Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Zahnriemenwechsel

Diskutiere Zahnriemenwechsel im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen Ich hab ein kleines Problem mit meinem Mondeo 2,0 16V. In der letzten zeit hatte ich hin und wieder seltsame Geräusche die ich auf...

  1. #1 Wolfgang2, 17.10.2015
    Wolfgang2

    Wolfgang2 Neuling

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKI 1995 2l
    Hallo zusammen

    Ich hab ein kleines Problem mit meinem Mondeo 2,0 16V. In der letzten zeit hatte ich hin und wieder seltsame Geräusche die ich auf die Rollen vom Keilriemen geschoben hab da der Zahnriemen vor 2 jahren bei Bosch getauscht wurde. Nun hab ich aber bei genauem nachsehen festgestellt das es der Zahnrienmen war. Darauf hin hab ich mir einen Zahnriemensatz bestellt und wollte den gestern einbauen. Das ist leider etwas in die Hose gegangen. Beim durchdrehen des Motors um ihn auf OT zu stellen ist der Riemen glatt in der mitte durchgerissen. An meiner Riemenscheibe ist eine kaum sichtbare Markierung. Nun meine frage. wo ist das Gegenstück am Motorblock. Im netz find ich leider nur anleitungen vom Nachfolgemotor der unten mit einem Stift blockiert wird. Ich hab beim ersten Zylinder erst mal was ins Kerzenloch gesteckt und den Motor vorsichtig gedreht bis der Kolben oben war. Der Nutenstein auf der KW steht dabei senkrecht nach oben. Die Nockenwellen hab ich auch in die richtige Position gebracht. Nun ist der neue Riemen drauf und der Motor läuft. Nur hab ich jetzt im unteren Bereich ein leichtes Ruckeln. Ich möchte die Steuerzeiten gerne noch mal kontrolieren. Dafür müßte ich aber wissen wo unten die Markierungen sind und wie die Riemenscheibe stehen muß. Hat da vieleicht jemand eine Zeichnung wo die Markierungen sind und wie die stehen müssen?

    Wolfgang

    Das gute Stück hat 300000km auf dem Tacho und läuft wie ein Uhrwerk.
     
  2. #2 GeloeschterBenutzer, 17.10.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    die gegenmarkierung ist ein steg an der Ölwanne
     
  3. #3 Wolfgang2, 20.10.2015
    Wolfgang2

    Wolfgang2 Neuling

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKI 1995 2l
    Hallo zusammen

    Der Zahnriemen ist gewechselt und mein Mondeo lief nicht mehr richtig. Ich hab drei Tage gesucht und mindestens 5 mal den Ventieldeckel abgemacht und alles wieder und wieder kontroliert. Gestern war noch ein Bekannter da der in einer Fordwerkstadt arbeitet. Nochmal alles kontroliert und alles war OK. Heut mittag hab ich aus lauter Verzweiflung neue Zündkerzen eingebaut. Die wahren mal gerade ein halbes jahr drinn und hatten kaum Kilometer. Was soll ich sagen, das Auto läuft wieder. Da soll mal einer drauf kommen das die den Löffel abgegeben haben genau zu dem Zeitpunkt wo ich den ollen Riemen wechsel. Und das wahren original Kerzen weil die Motoren ja auf Fremdhersteller manchmal etwas seltsam reagieren. Na ja, ich kann wieder schlafen und mein Mondeo läuft wieder

    Wolfgang
     
  4. #4 GeloeschterBenutzer, 20.10.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wahrscheinlich die zündkerze gekillt beim ausbauen ;)
    kommt häufiger vor ;)
    ist mir auch schon passiert
     
  5. #5 Wolfgang2, 20.10.2015
    Wolfgang2

    Wolfgang2 Neuling

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKI 1995 2l
    Find ich echt klasse. Fast neue Kerzen beim rausdrehen tot. Da soll einer drauf kommen. Na ja, haupsache er läuft wieder. Muß diesen Monat zum TüV. Das wär dann der Supergau gewesen. Muß noch ein paar kleinigkeiten machen wie Handbremse nachstellen und dann sollte alles OK sein

    Wolfgang
     
  6. #6 GeloeschterBenutzer, 21.10.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    die gehen aber nur kaputt, wenn der schrauber, der sie ausbaut ,nicht sorgfälltig damit umgeht ;)
     
  7. #7 Wolfgang2, 22.10.2015
    Wolfgang2

    Wolfgang2 Neuling

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKI 1995 2l
    Na ja, wie auf den zwei Metern in's Regal und wieder zum Auto was kaputtt gehen soll weiß ich nicht. Und rumgeworfen hab ich sie sicher nicht. Möglich das sie auch so empfindlich wahren das sie das aus und einbauen nicht verkraftet haben. Aber egal, ich bin froh das er wieder läuft. Auch wenn er mit baujahr 96 nicht mehr der jüngste ist fahr ich echt gerne damit.
    Ich hab aber noch ne' frage zu den Scheinwerfern. Mir fehlt seit ich den Mondeo hab eine Klammer mit der die Glühbirnen festgemacht werden. Das hatte der Vorbesitzer schon vermurkst. Weder bei Ford noch im Zubehör bekommt man die. Und die schrotties rücken auch keine raus. Hat da jemand eine Idee wo man die bekommen kann.

