Puma (Bj. 97–00) ECT Zeigt euren Puma!

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  1. #1 MoSo, 12.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.02.2017
    MoSo

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    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    Zeigt euren Puma - Foto Thread


    So könnt ihr eure eigenen Fotos veröffentlichen:

    1. Benutzt die Forumsfunktion "Medien" und stellt die Bilder dort in ein Album, oder
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  2. #2 klattj, 10.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2010
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    klattj Benutzer

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    Cup-Puma Nr. 1 Das Original
    :pfeifen:Hier mein Kleiner!
     

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  3. #3 2literpower, 11.04.2010
    2literpower

    2literpower Black Puma

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    1.7l Puma/Sierra 2l i DHOC
    BlackPuma (2literpower)

    Mein Schätzchen
     

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  4. #4 littlebacior, 28.05.2010
    littlebacior

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  5. #5 NoFear_RS, 13.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2010
    NoFear_RS

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    Ford Puma RS - Turbo
    Puma RS

    Einige kennen Ihn ja bereits, aber hier findet bestimmt jeder was neues.

    Ford Motorsport
    Puma RS280 Turbo


    [​IMG]

    [​IMG]

    Entwickelt: 2000-2001
    Stückzahl: 2 (one left running)

    ( Vorab, es sind keine Wunsch/Traum/Was weiß ich -Werte sondern auf einem geeichten Motorprüfstand entstandene Fakten. Vergleichsmessungen auf einem Rollenprüfstand ergeben ~8% Mehrleistung )
    [​IMG]

    Motor: Ford Puma RS
    Hubraum: 1679ccm
    Leistung: bis zu 283 PS @7000
    Drehmoment: bis zu 309 Nm @5500
    Literleistung: bis zu 168,55 PS /Liter
    Höchstgeschwindigkeit: ~263km/h


    [​IMG]

    Motorblock:
    -Komplett überarbeiteter Block.
    -Neue Kühlkanäle
    -Schmiedekolben
    -und und

    [​IMG]
    Zylinderkopf:
    -Komplett überarbeiteter Kopf.
    -Neue Kühlkanäle
    -und und

    Turbolader:
    [​IMG]
    -Ein extra für diesen Motor entwickelter Lader von KKK
    -Elektrische Ansteuerung des Wastegates für einen im Kennfeld festzulegenden Ladedruck.


    Regelung:
    -Offenes Blowoff ( das ist die Quelle des Zischens )
    -Eine frei programmierbare Steuereinheit übernimmt das Motormanagement.
    -Die Programmierung und Datenausgabe erfolgt über CAN-Bus, also byebye OBD.
    -Nahezu alle Sensoren wurden durch andere, teilweise in ihrem Funktionsumfang erweiterte Sensoren ersetzt. So gibt es bei diesem Motor z.B. eine zusätzliche OT Scheibe an der Kurbelwelle.
    -Breitband-Lambda geregelt.
    -Kein Luftmassenmesser mehr.
    -Regelung über Map-Sensor.


    Zündung:
    -Spezielle Zündkerzen für den Turbobetrieb im Puma
    -Zündkabel 10mm Quadracore von TH ( Einzelstücke)
    -Frei abstimmbares Zündkennfeld über die EFI


    Wasserkühlung:

    -Der Wasserkühler hat im Vergleich zur Serie die doppelte Kühlleistung

    -Ein großer Spal Lüfter sorgt für die nötige Kühlung im Stand.
    -Der Motor wird bei Bedarf nach dem Ausschalten durch ein zweites Pumpensystem geregelt herruntergekühlt.


    Ölkühlung:

    -Die ECD54 Serie wird benutzt wenn ein Maximum an Wärmeübertragung benötigt wird. Es ist ein ‚Zwei Kern Design‘ Wasser / Öl -Wärmetauscher. Ein ø37 mm Kühlkern ist in einem zweiten ø54 mm Kern positioniert. Dadurch wird das Öl schneller warm und bleibt im Betrieb auf seiner optimalen Themperatur
    [​IMG]


    Ladeluftkühlung:
    -Dieser Alu Ladeluftkühler ist mit Edelstahl- und Alurohren mit dem Motor verbunden und kühlt die Ladeluft um bis zu 70°C herunter.

    Luftfilter:
    [​IMG]
    -Dieser in einem Carbon-Luftsammler untergebrachte Luftfilter kann die nötigen 12503 Liter Luft pro Minute sicher zur Verfügung stellen.

    Verrohrung:
    -Rohre aus Alu oder wo es sinnvoller war Edelstahl ( teilweise Burns Rohre mit extrem dünner Wandstärke )
    -Hitzeschutzüberzüge um den Leistungsverlust zu reduzieren
    -Sichtbare Rohre Candy-Rot pulverbeschichtet

    [​IMG]

    Kraftübertragung:
    [​IMG]
    -Eine extra angefertigte, organische Version der TH-Sportkupplung, für max 420Nm, sorgt für die nötige Kraftübertragung zum Getriebe.


    Getriebe:
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    -Bei dem Getriebe handelt es sich um ein, für den Motor entwickeltes Getriebe, aus dem Ford Getriebe-Prototypenzentrum.
    [​IMG]
    -Erweitert mit einem "SuperDiff" Sperrdifferential und spezieller Übersetzung.

    [​IMG]


    Antriebswellen:
    -Z.Zt. Serienwellen ( zu Testzwecken) mit TH Spezialfett.


    Bremsen:
    [​IMG]
    -Vorne: Tuninghaus RaptorX 4-Kolben Bigbrake 332mm x 32mm mit Racing Belägen.
    -Mehrteilige Bremsscheiben mit Alu Tasse in Candy-Rot
    -Hinten: Tuninghaus RaptorX Bigbrake 254mm Kit mit „Faceplates“ und ABS
    -Rot eloxierte Stahlflexleitungen
    [​IMG]

    [​IMG]

    Felgen:
    Im Sommer

    -BossWheels 215/35 ZR18 matt schwarz pulverbeschichtet
    Im Winter:
    -Rinspeed 205/40 ZR17


    Fahrwerk:
    -Gewindefahrwerk mit angepaßter Federkennlinie und Dämpfung
    -Spurverbreiterung vorne 70mm / Achse
    -Spurverbreiterung hinten 88mm / Achse
    -Einstellbare Domstrebe mit Vorspannmöglichkeit vorne, Candy-Rot pulverbeschichtet
    -Einstellbare Domstrebe mit Vorspannmöglichkeit und "Quick-Release" hinten, Candy-Rot pulverbeschichtet

    Abgassystem:
    -Extra für den RS entwickelte Edelstahlanlage aus dem Motorsport. Gemessen auf der Flowbench.
    -Metallkat mit sehr hohem Durchlass.
    -Endrohre mit einem zur Stoßstange angepaßtem Winkel.
    [​IMG]
    (noch mit der "kleinen" 300er Bremse)

    Gewichtsverteilung:
    -Batterie nach ganz hinten rechts versetzt und in einer eigenen Box untergebracht.


    Informationen:
    [​IMG]
    -Digitaler Instrumentencluster mit Wassertemperatur, Öltemperatur, Lambda, Ladedruck, Beschleunigungsanzeige, Drehzahlmesser,3-stufiger Schaltblitz, Speeding-Light, Warnlampen, Navigationssystem, Multimedia,...


    Karosserieumbauten / Aerodynamik:
    -Das Tuninghaus Wide-Body-Kit "Racing" incl. Splitter
    -Der halbe Vorderwagen wurde verändert um für den Kühler und die Aggregate Platz zu schaffen. Herausgenommene Streben wurden ersetzt. So sitzt der Kühler z.B. da wo sonst ein Holm ist.
    -Vorderwagen schwarz lackiert.


    Optik:
    -Schwarze Blinker
    -Schaltknauf mit schwarzen Inlets, Candy-Rot pulverbeschichtet.
    -Motorträger u.v.m. Candy-Rot oder matt schwarz pulverbeschichtet
    -Schwarze Armaturenbrettumrandung
    -Schwarze Scheibenfolie
    -Klare vordere Blinker
    -Gecleante Wischerdüse, Heckwischer und Fordpflaume

    ...und ab und zu wasche ich den Wagen

    [​IMG]

    [​IMG]



    Praktische Veränderungen:
    -Sparco Werkzeugtasche im Kofferraum
    -Kotzbeutel im Handschuhfach


    Komfort:
    -Recaro Ledersitze und Lederrückbank
    -Klimaanlage mit viel Aufwand unter Benutzung von 2 Steuereinheiten in das System integriert.
    -Neuer Halter für den Kühler gefertigt und eingepasst.
    -Zusätzliche Alarmanlage und Funk-ZV eingebaut.
    -TH-Hutablagen-Fix um das Herausfallen der Ablage zu verhindern.
    -Armlose Wischerblätter.
    -Gasdruck Motorhaubenaufsteller.
    -Gasdruck Heckklappenaufsteller für das Öffnen der Heckklappe per Fernbedienung.


    Leider kann ich hier nur eine gekürzte Version der Fahrzeugvorstellung einstellen. Den Rest kann man Hier betrachten.
     
  6. #6 DarkDriver, 13.10.2010
    DarkDriver

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    Puma, 1997, 1.7l
    So ausfühlrich wie der Marvin mache ich das jetzt nicht ^^
    wer fragen zu daten etc. hat kann sie mir ja stellen ;)

    dafür hier einfach mal bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #7 Puma2239, 14.10.2010
    Puma2239

    Puma2239 Neuling

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    Du bist auch Überall ne hihi :):):):)
     
  8. #8 DarkDriver, 14.10.2010
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    Puma, 1997, 1.7l
    ja du bist da auch nicht besser :lol::lol:
     
  9. #9 Puma2239, 15.10.2010
    Puma2239

    Puma2239 Neuling

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    Ford Puma
    hehe immer schauen was die anderen so machen :lol::lol::lol::lol::lol::lol:
     
  10. #10 Thunderdome, 31.03.2011
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    Ford Puma ECT, 1999
    Puma-chen

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    gestern Unfall gebaut....
     
  11. #11 danytcb, 04.05.2011
    danytcb

    danytcb Guest

    der puma rs 280 sieht ja genial aus. weinrot und die schwarzen felgen. zudem trotz der power die optik sehr elegant. wie sieht der in der rückansicht aus ?:top1::)
     
  12. #12 bunner321, 05.05.2011
    bunner321

    bunner321 Benutzer

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    Ford Fiesta JAS MK5 1.6 16V Sport
    Uhh, da fehlt nicht mehr viel und der weinrote Umbau kommt von der Komplexität an den Franken M3 heran, echt heiss. Is glaub ich erst der 5te Wagen ever der von mir einen Respekt (*Respectpointgeb*) bekommt :top1:.Heisse Kiste.


    P.s: Wie lange habt ihr für die Kennfeldeinstellung gebraucht *gg*?
     
  13. #13 DarkDriver, 26.11.2011
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    Puma, 1997, 1.7l
    Hab ja ewig nichts geschrieben
    Seit dem letzten update ist meine Front noch einem Wildschaden wieder aufgebaut und etwas anders lackiert,
    zudem sind verbaut:
    - TH Stahlflex-bremsleitungen
    - TH CAI/2 kit
    - TH PandoraF mit angepasstem Kennfeld
    - TH Scavenger FoPu Racinganlage komplett edelstahl Duplex-endrohre
    - Edelstahl TH Fächerkrümmer
    - Edelstahl TH Sportkat
    ca 103kw/140PS

    Sound:
    - Pioneer AVH-P4300 DVD Doppel-Din
    - JL Audio PR650-CSI 16,5er 2-Wege-Compo + 12mm Hochtöner (vorne)
    - AlpineSPG 17-C2 16,5er (hinten)





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    Geplant für 2012:
    - Nockenwellen
    - pollierte Drosselklappe
    - etc. ...
    - Abstimmung + Eintragung
     
  14. Scud

    Scud Benutzer

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    Focus RS
    WOW! Richtig geiles geschoß....(ihr wisst schon wen oder was ich meine) :-)
     
  15. #15 DarkDriver, 22.04.2012
    DarkDriver

    DarkDriver Neuling

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    Puma, 1997, 1.7l
    So, hab den Motorraum in sachen Optik und Leistung auch mal in die Mangel genommen.
    Leistung: ST155 kit
    Bremsen: TH BigBrake 278mm mit RaptorX Racing Scheiben+Belägen

    [​IMG]
     
  16. #16 Monkeymoe, 10.06.2012
    Monkeymoe

    Monkeymoe Neuling

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    War meiner bis vor Kurzem... R.I.P. :weinen2:
     

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  17. #17 Timmy86, 07.10.2012
    Timmy86

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    Ford und VAG
    Moin.... Hier mal unser Puma....

    Mit Sommerreifen
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    Von "hinten"
    [​IMG]


    mit Winterreifen
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    nochmal mit Winterreifen
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    von innen
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    hoffe er gefällt...
     
  18. #18 the-grandmaster, 02.03.2013
    the-grandmaster

    the-grandmaster Benutzer

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    das ist mal meiner, nichts besonderes.
     

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  19. #19 DarkDriver, 13.04.2013
    DarkDriver

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    Puma, 1997, 1.7l
    Die wichtigsten Updates der vielen kleinen Veränderungen mal kurz und knapp aufgeführt =D

    - Tachoumbau auf Plasmabeleuchtung mit Eigenbau-Zeigerbeleuchtung,
    - bearbeitete Schwungscheibe
    - SACHS Kupplung mit größerer Reibscheibe und verstärkter Druckplatte bis 240NM (war nötig :rotwerden:)
    - Sparco Torino1 Halb-Schalensitze mit Sparco Sitzkonsolen und Schienen
    - Schroth 3-Punkt Gurte (elektronisch)
    - überarbeitete Rückleuchten, jetz auch mit LED-Blinker

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  20. #20 ssvjahn1, 14.04.2013
    ssvjahn1

    ssvjahn1 O`zapft is

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    Fahrzeug:
    Ford Puma 1.7
    &
    BMW E46 328I
    &
    Audi A3 2.0 TD
    Der Tacho hat was , sieht geil aus
     
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  1. drosselklappe ford puma

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