Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Zahnriemenwechsel mit oder ohne Wasserpumpe

Diskutiere Zahnriemenwechsel mit oder ohne Wasserpumpe im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier, bewege mich eigentlich mehr im Ford Tourneo Connect Forum. Bei den beiden Autos meiner Jungs, jeweils...

1. Fish!

Fish! Benutzer

Fahrzeug:
    Tourneo Connect 1.5 TDCi Tita. Auto. Bj. 07/15
    Hallo,

ich bin noch ziemlich neu hier, bewege mich eigentlich mehr im Ford Tourneo Connect Forum.

Bei den beiden Autos meiner Jungs, jeweils Ford Focus Mk3 Trend, 1.6 TDCI ECOnetic, 115 PS / 85 Kw, Automatic inkl. Businesspaket, EZ 05/2012 aktuell 163Tsd Km und EZ 12/2012 aktuell 169Tsd Km steht bei spätestens 180Tsd Km der Zahnriemenwechsel an. Beide Fahrzeuge waren beim Kauf in 06/2016 1A scheckheftgepflegte Langstreckenfahrzeuge als Leasingrückläufer.

Habe bereits bei diversen freien Werkstätten, aber auch bei Firmen wie ATU etc. nach Preisen gefragt, die Range liegt pro Fahrzeug zwischen 615 bis 925 € Festpreis für Zahnriemen mit Wasserpumpe inkl. Einbau. Ford hat immer noch deren Festpreisangebot für Fahrzeuge älter als 5 Jahre für 659 €.

Jetzt bin ich selbst Laie und habe mich ehrlich gesagt etwas verunsichern lassen, da mehrere Leute zu dem Thema anmerkten, warum ich denn die Wasserpumpe(n), die in beiden Fahrzeugen noch einen guten Eindruck machen würden unbedingt mit ersetzen wolle.

Ohne neue Wasserpumpe berechnet Ford z. B. nur 459 €.

Kann mir ggf. jemand eine Info geben, wann die Wasserpumpen beim Zahnriemenwechsel unbedingt, eventuell oder eigentlich nicht mit ersetzt werden müssen/sollten?.

Beste Grüße
    Fish!

2. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Grundsätzlich sieht man einer Wasserpumpe nicht an wann sie den Dienst versagt. Bei 90% ist diese aber beim Zahnriemen wechseln schon undicht. Man wechselt also lieber ein Teil aus Sicherheit. Weil bei einem defekt hast du dir selben Kosten oder mehr noch einmal. Sei denn man verkauft das Auto danach direkt, dann lassen es die meisten weg.

3. Fish!

Fish! Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo RB,

vielen Dank für Deine Info.

Da die beiden Fahrzeuge sehr gut in Schuss sind, wir hier auf dem Land nicht direkt von Dieselfahrverboten betroffen sind und die Fahrzeuge noch möglichst lange halten und fahren sollen, werde ich dann lieber doch die Wasserpumpe jeweils mit ersetzen lassen.

4. #4 Gast002, 26.10.2018
    Gast002

Gast002 Guest

Beim 1,6 Diesel läuft der Zahnriemen über die Wasserpumpe ,
    Das allein wäre schön sch Grund diese mit auszuwechseln .
    Wenn die einen Lagerschaden hat ,gibt es einen kapitalen Motorschaden
    Weil dann der Zahnriemen fliegen geht .

Schrauberling gefällt das.
  5. #5 Schrauberling, 26.10.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.10.2018
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    spar dir ******* ubd wie die ***** alle heißen ;) Eine freie oder das Motorcraft Angebot sind da eher die richtigen Ansprechpartner. Wenn du uns verrätst, wo du herkommst, dann gibt es vielleicht auch Empfehlungen

--------------
    EDIT by MOD: Wortwahl entschärft. Es handelt sich bei aller Liebe um Wirtschaftsunternehmen, nicht um Verbrecher.

6. #6 Bud Bundy, 27.10.2018
    Bud Bundy

Bud Bundy Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Nimm das Angebot.

Der Wechsel erfolgt in einer Ford Werkstatt. Die wissen was sie machen und verbauen keine Drittanbieter- sondern nur MotoCraft- bzw. Ford-Teile.

Ich möchte die freien Werkstätten nicht schlecht machen/reden.

