Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Zahnriemenwechsel

Diskutiere Zahnriemenwechsel im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Bei meinem Mondeo 1.8 MK2 BNP (schwarze Ventilabdeckung) muß nach 10 Jahren der Zahnriemen raus. Muß die Wasserpumpe mit gewechselt...

  1. #1 bigblume1, 29.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2010
    bigblume1

    bigblume1 Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi MK-2,1999,1,8 Benziner
    Bei meinem Mondeo 1.8 MK2 BNP (schwarze Ventilabdeckung) muß nach 10 Jahren der Zahnriemen raus.
    Muß die Wasserpumpe mit gewechselt werden???:gruebel::gruebel::gruebel:

    Einige Werkstätten sagen ja andere nein. Watt den nu...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toledodriver, 29.01.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

    Ich würde die Wasserpumpe auf jeden Fall tauschen.
    Angenommen, die Wasserpumpe wird kurz nach dem Zahnriemenwechsel undicht, dann muß der Zahnriemen ebenfalls neu gemacht werden, da dieser nur einmal aufgelegt werden darf. Wasserpumpe wird ungefähr 40 bis 50 € kosten. Der Austausch ist in 5 Minuten erledigt. Ansonsten hast du die ganze Arbeit mit dem ZR nochmal.

    lg Ernst
     
  4. #3 FocusZetec, 29.01.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    160
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Bei dem überarbeitetem Motor mit dem schwarzen Deckel sitzt die Wasserpumpe seitlich am Motor, deshalb kann man die Pumpe auch Problemlos wechseln wann man will ohne den Motor zu zerlegen.

    Am Besten schauen ob sie dicht ist, wenn ja drin lassen ... zumindest würde ich es so machen
     
    bigblume1 gefällt das.
  5. #4 Toledodriver, 29.01.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hy !

    Okay, das wußte ich nicht. Dachte, die wird über den Zahriemen angetrieben.
    Schaden könnte es nach 10 Jahren aber nicht.

    lg Ernst
     
  6. #5 bigblume1, 29.01.2010
    bigblume1

    bigblume1 Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi MK-2,1999,1,8 Benziner
    Genau das gleiche sagte der Meister von Stop&Go in Berlin auch. :top1:
     
Thema:

Zahnriemenwechsel

Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel wann?

    Zahnriemenwechsel wann?: Hallo liebe Fordgemeinde, wann ist bei einem Focus MK2 EZ: 08/2010 1.6 Benziner mit 100 PS der Zahnriemensatz zu wechseln? Ich dachte immer alle...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zahnriemenwechsel 1.4

    Zahnriemenwechsel 1.4: Hallo, habe Probleme mit dem Zahnriemenwechsel. Benötige ich Spezialwerkzeug dafür? Hat jemand eine Anleitung oder sonstiges? Gruß Mak85
  3. Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Hallo Leute, hab da mal ne Frage, bin grad dran den Zahnriemen bei einem Motor 1,4 16V FXJA zu wechseln. Kann es sein, dass die Zahnriemenscheibe...
  4. Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe

    Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe: Hallo Liebe Experten, ich habe eine Frage zu einem Zahnriemenwechsel. Leider habe ich nun mein Zahnriemen-Wechselintervall (alle 8 Jahre) bei...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Kann mir evtl einer sagen wann der Zahnriemenwechsel bei meinen Focus fällig ist? Es ist ein 2011er 1,6 TDCI mit 130000km