Zahnriemenwechsel

Diskutiere Zahnriemenwechsel im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe letzte Woche einen Brief von meiner Ford-Werkstatt bekommen das mein Ford Focus BJ2000 mit 67TKm mit dem Zahnriehmenwechsel dran...

  1. Horsti

    Horsti Neuling

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    Hallo,
    ich habe letzte Woche einen Brief von meiner Ford-Werkstatt bekommen das mein Ford Focus BJ2000 mit 67TKm mit dem Zahnriehmenwechsel dran ist.

    Hab erstmal gegoogelt obs wirklich nötig ist und hab relativ schnell rausgefunden das es so langsam Zeit dafür ist. Ich vertraue aber der Ford-Werkstatt nicht wirklich,da die wohl auch gern mal ein paar Teile mehr auswechseln als nötig.
    Durch Zufall habe ich von einer Freundin Erfahren das ihr Nachbar, der bei ihren Autos auch immer Reperaturen vorgenommen hat, bei *** arbeitet und wohl zur Zeit 20% Mitarbeiterrabatt bekommt den er wohl weitergeben kann.

    Da das ganze um die 500€ bei Ford kosten soll, denke ich mal das es bei *** nicht wesentlich billiger sein wird und da würden sich die schon 20% lohnen. Aber irgendwie steh ich dem ganzen mit gemischten Gefühlen gegenüber denn *** hat ja keinen besonders guten Ruf. Denn ich habe erst eine Schadensersatzklage mit ner Motorradwerstatt durch :skeptisch:

    Ich würde gern Wissen welche Teile denn da alles gewechselt werden müssen, damit ich dann gleich sagen kann welche Teile ich gewechselt haben möchte. Der Wechsel soll mit Wasserpumpe erfolgen.

    Danke für eure Antworten :)
     
  2. stdci

    stdci Forum As

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    Ich würde dir eine Fordwerkstatt empfehlen, wie du gesagt hast, *** und dergleichen haben keinen undbedingt guten Ruf bei solchen Arbeiten.

    Auf jeden Fall gewechselt werden

    - Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle; ist normalerweise ein kompletter Reperatursatz
    - Wasserpumpe (da du das ja so möchtest)
    - evtl. Keilriemen, falls abgenutzt


    Mehrarbeiten sollten/dürfen aber grundsätzlich nur nach Absprache mit dem Kunden durchgeführt werden, da solltest du also auf der sicheren Seite sein.
     
  3. Horsti

    Horsti Neuling

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    Ja wegen der Wasserpumpe is ja son Thema,ich glaube mal gelesen zu haben das die sich beim Ford Focus auch ohne großen Aufwand nachträglich wechseln lässt. Also der nachträgliche Wechsel der Wasserpumpe,wenn sie denn dann später das zeitliche segnet, soll nicht so teuer sein,stimmt das?
     
  4. #4 FocusZetec, 22.02.2010
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    Welchen Motor fährst du?
     
  5. Horsti

    Horsti Neuling

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    den 1.6er
     
  6. #6 FocusZetec, 22.02.2010
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    da ist es nicht so einfach die Wasserpumpe zu tauschen, da müßte man den Motor zerlegen wie beim Zahnriemenwechsel auch. Am Besten die Pumpe genau anschauen wenn du sie drin lassen möchtest
     
  7. Horsti

    Horsti Neuling

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    Tjo da werd ich das Teil gleich mit machen lassen.
    Würde es sich da auch gleich anbieten das Thermostat mit zu wechseln?
    Weil mein Vater is letztens auf der Autobahn unterwegs gewesen und da hat die Nadel von der Temperaturanzeige zwischen der nornamlen Mittelstellung und dem roten Bereich hin und her gewechselt. Irgendwann ist sie dann im roten Bereich stehen geblieben. Er ist dann auf nen Rastplatz und dort hat er festgestellt ,dass das Kühlwasser dann kocht. Nachdem er das Auto abkühlen lassen hat ist er ohne Probleme weiter gefahren. (ca. 300km Autobahn)
    Ich hab aber vorher und seitdem da nie Probleme gehabt,fahre aber größtenteils nur kurzstrecken. Also da wird der Motor nicht so heiß wie auf der Autobahn.
    Ahso und die Nadel der Temperaturanzeige ist nicht mehr genau in der Mitte jetzt,die ist ein kleines bisschen unter der Mitte.

    Kann es sein das da einfach nur mal das Thermostat gehangen hat oder sollte ich bei der gelegenheit gleich ein neues mit einbauen lassen?
     
  8. #8 autohaus bathauer, 22.02.2010
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Wenn ich als fachmann mal mein senf abgeben darf. Ich würde den zahnriemen speziell bei dem motor auf jedenfall in ner ford werkstatt machen lassen ,denn 1. braucht man spezialwerkzeug für diese reperatur und 2. müssen die drehmomente peinlich eingehalten werden.Ich hab hier im forum schon mehr als einmal gelesen,das zahnriemen beim 1.4 und 1.6 zetec in freien werkstäten gemacht wurden und hinterher gabs ärger wegen motorschäden ect.pp.

    Die wasserpumpe kann man bei dem motor auch nachträglich noch machen wenn sie denn defekt ist auch ohne den zahnriemen nochmals abnehmen zu müssen.Es ist aber bekannt,das die wasserpumpen bei diesen motoren öfters mal geräusche machen,da hat man dann morgens ein leses quitschen solange der motor kalt ist.Beim zahnriemenwechsel bietet sich der wechsel natürlich an weil es nur 20 min mehr arbeit sind.
     
  9. Horsti

    Horsti Neuling

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    Soo war bei den lieben Herren von *** und die wollen ohne den Rabatt sage und schreibe 671,46 euro haben und mit den 25% Rabatt 478,73 euro.
    Es gibt wohl keine Ventildeckeldichtung einzeln für den Motor deswegen soll da ein neuer Ventildeckel mit drauf...
    Naja da kann ich auch für 500 euro zu Ford gehen,das wird wohl das beste sein ^^

    Was meint ihr zu dem Thermostat,soll ich das vllt gleich mit wechseln lassen wenn die da einmal dran sind?
     
  10. #10 autohaus bathauer, 23.02.2010
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    den ventildeckel bracht man nicht zwangsläufig mitmachen .Wenn er wie du schriebst wirklich zu warm wird bei langen autobahnetappen würde ich das thermostat gleich mitmachen lassen da sparste sogar 0,2 stunden arbeitszeit weil das verbundarbeit ist.
     
  11. #11 Horsti, 24.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2010
    Horsti

    Horsti Neuling

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    Gut da lass ich das vorsichtshalber gleich mit wechseln,so teuer is ja son thermostat nicht, soweit ich weiß.
    Das ganze ist zwar erst einmal aufgetreten aber bevor ich wegen dem ****** mal liegen bleiben oder der Motor kaputt geht lass ich das lieber gleich mit machen.
    Hab gerade nochmal mit nem anderem Fordautohaus telefoniert die geben mir sogar 10% Rabatt,da bin ich dann bei 399 euro. :)

    Danke für die Tipps :top1:
     
  12. #12 Blacky3005, 24.02.2010
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    Ford Focus, Bj. 2000, 1.8 Zetec
    Tausch des Zahnriemens

    Hallo zusammen,

    eigentlich halte ich mich gerne bei Diskussionen über die Themen "soll ich das oder das tauschen lassen" zurück. Da ich aber bei meinem Ford Focus 1.8i Zetec gerade erst den Zahnriemenwechsel im Rahmen der großen Inspektion (Bj. 07/2000 64.000 km Laufleistung) beim Ford Händler hinter mir habe, denke ich, ein kurzes Statement ist hier angebracht. Die Kosten für den Tausch des Zahnriemens waren folgendermaßen:

    Kosten:
    - Arbeitszeit Zahnriemen 1,9 AW = 145,30 Euro
    - Arbeitszeit Spannrolle 0,5 AW = 38,25 Euro
    - Arbeitszeit Motorkeilriemen = 0,00 Euro (wurde im Rahmen des Zahnriemens ohne Arbeitszeit mit erneuert)
    - Material Zahnriemen = 116,56 Euro
    - Material Spannrolle = 29,55 Euro
    - Material Schraube = 1,85 Euro
    - Material Keilriemen = 20,83 Euro

    Gesamtsumme = 352,44 Euro zzgl. Mwst.

    Die Frage, ob ich gleich die Wasserpumpe (Kostenersparnis) mit erneuern lassen soll wurde vom Freundlichen so beantwortet:
    "Ein Ford Focus ist doch kein VW Golf. Bei uns hält die WaPu viel länger. Und bei der Kilometer Leistung (64.000) schon gar nicht. Sonst könnten Sie auf Verdacht das halbe Auto erneuern lassen"

    Also habe ich die WaPu nicht tauschen lassen. :top1:
    Ich hoffe, das hilft weiter.

    Gruß an alle
    Blacky
     
  13. Horsti

    Horsti Neuling

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    Hmmm,die haben mir gesagt die gucken sich die Wapu erstmal an und wenn die noch gut aussieht lassen die die drinne. Naja mal sehen bin im Bezug auf die Wapu noch ein bisschen unschlüssig, weil viele halt sagen die soll man mit wechseln und manche sagen man brauch es nicht.
     
  14. #14 autohaus bathauer, 25.02.2010
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    beim 1,6er wird die wapu nichtmal vom zahnriemen angetrieben und solange da keine wasserspur dran it kann sie auch drinbleiben .wenn sie beim drehen von hand quitscht oder gnubt dann sollte man sie wechseln.
     
  15. poppi

    poppi Teilchenbeschleuniger

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    beim 1.8er meines wissens auch nicht ;)


    gruss....


    Poppi
     
  16. #16 fr!edol!n, 25.02.2010
    fr!edol!n

    fr!edol!n Benutzer

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    kommt ja drauf an wie man sie nennt. gibt ja einmal den längsrillenriemen (bekannt als keilriemen) und eben den zahnriemen! und beim 1.8er wird die wapu def. vom längrillenriemen angetrieben!
     
  17. #17 autohaus bathauer, 26.02.2010
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    ich hab nicht behauptet das es anders wäre ,meine aussage war mehr allgemein gemeint.
     
  18. Horsti

    Horsti Neuling

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    So die haben das heute gemacht und die haben die Zündkerzen mit gewechselt obwohl die gerade mal 6000km drinne sind.
    Die meinten die wären wohl ziehmlich abgebrannt weil der Motor so heiß gelaufen ist???
    Ich hab gesagt ich will mir die erstmal angucken,weil so richtig glauben kann ich das nicht. ^^
     
  19. Horsti

    Horsti Neuling

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    Ähm schaff ich das als Laie die Zündkerzen zu wechseln?
    Ich hab schonma beim Motorrad,war ein ziehmliches gefummel, und beim Moped die Zündkerzen gewechselt. Soviel schwerer kann das ja nicht sein oder muss man da übel viel abbauen was man hinterher nichmehr zusammen kriegt wenn man keine Ahnung hat?
    Mein Auto ist zur Zeit noch in der Werkstatt deswegen kann ich mir da gerade kein Bild von machen.
    Ach und welche Zündkerzen braucht der kleine denn? Hab gehört wenn man die falschen keinbaut kann das böse Folgen haben ^^
     
  20. COS86

    COS86 500 Nm

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    Laß die doch direkt mitwechseln wenn er noch in der Werkstatt steht,verstehe ich nicht.
    Ich würde nur die Originalen verbauen,mit richtigen Elektrodenabstand und Steckerfett.
     
Thema: Zahnriemenwechsel
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