Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe

Diskutiere Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Liebe Experten, ich habe eine Frage zu einem Zahnriemenwechsel. Leider habe ich nun mein Zahnriemen-Wechselintervall (alle 8 Jahre) bei...

1. #1 Lasse0301, 08.11.2016
    Lasse0301

Lasse0301 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.25 - 82PS
    BJ. 10-2008
    KM: 85.000
    Hallo Liebe Experten,

ich habe eine Frage zu einem Zahnriemenwechsel.
    Leider habe ich nun mein Zahnriemen-Wechselintervall (alle 8 Jahre) bei meinem Fiesta (1.25 82PS) erreicht.
    Das Angebot für den Wechsel war mit 250€ eigentlich auch Ok. Nun sagte mir die Werkstatt aber, ich sollte auch unbedingt die Wasserpumpe mit wechseln. Dann würde ich zusammen auf 560€ kommen - ziemlich viel Geld für mich.

Meine Frage, ist die Wasserpumpe an meinem Fiesta überhaupt am Zahnriemen, oder am Keilriemen? Ich habe im Internet verschiedene Aussagen darüber gehört.

Vielen Dank

2. #2 Joshi Badford, 08.11.2016
    Joshi Badford

Joshi Badford Guest

die wasserpumpe wird durch den keilriemen angetrieben und nicht durch den zahnriemen , aber
    beim mk7 ist der zahnriemenspanner auf der wasserpumpe befestigt
    ( warum auch immer das die herren holzkopfingeneur so abgeändert haben :mies:)
    das heist , wenn die wasserpumpe irgendwann mal wegen eines defektes gewechselt werden muß ,
    muß man die ganze angelegenheit wieder zerlegen ( ZR muß dann aber nicht erneuert werden )
    daher empfelen die werkstätten diese immer gleich mit zu wechseln , auch wenn es nicht zwingend notwentig ist ,
    es sei denn es gibt bereits anzeichen für geräusche , spiel oder undichtigkeiten .

was mir aber etwas merkwürdig erscheint ist , das die werke für den mehraufwand des wapu wechsels direkt mal 310€ mehr haben möchte . soviel kann eine wapu und frostschutzmittel im zubehör garnicht kosten und der zeitaufwand ist auch nicht so groß das es dieser summe entspräche .
    warscheinlich weil sie sich mit dem angebot für 250€ für den zahnriemenwechsel etwas verkalkuliert haben .
    der ZR wechsel ist mit ca 2,5 stunden veranschlagt und für gutes matterial zahlt man im zubehör auch gut 100 € +
    dazu kommt das auch der keilriemen zwangsläufig mit erneuert werden muß .

3. #3 Lasse0301, 09.11.2016
    Lasse0301

Lasse0301 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.25 - 82PS
    BJ. 10-2008
    KM: 85.000
    Vielen Dank für deine Antwort. :top:
    Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
    Aber ich werde vorher noch bei anderen Werkstätten anfragen.

Danke

4. #4 Ford-ler, 09.11.2016
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Es kommt nicht nur auf das Alter, sondern auch auf dem Km-Stand an, ob man die Wasserpumpe mitwechseln sollte. An meinem Fiesta ist der Zahnriemen nach 7,5 Jahren und knapp über 60000km ohne die Wasserpumpe getauscht worden.

(Mein Fiesta war bisher ein reines Kurzstreckenfahrzeug, wird aber unter meiner Obhut jetzt ca. 20000km im Jahr und auf längeren Strecken gefahren.)

5. #5 Ghost-Driver, 10.11.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Guest

um sicher sagen zu können das die wasserpumpe hält oder nicht , müste man hellseher sein ;)
    eine wapu kann undicht werden wenn sie alt und wenig gelaufen ist genauso als wenn sie noch jung ist und viel gelaufen
    genau wie jung und wenig gelaufen bzw alt und viel gelaufen
    am alter und laufleistung kann man sowas nie festmachen .
    ich hab bei meinem essi die Wapu das erste mal bei 280.000 km nach 19 jahren gewechselt ;)

Thema: Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta 1.25 82 ps zahnriemen

,
  2. ford 1 0 ecoboost zahnriemenwechsel anleitung

,
  3. ford fiesta 1.25 zahnriemenwechsel

,
  4. ford fiesta 82 ps Motor Zahnriemen ,
  5. ford fiesta 1.25 82 ps zahnriemen intervall,
  6. ford fiesta 1.25 zahnriemen,
  7. Ford Fusion Zahnriemenwechsel,
  8. fiesta 2009 zahnriemen wird der keilriemen mit wechseln?,
  9. 8566 aop zahnriemenwechsel,
  10. ford fiesta 1.25 82 ps zahnriemen kosten,
  11. wasserpumpe antrieb ford Focus ecoboost 1.0,
  12. zahnriemenwechsel ford fiesta 1 25,
  13. ford fiesta zahnriemen kosten,
  14. ford ecoboost 1.0 zahnriemenwechsel,
  15. zahnriemen ford fiesta,
  16. ford fiesta zahnriemen,
  17. ford fiesta 2003 zahnriemenwechsel kosten,
  18. 8566 aoo zahnriemenwechsel,
  19. Fiesta d 1.25 zahnriemenwechsel,
  20. ford fiesta 1.25 82 ps zahnriemenwechsel Intervalle ,
  21. ford fiesta zahnriemenwechsel anleitung,
  22. ford fiesta 1.25 82 ps probleme,
  23. 8566 aop zahnriemen?,
  24. zahnriemeninterwall ford fiesta 1 25 2009,
  25. wasserpumpe defekt fiesta mk7
Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Fusiion Diesel Bj. 2009

Zahnriemenwechsel Fusiion Diesel Bj. 2009: Hallo, wo findet man die Motornummer? Und gibt es nur eine Zahnriemengröße? Viele Grüße Silke
  2. Wasserpumpe schraube wird nicht fest

Wasserpumpe schraube wird nicht fest: Hallo, bitte um Hilfe Ich bin gerade dabei die Wasserpumpe zu tauschen. Jetzt wir eine schraube nicht fest. Was kann ich tun? Bitte dringend um...
  3. Ford Focus 2004 Wasserpumpe tauschen

Ford Focus 2004 Wasserpumpe tauschen: Hallo, muss ich bei einem Ford Focus 1,8 TDDI 66kW 2004Bj. beim Wasserpumpe tauschen die Riemenscheiber der Kurbelwelle abbauen? wenn ja welches...
  4. Zahnriemenwechsel Fragen

Zahnriemenwechsel Fragen: Hallo zusammen, Habe einen Fiesta (seit 2000km) von 10/2011 mit 74000km auf der Uhr. Benziner 1.4l Jetzt ist ja leider der Zahnriemen dran....
  5. 2.500 EUR Reparatur-Kosten Zahnriemenwechsel/Inspektion Focus 3

2.500 EUR Reparatur-Kosten Zahnriemenwechsel/Inspektion Focus 3: Hi zusammen, ich habe gerade einen milden Schock bekommen da ich eine SMS von meiner Werkstatt erhalten habe und mein Auto abholen kann...gegen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden