Zapfsäulenpreis teurer als an der Preistafel

Diskutiere Zapfsäulenpreis teurer als an der Preistafel im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Heute morgen wollte ich Tanken. E10 Preis Preistafel 1,42€, an der Zapfsäule 1,48€. Zum Glück noch vor dem Tank bemerkt. Antwort der Kasse: Da...

1. #1 Ford-ler, 20.04.2019
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Heute morgen wollte ich Tanken. E10 Preis Preistafel 1,42€, an der Zapfsäule 1,48€. Zum Glück noch vor dem Tank bemerkt. Antwort der Kasse: Da können wir nichts dafür, die Preise werden in den nächsten Minuten angehoben. Interessehalber ich noch einige Minuten gewartet, aber es stand immer noch der günstigere Preis an der Preistafel. Das ist für mich dann schon "Vorsatz" zum Kunden anlocken = Frechheit.

Im Rahmen des Digitalen Zeitalters kann man eine zeitgleiche Korrektur von Zapfsäule und Preistafel erwarten. An der Tankstelle war die Preistafel übrigens auch bereits digital!

2. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    ich kenns nur andersrum
    bei meiner stamtanke
    ist immer bei preiserhöhung zu erst
    die anzeigetafel umgestellt
    und runter zuerst die zapfsäule .

3. #3 Wotschi, 20.04.2019
    Wotschi

Wotschi Benutzer

Fahrzeug:
    Kuga ST-Line 2018, TDCi 2.0
    Auf den großen Anzeigetafeln kann alles stehen. Es gilt der Preis an der Zapfsäule. Den sollte man sich vorher ansehen.

Catwiesel02 gefällt das.
  4. #4 Fordbergkamen, 20.04.2019
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Der Preis an der Säule gilt, das ist klar. Aber der Preis an der Anzeigetafel muss ebenfalls stimmen. Das wäre sonst unlauterer Wettbewerb.
    Mach doch mal eine Info an die Verbraucherberatung

5. #5 Ford-ler, 20.04.2019
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Ich sehe das ähnlich, gerade weil ich ja noch ein paar Minuten gewartet habe und sich am Preis der Preistafel an der Straße nichts getan hat. Insgesamt war ich bestimmt fast 10 Minuten an der Tankstelle, an der Preis nicht stimmte. Schon eine Frechheit. Ich werde auf jedenfall mal eine eMail an Total schicken, weil ich finde so geht es nicht!

6. #6 Rolli 3, 20.04.2019
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    C-Max 2,0TDCI Bj. 11.12 Focus MK2 Bj. 02.08
    Genau so ist das bei mir auch. Wenns hoch geht erst die Tafel dann die Säule. Runterwärts andersrum.
    Vielleicht bei "Billigtanken" anders?

7. #7 MucCowboy, 20.04.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Im Prinzip richtig. Aber im Verbraucherrecht schaut's m.W.n. etwas anders aus.
    Die große Anzeige ist wie der Prospekt eines Ladens zu sehen. Auch auf die dortigen Preisangaben muss man sich verlassen können, nicht nur auf die Auszeichnung an der Ware. Das heißt:

Zeigt die Anzeige einen höhere Preis als die Säule, kann der Kunde den niederen Preis der Säule verlangen.
    Das ist dann Pech des Betreibers, wenn er seine Ware falsch auszeichnet.

Zeigt die Anzeige einen niederen Preis als die Säule, kann der Kunde ebenfalls den niederen Preis verlangen.
    Anders wäre es Irreführung und nicht statthaft.

8. #8 Wotschi, 21.04.2019
    Wotschi

Wotschi Benutzer

Fahrzeug:
    Kuga ST-Line 2018, TDCi 2.0
    Tja, da sollte man sich das Kleingedruckte an der Zapfsäule mal genauer ansehen (zumindest in A, wird in D kaum anders sein). Dort steht drauf welche Preisanzeige gilt. Unlauterer Wettbewerb hin oder her, den Multis ist das egal.

9. mark66

mark66 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2013
    2,0 TDCI 163 PS
    Grundsätzlich kann ich deine Empörung verstehen. Ist schon ärgerlich. Aber ob die Preistafeln, wie in den Folgeantworten erwähnt, als Werbung anzusehen sind (Vergleichbar mit den Werbeprospekten der Einzelhändler im Briefkasten) bezweifle ich. Kaum jemand fährt wohl mehrere Tankstellen ab, um bei der günstigsten zu tanken. Ich schau zwar ab und zu auch auf eine App, aber mehr zur Info, als um günstiger zu tanken. Als Pendler MUSS ich tanken, da sind mir 50 Cent oder 1 Euro Einsparung wurscht. Auch 3 oder 5 Euro pro Tankfüllung reizen da kaum, dafür paar Kilometer mehr zu fahren. Eine Beschwerdemail kannst gerne schicken, kratzt nur niemand. Bekommst eine standardisierte Antwort und gut ist es. Und ob das ganze als Vorsatz zu bewerten ist, bezweifle ich auch. Wahrscheinlich ist es technisch vor Ort gar nicht anders möglich, erst das eine, dann das andere umzustellen. Vorsatz wäre es wohl erst bei einer längeren Zeitspanne (mehrere Stunden, ständig). Schlussendlich wird ja niemand gezwungen dort zu tanken. Auch du nicht.

