Zahnriemenwechsel nach 5 Jahren unbedingt notwendig?

Diskutiere Zahnriemenwechsel nach 5 Jahren unbedingt notwendig? im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ist es wirklich notwendig, den Zahnriemen bereits nach 5 Jahren zu wechseln, auch wenn die Kilometervorgabe noch längst nicht erfüllt...

1. #1 Mc Mondeo, 21.05.2006
    Mc Mondeo

Mc Mondeo Guest

Hallo,

ist es wirklich notwendig, den Zahnriemen bereits nach 5 Jahren zu wechseln, auch wenn die Kilometervorgabe noch längst nicht erfüllt ist?

Hintergrund:

Bei meinem Mondeo, Baujahr 1993, wurde im Jahr 2000 bei ca. 90000 km der Zahnriemen gewechselt. Normalerweise heißt es ja, man sollte den Zahnriemen nach 105000 km bzw. nach 5 Jahren wechseln.

Gehe ich nach der Laufleistung, wäre mein nächster Zahnriemenwechsel bei 195000 Kilometern fällig (90000 km + 105000 km).

Bei meinem letzten Kundendienst bei ATU (KM-Stand ca. 155000) hat man mir nahe gelegt, beim nächsten Kundendienst unbedingt den Zahnriemen wechseln zu lassen.

Da ich das Auto wahrscheinlich höchstens noch 2-3 Jahre fahren werde und ich die 195000 km nicht mehr erreichen werde, möchte ich mir wenn möglichst den teuren Zahnriemenwechsel sparen. So viel Geld auszugeben bei einem alten Auto lohnt sich ja nicht wirklich und ich rechne auch nicht damit, das Auto in 2-3 Jahren noch verkaufen zu können (==> Verschrottung od. "preisgünstig abzugeben").

Falls es wichtig sein sollte: Die jährliche Laufleistung beträgt ca. 10000-15000 km, allerdings fast ausschließlich Langstrecke, d.h. Autobahn und ich bin auch meistens sehr zügig unterwegs.

Vielen Danke für Antworten!

2. #2 Hellfire, 21.05.2006
    Hellfire

Hellfire Guest

du solltest ihn schon wechslen lassen. ich geh mal davon aus, dass du nicht unbedingt nen riss des zahnriemens haben möchtest, wenn du hin noch 2-3 jahre fahren willst. bei einem riss sind dann garantiert die ventile breit und das wird dann erst richtig teuer. also lieber wechslen lassen.

3. #3 M.Reinhardt, 22.05.2006
    M.Reinhardt

M.Reinhardt Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Der zeitabhängige Wechsel soll gegen Risse des Zahnriemens durch alterungsprozesse im Riemenmaterial vorbeugen.Hinzu kommt das der Riemen sich mit der Zeit längt-das heisst die Spannung lässt über die Jahre nach.In verbindung mit der zunehmenden Sprödigkeit nimmt die Gefahr eines Überspringens und/oder reissens zu.Es wird oft unterschätzt was so ein Teil zu leisten hat-und das auch mal mit 6000 Umdrehungen pro Minute- bei Sommerhitze und Winterkälte. Klar-kanns noch ne Weile gutgehen,aber das ist wie Lotto spielen-wenn Du verlierst wirds teuer.

Thema: Zahnriemenwechsel nach 5 Jahren unbedingt notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Muss zahnriemenwechsel nach 5 jahrencsein

,
  2. zahnriemenwechsel wirklich nötig nach 5 Jahren?

,
  3. zahnriementausch wirklich nötig

Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel nach 5 Jahren unbedingt notwendig? - Ähnliche Themen

1. Ruckeln beim Beschleunigen im 5. Gang ab ca.90/100 km/h

Ruckeln beim Beschleunigen im 5. Gang ab ca.90/100 km/h: Ich habe einen Ford Fokus Mk2 kombi, 1,6 l, 200Tkm. Ich stelle ab und zu fest, das das Auto beim Beschleunigen auf der Autobahn im 5. Gang so ca....
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 4/5 Tuerer Leiste Dreiecksfenster / Rahmen

4/5 Tuerer Leiste Dreiecksfenster / Rahmen: Hallo zusammen! Ich bin seit kurzem Besitzer eines Focus MK2 BJ 2007 (4/5 Türer). Leider habe ich nun feststellen müssen, dass diese...
  3. Suche Ford Transit bj 88 2,5l 5 gang getriebe

Ford Transit bj 88 2,5l 5 gang getriebe: Hallo Ich suche für ein Ford Transit bj 88 mit 2,5 l maschiene ein Getriebe Oder vielleicht weiss ja jemand ob man ein anderes verbauen kann
  4. Anzeige -Ölwechsel in Kürze notwendig- nach 7.000 km

Anzeige -Ölwechsel in Kürze notwendig- nach 7.000 km: Hallo liebe Focus Freunde, Freundinnen, mein Focus (Traveller, Diesel 120 PS, Automatik, EZ 11/2019) hat jetzt 7.000 km am Tacho und meldet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden