Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Zeigerausschlag in Kombiinstrument bei Zündung provozieren?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von Gerome, 03.09.2013.

  1. Gerome

    Gerome Neuling

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST Mk6.5, Bj. 02/2007, 2.0 150PS
    Hallo zusammen,
    es gibt ja meines Wissens nach die Funktion, dass alle Nadeln im KI ausschlagen, wenn z.B. die Batterie ab- und wieder angeklemmt wird (oder man in den Testmodus des KI springt).
    Da ich diesen Ausschlag irgendwie "stylisch" finde, wollte ich mal fragen, ob und wie man diese Funktion bei jedem Start der Zündung hinbekommt.
    Ich habe hier im Forum schon in einem Beitrag gelesen, DASS, aber nicht WIE es geht. Leider kann ich dazu auch nichts finden...
    Ich hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich schonmal im Voraus. :)

    Gruß Gerome
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 03.09.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.054
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    "Stylisch" mag das ja sein, aber es ist eine technische Notwendigkeit zur Neukalibrierung der Zeigerinstrumente im Rahmen des Selbsttests des Kombiinstrumentes. Und dieser Selbsttest bedeutet, dass der CAN-Bus der Motorsteuerung zurückgesetzt und neu initialisiert wird. Das alles ist definitiv nicht für den Regelfall gedacht sondern nur für den Sonderfall "Stromausfall", der diese Schritte zwingend erforderlich macht.

    Du kannst zwar Dein Kombiinstrument mit irgendwelchen elektrischen Tricks jedesmal stromlos triggern, aber damit tust Du ihm auf Dauer keinen Gefallen. Das ist wie Deinem PC im laufenden Betrieb den Stecker zu ziehen und zu hoffen, dass das System danach sofort wieder fehlerlos funktioniert.

    Grüße
    Uli
     
  4. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.884
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max Mk2 1.6 EB, 150PS, Titanium, EZ 11/13
    Es gibt (vorwiegend Sport)Wägen bei denen das bei jeder Zündung geschieht... ist das dann jedes Mal eine Art Selbsttest/Kalibrierung?
     
  5. Chakky

    Chakky Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    Kann eine Kalibrierung sein, kann aber auch nur ein Verkaufsargument sein ;)
     
  6. #5 vanguardboy, 04.09.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.799
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Zweiteres.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 MucCowboy, 04.09.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.054
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Bei Ford wird die Kalibrierung nur nach Totalausfall der Versorgungsspannung durchgeführt. Das genügt.
    Auf "Show gebürstet" sind die Kombiinstrumente dieses Herstellers nicht.
     
  9. Gerome

    Gerome Neuling

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST Mk6.5, Bj. 02/2007, 2.0 150PS
    Man könnte natürlich auch den Treiberbaustein auf der Platine ansprechen. Mit einem zusätzlichen µC (Mikrocontroller). Da würde man dann nicht die neu Kalibrierung auslösen, sondern nur die Funktion ansteuern. An so eine Lösung hatte ich gedacht. Hat das denn noch keiner gemacht?
    Vielleicht besorge ich mir irgendwann mal ein KI und probier das ein wenig aus.
    Ich denke mein Fiesta bereitet mir vorläufig auch ohne Zeigerausschlag ausreichend Freude. :)
    Danke für die Antworten.
     
Thema:

Zeigerausschlag in Kombiinstrument bei Zündung provozieren?

Die Seite wird geladen...

Zeigerausschlag in Kombiinstrument bei Zündung provozieren? - Ähnliche Themen

  1. Falsches Kombiinstrument bestellt?

    Falsches Kombiinstrument bestellt?: Hallo zusammen, kürzlich war ich bei einer Ford-Werkstatt und diese hat rausgefunden, dass mein Kombiinstrument kaputt ist. Für die...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Wie Tacho / Kombiinstrument ausbauen?

    Wie Tacho / Kombiinstrument ausbauen?: Ich spiele mit dem Gedanken, mir wieder eine individuelle Tachoscheibe anfertigen zu lassen. Frage: Wie bekomme ich den Tacho raus? Wie komme ich...
  3. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Surrendes Geräusch aus der Klima bei Zündung ein

    Surrendes Geräusch aus der Klima bei Zündung ein: Hallo, jetzt ist mir gerade eben ein Geräusch aufgefallen dass ich meine so noch nie gehabt zu haben. Wenn der Zündschlüssel auf Position 2 steht,...
  4. Kombiinstrument erneuert, frage zum BC und Sensoren

    Kombiinstrument erneuert, frage zum BC und Sensoren: Moin, ich habe bei meinem Focus mk2 das KI erneuert. Nun habe ich einen mit BC aus dem ST montiert und es fehlen natürlich die Info Taste am...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kombiinstrument funktioniert nicht richtig

    Kombiinstrument funktioniert nicht richtig: Hi Leute, bin neu im Forum und hoffentlich hier richtig. Zu meinem Problem: Bei beinem Kombiintrument leuchten dauerhaft die Lichter (Airbag,...