Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Zeigerstellung Tacho, DZM, Tank- und Temperaturanzeige

Diskutiere Zeigerstellung Tacho, DZM, Tank- und Temperaturanzeige im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi @all, wie stehen bei Euch die Zeiger von Tacho, DZM, Tank- und Temperaturanzeige? Tank- und Temperaturanzeige - Fahrzeug länger...

  1. #1 MaxMax66, 27.09.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    10.181
    Zustimmungen:
    394
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Hi @all,

    wie stehen bei Euch die Zeiger von Tacho, DZM, Tank- und Temperaturanzeige?

    Tank- und Temperaturanzeige
    - Fahrzeug länger zugeschlossen: beide Nadeln ganz unten
    [​IMG]
    - Fahrzeug aufgeschlossen: Tanknadel zuckt ein Stück nach oben (Tank 3/4 voll), Thermonadel auf 60 Grad (Motor war kalt)
    [​IMG]
    - Zündung ein: Tanknadel zeigt Wert an, Thermonadel bleibt auf 60 Grad (Motor war kalt)
    [​IMG]

    ...das scheint ja so normal zu sein
    was mich aber etwas stutzig macht, das Tacho und DZM nicht genau auf 0 stehen
    Foto Fahrzeug abgeschlossen
    [​IMG]
    Ich weiss jetzt nicht, ob die Nadeln zucken, wenn man die Zündung einmacht, muss ich gleich mal checken...

    Wie sieht das bei Euch aus?
    THX!
     
  2. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.202
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Da ich selten im Auto sitze wenn ich ausgestiegen bin *gg* ist mir das noch nicht wirklich aufgefallen.
    Ich schau mal...
     
  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.202
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ist bei mir genauso.
     
  4. #4 cherrymax, 27.09.2014
    cherrymax

    cherrymax Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk3, CL, 2012, 1.6 EB, 150PS, 5-türig,
    Also bei mir schaut das auch so aus.
    Tür veriegelt, beide Zeiger ca. 1cm unter 60°C bzw. Reserve.
    Tür entriegelt gehen beide Zeiger hoch, auf 60°C bzw. Reserve
     
  5. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Also bin ich doch nicht der einzige.. Dachte schon ich hab mir nen B-Ware Tacho geangelt.. aber mal ganz ehrlich, so richtig normal ist das doch nicht oder?
    IMAG0400.jpg

    Bei meinem alten Tacho standen die beiden Zeiger Spitze an Spitze. Ich hab auch den Eindruck, dass der Kühl temp Zeiger weiter ausschlägt (kann man im testmodus gut sehen). Werde den Zeiger die Tage evtl mal korrekt ausrichten.
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.202
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Bitte nicht falsch verstehen, aber wen bitte interessiert es wie die Zeiger rumlungern wenn der Tacho ohne Strom ist?
    Oder wer bitte eicht die Zeiger damit sie auch wirklich in die gleiche Richtung zeigen?

    Solange sie das richtig anzeigen was sie sollen ist doch alles in Butter oder? :rotwerden:
     
  7. #7 cherrymax, 28.09.2014
    cherrymax

    cherrymax Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk3, CL, 2012, 1.6 EB, 150PS, 5-türig,
    Wie, ausrichten?
     
  8. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Ich werde den Zeiger der Temperatur Anzeige abnehmen und nochmal korrekt draufstecken. Die Zeiger sind zwar ziemlich fest, aber nur gesteckt.

    @ Rathi: Stimmt schon, was du sagst, wenn das Auto zu ist, ist es mir auch herzlich egal.. aber wenn ich drin sitz und das Auto noch nicht an ist, sieht's schon bisschen blöd aus. Vorallem wenn es beim alten Tacho gerade war ^^
     
  9. Bytie

    Bytie Kilometerschrupper

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    Bei meinem standen die Zeiger anfangs auch etwas schief und nie sauber in Nullstellung, hatte der FFH per Softwareupdate korrigiert, seitdem schauts vernünftig aus.
     
  10. #10 Bud Bundy, 28.09.2014
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Ist wie mit dem Scheibenwischern.
    "Parkfunktion".
     
