Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Zantralverriegelung | Kurzschluss mit Masse rechts

Diskutiere Zantralverriegelung | Kurzschluss mit Masse rechts im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin, meine Zentralverriegelung an der rechten Tür will nicht mehr. Der OBD-Vorläufer meldet einen Kurzschluss mit Masse. Wenn ich die Tür zu...

  1. #1 fofo.td, 14.04.2014
    fofo.td

    fofo.td Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    meine Zentralverriegelung an der rechten Tür will nicht mehr. Der OBD-Vorläufer meldet einen Kurzschluss mit Masse. Wenn ich die Tür zu schlage funktioniert es wieder kurz.

    Hat jemand eine Idee wo und wie ich nach dem Kurzschluss suchen soll?

    Gruß Tobias
     
  2. #2 HeRo11k3, 14.04.2014
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Kabel gehen besonders gerne dort kaputt, wo sie bewegt werden - also im Übergang zur Tür.

    Oft sind aber auch die Kontakte im Schloss kaputt.

    MfG, HeRo
     
  3. #3 fofo.td, 04.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2014
    fofo.td

    fofo.td Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab heute mal die Tür zerlegt und die Kabel durchgemessen. Leider keine Auffälligkeiten.
    Dann habe ich die Verbindungsbuchse zum Fahrzeugrumpf aufgedreht und mit Kontaktreiniger und Zahnbürste bearbeitet. Danach funktionierte zumindest die Zentralverriegelung wieder.
    (Ergänzung: es hat nicht geholfen, danach hab ich es nochmal mit WD40, auf die Kontakte und von oben durch die Fensterdichtung in die Tür, versucht. Mal schauen ob das was bringt.)


    Ob der Fehlercode noch da ist konnte ich noch nicht auslesen.
     
  4. #4 fofo.td, 04.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2014
    fofo.td

    fofo.td Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Der Fehlercode lautet übrigens "B2159 Ausgangssignal- Zentralverriegelung an Transponder Stromkreis kurzgeschlossen nach Masse."

    Dabei handelt es sich wohl um den Empfänger für die FB. Die Tür hat wohl nichts damit zu tun... . Er sitzt hinter dem Handschuhfach.

    Die Fernbedienung funktioniert schon länger nicht mehr. Wahrscheinlich ist er nass geworden, ich hatte einen unschönen Wassereinbruch durch die obere Scheibendichtung und den Holm.

    Kann man das Ding einfach abziehen oder gibt es dann Ärger (Kurzschluss, Wegfahrsperre)?
     
  5. #5 FocusZetec, 04.05.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.028
    Zustimmungen:
    273
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    es gibt keinen externen Empfänger für die FB

    welchen Focus fährst du? Den bis 2001 oder den ab 2001?

    da ist normalerweise immer das Schloss kaputt^
     
  6. #6 fofo.td, 05.05.2014
    fofo.td

    fofo.td Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    es ist einer aus dem Jahr 1999... . Am Schloss konnte ich leider nix machen/erkennen. Ich bin gespannt ob er morgen noch funktioniert.
     
  7. #7 rajabatis, 05.05.2014
    rajabatis

    rajabatis Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    Focus MK1 vFl
    Hallo fofo

    Mit ähnlichen Symptomen habe ich mich auch rum geschlagen. Letztendlich war es der Mikroschalter im linken Türschloß.
    Diese Anleitung http://www.icuns-project.de/focus-umbau/turgriffe-und-turschlosser-ausbauen
    hat mir sehr geholfen.

    Ist ein herantasten, bist du sicher das es das Schloß ist kauf ein neues. Meins vom Verwerter hat nach kurzer Zeit (besonders bei Kälte und hoher Liftfeuchtigkeit)die selben Fehler gezeigt.

    Viel Erfolg
     
  8. #8 fofo.td, 05.05.2014
    fofo.td

    fofo.td Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Ich vermute auch das es Kälte und Luftfeuchtigkeit sind. An sonnigen Tagen ist alles i.O..
     
Thema:

Zantralverriegelung | Kurzschluss mit Masse rechts

Die Seite wird geladen...

Zantralverriegelung | Kurzschluss mit Masse rechts - Ähnliche Themen

  1. Suche Rückleuchten rechts Grand Cmax BJ2011

    Suche Rückleuchten rechts Grand Cmax BJ2011: Suche die rechte Rückleuchte aussen für meinen Grand Cmax Bj 2011 sowie den Reflektor in der hinteren Stoßstange rechts. Wer kann helfen
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Sicherheitsgurte hinten links und rechts defekt !

    Sicherheitsgurte hinten links und rechts defekt !: Hallo zusammen ! Nachdem ich hier schon viel Hilfe für unseren Focus C-max 1,8 Bj. 2005 gefunden habe, komme ich bei diesem Thema nicht wirklich...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Maße der Reserveradmulde beim Turnier

    Maße der Reserveradmulde beim Turnier: Hallo zusammen. Kann mir jemand die Maße der Reserveradmulde beim MK3 Turnier sagen? - die Tiefe - den Durchmesser ( Einmal von vorn nach hinten...
  4. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Abblendlicht rechts geht nicht mehr

    Abblendlicht rechts geht nicht mehr: Hallo, Ich bin der Lars und 20 Jahre alt, mache gerade ne Ausbildung als Krankenpfleger. Mein Ford Fiesta Baujahr 2000 geht das rechte...
  5. Handbremsseil hinten rechts und links gesucht

    Handbremsseil hinten rechts und links gesucht: Benötige ein seilzug für handbremse hinten rechts und links jeweils das welches von der Trennung zu den Trommeln geht. Danke für Tipps wo ich dies...