zahnriemenwechsel

Diskutiere zahnriemenwechsel im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; mein ford focus ghia 1,8l mit 115 ps ist jetzt 10 jahre alt und hat 65000 auf der uhr.... da möchte ich gerne mal wissen ob ich unbedingt den...

1. #1 Focusliebhaber, 22.02.2009
    Focusliebhaber

Focusliebhaber Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Ghia
    mein ford focus ghia 1,8l mit 115 ps ist jetzt 10 jahre alt und hat 65000 auf der uhr....

da möchte ich gerne mal wissen ob ich unbedingt den zahnriemen wechsel muss und was ich alles beachten soll zwecks wasserpumpe usw..
    manche sagen, dass man sogar die kühlflüssigkeit wechseln soll ?

bitte um eure hilfe ......

mfg focusliebhaber:huh:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Binford, 22.02.2009
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Ich würde den Riemen wechseln, nac 10 Jahren kann das Material spröde werden. Lieber das Geld für den Riemen ausgeben als nen Motorschaden zu riskieren.
    Die WaPu wird gerne mitgewechselt, da man sich so ne Menge arbeit spart (liegt quasi frei). Aber bei 65Tkm würde ich sie von nem Fachmann begutachten lassen un wahrscheinlich drin lassen.
    Kühlflüssigkeit kann man mitwechseln, aber auch da kommts drauf an wie der momentan Stand der Dinge ist.

4. #3 blackisch, 22.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2009
    blackisch

blackisch Forum Profi

hab gestern Mein FoFo abgeholt, getauscht wurde der Zahnriemen und der Keilriemen (einbau war inklusive und die 20 eus für den Antriebsriemen sollen ja kein Hindernis sein )
    dann habe ich auf wunsch noch die Wasserpumpe und die Kühlflüssigkeit wechseln lassen

Kühlflüssigkeit sollte aller 10 Jahre gewechselt werden !

Komplett der einbau der ganzen Sachen also Zahnriemen + Keilriemen hat in meiner Ford Werkstatt 140 eus gekostet, die Materialkosten sind das teuerste denn, wenn man die Teile selbst beschafft kann man bis zu 100 eus sparen

zum Vergleich ich hab mir die Teile zwecks Garantie dann doch von denen einbauen lassen

die haben verlangt für nen Zahnriemensatz mit Spannrolle : 139,66 eus

von ebay beim ford-teileprofi bekommt man dasselbe set original für 76,90 eus

(da sieht man mal was man so sparen kann wenn man sich es selbst beschafft)

dazu kommen noch:

Antriebsriemen für 27 eus + ventildeckeldichtung mit 19 eus + schlauchschellen für 3,95 eus

Kühlflüssigkeit: 20,46 eus + 5,40 eus für den wechsel also entlüften und befüllen

DIe Kühlmittelpumpe hab ich auch wechseln lassen, die haben 163 eus für die Pumpe verlangt (bei ford-teileprofi bei ebay gibts die original für 60 eus :weinen2:)
    und der einbau hat mit 32,40 eus zu buche geschlagen

Thema:

zahnriemenwechsel

Die Seite wird geladen...

zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zahnriemenwechsel 1.4

Zahnriemenwechsel 1.4: Hallo, habe Probleme mit dem Zahnriemenwechsel. Benötige ich Spezialwerkzeug dafür? Hat jemand eine Anleitung oder sonstiges? Gruß Mak85
  2. Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel: Hallo Leute, hab da mal ne Frage, bin grad dran den Zahnriemen bei einem Motor 1,4 16V FXJA zu wechseln. Kann es sein, dass die Zahnriemenscheibe...
  3. Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe

Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe: Hallo Liebe Experten, ich habe eine Frage zu einem Zahnriemenwechsel. Leider habe ich nun mein Zahnriemen-Wechselintervall (alle 8 Jahre) bei...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel: Kann mir evtl einer sagen wann der Zahnriemenwechsel bei meinen Focus fällig ist? Es ist ein 2011er 1,6 TDCI mit 130000km
  5. Biete Sonderwerkzeug Zahnriemenwechsel Zetec-Motoren

Sonderwerkzeug Zahnriemenwechsel Zetec-Motoren: Verkaufe das Sonderwerkzeug für Zahnriemenwechsel bei verschiedenen Zetec-Motoren. Es besteht aus dem Nockenwellen-Lineal und 3 verschiedenen...