber generell hat so ein Wechselintervall schon seinen Grund und die Folgen eines ZR- oder Spannrollenschadens übersteigen die Kosten des planmäßigen Wechsels erheblich.
    Und über den 1.6er gibt es genug "Hilfe, DIY-ZR-Wechsel klappt nicht, komme nicht weiter"-Beiträge....
     
  5. Willy

    Willy Benutzer

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    Hi,
    Ich habe für meinen 1.6er bei meiner Werkstatt des Vertrauens (Keine Ford Werkstatt) für den zr mit spannrolle und wasserpumpe und motorölwechsel mit filter und bremsflüssigkeitswechsel 525€ bezahlt.
     
  6. #6 Schrauberling, 24.06.2017
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    Eben wollte grad sagen, nutze den Ford Motorcraft Service da gibt es Instandsetzungen zu festpreisen Zahnriemen Focus 369€
     
  7. #7 samsung, 24.06.2017
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    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Ja, für den Ford Ka,Fiesta und Fusion zu dem Preis.
    Für den Focus und C-Max kostet es 459, und mit WAPU 659 Euro.

    Ford Zahnriemen-Wechsel & Wasserpumpen-Wechsel | Ford DE
     
  8. #8 Punisher, 24.06.2017
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    Punisher Guest

    und wenn du dann deine werkstatt auswählst kommt
    preis auf anfrage
     
  9. Felixx

    Felixx Kleiner...

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    Focus MK3 Turnier 2018, ST-Line, 1.5 EcoBeast
    Ich habe vor kurzem bei meinem FFH mit WaPu genau 559,72€ bezahlt.
     
  10. #10 dp_, 24.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2017
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    Hallo

    Bei mir steht auch ein Zahnriemenwechsel (+ Wasserpumpe und 2x Keilrippenriemen) am Ford Focus Mk2 Facelift 1.6 100PS (Baujahr 2009) an. Die lokalen Angebote der Autowerkstätten gehen von 550 EUR (freie Werkstatt) bis 950 EUR (Ford-Händler). Werde ich hier über den Tisch gezogen?

    Gibt es irgendetwas zu beachten, welche Produkte (Bosch, Contitech, Ina, ...) verwendet werden sollten?

    In einem anderen Thread im Audiforum habe ich gelesen, dass man darauf achten sollte, dass die Wasserpumpe Metallräder (also kein Plastik) verwendet.
     
  11. #11 dp_, 24.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2017
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    Was haltet ihr von meiner Auswahl?

    (
    Zahnriemensatz INA 530 0495 10
    Wasserpumpe GK 980777
    ) oder
    Zahnriemensatz + Wasserpumpe INA 530 0495 30

    Keilrippenriemensatz CONTITECH 6PK1059 ELAST T2

    Ich hoffe, dass die Wasserpumpe Metallflügelräder hat.
     
  12. dp_

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    Welcher Unterschied besteht eigentlich zwischen der Teilenummer 1354250 oder 1708273? Beides sind die zwei Keilrippenriemen und beide geeignet für mein Fahrzeug (Mk2 DA3 1.6l 2009/02).
     
  13. #13 Punisher, 25.06.2017
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  14. #14 matz_mann, 25.06.2017
    matz_mann

    matz_mann Benutzer

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    Focus Turnier, 1,6l Benziner, 2010
    Hi Bernd,

    gute Angebote zum Zahnriemenwechsel incl. Spannrolle und Wasserpumpe findest du unter AUTOSCOUT24.de im Werkstattportal.
    Gib einfach Deine PLZ und Fahrzeugdaten ein und du siehst die Angebote aus deiner näheren Umgebung. Kannst die Leistung zum Festpreis buchen!
    1. Achte auf Erstausrüsterqualität z: B. Contitec könnte ich dir empfehlen. Kosten liegen etwa bei 350 € komplett zuzüglich Kühlwasserfrostschutzgemisch. Lass dabei gleich die zwei Keilriemen mitwechseln, denn die müssen sowieso runter zur Demontage vom Zahnriemen.
    2. Und einen Tipp von mir: Wechsel die Teile nicht selbst sondern durch eine fachkundige Werkstatt, außer du schätzt deine Schrauberqualifikationen sehr hoch ein, hast das nötige Werkzeug und pfeifst auf die Garantie.
     
  15. dp_

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    Ein Ford Focus-Vielfahrer meinte zu mir, man soll die Keilrippenriemen von Ford Motorcraft (also die Originalen) nehmen. Er hätte viele durch, die meisten würden nervig quietschen.

    Sollte man den Thermostat auch gleich mittauschen?
     
  16. #16 Punisher, 25.06.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    ich hab mit riemen aus dem zubehör sehr unterschiedliche erfahrungen gemacht
    aber quitschgeräusche zählten da nicht dazu
    eher das die teile nicht gepast haben obwohl der hersteller die orignal ford teile und bestellnummern als referenz
    angegeben hat .
    thermostat kann man mit machen , wenn man schon mal dabei ist
    erforderlich ist es allerdings nicht
     
  17. dp_

    dp_ Neuling

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    So würde es wohl quietschen.
     
  18. #18 Punisher, 25.06.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    sowas kann auch bei einem originalen vorkommen , wenn man nicht das vorgeschriebenen spezialwerkzeug
    zu aufziehen des riemens verwendet , weil dann der riemen beschädigt werden kann und bis zum auflösen selbigen führt
    und dadurch können auch motorschäden entstehen , weil teile vom aggregateriemen hinter die zahnriemenverkleidung eingezogen werden können und dann der ZR überspringen kann , folge ventilsalat bis hin zu pleullagerschäden
     
Thema: Zahnriemenwechsel 1.6er Benziner
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