zahnriemenwechsel

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Anonymous, 08.03.2004.

  1. #1 Anonymous, 08.03.2004
    Anonymous

    Anonymous Guest

    heyho! bei mir isses dieses jahr so weit das der zahnriemen ma gewechselt werden muß. nu wollt mir der werkstattmann auch noch die rollen auf denen der zahnriemen läuft auswechseln und der spaß kostet 100 euro. davon hab ich aber noch nie was gehört und nu tät mich interessieren ob das unbedingt notwendig zu wechseln is, weil n kollege der kfz-schlosser is hat gemeint das wär schwachsinn sowas zu wechseln. die würden ewig halten. der wagen hat übrigens 53000 runter. so denn
     
  2. AdMan

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  3. #2 jens140980, 08.03.2004
    jens140980

    jens140980 Guest

    hi

    das kommt drauf an welche rolle er meint. wenn es die rolle ist wo der riemen mit gespannt wirt würde ich sagen wechsel sie weil das lager schnell warm wird und bevor es kaputt geht und du dann noch mal ran mußt mach es gleich mit. aber wenn er die scheiben von der nockenwelle und von der kurbelwelle meint das würde ich es nicht machen weil das ist wirklich geld macher reih. ich hoffe ich habe dir geholfen

    gruß jens
     
  4. #3 Holger Haupt, 09.03.2004
    Holger Haupt

    Holger Haupt Guest

    Hy pumars!

    Ich kann dir eins mit Gewissheit sagen! Nicht alle Mechanicker sind Verbrecher! Ich bin auch einer! Und ich helfe gerne! Und versuche nicht das Maximale aus der Kundenbrieftasche zu holen!

    Was ich sagen kann, ist ...
    Die sogenannten Rollen die der Mechanicker wechseln wollte sind Spann- und Umlenkrollen des Zahnriemens! Diese sind bei jedem Zahnriemenwechsel mit zu wechseln! EMPFEHLUNG

    Begründung: Wenn diese nach ein paar 1000de Kilometern trocken laufen und somit fest gehen (fressen) kann dies zum Zahnriehmenriß führen und der Motor ist im schlimmsten aber wahrscheinlichsten Falle defekt! Das heißt die Ventile bleiben stehen und die Kolben bewegen sich weiter! Daraus folgt, der Kolben trifft auf das Ventil und schlägt es krumm!
    Ergebnis: hohe Reperatur!!!
    Auch wenn man es mitbekommt, das eine Umlenk- oder Spannrolle Geräusche macht, müssen die Rollen gewechselt werden! Aber nicht nur die sonder auch der vor kurzem schon gewechselte Zahnriemen! Denn der darf nur EINMAL gespannt werden! Ist vom Hersteller vorgeschrieben! Und wird auch kein Mechanicker, der Garantie übernehmen muß, sorgenfrei zweimal spannen!

    Hier mal ein Zahnriemenbeispiel:
    [​IMG]

    Die 3. und 4. sind Umlenkrollen!
    Und die 6. ist die Spannrolle!

    Wie gesagt! Lass es mit machen! Denn wenn man einmal den Zahnriemen wechselt ist es nur noch ein Finger zucken die Spann- und Umlenkrollen mit zu wechseln! Und man bezahlt zwar mehr aber nur einmal und nicht im nachhinein vieleicht einen neuen Motor!

    Ich hoffe ich habe Dir helfen können!


    Mfg Holger
     
  5. #4 burning-love, 09.03.2004
    burning-love

    burning-love Benutzer

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    Gebe Holger völlig Recht.

    ABER: muß denn bei 53.000 Km schon der Zahnriehmen gewechselt werden?
     
  6. #5 big.sharky, 09.03.2004
    big.sharky

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    Wenn man die Spann -& Umlenkrollen drinne lässt, dann spart man am falschen Ende.

    Den Rest hat Holger ja schon gesagt.
     
  7. #6 Holger Haupt, 10.03.2004
    Holger Haupt

    Holger Haupt Guest

    Laut Hersteller müssen die Zahnriemen in einem Interval von z.B.: 5 Jahren oder 90000km gewechselt werden! Auch wenn das Fahrzeug schon 5 Jahre rumsteht muss der Zahnriemen gewechslet werden um Garantieansprüche gelten machen zu können!

    Ist genau meine Meinung! :)

    Mfg Holger
     
  8. Rolle

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    Ein Fordhändler hat nem Focusfahrer bei uns aus dem Club gesagt,das der Zahnriemen bei 90000 oder alle 10 Jahre gewechselt werden muss,
    gibt es ein Focusmodel bei dem das sein könnte,für mich ist das der erste!!
     
  9. #8 Holger Haupt, 12.03.2004
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    Holger Haupt Guest

    Ich schau mal nach! Melde mich wieder!

    Mfg Holger
     
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  11. #9 Holger Haupt, 12.03.2004
    Holger Haupt

    Holger Haupt Guest

    Hast Recht!

    Bei den älteren Maschienen, wie zum Beispiel Escort 93er mit nem 1,6l dort war der Wechselintervall 5 Jahre und 90000km!

    Bei den Zetec Motoren bis 05.1998 ist das Intervall auf 10Jahre und 120000km heraufgesetzt wurden!

    Bei den ganz neuen und besonders mit dem "schwarzen Ventildeckel" ab 05.1998 ist der Zahnriemenintervall auf 10 Jahre und 150000km heraufgesetzt wurden!

    Mfg Holger
     
  12. Rolle

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