  11. #11 MaxMax66, 28.09.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    10.181
    Zustimmungen:
    394
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    was ich blöder finde, das DZM und Tacho nicht genau auf 0 stehen

    gestern abend nochmal geguckt, der DZM und der Tacho bewegen sich nicht, weder von "zu" nach "auf" noch "Zündung an"
    allerdings, wenn man drinnen sitzt, stehen die Zeiger durch den Blickwinkel auch so ziemlich auf null
     
  12. Bytie

    Bytie Kilometerschrupper

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    Dann hatte der Techniker der deinen FoFo zusammen gebaut hat, Mitropa Aschebecher als Brillengläser
     
  13. #13 MaxMax66, 28.09.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    10.181
    Zustimmungen:
    394
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    dachte du hast kein Internet am anderen Ende der Welt?
    nein, das ist hohe Ingenieurskunst, genau den Sitzwinkel mit einfließen zu lassen :-)
     
  14. Bytie

    Bytie Kilometerschrupper

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    Die letzten Tage genieße ich im 6 Sterne Hotel, da gibt es WiFi ;)
    bei mir waren die Zeiger auch so schief, Update brachte Linderung.
     
  15. #15 MaxMax66, 28.09.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    10.181
    Zustimmungen:
    394
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    6 Sterne, boey, bist wohl im Burj Khalifa :-)
    was mit Software alles geht, update auch für Tacho und DZM?
     
  16. Bytie

    Bytie Kilometerschrupper

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    Es war ein Reguläres Update für das KI, danach war auch die BC Anzeige etwas anders.

    Nee bin schon noch auf der Insel, aber für die letzten Tage gabs ein Upgrade.
     
  17. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Zu der Erkenntnis bin ich vorhin auch grad gekommen.. kann eigentlich nur ein SW-Problem sein. Schätze mal, dass das IPC schon beim Aufschließen die Temp abruft, aber die Tankanzeige erst bei Zündung... denn die Zeiger "sitzen" vollkommen korrekt:

    IMAG0405.jpg IMAG0404.jpg

    Vermutlich wurde das mal irgendwann korrigiert, mein Tacho ist auch relativ alt, denn auf der 4er-Ansicht im BC wird mir auch noch die Durchschnitts-Geschwindigkeit angezeigt.. aber mein FFH wird mir höchstwahrscheinlich dabei nicht helfen :lol: werd ich mit leben müssen. Alles besser als das Monochrom-Teil..
     
  18. pc.net

    pc.net Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK3, Titanium, EcoBoost 150PS, 05/2012
    ich hab da mal ein video gemacht, wie die zeigerposition in ruhestellung ist und wenn man (ohne zündung) aufs bremspedal drückt:
    http://youtu.be/P-HCN3Ia8uk
     
  19. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.202
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Bei mir sind die Zeiger übrigens exakt gleich in Ruhestellung.
     
  20. #20 MaxMax66, 29.09.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    10.181
    Zustimmungen:
    394
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    das muss ich direkt mal probieren, ist ja der Hammer
     
Thema:

Zeigerstellung Tacho, DZM, Tank- und Temperaturanzeige

Die Seite wird geladen...

Zeigerstellung Tacho, DZM, Tank- und Temperaturanzeige - Ähnliche Themen

  1. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Ausfall Bordcomputer/Tacho

    Ausfall Bordcomputer/Tacho: Hallo zusammen, Gerade sind bei unserem Scorpio 2. sämtliche Anzeigen des Bordcomputers ausgefallen es geht rein nichts mehr, weder der Tacho noch...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tacho spielt verrückt

    Tacho spielt verrückt: Bei meinem Focus gibts schon seit einigen Monaten immer wieder Fehlanzeigen des Tachos. Anfangs kam das sporadisch, jetzt ist es permanent....
  3. Suche Tank für P5 bzw. P7

    Tank für P5 bzw. P7: Suche einen Benzin-Tank für einen Ford P5 bzw.P7 Limousine, aber in NEU
  4. Additivzufuhr nicht möglich!! Tank defekt ????

    Additivzufuhr nicht möglich!! Tank defekt ????: Guten Tag, zunächst einmal bin ich neu hier auf der Seite. :) Nun zu meinem Problem.. Meine Focus MK2 Kombi 1.6 tdci läuft im Notprogramm....
  5. Tacho codieren

    Tacho codieren: Moin Ich besitze ein Ford Fiesta jd3 mk6 1.4 tdci Bj. 06 Facelift ohne bordcomputer. Daher wollte ich mir ein bordcomputer nachrüsten auch vom...