7. #7 busch63, 27.10.2018
    busch63

busch63 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0D Titanium, 06/13, PowerShift
    Eindeutig: beide Fzg. Bei Ford inkl. Wasserpumpe zum Angebotspreis. Bessere P/L gibt’s nicht wo anders. Am besten gleich mit Inspektion (ggf. Öl mitbringen) für nen geringen Aufpreis. Dann gibt’s auch wieder 1Jahr Mobilitätsgarantie.

8. #8 Gast002, 27.10.2018
    Gast002

Gast002 Guest

mein neffe hat letztens bei seinem 1,6 l diesel den zahnriemen mit wasserpumpe wechseln lassen
    mit originalteilen für um die 450 € .
    für mehr infos PN .

9. Fish!

Fish! Benutzer

Fahrzeug:
    Vielen Dank für eure interessanten Antworten und Hinweise!
    Für mich steht ganz klar fest, Zahnriemen nur zusammen mit Wasserpumpe ersetzen.

Ich bekomme Anfang nächster Woche noch einen Preis meiner bevorzugten freien Werkstatt, hatte dort auch als erstes nachgefragt.
    Mittlerweile hat sich über die Zeit leider schleichend eingebürgert, dass man dort ein Fahrzeug hinbringt, grobe Kosten geschätzt werden
    und schwupp war noch dies oder jenes hinzugekommen und die Rechnung (etwas, manchmal ziemlich) höher.

Daher tendiere ich diesmal tatsächlich direkt zum FFH zu fahren.
    Ich komme aus dem nördlichen Niedersachsen im Bereich ROW, in der Nähe zur Autobahn A1, also rechts 50 Km nach Hamburg,
    links 50 Km nach Bremen.

10. #10 matz_mann, 28.10.2018
    matz_mann

matz_mann Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, 1,6l Benziner, 2010
    Ich schliesse mich meiner Vorredner an. Wenn Zahnriemen, dann immer alles wechseln ( Wasserpumpe, Spannrolle, Zahnriemen), sonst fängst du eventuell nach kurzer Zeit nochmal von vorne an. Bin mir jetzt nicht sicher, ob die Agregateriemen ( Klima, Lichtmaschine, Servo ) zum Tausch des Zahnriemens auch runter müssen. Wenn ja, sollten diese auch gleich mit erneuert werden. Dazu aber bitte die Werkstatt fragen. Angebote zum Zahnriemenwechsel findest du auch auf autoscout24.de/Werkstattportal.

11. #11 arthurdaley, 28.10.2018
    arthurdaley

arthurdaley Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Titanium 1,5 TDCI Turnier 02/17 6-Gang
    Bei den Aggregateriemen ist zumindest nur der Effekt, dass man liegenbleibt, wenn sie reißen, nicht aber dass der Motor hochgeht. Beim Mondeo wurden sie in dem Anlaß mitgemacht, war auch nicht teuer.

12. #12 Gast002, 28.10.2018
    Gast002

Gast002 Guest

nur ist gut , auch ein abgerissener aggregateriemen kann zu einem motorschaden führen ,
    wen sich teile vom riemen hinter die riemenscheibe unter den zahnriemenschutz einziehen
    und somit den zahnriemen zum überspringen zwingen .

13. #13 Bud Bundy, 28.10.2018
    Bud Bundy

Bud Bundy Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Der Aggregateriemen wird bei einem Zahnriemenwechsel immer mit gewechselt. Der hat den selben Wechselintervall.
    Um sicher zu stellen, dass dieser "auf jeden Fall" mit gewechselt wird, nochmals extra darauf hinweisen und bei der Auftragsbestätigung darauf achten.
    So geht Mann/Frau auch Streitereien aus dem Weg, ob ein Auftrag dazu erteilt wurde.
    Manche Leute stellen sich ggf. gerne dumm und sagen dann: "nur Zahnriemen und Wasserpumpe" vom Kunden beauftragt.

14. #14 flogni22, 28.10.2018
    flogni22

flogni22 kein Forum As

Fahrzeug:
    Focus III , 4/2011
    Fiesta VII , 10/2013
    Interessant zu wissen, denn der Aggregateriemen wird bei dem Ford-Motorcraft-Dingens nicht erwähnt. :nene:

15. #15 Schrauberling, 28.10.2018
    Schrauberling

Fahrzeug:
    ist doch ein Stretchy Belt, den darf man laut Ford auch nur einmal verwenden

16. #16 Gast002, 28.10.2018
    Gast002

Gast002 Guest

Aber nicht beim Diesel um den es hier geht.
    Der hat einen automatischen riemenspanner und somit keinen sterchbelt .

