Zahnriemenwechsel notwendig?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Katja, 22.04.2008.

1. Katja

Katja Guest

Hallo,

ich habe einen Fiesta, BJ 98 mit 90 PS welcher seit gestern genau 100.000 km weg hat. In den Wartungsintervallen steht, dass der Zahnriemen nach 150.000 km oder spätestens 10 Jahren gewechselt werden sollte.

Ich möchte den Gang in die Werkstatt noch etwas hinausschieben und frage Euch deshalb:

Ist jemandem schon mal der Zahnriemen nach 10 Jahren um die Ohren geflogen???

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

LG Katja

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Deltaforce, 22.04.2008
    Deltaforce

Deltaforce Veni, vidi, vici

Fahrzeug:
    Ford Focus Bj. 2001
    hey...

also...es ist eigentlich so, wenn Ford diese angaben macht mit nach 10Jahren oder 150.000km dann kannst du dich auch in der regel darauf verlassen, sie würden sonst nicht solche angaben rausgeben!
    Jedoch kann Ford dadurch auch keine sicherheit geben das er nicht vieleicht schon vorher kaputt gehen könnte....es ist ja nur ein empfohlener wechselintervall.
    ob man sich dran hält ist ja jedem selbst überlassen.

bevor du jetzt aber den weg zur werkstatt antrittst kanst du ja selber mal schauen zu hause solange keine abdeckung drüber ist (ist aber zur not au schnell wech gebaut)
    kannst ihn ja auf risse überprüfen oder ob er sogar schlimmsten fall irgendwo schleift und schon gummi verliert!!

aber wie gesgat eigentlich kann man sich auf die angaben von Ford verlassen aber wie heißt es so schön??

Vertrauen ist GUT Kontrolle ist BESSER :top1:

Gruß Alex

4. Guido

Guido Guest

Also,aufschieben würde ich das auf keinen Fall!!!!!
    Mir ist vor 3 Wochen der Zahnriemen fliegen gegangen,und ich kann dir sagen ,es wurde richtig Teuer,1000€ Reparatur,wo ein Zahnriemenwechsel wenn überhaupt gerade mal 100€ kostet ,kleiner Tipp lass ihn unbedingt wechseln,bevor er wegfliegt.

:top1:

5. Katja

Katja Guest

Hi Alex,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich (vielmehr mein Freund) werde mal nachsehen, wie der Zahnriemen so aussieht.... vielleicht hält er ja doch noch ein bißchen...

LG Katja

6. Katja

Katja Guest

Hi Guido,

wie übel mit Deinem Zahnriemen... :-(

Ich habe mich schon in der Werkstatt über die Kosten informiert (allerdings mit den vorderen Bremensen, die müssen auch gemacht werden) insgesamt kostet es so um die 310 Euro... aber immer noch besser als 1000 Euro!

LG Katja

7. Guido

Guido Guest

Ja ,bei mir wurde ja der ganze Zylinderkopf instandgesetzt,Wasserpumpe ect.,
    Naja läuft wieder rund das Kätzchen:):top1:

8. #7 focusdriver89, 22.04.2008
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    welches bj. hat der wagen genau? wenn der zb 08/98 hat, hast noch zeit.

außerdem kann man das eh nich so sagen, der kann auch vorher reißen oder später sogar wenn der neu is kann der reißen. Is mehr nen Glücksspiel. Hatte ma nen Berufsschulkollegen, der hat seinen ZR erst bei 176tsd. machen lassen (auch focus mit 160tsd. intervall) und der riemen sah sogar noch ganz okay aus, nicht rissig, usw.

Musste halt nen bisschen mit risiko spielen...:boesegrinsen:

9. Katja

Katja Guest

Das Baujahr ist 04/98.... also sind die 10 Jahre auch jetzt rum....

Mmmh, ich weiß immer noch nicht richtig, was ich machen soll...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Der Pendler, 23.04.2008
    Der Pendler

Der Pendler Tiefflieger

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier GHIA BWY 2.5l V6
    Tacho!

Lass ihn (den Zahnriemen;)) in einer Ford-Werkstatt Deines Vertrauens überprüfen!
    Die reine Überprüfung ist normalerweise kostenlos (vorher fragen!).

Mir ist auch schon mal der Zahnriemen vor dem Wechselintervall gerissen.
    Die lapidare Aussage des Autohauses (Nissan) was damals, der Intervall ist vom Werk aus verkürzt worden.:mies: Auch dass ich nicht Informiert wurde zog nicht als Argument... (Fahre seither keinen Nissan/Datsun mehr...)

Hier sollte man auf keinen Fall am falschen Ende sparen!:nene2:

mfg

12. Katja

Katja Guest

Hi,

danke für den Tipp mit der Werkstatt... nehme an, die von Ford werden mir eh sagen, dass ich den Zahnriemen erneuern lassen soll...

Werde also nächste... spätestens übernächste Woche mal dorthinfahren... :skeptisch:

Thema:

Zahnriemenwechsel notwendig?

Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel notwendig? - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel: Hallo Leute, hab da mal ne Frage, bin grad dran den Zahnriemen bei einem Motor 1,4 16V FXJA zu wechseln. Kann es sein, dass die Zahnriemenscheibe...
  2. Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe

Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe: Hallo Liebe Experten, ich habe eine Frage zu einem Zahnriemenwechsel. Leider habe ich nun mein Zahnriemen-Wechselintervall (alle 8 Jahre) bei...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel: Kann mir evtl einer sagen wann der Zahnriemenwechsel bei meinen Focus fällig ist? Es ist ein 2011er 1,6 TDCI mit 130000km
  4. Biete Sonderwerkzeug Zahnriemenwechsel Zetec-Motoren

Sonderwerkzeug Zahnriemenwechsel Zetec-Motoren: Verkaufe das Sonderwerkzeug für Zahnriemenwechsel bei verschiedenen Zetec-Motoren. Es besteht aus dem Nockenwellen-Lineal und 3 verschiedenen...
  5. Focus 2 CC (Bj. 07-11) DB3 Fehlermeldung Dachstörung, Service notwendig

Fehlermeldung Dachstörung, Service notwendig: Halle liebe MK2 Gemeinde, leider habe ich zu diesem Fehler hier keine treffend Antwort gefunden. Folgendes Problem: Das Dach wurde ganz normal...