Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Zahnriemenwechsel, Vorschlag

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von TKay, 27.10.2011.

1. TKay

TKay Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK1 1.6 Wolf Edition
    hi,

muss jetzt die woche dringend meinen zahnriemen wechseln, ( mein focus ist 8 jahre alt und hat 73tkm auf der uhr).
    hab angst dass der demnächst reißt.

brauche die teile aus dem internet, sprich ebay. ich vertraue deisen 60,70 euro zahnriemen nicht so ganz. gibts was was ein klein wenig teurer ist mit ner ordentlichen qualität?
    wasserpumpe muss auch neu, muss zwar immer alle 10 jahre gewechselt werden, aber 8 jahre ist fast 10, und bei dem aufwand kann das gleich mit gemacht werden.

motor ist ein 1.6l 101 ps zetec se 16V.

jemand einen link von ebay wo man der qualität vertrauen kann?

mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 27.10.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    dein wechselintervall ist 10 jahre oder 160tkm ;)

also keine panik.

die wapu hat garnkeinen wechselintervall..

du hast da was übern haufen geworfen..

4. #3 TKay, 27.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2011
    TKay

TKay Benutzer

Fahrzeug:
    befreundeter kfz meister den ich schon lange kenne, hat mir erzählt dass der überfällig ist. von den kilometern her zwar nicht, dafür aber vom alter. das material soll nach dieser zeit nicht mehr so prall sein.
    ist der erste zahnriemen.

vorweg: ich denke nicht dass er das nur aus geldgründen gesagt hat, weil man sich eh shcon lange kennt, und ich das außerdem mit nem kollegen eh selber machen würde. da ist kein hintergedanke :)

Edit:
    Habe grade mal im Focus - So wirds gemacht - Buch nachgelesen.

"Alle 150.000 km oder 10 Jahre
    • Zahnriemen: Erneuern. Dieselmotor bis 7/00: Manuellen Zahnriemenspanner durch automatische Spannrolle ersetzen. "

wie kommt der kfz meister darauf dass er schon nach 8 jahren überfällig ist? bei welchen Autos ist das denn so, vllt hat er was verwechselt.

Edit 2:
    Mit der Wasserpumpe dachte ich, dass ichs mal in der Bedienugsanleitung oder sowas in der Richtung gelesen habe.

5. #4 focuswrc, 27.10.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    ne. ist nur allgemeinhin "brauch" die wapu gleich mit zu machen, da beim 1.4er und 1.6er der riemen dafür nochmal gemacht werden müsste..

8jahre haben einige VWs und Audis zum bleistift...

6. TKay

TKay Benutzer

Fahrzeug:
    achso okay.
    ja das mit audi und vws kann vllt hinkommen. die schrauben da viel an vw rum, eigtl zwar alle marken, aber mit vw kennen die sich da glaub ich besonders gut aus. kann sein dass er das bei ford auch so dachte...

aber wenn das schlaue buch schon sagt 150 tkm und 10 jahre.... werde es aber trotzdem bald in angriff nehmen, dann hab ich den ärger schonmal vom hals.

7. #6 focuswrc, 27.10.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    nimmste nen conti-riemen mit spannrolle im satz.. kommst preismäßig mit top qualität weg.

8. TKay

TKay Benutzer

Fahrzeug:
  9. #8 focuswrc, 27.10.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    beim 2. weiß man anhand des bildes, dass es auf alle fälle der richtige ist.

1.4 und 1.6 ist ein fast gleicher motor.. machts billiger..

bei der spannrolle muss auf alle fälle die halterung mit spannvorrichtung bei sein.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. TKay

TKay Benutzer

Fahrzeug:
    ja werde das zweite nehmen, da ist definitiv die spannrollenvorrichtung bei. soll ich nun wassperpumpe wechseln oder nicht???

12. #10 focuswrc, 27.10.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    naja. bei deinem kleinen km-stand kann mans sich überlegen. allerdings ists dann halt auch erledigt.. und teuer ist se auch net

Thema:

Zahnriemenwechsel, Vorschlag

Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel, Vorschlag - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel: Hallo Leute, hab da mal ne Frage, bin grad dran den Zahnriemen bei einem Motor 1,4 16V FXJA zu wechseln. Kann es sein, dass die Zahnriemenscheibe...
  2. Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe

Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe: Hallo Liebe Experten, ich habe eine Frage zu einem Zahnriemenwechsel. Leider habe ich nun mein Zahnriemen-Wechselintervall (alle 8 Jahre) bei...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel: Kann mir evtl einer sagen wann der Zahnriemenwechsel bei meinen Focus fällig ist? Es ist ein 2011er 1,6 TDCI mit 130000km
  4. Biete Sonderwerkzeug Zahnriemenwechsel Zetec-Motoren

Sonderwerkzeug Zahnriemenwechsel Zetec-Motoren: Verkaufe das Sonderwerkzeug für Zahnriemenwechsel bei verschiedenen Zetec-Motoren. Es besteht aus dem Nockenwellen-Lineal und 3 verschiedenen...
  5. Fusion (Bj. 02-**) JU2 Zahnriemenwechsel beim 1.4 16V

Zahnriemenwechsel beim 1.4 16V: Hallo, was ist beim Zahnriemenwechsel am oben genannten Motor zu machen und zu beachten? Grund, bei unserem Fusion wurde am Montag noch der...