Taunus 17M/20M (P5) (Bj. 64-67) Zapfenschlüssel GH 433 für P5

Dieses Thema im Forum "Ford 12M/15M/17M/20M/26M Forum" wurde erstellt von fosch, 24.07.2013.

  1. fosch

    fosch Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Taunus 17 M P5, Bj. 1964, 1688 ccm, 70 PS
    Hallo,

    da der genannte Zapfenschlüssel zum Abbau des Instrumententrägers im P5 notwendig ist, aber nicht aufzutreiben ist, wollte ich mal fragen, ob hier jemand einen hat und mir die Maße angeben kann, also Innen- und Außendurchmesser des Rohres, Wandstärke und die Maße der beiden Zapfen am Ende. Wenn ich ein geeignetes Rohr finde, baue ich mir das Teil dann selbst.
    Vielen Dank schon mal

    Frank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fosch

    fosch Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Taunus 17 M P5, Bj. 1964, 1688 ccm, 70 PS
    Hi,

    hat denn keiner solch ein Spezialwerkzeug? Wie baut ihr denn die Instrumententafel auseinander? Vielleicht gibt es ja einen anderen Trick.
    Grüße

    Frank
     
  4. p5htc

    p5htc Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    p5 20m ts htc, 01.66, v6 90 ps, silbergrau-met
    hallo frank

    du meinst wohl, wie man das armaturenbrett von innen vorne her aufschraubt und dann abbaut?
    ich habe das handbuch fuer den p5, werde nachsehen ob da drinnen ein vermerk ist zwecks diesem spezail-abbau-werkzeug, ansonsten muesste das der teile-lieferant olaf dietzel wissen, liegt noe.v. HH, nahe der daenischen grenze,
    einsteilen mit vielengruessen, robert
     
  5. fosch

    fosch Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Taunus 17 M P5, Bj. 1964, 1688 ccm, 70 PS
    Hallo Robert,

    ich habe jetzt eine der Muttern, die man mit dem GH 433 abschrauben kann, hier vorliegen. Danach kann ich mir das Werkzeug bauen, wenn ich ein geeignetes Rohr finde. Der Außendurchmesser des benötigten Rohres ist minimal kleiner als 12 mm . Innendurchmesser geschätzte 10 mm. Sollte zu finden sein.

    Der GH 433 ist im Werkstathandbuch im letzten Kapitel "Spezialwerkzeuge" unter "Allgemein" auf Seite 2 zu finden, leider ohne Bemaßung.
    Gruß

    Frank
     
  6. #5 Fordbergkamen, 14.08.2013
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Moin,
    du kannst dir dein Zapfenschlüssel auch aus einem Stück Vollmaterial drehen lassen.
    Wenn du dafür noch Werkzeugstahl nimmst, lässt es sich auch härten, dann bekommt man auch mehr als 2-3 Schrauben gelöst. Ein weiches Rohr ist schnell zerbröselt.
    MfG
    Dirk
     
  7. #6 p5htc, 14.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2013
    p5htc

    p5htc Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    p5 20m ts htc, 01.66, v6 90 ps, silbergrau-met
    an fosch

    ja, habe gefunden im WHB, ganz hinten spezialwerkzeuge, seite 2, GH 433, zapfenschluessel. licht- u. scheibenwischerschalter, nr. 8690 oder 3690, ist schwer lesbar, da ist auch eine abbildung dabei, wobei bei dem rohr 2 gegenueberliegende herausstehende stifte sind, so art 2 dorne, welche dann irgendwo in eine arretierung einschnappen beim herausdrehen.
    muesstes h. dietzel fragen nach so einem GH 433, ich denke, anfertigen laesst sich das schwer; info@autoteile-dietzel.de
     
  8. fosch

    fosch Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Taunus 17 M P5, Bj. 1964, 1688 ccm, 70 PS
    Hi,

    das Anfertigen bei einem geeigneten Rohr ist kein Problem. Das Problem ist eher die Haltbarkeit, wie Dirk zu Recht bemerkt hat. Im Baumarkt gibt es halt nur Rohre aus weichem Metall. Die sind ruckzuck verbogen. Ich werde das trotzdem erst mal so machen, zum einen, um ein Muster zu haben, falls ich einen Dreher finden sollte, und zum zweiten, weil ich eben noch keinen Dreher kenne, der das macht. Da muss ich mich erst mal auf die Suche machen.
    Grüße

    Frank
     
  9. p5htc

    p5htc Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    p5 20m ts htc, 01.66, v6 90 ps, silbergrau-met
    an fosch

    und wie willst du die beiden zapfen am rohrende schoen sauber und passend herausarbeiten?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 transe79, 14.08.2013
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    sierra 1990 2l dohc transit mk2
    es gäbe ja auch die möglichkeit
    besagte mutter/schraube welche zwei löcher hat
    mit ein seegerringzanke zu lösen
    und ein foto von besagtem
    hätte jedem hier mitlesenden mehr klarheit verschafft
    und nein ich habe keinen p5+weiß nicht wie das delikt aussieht
     
  12. #10 fosch, 14.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2013
    fosch

    fosch Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Taunus 17 M P5, Bj. 1964, 1688 ccm, 70 PS
    Hi, Robert

    um die Zapfen herauszuarbeiten, genügen Metallsäge, Dremel und Feile.

    @transe: hast du mal versucht, eine Mutter von innen zu fotografieren?
    Dennoch hier zwei Bilder der Mutter zur Verdeutlichung.

    Seegerringzange geht nicht, da die Wellen für Licht- und Scheibenwischerschalter im Weg sind. Man kommt da nicht dran vorbei. Deswegen ist ja auch der Zapfenschlüssel notwendig, da er über die Wellen geschoben werden muss.

    http://imageshack.us/a/img35/4536/i8k7.jpg
    http://imageshack.us/a/img823/4391/3uyl.jpg

    Edit: vergessen zu erwähnen: der leider nur schlecht sichtbare Kranz in der Mutter liegt 15 mm tief drin, die Mutter hat eine Gesamtlänge von 30 mm.

    Gruß

    Frank
     
Thema:

Zapfenschlüssel GH 433 für P5

Die Seite wird geladen...

Zapfenschlüssel GH 433 für P5 - Ähnliche Themen

  1. Biete P5 20m Coupe V6 2.8 2.3

    P5 20m Coupe V6 2.8 2.3: erledigt
  2. Biete Original Ford Funkschlüssel Funkfernbedienung 433 Mhz

    Original Ford Funkschlüssel Funkfernbedienung 433 Mhz: Gebrauchter Ford Funkschlüssel. ORIGINAL, kein Billigzubehör! Funktioniert astrein!! Batterien und Ford-Logo vorhanden. Achtung: Es...
  3. Suche Chrom Wischblätter für einen Ford P5 Taunus 17/20M

    Chrom Wischblätter für einen Ford P5 Taunus 17/20M: Suche dringend Chrom (!!!) Keine Silbernen/Schwarzen. Wischblätter für einen Ford P5 Taunus 17/20M. Bietet mir doch was an! Danke :) [IMG]
  4. Biete Werkstatthandbuch P5

    Werkstatthandbuch P5: Verkaufe ein original Werkstattandbuch für Ford 17/20m P5.Preis VB 100€