Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Zahnriemenwechsel

Diskutiere Zahnriemenwechsel im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Bei meinem Mondeo 1.8 MK2 BNP (schwarze Ventilabdeckung) muß nach 10 Jahren der Zahnriemen raus. Muß die Wasserpumpe mit gewechselt...

  1. #1 bigblume1, 29.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2010
    bigblume1

    bigblume1 Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi MK-2,1999,1,8 Benziner
    Bei meinem Mondeo 1.8 MK2 BNP (schwarze Ventilabdeckung) muß nach 10 Jahren der Zahnriemen raus.
    Muß die Wasserpumpe mit gewechselt werden???:gruebel::gruebel::gruebel:

    Einige Werkstätten sagen ja andere nein. Watt den nu...
     
  2. #2 Toledodriver, 29.01.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

    Ich würde die Wasserpumpe auf jeden Fall tauschen.
    Angenommen, die Wasserpumpe wird kurz nach dem Zahnriemenwechsel undicht, dann muß der Zahnriemen ebenfalls neu gemacht werden, da dieser nur einmal aufgelegt werden darf. Wasserpumpe wird ungefähr 40 bis 50 € kosten. Der Austausch ist in 5 Minuten erledigt. Ansonsten hast du die ganze Arbeit mit dem ZR nochmal.

    lg Ernst
     
  3. #3 FocusZetec, 29.01.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.032
    Zustimmungen:
    273
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Bei dem überarbeitetem Motor mit dem schwarzen Deckel sitzt die Wasserpumpe seitlich am Motor, deshalb kann man die Pumpe auch Problemlos wechseln wann man will ohne den Motor zu zerlegen.

    Am Besten schauen ob sie dicht ist, wenn ja drin lassen ... zumindest würde ich es so machen
     
    bigblume1 gefällt das.
  4. #4 Toledodriver, 29.01.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hy !

    Okay, das wußte ich nicht. Dachte, die wird über den Zahriemen angetrieben.
    Schaden könnte es nach 10 Jahren aber nicht.

    lg Ernst
     
  5. #5 bigblume1, 29.01.2010
    bigblume1

    bigblume1 Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi MK-2,1999,1,8 Benziner
    Genau das gleiche sagte der Meister von Stop&Go in Berlin auch. :top1:
     
Thema:

Zahnriemenwechsel

Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Wann Zahnriemenwechsel?

    Wann Zahnriemenwechsel?: Halllo habe ein Ford Focus mk2 Bj. 2010 1,6 Ti 115 ps und zwar geht es um den zahnriemen wann ich den wechseln muss alle sagen mir entweder bei 7...
  2. Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB

    Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB: Hallo. Möchte bei meinem Focus den Zahnriemen wechseln. Was brauche ich für Werkzeug dafür. Bin ein hobbyschrauber. Allerdings muss man soviel ich...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Zahnriemenwechsel, Kostenaufstellung

    Zahnriemenwechsel, Kostenaufstellung: Hi Mädels und Jungs ;) Ich komme mit meinem Fiesta Sport gerade vom Freundlichen. Weil ja immer wieder gesucht und gefragt wird, was denn der...
  4. Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Hallo allerseits, was ist bei einem Zahnriemenwechsel bei einem Focus DA3 1.6'er Benziner an Material nötig? Hintergrund: Ich habe den besagten...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Zahnriemenwechsel bei 2.0 Diesel

    Zahnriemenwechsel bei 2.0 Diesel: Hallo Leute, Ich habe einen FOFO 2.0 D 140 Ps aus 2012. Habe jetzt 165.000 km runter, also sollte ich mir langsam Gedanken um den bald...