Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF Zahnriemenwechsel

Diskutiere Zahnriemenwechsel im Escort Mk3/4 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hi! Ist der Zahnriemenwechsel am MK4 1,6er 102PS ähnlich/identisch dem am MK5-MK7 1,4er 71/75PS? Alsogleiche Bestimmung des OT von Kurbelwelle...

  1. MTC

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    Hi!

    Ist der Zahnriemenwechsel am MK4 1,6er 102PS ähnlich/identisch dem am MK5-MK7 1,4er 71/75PS? Alsogleiche Bestimmung des OT von Kurbelwelle und Nockenwelle?

    MfG - MTC
     
  2. #2 Mr.Kleen, 10.03.2010
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    Moin MTC ... äh des sin doch beides die CVH Motoren wenn ich nicht irre,oder ???
     
  3. MTC

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    Moinsen!

    Jepp, sind beides CVH. Und des is mein Problem: Mehr weiß ich über diese Leistungsgiganten auch net^^ :)

    Ne, ich habe das So wird's gemacht Buch für MK5-MK7. Wenn der Wechsel wie beim 1.4er ist, kann ich mir das im Buch schonmal bisschen anschauen. Dürfte ja leichter sein als am 16V und des is ja schon nicht allzu schwer.
     
  4. #4 Mr.Kleen, 10.03.2010
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    Also wenn das beides die CVH-Motoren sind ,dürftest Du das mit links hinbekommen. Du siehst ja auch ob die im Buch angegebenen Markierungen am Motor zu finden sind. Aber wenn ich nicht irre bist Du doch auch vom Fach ???
    Prinziepiell ist aber der ZR-Wechsel am CVH ein Klacks,und noch einfacher wie beim 16V.Wie Du es ja schon sagtest.
     
  5. MTC

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    Ich habe mich noch nie mit einem kleineren Motor als 1,6Liter genauer befasst. Und der MK4 ist dabei sogar absolutes Neuland für mich.

    Gut, wenn die Motoren vom Aufbau soweit ähnlich sind, sollte dette in 1-2 Stunden erledigt sein.
     
  6. MTC

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    Hi!

    Nochmal eine Frage:

    Bei den 16V-Motoren gibt es ja eine Hand-Prüfregel für die Spannung. Maximal um 90° soll sich der Zahnriemen an der langen Zugseite von Hand verdrehen können.

    Gibt es sowas auch für den CVH?

    Oder ist die Methode, das Nockenwellenrad mit 45-50Nm bei aufgelegtem Riemen zu verdrehen und den Riemenspanner in der Position anzuziehen ausreichend?

    Oder wie lauten die Spannungswerte für den Riemen? Evtl lege ich mir noch einen Spannungsprüfer zu.
     
  7. #7 Mr.Kleen, 17.03.2010
    Mr.Kleen

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    Moin MTC ...

    Diese Faustregel gilt bei allen Zahnriemen die ein feste Spannrolle haben. Diese Zahnriemen die von einer automatisch nachspannenden Spannrolle gespannt werden,kann man dabei ausser acht lassen. Beachtet man bei den festen Spannrollen nicht ein gewisses Spiel,fangen die Zahnriemen mit steigender Temp. das jammern an. Also wenn Du ohne Anstrengung den Riemen in sich um 90Grad verdrehen kann,bist Du schon ma auf der sicheren Seite. Ein bischen Gefühl gehört natürlich auch zu der Sache. Is ja klar.

    Gruss Mr.Kleen
     
  8. MTC

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    diese faustregel kannste NICHT auf jedes zahnriemenbetriebenes system mit fester stellung der spannrolle nehmen!

    der abstand der beiden zahnräder zwischen denen 'gemessen' wird, ist entscheident!

    ich entnehme aber mal deiner aussage, dass die abstände beim escort mit 8V und beim 16V also wohl ähnlich sein werden und damit die regel greift.
     
  9. #9 Mr.Kleen, 18.03.2010
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    Ei MTC ... desswgen hab ich ja auch geschrieben das zu der ganzen Sache auch ein gewisses Gefühl gehört,oder man nenne es auch Erfahrung. Desswegen soll ja auch der totale Laie die Finger vom Zahnriemen lassen.
    Da Du aber nicht das erste ma schraubst,und deinen Beiträgen zu entnehmen ist,das Du schon einiges an Erfahrung hast,hab ich dieses Gefühl bei Dir einfach ma vorrausgesetzt. :)
     
  10. MTC

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    jaja, auch schrauber haben gefühle^^:)

    ne, das "gefühl" ist ja nicht das problem.

    andere lesen evtl. auch diesen thread.
    bei anderem motor oder anderem fahrzeug kann (bzw ist) die faustregel evtl total falsch sein.

    mir war daher deine aussage zu pauschal ;)

    nur mal als anschauung für die anderen:

    am 16V kann man den riemen zwischen den beiden nockenwellen so gut wie garnicht bei korrekter spannung verdrehen, aber um rund 90° auf der langen zugseite zwischen nockenwelle und kurbelwelle. das liegt an den abständen der zahnrädern bzw an der verwindung des riemens.
     
  11. #11 OHCTUNER, 18.03.2010
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    Geprüft wird immer an der Zugseite nur da und nirgens anders wo , möglichst mittig zu den Achsen !
     
  12. MTC

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    Das ist soweit klar. Bzw sollte das jedem klar sein, der einen Zahnriemenwechsel wagt.

    Nur ist bei flacher oder höher konstruierten Motoren der Abstand der Zahnräder von NW und KW anders. Je nach Abstand hat der Zahnriemen die Möglichkeit sich zu verwinden.

    Das heißt, dass eine 90° Verwindung evtl zu viel oder zu wenig sein kann. Entsprechend also zu wenig oder zu viel gespannt.

    Somit darf man die Faustregel nicht als grundsätzlich ansehen.

    Nunja, ich denke hiermit sollten alle Klarheiten beseitigt sein. :)
     
Thema: Zahnriemenwechsel
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