Probe (Bj. 92–97) ECP Zahnriemenwechsel

Dieses Thema im Forum "Ford Probe Forum" wurde erstellt von Koijro, 06.01.2010.

  1. Koijro

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    Gibts ne anleitung irgend wo zum zahnriemen wechsel beim 2,5l V6??

    Bzw is hier jemand so nett und könnte mal auf die besonderheiten eingehn??

    Danke bitte
     
  2. AdMan

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  3. #2 Traywalker, 06.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.01.2010
    Traywalker

    Traywalker Guest

    Also viel gutes kann ich dir dazu leider nicht berichten. Mein Bekannter hat seinen Wechsel bei SUHE machen lassen und es scheint echt kein Spaß zu sein. Preislich waren es um die €700,- ! Allerdings war noch ein Kundendienst mit dabei.

    Gerne frage ich für dich nach, auf was es hierbei insbesondere ankommt und wo genau die Knackpunkte liegen, allerdings müsstest du ein- zwei Tage warten, bis ich die Infos habe..
     
  4. #3 Traywalker, 11.01.2010
    Traywalker

    Traywalker Guest

    so, jetzt aber, habe gerade mit SUHE telefoniert und mal nachgefragt, da mein Bekannter auch so ein Teil wie du fährt und den Riemen dort hat wechseln lassen:

    - Da alles sehr eng ist, ist es dadurch bedingt schon mal etwas Zeitaufwändiger, der Motor kann aber drin bleiben.
    - Die Teile sind sehr teuer, da Mazda gegenüber Ford immer noch Aufschlag verlangt, zudem ist da meist nichts auf Lager, 1-2 Wochen kann die Lieferzeit betragen.
    - Umlenk und Spannrollen musste alles neu machen, logisch. Wenn deine Wasserpumpe noch ruhig und dicht ist, am besten nix machen, einfach nur neuen Riemen drüber.
    - Besonderheit: Beim Auflegen des neuen Riemen sollte man auf jeden Fall zu zweit sein, da die Nockenwellen fixiert sein müssen und sich ansonsten immer wieder verdrehen würden.
    - Zeitaufwand in der Werkstatt = 1 Arbeitstag.
     
  5. #4 autohaus bathauer, 11.01.2010
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    da haste dir aber was vorgenommen das ist ne richtige arbeit für einen der mutter und vater erschlagen hat.ich hab es bis jetzt 1 mal gemacht und bei mir war das getriebe wegen nem kupplungsschadens wenigstens draußen,denn wie schon gesagt wurde es ist ultra wenig platz.als tip kann ich eigentlich nur sagen markier dir die räder zusätzlich,denn die orginalmarkierungen weichen teilweise nen halben zahn ab und dakommt man schnell ins grübeln ob man den riemen richtig aufgelegt hat.
     
  6. COS86

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    Naja,nen ganzen Tag dauert es nicht wirklich.

    3.5 Stunden bekommt man dafür und ist eigentlich nicht das Problem wenn man öfters mit Japsen und Co zu tun hat.

    Ist aber nix für Jugend forscht:rolleyes:.....

    Verspringen der NW ist korrekt und zu zweit geht das Auflegen am besten.
    Wie schon gesagt sind zusätzliche Markierungen als HILFE nie ein Fehler...wenn die Steuerzeiten stimmen.

    Am einfachsten geht es wenn die KW einen Zahn zurück gedreht wird und nach auflegen des Riemens und bevor gespannt wird die KW wieder auf OT gedreht wird damit die "lange" Seite stramm ist.
     
    Mr.Kleen gefällt das.
  7. #6 Mr.Kleen, 11.01.2010
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

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    Moin Holger...

    Das Prinzip des Zahnriemenwechsels hast Du ja drauf. Es is halt nur ziemlich eng alles. Ansonsten keine Besonderheiten. Ich habs auch schon gemacht.
    Stell ganz genau die Grundeinstellung ein,und klemm Dir die Nockenwellenräder mit Holzkeilchen gut fest. Un wie Bathaúer auch schon sagte,mach Dir noch zusätzlich gut sichtbare Markierungen. Dann kann normal garnix schiefgehn.

    Ansonsten ruf mich an.Haste mei Nummer noch ??? Ich schick se Dir nochma per PN dann.

    Gruss Mr.Kleen
     
  8. Koijro

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    So ich dank euch erst mal :D:D
    War jetzt ja lange mal nicht on aber ich werd mich mal ran trauen :D
     
  9. Kriesu

    Kriesu Neuling

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    Also so einfach wie es hier Beschrieben wird , ist es nicht . Zu einem brachst du das richtige Werkzeug und zum anderen solltest du auch das WHB bereitliegen haben. Ich empfele dir es in einem der Anderen Foren die es für den PROBE gibt mal zu versuchen. habe selber einen . bei mir hatte ich den aber gleich mit nem neuen Motor gewechselt. Denke auch drann das du auch Wapu und alle anderen Teile gleich mitwechseln solltest.
    Denn defr Motor ist kein Ford sonder nen Mazda. da gibt es viele viele Unterschiede.
    Und Preislich macht sich das auch bemerkbar.
    Kauf deine Teile bei Mazda.
    Hilfestellung bekommst du unter ( Probe-Bayern.de)
    die wissen was sie machen. da kannst du dir auch teile vom WHB runterladen.
    ohne WHB, Lass die finger weg.
    gruß
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  11. Koijro

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    Danke ;) dann werd ich da mal vorbeischneien :D
     
  12. COS86

    COS86 500 Nm

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    Dein Zusatz ""die wissen was die machen"" läßt darauf schliessen das ein FordSchrauber das nicht weis? Meinst du wir bringen die Buden nach Mazda?
     
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Zahnriemenwechsel

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