Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zahnriemenwechsel trotz geringer Laufleistung?

Diskutiere Zahnriemenwechsel trotz geringer Laufleistung? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Community, ich habe vor kurzem einen Ford Focus Mk2 Bj. 2006, 1.6 16V Benziner mit nur 40.000 km erstanden. Trotzdem wäre jetzt das...

  1. cfx210

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    Hallo liebe Community,

    ich habe vor kurzem einen Ford Focus Mk2 Bj. 2006, 1.6 16V Benziner mit nur 40.000 km erstanden. Trotzdem wäre jetzt das laut Ford vorgegebene Wartungsintervall für den Zahnriemen von 8 Jahren erreicht.

    Muss ich trotz dieser geringen Laufleistung bereits den Zahnriemenwechsel vornehmen? Gibt es eine Möglichkeit den Zustand des Zahnriemens zu überprüfen und zu entscheiden, ob ein Wechsel schon Sinn macht?

    Kommen eventuell jetzt noch weitere teure Wartungskosten auf mich zu, an die ich vorher nicht gedacht habe?
    Würde mich freuen, wenn da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann :gruebel:
     
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  3. #2 Sammysamel, 21.09.2014
    Sammysamel

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    habe selber erst am 3.9.2014 einen FoFo Mk2 1,6/101PS Automatik von 2005 mit 35000Km auf der Uhr zugelassen, somit war das Wechselintervall um 1 Jahr überschritten, das Autohaus, bei dem ich das Auto kaufte, hat den Zahnriemen im Rahmen einer grossen Inspektion mitgewechselt, denke vorsichtshalber, da der Wagen 1 Jahr Garantie hat.
    Ich würde ihn wechseln lassen, da der Riemen trotz geringer Kilometer im Laufe der Jahre aushärten kann, auch ohne Rissbildung
     
  4. Bernni

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    ich hab meinen dieses Jahr selbst gewechselt (1,6 Ti-VCT, 70.000 km, auch ein Jahr drüber) und muss sagen das der noch tadellos aussah. Man kann natürlich nicht ins Material reinsehen und weiß nicht was er noch aushalten würde, aber ich denke der hät noch locker nen paar Jahre gehalten. Zumal gibts ja auch genug Leute die nichtmal wissen, dass ein Zahnriemen gewechselt werden muss und so mehr als 10 Jahre ohne Probleme fahren.
    Im Endeffekt würde ich sagen, machs wenn du dazu Zeit/Geld hast. Es eilt nicht, solltest es aber auch nicht aus den Augen verlieren.
     
  5. #4 Rolli 3, 21.09.2014
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    Sehr mutiger Tip!
    Nur weil der Riemen von außen noch tadellos aussieht, sagt das lange nichts über die möglichee Dehnung, Sprödigkeit und Reisfestigkeit aus. Die Wechselintervalle sind nicht ohne Grund so angegeben. Sie variieren ja auch je nach Motor.
    Ich würde es in jeden Fall nach Ablauf der Frist machen (lassen). Auch wenn es Geld kostet. Der Schaden, wenn der Riemen den Geist während der Fahrt den Geist aufgibt, ist in jeden Fall größer.
     
  6. cfx210

    cfx210 Neuling

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    Und mit was für Kosten muss ich da ungefähr rechnen. Laut Google ist alles von 300-500€ möglich, was ja noch im Rahmen wäre.
     
  7. #6 Rolli 3, 21.09.2014
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    Was das speziell für den 1,6er kostet, kann ich dir so genau nicht sagen, ich hatte nur immer Diesel!
    Ich weis nur, das man bei deinen nicht zwingend die Wapu mit wechseln brauch, da die über den anderen Riemen getrieben wird.
    Kontrolliert werden sollte das Teil aber unbedingt!
    Frag einfach mal unverbindlich bei ein FFH und bei einer Freien nach.
    Frag auch, ob sie eventuell mitgebrachtes Material einbauen würden.
    Mehr als 500 dürfte es nicht kosten.
     
  8. #7 vanguardboy, 21.09.2014
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    Teuerste wartungsangelegenheit Ist der zahnriemen.

    Die spannrollen etc machen eher wohl probleme als der riemen selber.

    Auf eigene gefahr fahr weiter - aber nicht weinen wenns dann ein motorschaden wird der teurer wird als n zahnriemen wechsel
     
  9. cfx210

    cfx210 Neuling

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    Ich werde das dann schon in den nächsten Wochen in Angriff nehmen, wollte mich nur informieren ob es überhaupt Sinn macht, weil ich es eben nicht einschätzen kann.

    Ich denke ich werde dann direkt Zahnriemen, Wasserpumpe und Keilriemen neu machen lassen + was bei der Inspektion noch so rauskommt.
     
  10. #9 Rolli 3, 21.09.2014
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    Rischtig so!
     
  11. #10 GeloeschterBenutzer, 21.09.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest

    Kann mir mal einer sagen warum zb.beim focus 2 1.6 100ps
    der Zahnriemen alle 8 jahre gewechselt werden soll und beim
    fiesta mk6 mit dem gleichen motor erst nach 10 ?
     
  12. #11 vanguardboy, 21.09.2014
    vanguardboy

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    Die fl version vom fiesta hat den intervall auch von 8 jahren. Evt doch kleine Änderungen vom motor her?
     
  13. #12 GeloeschterBenutzer, 22.09.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Genau genommen ist der wechsel beim Fiesta mk6 von 10 auf 8 jahre
    ab 08/2005 .
    04/2005 wurde die Wasserpumpe und der Zahnriemenspanner
    geändert, allerdings bei allen duratec-16v was der grund für die
    2 jährige Verkürzung ist .
    dies bedeutet aber das beim fofi einige zeit lang ein ZR
    din ist der eigentlich nach 8 jahren fällig wäre aber laut wartungsplan
    erst nach 10 jahren gewechselt wird .
     
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  15. #13 matz_mann, 23.09.2014
    matz_mann

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    Lass den Zahnriemen wechseln. Der Zahnriemen altert, wodurch dieser spröde wird. Im schlimmsten Fall reißt dieser, dann hast du einen Motorschaden. Beim Zahnriemenwechsel gleich den ganzen Kit wechseln. Dieser besteht aus Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe. Der Wechsel kostet ca. 350 €. Günstige Angebote findest du z.B. bei autoscout24.de Werkstätten.
     
  16. #14 Proxymalz, 23.09.2014
    Proxymalz

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    Ford Tourneo Courier Titanium , 1.0 EcoBoost E
    Ich habe den Zahnriemenwechsel über ein Werkstattportal veranlasst und nur 460 Euro bezahlt. War eine Ford Vertragswerkstatt. Guter Preis aber nur bei Buchung über das Werkstattportal so günstig, sonst mehr.
     
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Zahnriemenwechsel trotz geringer Laufleistung?

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