zahnriemenwechsel

Diskutiere zahnriemenwechsel im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; mein ford focus ghia 1,8l mit 115 ps ist jetzt 10 jahre alt und hat 65000 auf der uhr.... da möchte ich gerne mal wissen ob ich unbedingt den...

  1. #1 Focusliebhaber, 22.02.2009
    Focusliebhaber

    Focusliebhaber Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Ghia
    mein ford focus ghia 1,8l mit 115 ps ist jetzt 10 jahre alt und hat 65000 auf der uhr....

    da möchte ich gerne mal wissen ob ich unbedingt den zahnriemen wechsel muss und was ich alles beachten soll zwecks wasserpumpe usw..
    manche sagen, dass man sogar die kühlflüssigkeit wechseln soll ?

    bitte um eure hilfe ......

    mfg focusliebhaber:huh:
     
  2. #2 Mr. Binford, 22.02.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Ich würde den Riemen wechseln, nac 10 Jahren kann das Material spröde werden. Lieber das Geld für den Riemen ausgeben als nen Motorschaden zu riskieren.
    Die WaPu wird gerne mitgewechselt, da man sich so ne Menge arbeit spart (liegt quasi frei). Aber bei 65Tkm würde ich sie von nem Fachmann begutachten lassen un wahrscheinlich drin lassen.
    Kühlflüssigkeit kann man mitwechseln, aber auch da kommts drauf an wie der momentan Stand der Dinge ist.
     
  3. #3 blackisch, 22.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2009
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    hab gestern Mein FoFo abgeholt, getauscht wurde der Zahnriemen und der Keilriemen (einbau war inklusive und die 20 eus für den Antriebsriemen sollen ja kein Hindernis sein )
    dann habe ich auf wunsch noch die Wasserpumpe und die Kühlflüssigkeit wechseln lassen

    Kühlflüssigkeit sollte aller 10 Jahre gewechselt werden !


    Komplett der einbau der ganzen Sachen also Zahnriemen + Keilriemen hat in meiner Ford Werkstatt 140 eus gekostet, die Materialkosten sind das teuerste denn, wenn man die Teile selbst beschafft kann man bis zu 100 eus sparen

    zum Vergleich ich hab mir die Teile zwecks Garantie dann doch von denen einbauen lassen

    die haben verlangt für nen Zahnriemensatz mit Spannrolle : 139,66 eus

    von ebay beim ford-teileprofi bekommt man dasselbe set original für 76,90 eus

    (da sieht man mal was man so sparen kann wenn man sich es selbst beschafft)

    dazu kommen noch:

    Antriebsriemen für 27 eus + ventildeckeldichtung mit 19 eus + schlauchschellen für 3,95 eus

    Kühlflüssigkeit: 20,46 eus + 5,40 eus für den wechsel also entlüften und befüllen

    DIe Kühlmittelpumpe hab ich auch wechseln lassen, die haben 163 eus für die Pumpe verlangt (bei ford-teileprofi bei ebay gibts die original für 60 eus :weinen2:)
    und der einbau hat mit 32,40 eus zu buche geschlagen
     
Thema:

zahnriemenwechsel

Die Seite wird geladen...

zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Zahnriemenwechsel MK1 1,8 TDCI 116PS Kosten

    Zahnriemenwechsel MK1 1,8 TDCI 116PS Kosten: Hallo, wer kann mir sagen, was in etwa der Zahnriemenwechsel ohne Material kostet? Gruß Hans
  2. nach Zahnriemenwechsel tuckert der Motor

    nach Zahnriemenwechsel tuckert der Motor: Hallo Freunde, nachdem heute der Zahnriemen, die Wasserpumpe und der Keilriemen bei meinem Fiesta in einer Werkstatt gewechselt wurde, nimmt man...
  3. zahnriemenwechsel Zyklus

    zahnriemenwechsel Zyklus: hallo zusammen Ich habe mir einen focus bj2000 kombi ,Leistung 66kw Meine Frage:wann ist die Zahnriemenwechsel Zyklus..?es hat zz 142.000tkm...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Nur eine kurze Frage. Fiesta MK7 Motor 1.25 mit 82 PS,habe ich das richtig im Kopf das der Zahnriemen nach 160.000 km oder 8 Jahren gewechselt...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Wann Zahnriemenwechsel?

    Wann Zahnriemenwechsel?: Halllo habe ein Ford Focus mk2 Bj. 2010 1,6 Ti 115 ps und zwar geht es um den zahnriemen wann ich den wechseln muss alle sagen mir entweder bei 7...