Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Zeit Start Stop System

Diskutiere Zeit Start Stop System im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Servus, irgendwie habe ich nichts gescheites gefunden, ab wann ein Start Stop System eigentlich anfängt Sprit zu sparen. Habe in der BA auch nur...

  1. #1 a Bayer, 22.09.2012
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    Servus, irgendwie habe ich nichts gescheites gefunden, ab wann ein Start Stop System eigentlich anfängt Sprit zu sparen. Habe in der BA auch nur die Funktionsweise gelesen. Ab wann aktiviert Ihr Euer System?
     
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  3. #2 FocusZetec, 22.09.2012
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    sobald man den Motor abstellt, ist der Motor aus verbraucht man keinen Sprit

    Sinnvoll ist es immer wenn man längere Zeit anhalten muss (zB. an einer Ampel, Kreuzung ...), am Besten eine Tankfüllung mit Stadt-Stop und eine ohne, da kannst du selber vergleichen, wobei du jetzt die kalte Jahreszeit mit einplanen mußt, jetzt im Herbst/Winter wird der Verbrauch Automatsich etwas mehr



    die Frage ist eher ob sich das System aktivieren läßt ...
     
  4. pc.net

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    angeblich soll es bereits ab 3 bis 4 sekunden stehzeit sinnvoll sparen ...
     
  5. #4 a Bayer, 22.09.2012
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    Zugegeben, Frage war etwas blöd formuliert. Ist klar Motor aus kein verbrauch. Was gemeint war ist es sinnvoll schon bei einer Standzeit von 5 Sekunden das System zu aktivieren? Das wurde ja bedeuten, auch bei zaehfliessendem Berufsverkehr mit kurzen Stopps. Wie macht Ihr das?
     
  6. #5 Sascha1983, 22.09.2012
    Sascha1983

    Sascha1983 Guest

    In der BA steht irgendwo ab 2 Sekunden würde man schon sparen!

    Im Grunde also bei jedem Motoraus fast. Ich nutze das Start Stopp System immer, liegt aber auch daran das ich es einfach immer angewöhnt hab den Gang rauszumachen und von der Kupplung zu gehen wenn ich irgendwo steh. Hab ich bei meinem alten Auto ohne Start-Stopp schon gemacht (man muss ja nicht ständig sich anstrengen und Kupplung treten :-P )
     
  7. #6 a Bayer, 22.09.2012
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    Da merkt man, den Unterschied zwischen Fahrschule und dem angeeignetem Verhalten. Ich bin ein Ampeldauerkupplungstreter. Und sonst benutze ich das Pedal auch zu 99℅ als Fussablage.
     
  8. pc.net

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    start-stopp erzieht den fahrer :rolleyes:

    bis zu meinem vorigen auto war ich auch ein ampelkuplungstreter ... jetzt mit dem MK3 hab ich mich total daran gewöhnt den gang raus zu nehmen und die kupplung los zu lasssen ...

    und jetzt passierts mir auch sehr häufig, dass ich im stau viel gemütlicher losfahre. also erst dann den gang einlege, wenn der vordermann tatsächlich losfährt und ich dem nicht schon im heck klebe, wenn 3 autos weiter vorne eine bewegung erkennbar ist ...
     
  9. #8 vision311, 23.09.2012
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    Mein Start/Stop benutze ich so oft wie möglich. Gestern habe ich aber einen mühsamen Effekt festgestellt:
    Hatte ein Möbelstück mit Überlänge zu transportieren und konnte den Kofferraumdeckel nicht schliessen, sondern nur mit Spannbändern fixieren. Jedesmal wenn der Motor wieder starten musste, wurde ich auf die geöffnet Heckklappe aufmerksam gemacht. Das müsste echt nicht sein.
     
  10. #9 a Bayer, 23.09.2012
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    Bin ja nun auch schon etwas älter und fahre nicht mehr so aggressiv wie früher.

    Eine abschaltbare Warnmeldung wäre sicher sinnvoll.
     
  11. omcd85

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    doofe Frage: greift dann der Berg-Assi oder muss man dann die Handbremse ziehen, wenn man Start / Stopp hat?
     
  12. #11 Meikel_K, 23.09.2012
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    Gute Frage. Ich würde die Handbremse ziehen oder den Fuß auf dem Bremspedal lassen. Beim Bergassistenten hält das ESP-Modul den Bremsdruck nur eine bestimmte Zeit lang (vielleicht max. 20 Sekunden, nicht festnageln). Auf jefen Fall nicht zu lange, damit der Fahrer nicht in der Zwischenzeit aussteigen kann, am Büdchen Zigaretten holt und sein Auto rückwärts den Berg hinunter rollen sieht.
     
  13. #12 Sascha1983, 23.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.09.2012
    Sascha1983

    Sascha1983 Guest

    Also:

    1. An Ampeln auskuppeln lernt man nicht in Fahrschulen, zumindest nicht damals als ich Führerschein machte!

    2. Warnmeldungen kann man im Menü abstellen, zumindest der Ton dann sollte es auch nicht mehr stören.

    3. Der Berganfahrassi greift NICHT im Start-Stop Modus. Da bei rausnahme des Ganges die Bremsen gelöst werden (steht auch in BA). Jedoch wenn du wieder Gang einlegst und losfahren willst an einer Schrägen nach Start-stop dann ist er wieder aktiv und hilft.


    Ich persönlich hab den Bremsassi ausgestellt weil er mehr behindert als hilft. Er hält viel zu lange für mein Geschmack und man fährt gegen die Bremsen an! einmal hats bei mir schonmal mächtig "geschrien".

    1 Sekunde oder ne halbe Sekunde festhalten wäre Ideal, aber nicht 2-3 Sekunden. Wer so langsam reagiert das er die volle Zeit benötigt, sollte drüber nachdenken obs nicht besser wäre den Lappen abzugeben!
     
  14. #13 kawads80, 23.09.2012
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    Ja das Auto hat mich auch erzogen und ich bin etwas ruhiger an Ampeln. Aber der Bergassi ist echt heftig ab und zu. Das knallt schon des öfteren. Der läst die Bremse recht spät los.

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
     
  15. #14 killertofu, 24.09.2012
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    das kann ich definitiv bestätigen, auch wenn meine start stop eher nicht wirklich will, aber egal, freu mich wenn sie geht, wenn nicht ists ja auch egal ;)
     
  16. #15 sonnyboy, 02.11.2012
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    Ich war froh über die Start Stop Funktion, nur leider geht sie mal wieder seit 2 monaten nicht, mein FFH meinte zuerst das es an der Batteriespannung liegen kann, die ist aber i.o, nun hat er uns vertröstet er müsse sich erkundigen............hat jemand auch ein solches Proplem..........Ich Denke doch alles was Eingebaut ist sollte auch Funktionieren, oder liege ich da falsch........
     
  17. #16 a Bayer, 02.11.2012
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    Schalte mal die andere Klima und Lüftung aus. Hatte mich auch mal gewundert, bis ich mich an den Text in der Anleitung erinnert habe. Leiter zwei Stufen runter und es funktionierte.
     
  18. #17 vision311, 02.11.2012
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    Meine Start/Stop-Automatik funktioniert immer dann nicht, wenn die Klimaanlage mehr als nur die Temperatur halten muss. Da reicht Ausschalten. Front- und Heckscheibenheizung können die Start/Stop-Funktion ebenfalls stören. Und sogar das Ausschalten des Radios hat schon gereicht, um das grün umrundete A erscheinen zu lassen.
    Ansonsten habe ich schon den Eindruck, dass das Ding einwandfrei und wie angedacht funktioniert.
     
  19. #18 visionmaster, 02.11.2012
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    ich habe den Eindruck, dass Start-Stop auch nicht funktioniert, wenn man gerade einige Kilometer AB mit schnellerer Geschwindigkeit gefahren ist (Motorkühlung ?)
    oder wenn die Strasse auf der man gerade anhält eine leichte Steigung oder Gefälle aufweist.
     
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  21. pc.net

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    @visionmaster
    dein eindruck trügt ... ist mir grad letztens passiert: runter von der AB nach 300 km und gleich bei der ersten ampel geht der motor aus ...
    ebenso funktioniert es problemlos bei steigung und gefälle ;)

    @vision311
    auch das kann ich wiederlegen: klimaautomatik, front- und heckscheibenheizung, radio in höherer lautstärke und auch noch die scheibenwischer und trotzdem geht start/stopp
    nicht-funktion bei mehreren verbraucher ist eher ein indiz dafür, dass lichtmaschine oder batterie nicht die notwendige leistung liefert ...
     
  22. #20 sonnyboy, 03.11.2012
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    Habe schon alles ausgeschaltet was auszuschalten war trotzdem funktieoniert sie nicht, muss wohl ein anderer Fehler sein, werde Berichten was mein FFH findet.
    Aber noch eine Frage warum lässt sich das Gebläse nicht ganz runterschalten, läuft immer auf Stufe 1.....oder ist das nur bei mir so ???? Danke:)
     
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