Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zahnriemenwechsel: Spann-, und Umlenkrollen

Diskutiere Zahnriemenwechsel: Spann-, und Umlenkrollen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Abend, ich habe mir einen Ford Focus 1,4 16V mit 80 PS, Baujahr 2006 gekauft und hole diesen diese Woche ab. Nun habe ich nach dem...

  1. #1 Zodiacus, 12.02.2012
    Zodiacus

    Zodiacus Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich habe mir einen Ford Focus 1,4 16V mit 80 PS, Baujahr 2006 gekauft und hole diesen diese Woche ab.

    Nun habe ich nach dem Zahnriemenwechselintervall gegoogelt und stieß auf unterschiedliche Aussagen: Variante a: 10 Jahre und 120.000 km
    Variante b: 5 Jahre und 120.000 km

    was von beidem ist nun richtig?

    und wenn es 10 Jahre wären, kann man dann wirklich 9-10 Jahre warten, oder sollte man schon früher wechseln, u.a. wegen der Spann-, und Umlenkrollen, halten diese wirklich mind. 10 Jahre?

    vielen Dank für Eure Mühe und Antworten. =)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 12.02.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.700
    Zustimmungen:
    157
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    da hast du falsch gegoogelt ...

    der Zahnriemen (und die Spannrolle, Umlenkrollen gibt es nicht bei dem Motor) ist bei deinem alle 8Jahre oder 160.000km fällig

    kannst du auch in den Wartungsplänen nachschauen
    www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do
     
  4. mavo82

    mavo82 Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2005, 1.6L Ti-VCT, 116PS
    Beim 2004er Diesel sind es sogar 200.000, beim 98er Diesel 240.000 km (!), jeweils 10 Jahre. Aber insgesamt schon vergleichsweise lang, ja.
     
  5. #4 FocusZetec, 12.02.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.700
    Zustimmungen:
    157
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das stimmt so nicht, erst die neueren Diesel haben einen so langen Intervall im Fiesta ab 2002, im C-Max ab 2003, im Focus ab 2004 ...

    die 240.000km/10Jahre gab es bis 2006, danach wurde der Intervall dem Wartungsintervall angepasst, danach (ab 2006) waren es dann 200.000km/10Jahre
     
  6. mavo82

    mavo82 Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2005, 1.6L Ti-VCT, 116PS
    Stimmt, mein Fehler! Habs grade nochmal für das 98er Modell nachgeschaut, da sind es noch 150tkm.
     
Thema:

Zahnriemenwechsel: Spann-, und Umlenkrollen

Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel: Spann-, und Umlenkrollen - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel wann?

    Zahnriemenwechsel wann?: Hallo liebe Fordgemeinde, wann ist bei einem Focus MK2 EZ: 08/2010 1.6 Benziner mit 100 PS der Zahnriemensatz zu wechseln? Ich dachte immer alle...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zahnriemenwechsel 1.4

    Zahnriemenwechsel 1.4: Hallo, habe Probleme mit dem Zahnriemenwechsel. Benötige ich Spezialwerkzeug dafür? Hat jemand eine Anleitung oder sonstiges? Gruß Mak85
  3. Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Hallo Leute, hab da mal ne Frage, bin grad dran den Zahnriemen bei einem Motor 1,4 16V FXJA zu wechseln. Kann es sein, dass die Zahnriemenscheibe...
  4. Biete Continental Keilriemen inkl. Umlenkrolle und Spannriemen, NEU

    Continental Keilriemen inkl. Umlenkrolle und Spannriemen, NEU: Hallo zusammen, da wir unser Auto verkauft haben, aber vor 4 Wochen ein neues Keilriemenkit gekauft haben und es nicht mehr eingebaut hatten,...
  5. Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe

    Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe: Hallo Liebe Experten, ich habe eine Frage zu einem Zahnriemenwechsel. Leider habe ich nun mein Zahnriemen-Wechselintervall (alle 8 Jahre) bei...