Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Zahnriemenwechsel mit oder ohne Wasserpumpe

Diskutiere Zahnriemenwechsel mit oder ohne Wasserpumpe im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier, bewege mich eigentlich mehr im Ford Tourneo Connect Forum. Bei den beiden Autos meiner Jungs, jeweils...

  1. Fish!

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    Hallo,

    ich bin noch ziemlich neu hier, bewege mich eigentlich mehr im Ford Tourneo Connect Forum.

    Bei den beiden Autos meiner Jungs, jeweils Ford Focus Mk3 Trend, 1.6 TDCI ECOnetic, 115 PS / 85 Kw, Automatic inkl. Businesspaket, EZ 05/2012 aktuell 163Tsd Km und EZ 12/2012 aktuell 169Tsd Km steht bei spätestens 180Tsd Km der Zahnriemenwechsel an. Beide Fahrzeuge waren beim Kauf in 06/2016 1A scheckheftgepflegte Langstreckenfahrzeuge als Leasingrückläufer.

    Habe bereits bei diversen freien Werkstätten, aber auch bei Firmen wie ATU etc. nach Preisen gefragt, die Range liegt pro Fahrzeug zwischen 615 bis 925 € Festpreis für Zahnriemen mit Wasserpumpe inkl. Einbau. Ford hat immer noch deren Festpreisangebot für Fahrzeuge älter als 5 Jahre für 659 €.

    Jetzt bin ich selbst Laie und habe mich ehrlich gesagt etwas verunsichern lassen, da mehrere Leute zu dem Thema anmerkten, warum ich denn die Wasserpumpe(n), die in beiden Fahrzeugen noch einen guten Eindruck machen würden unbedingt mit ersetzen wolle.

    Ohne neue Wasserpumpe berechnet Ford z. B. nur 459 €.

    Kann mir ggf. jemand eine Info geben, wann die Wasserpumpen beim Zahnriemenwechsel unbedingt, eventuell oder eigentlich nicht mit ersetzt werden müssen/sollten?.

    Beste Grüße
    Fish!
     
  2. RB

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    Grundsätzlich sieht man einer Wasserpumpe nicht an wann sie den Dienst versagt. Bei 90% ist diese aber beim Zahnriemen wechseln schon undicht. Man wechselt also lieber ein Teil aus Sicherheit. Weil bei einem defekt hast du dir selben Kosten oder mehr noch einmal. Sei denn man verkauft das Auto danach direkt, dann lassen es die meisten weg.
     
  3. Fish!

    Fish! Benutzer

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    Hallo RB,

    vielen Dank für Deine Info.

    Da die beiden Fahrzeuge sehr gut in Schuss sind, wir hier auf dem Land nicht direkt von Dieselfahrverboten betroffen sind und die Fahrzeuge noch möglichst lange halten und fahren sollen, werde ich dann lieber doch die Wasserpumpe jeweils mit ersetzen lassen.
     
  4. #4 Gast002, 26.10.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    Beim 1,6 Diesel läuft der Zahnriemen über die Wasserpumpe ,
    Das allein wäre schön sch Grund diese mit auszuwechseln .
    Wenn die einen Lagerschaden hat ,gibt es einen kapitalen Motorschaden
    Weil dann der Zahnriemen fliegen geht .
     
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  5. #5 Schrauberling, 26.10.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.10.2018
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    spar dir ******* ubd wie die ***** alle heißen ;) Eine freie oder das Motorcraft Angebot sind da eher die richtigen Ansprechpartner. Wenn du uns verrätst, wo du herkommst, dann gibt es vielleicht auch Empfehlungen

    --------------
    EDIT by MOD: Wortwahl entschärft. Es handelt sich bei aller Liebe um Wirtschaftsunternehmen, nicht um Verbrecher.
     
  6. #6 Bud Bundy, 27.10.2018
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    Nimm das Angebot.

    Der Wechsel erfolgt in einer Ford Werkstatt. Die wissen was sie machen und verbauen keine Drittanbieter- sondern nur MotoCraft- bzw. Ford-Teile.

    Ich möchte die freien Werkstätten nicht schlecht machen/reden.
     
  7. #7 busch63, 27.10.2018
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    Eindeutig: beide Fzg. Bei Ford inkl. Wasserpumpe zum Angebotspreis. Bessere P/L gibt’s nicht wo anders. Am besten gleich mit Inspektion (ggf. Öl mitbringen) für nen geringen Aufpreis. Dann gibt’s auch wieder 1Jahr Mobilitätsgarantie.
     
  8. #8 Gast002, 27.10.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    mein neffe hat letztens bei seinem 1,6 l diesel den zahnriemen mit wasserpumpe wechseln lassen
    mit originalteilen für um die 450 € .
    für mehr infos PN .
     
  9. Fish!

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    Vielen Dank für eure interessanten Antworten und Hinweise!
    Für mich steht ganz klar fest, Zahnriemen nur zusammen mit Wasserpumpe ersetzen.

    Ich bekomme Anfang nächster Woche noch einen Preis meiner bevorzugten freien Werkstatt, hatte dort auch als erstes nachgefragt.
    Mittlerweile hat sich über die Zeit leider schleichend eingebürgert, dass man dort ein Fahrzeug hinbringt, grobe Kosten geschätzt werden
    und schwupp war noch dies oder jenes hinzugekommen und die Rechnung (etwas, manchmal ziemlich) höher.

    Daher tendiere ich diesmal tatsächlich direkt zum FFH zu fahren.
    Ich komme aus dem nördlichen Niedersachsen im Bereich ROW, in der Nähe zur Autobahn A1, also rechts 50 Km nach Hamburg,
    links 50 Km nach Bremen.
     
  10. #10 matz_mann, 28.10.2018
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    Ich schliesse mich meiner Vorredner an. Wenn Zahnriemen, dann immer alles wechseln ( Wasserpumpe, Spannrolle, Zahnriemen), sonst fängst du eventuell nach kurzer Zeit nochmal von vorne an. Bin mir jetzt nicht sicher, ob die Agregateriemen ( Klima, Lichtmaschine, Servo ) zum Tausch des Zahnriemens auch runter müssen. Wenn ja, sollten diese auch gleich mit erneuert werden. Dazu aber bitte die Werkstatt fragen. Angebote zum Zahnriemenwechsel findest du auch auf autoscout24.de/Werkstattportal.
     
  11. #11 arthurdaley, 28.10.2018
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    Bei den Aggregateriemen ist zumindest nur der Effekt, dass man liegenbleibt, wenn sie reißen, nicht aber dass der Motor hochgeht. Beim Mondeo wurden sie in dem Anlaß mitgemacht, war auch nicht teuer.
     
  12. #12 Gast002, 28.10.2018
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    Gast002 Guest

    nur ist gut , auch ein abgerissener aggregateriemen kann zu einem motorschaden führen ,
    wen sich teile vom riemen hinter die riemenscheibe unter den zahnriemenschutz einziehen
    und somit den zahnriemen zum überspringen zwingen .
     
  13. #13 Bud Bundy, 28.10.2018
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    Der Aggregateriemen wird bei einem Zahnriemenwechsel immer mit gewechselt. Der hat den selben Wechselintervall.
    Um sicher zu stellen, dass dieser "auf jeden Fall" mit gewechselt wird, nochmals extra darauf hinweisen und bei der Auftragsbestätigung darauf achten.
    So geht Mann/Frau auch Streitereien aus dem Weg, ob ein Auftrag dazu erteilt wurde.
    Manche Leute stellen sich ggf. gerne dumm und sagen dann: "nur Zahnriemen und Wasserpumpe" vom Kunden beauftragt.
     
  14. #14 flogni22, 28.10.2018
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    flogni22 kein Forum As

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    Interessant zu wissen, denn der Aggregateriemen wird bei dem Ford-Motorcraft-Dingens nicht erwähnt. :nene:
     
  15. #15 Schrauberling, 28.10.2018
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    ist doch ein Stretchy Belt, den darf man laut Ford auch nur einmal verwenden
     
  16. #16 Gast002, 28.10.2018
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    Aber nicht beim Diesel um den es hier geht.
    Der hat einen automatischen riemenspanner und somit keinen sterchbelt .
     
  17. #17 Schrauberling, 28.10.2018
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    na gut, dann ist es ja auch ein vertretbarer Aufwand den selbst zu wechseln. Schlimmer als beim 2.2TDCi Mondeo Mk3 kann es ja nicht sein ;)
     
  18. #18 Gast002, 28.10.2018
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    Stimmt , beim 1,6tdci ist das wie Nägel lackieren .;)
     
  19. Fish!

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    Vielen Dank für eure wichtigen Hinweise zum Agregateriemen!

    Ich frage in jedem Fall bei unserem FFH und auch bei unserer freien Werkstatt nach, ob der Agregateriemen beim Wechsel von Zahnriemen inkl. Wasserpumpe im Angebot enthalten ist, wechseln lassen werde ich den aufgrund eurer Anmerkungen in jedem Fall.

    Sollten in diesem Zusammenhang ggf. noch weitere Teile erneuert bzw. ausgetauscht werden?

    Ziel ist es, dass meine beiden Jungs während ihres Studiums ihre Fahrzeuge (beide EURO5-Norm) solange wie möglich fahren können, hätte mich bzgl. der Diesel-Abgasproblematik bei einer Hardware-Lösung auch an den Kosten beteiligt.
     
  20. #20 Gast002, 28.10.2018
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    Gast002 Guest

    keilriemenspanner vieleicht noch , die machen gelegentlich mal probleme
    und die dichtringe von kurbel und nockrnwelle
    aber wenn man sich da gegenüber allem sicher sein möchte , müste man sich jeden tag ein neues auto kaufen
     
Thema: Zahnriemenwechsel mit oder ohne Wasserpumpe
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