Zahnriemenwechsel beim 1.6l 16v zetec

Diskutiere Zahnriemenwechsel beim 1.6l 16v zetec im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Moin moin, Nun steht auch der Zahnriemenwechsel bei meinem Escort an da ich ja nicht weiß wann er das letzte mal gewechselt wurde... Nun ist es...

  1. #1 Lutzifer, 22.02.2019
    Lutzifer

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    Moin moin,

    Nun steht auch der Zahnriemenwechsel bei meinem Escort an da ich ja nicht weiß wann er das letzte mal gewechselt wurde... Nun ist es ja langsam auch warm da kann man schonmal an die Vorbereitung gehen sag ich mal ^^

    Den Zahnriemen werde ich direkt bei Ford bestellen kostet mich etwas über 60€ aber damit bin ich ja auf der Richtigen und auch auf der Sicheren Seite :)

    Wapu sowie die anderen ganzen Rollen etc, bestelle ich online. Wären dann diese sachen

    BOSCH Wasserpumpe + Zahnriemensatz Zähnez.: 131, Breite: 25mm — Art. Nr.: 1 987 948 528. Jetzt kaufen!

    Ist zwar ein Zahnriemen satz jedoch werde ich den Zahnriemen von dort nicht nehmen, weil ich mir dort nicht so sicher bin, nicht das der nachher schon 3 jahre auf lager rum liegt oder sowas, bei Ford kann ich da denke ich ganz getrost drauf vertrauen :)

    Keilriemen werde ich spannrolle mit erneuern sowie den riemen auch...

    Nun zu meinen fragen ^^

    Habe eine Anleitung im Internet gefunden, nun frage ich mich ob das denn auch alles soweit dort drin richtig ist, weil ich würde komplett nach Anleitung vorgehen.

    https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=565196

    Habe sie wo anders leider nicht gefunden :/

    Desweiteren würde ich gerne von euch erfahren, ob dieses Werkzeug hier das richtige wäre um die Nockenwellen fest zusetzen sag ich mal, weil das ist besser als irgendein stück metal weil ich denke mal dieses wird festgeschraubt :)

    Zahnriemen Arretierwerkzeug Einstellwerkzeug Nockenwellen für Ford Escort Fiesta | eBay

    Sooo

    Ich denke jetzt habe ich alle meine fragen gestellt

    Elektroschlagschrauber ist auch vorhanden, falls man ihn brauch weiß ich ja nicht würde sonst alles mit Knarre und Schlüssel machen :)

    Mfg
     
  2. Dirk81

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    Zu dem link würde ich mir noch das selbsthilfebuch holen " So wirds gemacht" , das andere "jetzt helfe ich mir selbst" kannst vergessen.
    Zu dem Werkzeug kann ich dir nichts sagen, da ich damals den ganzen kopf abnehmen musste, hatte es mir genau angeschaut und rückwärts wieder zurück gebaut, mit zwischenzeitlicher hilfe vom Mechaniker in einer Schrauberhalle.
    Funktioniert irrte alles super wieder danach, bis zum Verkauf , danach landete er in der Schrott Presse.
     
  3. #3 Lutzifer, 22.02.2019
    Lutzifer

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    Jagut bei mir ist nur der Riemen schon zualt schätze ich mal ^^ Mein Vater hilft mir dabei der hat bei einem Renault Scenic schon den Zahnriemen gewechselt und er meinte soweit die Anleitung stimmt, sollte das ansich kein Problem sein, wäre sogar ganz einfach sagte er da man ihn ja bei den Nockenwellen fest stellen kann das sich es oben zumindest nicht verschieben kann und man nur auf die Kurbelwelle noch besonders achten müsste :)

    Mit dem buch bin ich am überlegen wäre wahrscheinlich keine schlechte entscheidung ^^

    Du weißt also nicht ob die Anleitung so stimmt oder?
     
  4. RSI

    RSI Guest

    das lineal für die nockenwellen ist ein reines prüfwerkzeug und nicht zum festsetzen der nockenwellen gedacht !
    wenn man es doch zum festhalten der nockenwellen nutz , können diese brechen !!!
    achja man brauch noch ich glaub eine kurze 40 torxnuß für die umlenkrollen
     
  5. #5 Lutzifer, 22.02.2019
    Lutzifer

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    Ja, ich habe es mehr so gedacht, das ich das werkzeug rein stecke sobald der riemen runter ist und die nockenwelle auf OT steht damit sie nicht verrutsch, dran rum ziehen werde ich nicht weil das es brechen kann war mir klar, das möchte ich ja nicht, aber trotzdem danke nochmal für den Tipp :)

    40 Torxnuß alles klar, sollte ich denke ich haben :)
     
  6. Dirk81

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    Ich habe diese Anleitung mit dem 1. genannten Buch verknüpft, funktionierte ganz gut
     
  7. #7 Lutzifer, 22.02.2019
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    Alles klar, wunderbar danke ^^ dann wird das wohl alles rund werden und mein Essi wird bald mit neuem Riemen über die Straßen rollen ^^
     
  8. Dirk81

    Dirk81 Forum Profi

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    Wollen wir hoffen, so viele gibt es ja nicht mehr von der Baureihe.
     
  9. RSI

    RSI Guest

    Wenn's schief geht
    Ich hab noch einen gut eingefahrenen
    Motor hier stehn .
     
  10. #10 Lutzifer, 22.02.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.02.2019
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    Haha ^^

    Ich denke mal das wird klappen, was kann da schon schief gehen wenn man genau nach anleitung vorgeht man muss ja nur aufs OT achten, solange man dies tut sollte ja alles glatt gehen oder? :augenrollen:

    Sind ja zu 2 sollte klappen bin da guter dinge, haben jetzt schon soviel am auto gemacht, Kupplung Simmerring Kurbelwelle usw, da wird das auch Schief hoppla gut gehen :D

    Werden uns an Anleitung halten und uns dieses "Prüfwerkzeug" zulegen ^^ beim wapu wechsel muss ich da iwas beachten? hätte sonst einfach eimer drunter, wasser raus und dann die Wapu ausgebaut und neue einbauen mit Dichtung :)


    Achso, was sagt ihr zu dem von Autodoc, denkt ihr das ist "billig" müll oder kann ich bei wapu und rollen ruhig auf diese Seite vertrauen weil den Riemen kauf ich da lieber beim Händler nur bei der Wapu hmmm :/ ist ja schließlich auch ein wichtiges Bauteil :ko::ko:


    Ja allerdings viele gibt es nicht mehr, in meiner stadt fährt einmal der selbe rum und dann noch der kombi davon :) wobei der 3 Türer von einem Älteren Herren gefahren wird :D

    Möchte meinen auch versuchen solange wie nur möglich am leben zubehalten sodass er MIND noch das H kennzeichen erleben wird ^^ das ist mein schönes ziel, naja ob es in wirklichkeit auch so umzusetzen ist sehen wir ja bald :) 8 jahre dann ist er 30 :)
     
  11. #11 Lutzifer, 05.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.03.2019
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    So, gekauft ist nun alles :) geht also bald los, denke so ca ende des monats wird er gewechselt mit Wapu und allen rollen etc :)

    Das Prüfwerkzeug sowie Haltewerkzeug habe ich mir auch gekauft damit man alles da hat ;)

    So hab ein kleines problem habe vorm kauf gefragt ob dieses set hier den zu meinem Fahrzeug passt, laut der FIN nummer haben sie gesagt das es NICHT passt...

    Frage mich nun wie die darauf kommen? auf dem blatt der Abgasuntersuchung steht das ich einen L1K motorcode habe, und das passt, da der zahnriemen für einen L1K motor ist...

    Die leute sagen aber das dieses nicht passt sondern das ein anderes geht, bei dem anderen steht aber ein Komplett anderer Motorcode... Da steht dieser ZH16 ZETEC E

    Nun frage ich mich natürlich welcher davon den nun der richtige ist beide haben 131 Zähne... Der eine von Bosch und der mit dem ZH16 ZETEC E ist von Contitech :/

    weiß da einer Rat ?

    Hier einmal beide Links

    CONTITECH Wasserpumpe + Zahnriemensatz Zähnez.: 131, Breite: 25,0mm — Art. Nr.: CT728WP1. Jetzt kaufen! // Dieser sollte laut support passen und laut FIN

    BOSCH Wasserpumpe + Zahnriemensatz Zähnez.: 131, Breite: 25mm — Art. Nr.: 1 987 948 528. Jetzt kaufen! // dieser sollte laut dem Abgasuntersuchungs Blatt passen wenn der Motorcode von L1K stimmt ...


    Bzw wo sehe ich den meinen motorcode? Einen Zetec habe ich das stimmt
     
  12. RSI

    RSI Guest

    beim escort mk5/6/7 gibt es für die 1,6 / 1,8 zetecmotoren nur
    einen zahnriemen und eine wasserpumpe
    welche über den gesammten bauzeitraum
    von 92 bis zum ende der baureihe verbaut wurde .
    egal welcher motorcode da steht
    ob jetzt L1E , L1H oder L1K
    der zahnriemen usw und die wapu passen quer beet.
     
  13. #13 Schrauberling, 05.03.2019
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    übrigens sind der Zahnriemenkit und die Wapu einzeln gekauft auf autodoc günstiger als das Set. Ist dort leider häufiger so. Auch bei Automatikölwechselkits. Deswegen bestelle ich dort mittlerweile nicht mehr. Der Zahnriemen für meinen Polo damals war aber enorm neu. Produktionsdatum März 18 und ich habe im April 18 bestellt und man kann das Teil bis maximal 5 Jahre nach Produktion einbauen und es soll dann immernoch für 10 Jahre gut sein. :top:
     
  14. RSI

    RSI Guest

    und welcher hersteller war das ?
    denn wer billig kauft kauft 2 mal .
    beim zahnriemen geb ich lieber ein paar euros mehr aus und weis
    das da dann auch conti , bosch usw drin ist wenns drauf steht .
     
  15. #15 Schrauberling, 05.03.2019
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    beides Conti. Wie gesagt, Zahnriemenkit inkl. Wapu ist teurer als Zahnriemenkit*Wapu zu kaufen
     
  16. #16 Lutzifer, 05.03.2019
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    Neue bei dem Kit sind ja auch die Rollen bei, ist es dann trotzdem günstiger?? :/ hm muss ich mal schauen ^^

    Aber guter Tipp
     
  17. #17 Schrauberling, 05.03.2019
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    klar mit Rollen ^^
     
  18. #18 Lutzifer, 14.03.2019
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    So Riemen ist angekommen ist von 2017 kann man den noch verwenden wenn er 2 Jahre auf Lager war?
     
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  19. RSI

    RSI Guest

    Ja
    Wechselintervall ist ja laut Ford 5 Jahre ,
    Hab meinen immer bei 160.000 km
    Gewechselt und das waren dann immer
    so um die 8 Jahre .
    Zwischendurch mal nachgespannt
    fals er an den Zahnriemenschutz
    geklopft hat .
     
  20. #20 Schrauberling, 14.03.2019
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    Normalerweise steht drauf wie lange man den noch einbauen darf. Beim Polo und dem ZR von Conti waren es 5 Jahre und der Riemen war flammneu
     
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