Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Zahnriemenwechseln 1.6l Ecoboost

Diskutiere Zahnriemenwechseln 1.6l Ecoboost im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi Zusammen, weiß jemand von euch wann genau für meinen Motor der Zahnriemen fällig ist ? Etis gibt mir folgendes aus: "Alle 200.000 km...

  1. #1 CcRyder86, 29.07.2016
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    Hi Zusammen,

    weiß jemand von euch wann genau für meinen Motor der Zahnriemen fällig ist ?

    Etis gibt mir folgendes aus:

    "Alle 200.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Erneuern (Arbeitsposition 21 567 5)"


    Beim Kauf habe ich aber, soweit ich mich erinnere, gesagt bekommen:

    "Bei 100.000 oder nach 10 Jahren."



    Kennt jemand das richtige Intervall oder sollte ich diesbezüglich noch einmal bei Ford anrufen ?



    Vielen Dank im Voraus !!!
     
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  3. #2 FredPES, 29.07.2016
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    Moin,

    also ich kenne es auch so: Alle 200.000 Km oder 10 Jahre.

    MFG
     
  4. #3 JoergFB, 29.07.2016
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    Also, da würde ich Etis eher glauben, als meinem Gedächtnis.
     
  5. #4 Ghost-Driver, 29.07.2016
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    den anruf kann man sich sparen , wenn im etis 200.000km oder 10 jahre drin steht , dann wird genau dies die antwort sein .
     
  6. #5 CcRyder86, 29.07.2016
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    Mannomann,

    entweder werde ich alt oder man hat mir was falsches gesagt..hehehe.:gruebel:

    Also wenn man dem Etis so trauen kann, dann hab ich ja noch ne Menge Zeit. :top:
    Hätte aber nicht gedacht dass der Zahnriemen so lange hält. Muss aber dazu sagen, dass meine vorherigen Fahrzeuge immer Steuerkette hatten. Hab also diesbezüglich keine Erfahrungen.

    Danke schonmal für eure Antworten.


    BTW: Welches Öl fahrt ihr bei eurem Focus? Ich weiss es gibt schon einige threads dazu aber wenn man schonmal im Gespräch ist...:
    Oder fahrt Ihr garnicht den 1.6 Ecoboost ?
     
  7. #6 Ford_Power, 30.07.2016
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    Eine Kette ist heutzutage oft anfälliger wie der Zahnriemen. BMW hat da öfter Problem zum Beispiel.
    Beim 1,0 Ecoboost hast einen Intervall von 240 000 km. Allerdings frage ich mich, wie unfassbar teuer da ein Wechsel sein würde.
     
  8. #7 dario74, 30.07.2016
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    Der 1.0 hat doch einen Zahnriemen.
     
  9. #8 CcRyder86, 30.07.2016
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    Bei meinem BMW den ich vor dem Ford hatte fingen auch langsam die Steuerkettenprobleme an.
    Kettenspanner hatte ich glücklicherweise schon die überarbeitete Variante verbaut.

    Das war auch mit ein Grund weshalb ich den BMW vor kurzem verkauft habe. Wollte den noch verkaufen, solange noch ein guter Restwert vorhanden ist.
    Da ich täglich 42 Km für den Weg zu Arbeit und zurück habe, wollte ich außerdem zusehen, dass ich einen neuen gebrauchten mit weniger Kilometern bekomme.

    Hab wie gesagt keine Erfahrung mit Zahnriemen. Aber wenn man bis 200.000 Probleme mit der Steuerkette hat, dann ist es ja fast schon günstiger nen Zahnriemen zu haben, der zwar zwecks Austausch kosten verursacht, aber dann ja letztlich güntiger ist als wenn man ne Reperatur an der Steuerkette vornehmen muss.

    Was kostet denn so ungefähr der Zahnriemenwechsel in einer Wekstatt ? Gibts da nen ungefähren Schätzwert ?
     
  10. #9 Ghost-Driver, 30.07.2016
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    ehrlich gesagt macht es keinen unterschied ob man eine steuerkette hat oder einen 1,0 l Ecoboost ,
    der aufwand diesen zuwechseln ist genauso groß wie eine steuerkette zu erneuern .

    beim 1,6 ecobost sollte der ZR tausch so um die 400-500 € beim FFH liegen
    beim 1,0 sind das dann so um die 1200 - 1400 €
     
  11. #10 dario74, 30.07.2016
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    Wie bitte?mindestens 1200€??
     
  12. #11 Ford_Power, 31.07.2016
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    Du weißt schon, dass beim 1,0 Ecoboost der Zahnriemen im Motor im Öl läuft? Ich gehe mal davon aus, dass man den halben Motor zerlegen muss um da hin zu kommen.
     
  13. #12 dario74, 31.07.2016
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    Ja.Ich denke bei den 1.5 wird das genau so sein oder hat Ford das da anders gelöst?
     
  14. #13 JoergFB, 31.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2016
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    1.200€ bei 200.000 KM, das übersteigt ja dann fast den Restwert des Wagens - wirtschaftlicher Totalsch.....:ko:

    Aber der Preis könnte passen. Bei meinem TDI hat der Riemenwechsel rund einen 1000er gekostet, kam da alle 120TKM. Den Mondi habe ich mit 140TKM in Zahlung gegeben.
     
  15. #14 dario74, 31.07.2016
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    Bei meinen A3 TDI sollte der wechselt auch 1000€ kosten hab's dann bei Bosch für 600€ machen lassen.Beim Ecoboost ist es etwas kompliziert denke ich.
     
  16. #15 Ghost-Driver, 31.07.2016
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    1,0 EB und 1,5/1,6 EB sind 2 völlig unterschiedliche motoren
    mit unterschiedlichen motorsteuerungsdetails
    1,0 ZR im Ölbad und 1,5/1,6 ZR trocken
    Arbeitsaufwand für ZR wechsel beim 1.0 ca 7stunden und beim 1,5/1,6 grad mal die hälfte

    - - - Aktualisiert - - -

    zur Beruhigung , ich hab noch keinen 1,0 Fox motor gesehen der die 240.000km geschaft hat ;)
     
  17. #16 JoergFB, 31.07.2016
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    ... und es erwischt alle, die bis dahin überleben. Egal ob Ford, VW, Opel, Mazda nur eben je nach Typ früher oder später....

    Wenn man dann den Riemen etc. nicht wechselt, dann lebt er halt nicht viel länger und das Wechseln hat sich erübrigt.:rotwerden:
     
  18. #17 dario74, 31.07.2016
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    Wieso sollte der 1.0 keine 240000 km schaffen?Hab schon einen gesehen der hatte nach drei Jahren über 200000 drauf
     
  19. #18 dario74, 31.07.2016
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    Ich glaube dass es auch daran liegt das der durchschnittliche 1.0 Fahrer max.15000 im Jahr fährt.Die anderen kaufen einen diesel
     
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  21. #19 Mannfred, 31.07.2016
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    Mal ein kleiner Ausschnitt aus Autscout 24, Werkstattsuche, 1,0 Ecoboost 125 PS.

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  22. #20 dario74, 31.07.2016
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