Wotschi gefällt das.
  10. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Da gabs vor einigen Jahren sogar mal ein Gerichtsurteil darüber wie lange die Tafeln die falschen Preise anzeigen dürfen.
    Ich kann nur noch vermuten aber erinnere mich an irgendwas von wegen "werden nicht vom gleichen Server gesteuert" und "darf bis zu xy Stunden dauern etc."

Auf gut Deutsch: Vergiß es, den Ärger isses nicht wert und rauskommen wird genau gar nichts.

11. #11 Fordbergkamen, 23.04.2019
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    0,75 Liter tanken, Zapfpistole wieder weghängen, zur Kasse gehen reklamieren. Wenn der günstigere Preis nicht gewährt wird Kreditkarte zücken und bezahlen wollen...

12. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    :rofl:

13. Maxfly

Maxfly Planwagen Kutscher

Fahrzeug:
    StreetKa 06/2003 & 04/2003
    hmm meine mich zu erinnern das die Mindestabgabe 3 Liter sind :pfeifen:

14. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ja, aber nur wenn der Preis stimmt.

15. #15 Wheely-Speedy, 23.04.2019
    Wheely-Speedy

Wheely-Speedy Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3, Business
    Ecoboost 1.0 125 PS
    Gehts hier eigentlich ums Ego oder die 2,10€/Tank ? :gruebel:
    Der wahre Held dreht um und fährt zornig 20 Kilometer zur nächsten Tanke wo er dann 2,50 spart. :lol:

Catwiesel02 und Maxfly gefällt das.
  16. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Also ich habe mal einen 10Euro Gutschein bekommen weil die app nicht ging bei der HEM für die Tiefpreisgarantie. Email geschrieben an HEM und gut war. War nicht mal als Beschwerde geschrieben, sondern eher als Info an HEM.

Fordbergkamen gefällt das.
  17. #17 Catwiesel02, 29.04.2019
    Catwiesel02

Catwiesel02 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Bj 2015 1.0 Ecoboost
    Hi ich schreibs mal hier als Eigentümer einer BFT Stadion und das schon seit über 30 Jahren, man sollte es auch mal aus der anderen Blickrichtung sehen, wir haben am Tag bis zu 12 Preisänderungen (obwohl der Einkaufspreis der Ware im Tank nur von Lieferung zu Lieferung sich ändert) eine Preisänderung ist im laufenden Tankbetrieb so gut wie nicht durchzuführen,
    ( ich könnte natürlich die ganze Station jedesmal für ein paar Minuten schließen)das heißt ich versuche zu warten bis kein Kunde beim tanken ist, dann schnell ins Kassenprogramm neuen Preis einstellen und Start drücken ( dauert ca 30 sec) in diesen Moment kommt ein Kunde sieht den Preis am Mast z.B 140.9 fährt an die Säule dann auf einmal 1.449 und nun geht die Diskussion los , Kunde hat 30 Liter getankt und beschwert sich massiv, was mache ich bevors mir zu blöde wird, lange in meine Hosentasche und drücke ihm 1,20€ in die Hand, dann freut er sich, dieses Theater spielt sich fast jeden Tag ab, bin ich froh das ich bald in Rente gehen kann.

Wenn ich ab und zu in die Kneipe gehe und dann sehe wie da mit dem Trinkgeld rumgeworfen wird, kann ich es wirklich nicht verstehen was da wg 1-3 Cent ein Aufstand gemacht wird, klar ist das der Treibstoff generell zu teuer ist , aber wer kassiert am meisten ab ca .80 Cent Steuer und nun wird schon wieder über eine Erhöhung nachgedacht.
    Ps: warum das so ist mit den vielen Preisänderungen , und was da so alles abgeht kann und will ich nicht öffentlich diskutieren.

samsung gefällt das.
  18. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    deshalb sollte es so sein wie im post 2
    dann freut sich der kunde und kommt wieder .

Thema:

Zapfsäulenpreis teurer als an der Preistafel

Die Seite wird geladen...

Zapfsäulenpreis teurer als an der Preistafel - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB leckende Wischwasserpumpe, defektes GEM/BCM und teurer Elektronikschaden

leckende Wischwasserpumpe, defektes GEM/BCM und teurer Elektronikschaden: Hallo zusammen, nein, ich bin (noch) nicht betroffen, aber da das Thema hier im Forum an verschiedenen Stellen angeschnitten wird aber nirgends...
  2. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 - teure Überraschung

- teure Überraschung: Bei unserem Fuzi 2009, ~ 80´000 km scheint es nun "dicke zu kommen": wegen "Lenkradflattern" ist aufgefallen, dass 1. Sommerreifen müssen ersetzt...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Teure Rechnung

Teure Rechnung: Hallo zusammen, ich bin ein bisschen verzweifelt. Habe seit April einen Ford Focus Tunier 1.8 TDDi, Erstzulassung 06.03.2001 und bin eigentlich...
  4. Spiegel.de: Abgasaffäre bei Volkswagen: Umweltminister fordern teureren Dieseltreibst

Spiegel.de: Abgasaffäre bei Volkswagen: Umweltminister fordern teureren Dieseltreibst: In der Folge der Abgasaffäre haben sich die Umweltminister mehrere Bundesländer für die Abschaffung der Diesel-Privilegien ausgesprochen. Außerdem...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Jedes Jahr Ölwechsel mit teuren Original-Öl oder Alternatives Öl (welches?)

Jedes Jahr Ölwechsel mit teuren Original-Öl oder Alternatives Öl (welches?): Hallo, habe den Focus als Diesel mit 2l-Maschine. Muß man tatsächlich jährlich einen Ölwechsel machen und ist dafür zwingend das teure...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden