Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW zahnriemenwechsel

Diskutiere zahnriemenwechsel im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo, würde genre an meinem 1,4l 16v zetec focus zahnriemenwechseln! ich stelle mir die frage warum man eigentlich immer die wasserpumpe wechseln...

  1. #1 mergen1983, 06.10.2011
    mergen1983

    mergen1983 Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus 3türer fliessheck baujahr 02
    hallo, würde genre an meinem 1,4l 16v zetec focus zahnriemenwechseln!
    ich stelle mir die frage warum man eigentlich immer die wasserpumpe wechseln soll. der zahnriemen läuft auch garnicht über die wasserpumpe.
    weis jemand ne gute werkstatt im kreis stuttgart/ludwigsburg??

    grüsse
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 06.10.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.191
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
  4. #3 FocusZetec, 07.10.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.971
    Zustimmungen:
    182
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Intervall ist alle 10Jahre oder 160.00km

    beim 1,4l und 1,6l Motor sitzt die Pumpe hinter dem Zahnriemenschutz, wenn man die Pumpe tauschen möchte müßte man den ganzen Motor wieder zerlegen. Daher ist es einfacher und Billiger sie gleich mizutauschen.
     
  5. #4 GIRS490, 07.10.2011
    GIRS490

    GIRS490 Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK1, Bj.2000, 1.6 101 ps
    Habe eine Frage bezüglich dem zahnriemenwechsel u.z.w hat mein focus jetzt 148.000 km drauf und ist baujahr 2000 da ich mir einen wechsel momentan nicht leisten kann dachte ich mir schau ich ihn mir mal an..! also das ford logo und die ganzen nummern dabei sind noch komplett zu erkennen und mit dem daumen lässt er sich auch noch ein bisschen runter drücken ( also ist er nicht steinhart) !

    Ist das ein zeichen das er noch gut ist und nicht euch verschlissen ?
     
  6. #5 FocusZetec, 07.10.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.971
    Zustimmungen:
    182
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Einem Zahnriemen sieht man nicht an ob er gut oder schlecht ist, im Falle eines Falles reißt er einfach
     
  7. #6 GIRS490, 07.10.2011
    GIRS490

    GIRS490 Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK1, Bj.2000, 1.6 101 ps

    hmm.. oke danke :) :(
     
  8. #7 SirHenry, 07.10.2011
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Du bist dir aber auch sicher, dass du dir den Zahnriemen angesehen hast und nicht den Keilrippenriemen? Das ist nämlich der, den man ohne weiteres im Motorraum sieht neben dem Motor, den Zahnriemen selber sieht man unter der Abdeckung gar nicht...
     
  9. #8 GIRS490, 08.10.2011
    GIRS490

    GIRS490 Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK1, Bj.2000, 1.6 101 ps


    :D Klar bin zwar kein fachmann aber das weiss ich
     
  10. #9 MrExelent, 08.10.2011
    MrExelent

    MrExelent Neuling

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.4
    Sicher sieht man ab der noch gut ist oder nicht, genau wie beim Keilriemen. z.b an den Zacken? etc.. :-)
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 SirHenry, 09.10.2011
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Wenn du dich darauf verlassen willst und ein ruhiges Gewissen hast... Respekt :)
    Man sieht es definitiv nicht, wie gut der Zustand des Zahnriemens ist. Es ist ja nicht so, dass sich das Ding auflöst oder die Zacken verschwinden oder sowas. Viel mehr interessiert ja, inwiefern sich das Materieal verhärtet und spröde wird. Und nein das sieht man auch nicht unbedingt an Rissen oder ähnlichen im Material, der Riemen sieht dann nicht aus wie ein Gummiband, das 2 Jahre im Keller lag ^^
    In dem Moment wo der rissig wird, reicht schon ein Belastungsstoß und Feierabend... Genauso wenig siehst du auch nicht andere Alterungsprozesse und Materialveränderungen durch den Einfluss der Öl- und Benzinspritzer usw...
    Ich persönlich würd mich da nicht auf das Auge und die "Fingerdraufdrückprobe" verlassen, insbesondere in Anbetracht dessen, dass ein Riss im Alter und Zustand der meisten Fahrzeuge inzwischen ein wirtschaftlicher Totalschaden werden könnte.
     
  13. #11 HeRo11k3, 09.10.2011
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Häufig ist für einen Zahnriemenriss gar nicht der Riemen selbst verantwortlich, sondern die Rollen (die ich deshalb beim Zahnriemenwechsel auch mit wechseln würde).

    Bis man das Auto soweit auseinander montiert hat, dass man den Zustand der Rollen wirklich begutachten kann, kann man auch gleich einen neuen Riemen auflegen :D

    MfG, HeRo
     
Thema:

zahnriemenwechsel

Die Seite wird geladen...

zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Unrunder Lauf nach Zahnriemenwechsel

    Unrunder Lauf nach Zahnriemenwechsel: :( Hallo, ich habe ein kleines Problem. Nach dem Zahnriementausch (der erste ist das Spannlagerkaputt gegangen, hatte 8 verbogene Ventile zur...
  2. Zahnriemenwechsel wann?

    Zahnriemenwechsel wann?: Hallo liebe Fordgemeinde, wann ist bei einem Focus MK2 EZ: 08/2010 1.6 Benziner mit 100 PS der Zahnriemensatz zu wechseln? Ich dachte immer alle...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zahnriemenwechsel 1.4

    Zahnriemenwechsel 1.4: Hallo, habe Probleme mit dem Zahnriemenwechsel. Benötige ich Spezialwerkzeug dafür? Hat jemand eine Anleitung oder sonstiges? Gruß Mak85
  4. Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Hallo Leute, hab da mal ne Frage, bin grad dran den Zahnriemen bei einem Motor 1,4 16V FXJA zu wechseln. Kann es sein, dass die Zahnriemenscheibe...
  5. Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe

    Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe: Hallo Liebe Experten, ich habe eine Frage zu einem Zahnriemenwechsel. Leider habe ich nun mein Zahnriemen-Wechselintervall (alle 8 Jahre) bei...