Puma (Bj. 00–02) ECT zahnriemenwechsel puma

Diskutiere zahnriemenwechsel puma im Ford Puma Forum Forum im Bereich EU Modelle; nur mal ne frage. zahnriemenwechsel beim puma 1,7 , russenmethode - bitte keine kommentare :) unten muss das riemenrad auf dem kurbelwellenrad ab...

  1. Sci666

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    nur mal ne frage. zahnriemenwechsel beim puma 1,7 , russenmethode - bitte keine kommentare :)

    unten muss das riemenrad auf dem kurbelwellenrad ab .... sind die zusammen mit einer schraube an die kurbelwelle fixiert ? d.h. wenn riemenrad ab auch kurbelwellenrad ab ????

    sieht auf google bildern so aus...

    kann man die abdeckung drumherum abbauen wenn das riemenrad noch drauf ist ?

    wie ist denn eigentlich der wechelintervall ?
     
  2. #2 FocusZetec, 05.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2015
    FocusZetec

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    dir ist bekannt das das ein VCT Motor ist? :gruebel:

    Intervall ist alle 5Jahre, oder 120.000km

    Problem eins ist unten das Zahnrad auf der Kurbelwellen, das wird nur von der Zentralschruabe gehalten, wenn du die löst sind sofort die Steuerzeiten verstellt ... und ja, die untere Verkleidung geht erst ab wenn das KW-Rad ab ist

    Problem zwei ist oben die VCT-Einheit, wenn man dort den Zahnriemen nicht richtig auflegt läuft der Motor auch nicht richtig, oder du hast sogar einen Motorschaden (krumme Ventile)

    ich würde dir bei dem speziellen Motor auf jeden Fall eine Fach-Werkstatt empfehlen, besonders weil es ausschaut das du null Ahnung hast :gruebel:
     
  3. #3 GeloeschterBenutzer, 05.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.03.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der 1,7l zetec-s VCT ist vom aufbau her nahezu gleich den 1,25/1,4/1,6 zetec-s(e)/duratec 16V-Motoren aus dem fiesta mk4/5/6/7 und dem focus mk1/2
    und wo der überall noch drin war .
    daher ist der zahnriemenwechsel am 1,7 genauso durchzuführen wie bei diesen anderen motoren , nur das man ein anderes spezialwerkzeug
    für die nockenwellenfixierung benötigt .

    das intervall von 5 jahren und 120.000 km gilt nur für motoren die keinen automatischen riemenspanner haben.
    ist ein automatischer riemenspanner drin dann gilt ein intervall von 150.000/160.000km oder 10 bzw 8 jahren .
    ( diese angaben beziehen sich generell auf die motoren der Zetec-S / Duratec16V-Motorenfamilie ab 08/95 - heute und sind daher nicht pumaspezifisch !
     
  4. #4 FocusZetec, 05.03.2015
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    schon wieder daheim? Oder langweilig im Urlaub?

    für den 1,7l im Ford Puma gibt es nur einen Intervall, und der ist so wie ich ihn oben angegeben habe!
     
  5. #5 GeloeschterBenutzer, 05.03.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    hab ich was anderes behauptet ?
     
  6. #6 FocusZetec, 05.03.2015
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    natürlich nicht
     
  7. Sci666

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    Was denn nun? 120 oder 150. Ich hab schon Ahnung nur komme ich eigentlich aus VW kreisen... Daher kenne ich mich mit den Ford Eigenheiten nicht aus. Das mit der zentralmutter ist natürlich n starkes Stück... Sowas gibt's bei VW nicht. Da ist riemenrad und zr Rad getrennt. Und hat noch ne Feder.
     
  8. #8 FocusZetec, 05.03.2015
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    der offizielle Intervall für deinen Motor ist alle 5Jahre oder 120.000km ... das war RST angegeben hat betrifft andere Motoren (aus der Motorenfamilie)
     
  9. #9 GeloeschterBenutzer, 05.03.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    riemenrad und zahnriemenrad sind auch hier getrennt nur es gibt keine keilnut mit feder
    wird nur per anpreßdruck gehalten .

    120.000km oder 5 jahre bei motoren ohne automatischen spanner wie beim puma .
     
  10. Sci666

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    Aber wenn man das riemenrad löst ist auch das zr Rad lose... Das ist eben beim VW anders
     
  11. #11 FocusZetec, 05.03.2015
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    eigentlich egal wie es bei anderen Herstellern ist ... wichtig ist das du weißt wie es bei Ford geht! Und wie schon oben geschrieben, das ist ein spezieller Motor, da haben schon viele Werkstätten Motorschäden verursacht, oder der Motor ist wegen der VCT Geschichte nicht richtig gelaufen, daher auch meine Empfehlung mit der Fachwerkstatt (wenn du an deinem Puma hängst)

    Ansonsten Bitte eine Reparaturanleitung besorgen und entsprechendes Werkzeug!
     
  12. Sci666

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    rep werkzeug gibts in der bucht für billig ..da ist son "lineal" dabei und 3 schrauben/dorne kleine frage dazu, wo werden diese Dorne eingeschraubt ?
     
  13. #13 GeloeschterBenutzer, 06.03.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    hast mal nen link fürs werkzeug ?

    aber diese spezialwerzeuge sind das kleinere prob. ;)
    das grössere ist das lösen der Schraube vom der Riemenschraube
    da braucht man wenn man glück hat noch einen guten gegenhalter für die schwungscheibe .
     
  14. Sci666

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    hab irgendwo was gelesen das man wenn man den anlasser rausnimmt das schwungrad einklemmen kann
     
  15. #15 GeloeschterBenutzer, 06.03.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    genau dieser gegenhalter wird anstelle des anlassers eingebaut und blockiert somit das schwungrad .
     
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