    Wolfgang
     
  8. #8 Meikel_K, 22.10.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.942
    Zustimmungen:
    293
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Alternativ würde ich nach einem ganzen Scheinwerfer suchen. Leider sind bei vielen aber die Streuscheiben vergilbt, weil die damaligen Besitzer nicht wussten, dass sie H7 "U"-Lampen mit UV-Blocker verwenden müssen.
     
  9. #9 MucCowboy, 22.10.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.774
    Zustimmungen:
    398
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Klar bekommst Du diese Klammer nicht einzeln, weil der Rest vom Scheinwerfer dann unverkäuflich ist. Deshalb beim beliebigen Schrottplatz einen MK1-Scheinwerfer besorgen, egal welche Qualität der Streuscheibe, die Klammer übernehmen, und den Rest wegwerfen. Ist der billigste Weg.
     
  10. #10 Wolfgang2, 23.10.2015
    Wolfgang2

    Wolfgang2 Neuling

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKI 1995 2l
    Hallo

    Ich hab Scheinwerfer ohne Streuscheiben. Meiner ist Baujahr 96. Da gab es die Scheinwerfer wohl ohne die Scheiben. Beim MK1 gibt es aber keine einzelnen Scheinwerfer. Der hat eine komplette Front wo beide Lampen drinn sind. Wenn mal was auf dem Schrott ankommt ist das sofort immer weg. Ich muß mal sehen ob da nicht von anderen Ford Modellen was paßt. Ich hab bisher immer ein Tempo hinter die Glühbirne geklemmt damit die nicht wackelt. Ist nur beim TÜV blöd wenn das einer merkt wegen der Scheinwerferverstellung
     
  11. #11 GeloeschterBenutzer, 23.10.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Doch es gibt die scheinwerfer im service auch einzeln
    die maske hat in der mitte eine schnittstelle ,
    wo die scheinwerfer getrennt werden können .
     
  12. #12 MucCowboy, 23.10.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.774
    Zustimmungen:
    398
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die "Streuscheibe" ist istm Frontglas der Leuchte integriert.

    Es ist rechts und links getrennt. Siehe hier:
    http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer...994687?hash=item35acd6567f:g:W14AAOSw4HVWDPy6
    und hier:
    http://www.ebay.de/itm/SCHEINWERFER...670742?hash=item4cf2d6b0d6:g:KsoAAOSwNgxWDP2E

    Klar, weil sie recht gesucht sind, bei dem Alter der Fahrzeuge.

    Ist nicht nur "beim TÜV blöd" sondern schlicht Pfusch. Du hast vermutlich keine Ahnung, wie Du den Gegenverkehr damit gefährdest.
     
  13. #13 jörg990, 23.10.2015
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo Wolfgang,

    ich hatte mal ein ähnliches Problem (fehlende Klammer an einer Lucas-Lichtmaschine). Habe mir dann aus einem Stück Edelstahl-Schweißdraht eine selbst gebogen.
    Wäre das bei dir eine Option? Ich habe Edelstahl-Schweißdraht mit 0,8mm Durchmesser hier und könnte dir ein Stück schicken.


    Grüße

    Jörg
     
Thema:

Zahnriemenwechsel

Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Wann Zahnriemenwechsel?

    Wann Zahnriemenwechsel?: Halllo habe ein Ford Focus mk2 Bj. 2010 1,6 Ti 115 ps und zwar geht es um den zahnriemen wann ich den wechseln muss alle sagen mir entweder bei 7...
  2. Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB

    Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB: Hallo. Möchte bei meinem Focus den Zahnriemen wechseln. Was brauche ich für Werkzeug dafür. Bin ein hobbyschrauber. Allerdings muss man soviel ich...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Zahnriemenwechsel, Kostenaufstellung

    Zahnriemenwechsel, Kostenaufstellung: Hi Mädels und Jungs ;) Ich komme mit meinem Fiesta Sport gerade vom Freundlichen. Weil ja immer wieder gesucht und gefragt wird, was denn der...
  4. Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Hallo allerseits, was ist bei einem Zahnriemenwechsel bei einem Focus DA3 1.6'er Benziner an Material nötig? Hintergrund: Ich habe den besagten...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Zahnriemenwechsel bei 2.0 Diesel

    Zahnriemenwechsel bei 2.0 Diesel: Hallo Leute, Ich habe einen FOFO 2.0 D 140 Ps aus 2012. Habe jetzt 165.000 km runter, also sollte ich mir langsam Gedanken um den bald...