17. #17 Schrauberling, 28.10.2018
    Schrauberling

Fahrzeug:
    na gut, dann ist es ja auch ein vertretbarer Aufwand den selbst zu wechseln. Schlimmer als beim 2.2TDCi Mondeo Mk3 kann es ja nicht sein ;)

18. #18 Gast002, 28.10.2018
    Gast002

Gast002 Guest

Stimmt , beim 1,6tdci ist das wie Nägel lackieren .;)

19. Fish!

Fish! Benutzer

Fahrzeug:

Vielen Dank für eure wichtigen Hinweise zum Agregateriemen!

Ich frage in jedem Fall bei unserem FFH und auch bei unserer freien Werkstatt nach, ob der Agregateriemen beim Wechsel von Zahnriemen inkl. Wasserpumpe im Angebot enthalten ist, wechseln lassen werde ich den aufgrund eurer Anmerkungen in jedem Fall.

Sollten in diesem Zusammenhang ggf. noch weitere Teile erneuert bzw. ausgetauscht werden?

Ziel ist es, dass meine beiden Jungs während ihres Studiums ihre Fahrzeuge (beide EURO5-Norm) solange wie möglich fahren können, hätte mich bzgl. der Diesel-Abgasproblematik bei einer Hardware-Lösung auch an den Kosten beteiligt.

20. #20 Gast002, 28.10.2018
    Gast002

Gast002 Guest

keilriemenspanner vieleicht noch , die machen gelegentlich mal probleme
    und die dichtringe von kurbel und nockrnwelle
    aber wenn man sich da gegenüber allem sicher sein möchte , müste man sich jeden tag ein neues auto kaufen

Thema: Zahnriemenwechsel mit oder ohne Wasserpumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus iii tdci zahnriemenwechsel

,
  2. ford motorcraft service zahnriemen

,
  3. Zahnriemenwechsel Kosten Ford Focus 1.5 MK3

,
  4. zahnriemen focus mk3 ford-forum.de,
  5. ford focus mk3 1.6 zahnriemenwechsel,
  6. zahnriemen und keilrippenriemen wechsel beim ford focus mk3,
  7. focus mk3 1.0 wasserpumpe wechseln,
  8. ford focus mk3 benzin preis zahnriemen wechsel,
  9. zahnriemen wechseln ford focus dyb,
  10. zahnriemen ford focus st mk 3,
  11. ford focus mk3 1.6 ti vct zahnriemenwechsel,
  12. zahnriemen ford focus mk3 tur ier,
  13. ford focus mk3 zahnriemen,
  14. ford focus mk3 2.0 tdci zahnriemenwechsel,
  15. zahnriemen focus st www.ford-forum.de,
  16. ford focus DYB zahnriemen wechsel kosten
Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel mit oder ohne Wasserpumpe - Ähnliche Themen

1. Wasserpumpe schraube wird nicht fest

Wasserpumpe schraube wird nicht fest: Hallo, bitte um Hilfe Ich bin gerade dabei die Wasserpumpe zu tauschen. Jetzt wir eine schraube nicht fest. Was kann ich tun? Bitte dringend um...
  2. Ford Focus 2004 Wasserpumpe tauschen

Ford Focus 2004 Wasserpumpe tauschen: Hallo, muss ich bei einem Ford Focus 1,8 TDDI 66kW 2004Bj. beim Wasserpumpe tauschen die Riemenscheiber der Kurbelwelle abbauen? wenn ja welches...
  3. Zahnriemenwechsel Fragen

Zahnriemenwechsel Fragen: Hallo zusammen, Habe einen Fiesta (seit 2000km) von 10/2011 mit 74000km auf der Uhr. Benziner 1.4l Jetzt ist ja leider der Zahnriemen dran....
  4. 2.500 EUR Reparatur-Kosten Zahnriemenwechsel/Inspektion Focus 3

2.500 EUR Reparatur-Kosten Zahnriemenwechsel/Inspektion Focus 3: Hi zusammen, ich habe gerade einen milden Schock bekommen da ich eine SMS von meiner Werkstatt erhalten habe und mein Auto abholen kann...gegen...
  5. Wasserpumpe, Wischwasser

Wasserpumpe, Wischwasser: Ist das die richtige Pumpe für meinen Streetka ?? Heute zum erstenmal wollte ich spritzwasser benutzen für saubere Sicht, nix geht, kein summen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden