Fusion (Bj. 02-**) JU2 Zeitaufwand für Zahnriemenwechsel

Diskutiere Zeitaufwand für Zahnriemenwechsel im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Hat jemand schon mal den Zahnriemen beim Fusion 1.6 wechseln lassen (oder selbst gewechselt) und kann mir den Zeitaufwand nennen? Mein Fusi hat...

1. Zinn50

Zinn50 Benutzer

Fahrzeug:
    Fusion 1.6/16V -
    EZ: 2008 -
    KW (PS) 74 (101)
    Hat jemand schon mal den Zahnriemen beim Fusion 1.6 wechseln lassen (oder selbst gewechselt) und kann mir den Zeitaufwand nennen?

Mein Fusi hat jetzt knapp 100.000 runter, von daher wäre ja noch Zeit mit dem Wechsel. Er ist allerdings nun 8 Jahre alt und daher denke ich, das ich ihn gelegentlich mal erneuern lassen sollte.

2. #2 Leo Mayer, 24.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2016
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    Fusion 1,4 Benziner & Golf-Sportsvan 1,6 TDI
    Hallo,
    geh´ einfach mal im Internet (z.B. autoscout24) auf Werkstattsuche und Zahnriemenwechsel. Da bekommst du von Ford und freien Werkstätten i deinem Postleitzahlengebiet sehr unterschiedliche Festpreise genannt, die u. U. über 100.- € auseinanderliegen könnten. Da lässt sich schon sparen, vom Selbermachen würde ich in diesem Fall abraten.
    In unserer Gegend liegen die Kosten (bei *** oder freien Werkstätten) etwa um 500,- €. Man sollte aber vorher klären was dabei alles inclusive ist (Wasserpumpe, ...).
    Schönes Wochenende
    Leo

3. Zinn50

Zinn50 Benutzer

Fahrzeug:
    Fusion 1.6/16V -
    KW (PS) 74 (101)
    Kosten Zahnriemenwechsel bei Ford

Ja Leo, da lohnt es sich wohl wirklich die Preise zu vergleichen.

Habe mir ein Angebot von einer Ford Werksatt geholt, Gesamtkosten Brutto: rund 700 €
    Es gibt allein von den Ersatzteilen her erhebliche Unterschiede. Ich liste sie hier mal auf (Preise gerundet)

Angebot der Werkstatt:

VDD 1.6 Zetec-S: 43,00 €
    BOLZEN 5,00 €
    SECHSKANTMUTTER 7,00 €
    SECHSKANTSCHRAUBE MIT SCHEIBE 4,00 €
    REPARATURSATZ WASSERPUMPE 196,00 €
    Kit Antriebsriemen 57,00 €
    Kühlmittel 11,00 €

Gesamt Ersatzteile NETTO: 323 €
    Gesamt Lohn NETTO: 260 €

Incl. 19% MwSt GESAMT BRUTTO: 694 €

Ein Online Preisvergleich allein mit dem Posten "REPARATURSATZ WASSERPUMPE"
    Original Ford Reparatursatz Wasserpumpe incl. MwSt und Versand 99 €

http://www.ebay.de/itm/401002952276?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Dafür verlangt die Ford Werkstatt über das doppelte !!!

4. #4 Leo Mayer, 25.06.2016
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    Hallo, dann dürfte es für dich ja nicht mehr schwierig sein eine gute und günstige Werkstatt zu finden.
    Wenn ich mich recht erinnere wäre der Wechsel ja erst bei 160´000 km oder zur 10-Jahresinspektion fällig?

5. #5 Gast002, 25.06.2016
    Gast002

Gast002 Guest

Ab ??.2005 alle 8 Jahre
    Zeitaufwand ca 2 Stunden
    für geübte schrauber
    Anfänger sollten die Finger
    davon lassen .

6. Zinn50

Zinn50 Benutzer

Fahrzeug:
    Fusion 1.6/16V -
    KW (PS) 74 (101)
    Was abschrauben zum Zahnriemen begutachten?

nach dem Wartungsplan für mein Model - wie Border schreibt - alle 160.000 km oder alle 8 Jahre. 8 Jahre sind rum, km mäßig könnte ich noch 60.000 fahren.

Selber machen werde ich das nicht, ich habe
    1) kein geeigneten Platz dafür
    2) nicht das erforderliche Spezialwerkzeug (Einstell Werkzeug Zahnriemen Arretierung)
    3) keine detailierte Anleitung

Da ich ja wenig fahre (max 12.000 km/Jahr) und kaum Kurzstrecken, denke ich, ich kann durchaus noch ein Jahr warten. Die Frage ist, wie hoch ist das Risiko?

Den Zahnriemen kann ich ja nicht so einfach anschauen, da müsste wohl der Ventildeckel runter.
    Oder weiß jemand, was ich da noch alles abschrauben müsste?

7. #7 Leo Mayer, 26.06.2016
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    Du würdest wahrscheinlich keinen bevorstehenden Defekt erkennen können. Also lass` es bleiben, suche dir in Ruhe eine Werkstatt deines Vertrauens und lass´ es - wenn Du Zeit und die Kohle dafür übrig hast - dann dort machen. :cool: Noch sehe ich keine Eile geboten.

8. Zinn50

Zinn50 Benutzer

Fahrzeug:
    Fusion 1.6/16V -
    KW (PS) 74 (101)
    Was ist "VDD 1.6 Zetec-S" ?

Nach einigen Telefonaten mit freien Werkstätten in meiner Umgebung - günstigster Preis rund 450 €.

Habe mir noch mal das Ford Angebot angesehen, weiss jemand was der Posten "VDD 1.6 Zetec-S" sein soll?
    Wenn ich bei guckle eingebe, erscheint das immer im Zusammenhang mit Ventildeckeldichtung. Nun habe ich erfahren, das der Ventildeckel beim Zahnriemenwechsel NICHT runter muß.
    :gruebel:

9. #9 Leo Mayer, 27.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2016
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    Wenn ich das richtig interpretiere bedeutet VDD = Ventildeckeldichtung und Zetec sollte dann die Bezeichnung für den Motorbautyp sein. Könnte schon sein, dass Ford den VVD-Austausch in der Werkstatt-/Reparaturanleitung mit vorschreibt, aber freie Werkstätten sich den sparen. :gruebel:

10. #10 Gast002, 28.06.2016
    Gast002

Gast002 Guest

Der ventildeckel muß ab ,damit die nockenwellen in OTSellung
    fixiert werden können .
    viele freie Werken sparen sich diesen Teil
    aber dann stimmen die steuerzeiten nach dem zahnriemenwechsel
    zu 99,9% nicht mehr .

11. #11 Leo Mayer, 28.06.2016
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    Dann sollte Zinn50 unbedingt darauf achten, dass beim Angebot freier Werkstätten dieser Arbeitsgangund die Ventildeckeldichtung mit enthalten ist! Macht dann wohlschon einen Preisunterschied von über 50,- € aus (Material und Arbeitszeit).

12. #12 woodland, 28.06.2016
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Das hier ist auch gut: https://www.autobutler.de/

kann man genau beschreiben was man will, und bekommt Angebote aus Umgebung und dann guckt man wo am besten...;-)

13. Zinn50

Zinn50 Benutzer

Fahrzeug:
    Fusion 1.6/16V -
    KW (PS) 74 (101)
    Bei Autoscout24 unter Werkstatt habe ich zum Vergleich unter "auszuführende Arbeiten" den Zahnriemen für den Fiesta 1.6 16V angeklickt und mir Werkstätten in meiner Umgebung anzeigen lassen. Der Fiesta hat den gleichen Motor wie mein Fusion. Es werden aber unterschiedliche Ersatteile angezeigt.

Ford FIESTA V 1.6 16V
    Ventildeckeldichtung erneuern
    Zahnriemen erneuern
    Spannrolle(n) für Zahnriemen erneuern
    Kühlmittelpumpe erneuern

Ford Fusion 1.6 16V
    Kühlmittelpumpe erneuern
    Reparatursatz für Zahnriemen erneuern

Irgendwas kann doch da nicht stimmen. Beim Fiesta wird die Ventildeckeldichtung aufgeführt, also gehe ich davon aus, das dann auch die Nockenwellen arretiert werden.
    Beim Fusion nicht, obwohl er den baugleichen Motor hat ???? :gruebel:

Ich werde mich wohl noch etwas länger mit der Werkstattsuche beschäftigen.

@woodland
    Danke für den Link, habe mal 3 Angebote angefordert.
    Schau'n ma mal.

14. #14 Ghost-Driver, 30.06.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Guest

hier steht doch alles dabei wieso warum und weshalb ;)

der 1,6l 16v wurde bereits im fiesta mk5 , puma , focus mk1 und 2 verbaut
    genau wie im fusion und im fiesta mk6 . auch im fiesta mk7 ist dieser motortyp noch verbaut .
    die 1,25 und 1,4 l gehören auch zu dieser motorenbaureihe und bei allen muß der ventildeckel runter
    um die nockenwellen zu fixieren !!!

15. #15 Zinn50, 30.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2016
    Zinn50

Zinn50 Benutzer

Fahrzeug:
    Fusion 1.6/16V -
    KW (PS) 74 (101)
    Ghost-Driver, das ist soweit klar.
    Ich wundere mich nur darüber, das auch die freien Werkstätten beim Fiesta, (jedenfalls über die Werkstattsuche bei autoscout) die Ventildeckeldichtung als Ersatzteil auflisten. Beim Fusion NICHT !

16. #16 Ghost-Driver, 30.06.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Guest

da frag die doch warum das so ist ;)

17. #17 MucCowboy, 01.07.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    "VDD" ist doch nur die Dichtung, nicht der ganze Deckel.
    Das gehört ausgetauscht, weil die Dichtung nach zig-tausend Kilometern am Zylinderkopf oft festgebacken ist und beim Abnehmen vom Deckel beschädigt werden kann. Wenn man die dann nicht auswechselt, würde der Motor oben Öl rausdrücken.

Eventuell wird es nicht aufgeführt, um das Angebot besser aussehen zu lassen. Du findest den Posten dann auf der Rechnung unter "Kleinmaterial" wieder ;)

18. #18 Zinn50, 03.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2016
    Zinn50

Zinn50 Benutzer

Fahrzeug:
    Fusion 1.6/16V -
    KW (PS) 74 (101)
    @
    MucCowboy
    danke für den Hinweis, ich habe mich nur vertippt und das soeben korrigiert. Ich meinte natürlich die Ventildeckeldichtung.
    Und die kostet bei Ford als "Kleinmaterial" mal eben 43€ Netto.

19. #19 Ghost-Driver, 03.07.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Guest

und die freien werkstätten beziehen diese aus dem freien handel, für 1/4 des fordlistenpreises
    und warscheinlich kaufen die dann auch komplette einbausätze wo bereits alles drin ist , was man für den ZR-wechsel benötigt .

20. Zinn50

Zinn50 Benutzer

Fahrzeug:
    Fusion 1.6/16V -
    KW (PS) 74 (101)
    Angebote freier Werkstätten

genau danach bin ich bei der Werkstatt Suche nun vorgegangen. Es gab unterschiedliche Ergebnisse, ich nenne hier aber keine Namen der freien Werkstätten, wer es wissen möchte, kann mich gerne per PN kontaktieren.

Freie Werkstatt 1:
    Bin persönlich dort hingegangen, da sie bei mir in der Nähe ist, und habe den Fahrzeugschein vorgelegt. Der Chef dort hat die Teile an seinem PC zusammengesucht und kam incl. Wasserpumpe auf rund 500€. Ich fragte ihn, ob die Ventildeckeldichtung mit im Preis enthalten ist. Nein sagte er, die Ventildeckeldichtung hat damit nichts zu tun, der Deckel muß nicht abgenommen werden. Aber die 2 Keilrippenriemen sind im Preis mit drin, die werden beim Wechsel durchgeschnitten. (Bei Ford wird das wohl nicht gemacht, da laut Wartungsplan alle 160.000km oder 10 Jahre)
    Diese Werkstatt hat sich damit für mich erledigt, kann ich wohl von ausgehen, das sie nicht fachgerecht arbeitet. :nene:

Freie Werkstatt 2:
    Dort war ich auch persönlich vor Ort. Nach Eingaben im PC kam ein Preis von 700€ zustande. Auch wieder meine Frage, "Ist die Ventildeckeldichtung mit im Preis enthalten?" Antwort nein, er hat im System keinen Hinweis, das der Deckel abgenommen werden muß. Diesmal erklärte ich ihm, das es laut Ford nötig ist, um die Nockenwellen zu arretieren.
    Antwort:
    Bei einigen Motoren können die Nockenwellen von vorne arretiert werden, dann muß der Ventildeckel nicht abgenommen werden. Wenn sie aber von hinten arretiert werden müssen, dann muß der Ventildeckel ab. Und wenn das so ist, dann kommt noch zum Preis etwas dazu, dann wären wir bei rund 800€.
    Also wesentlich teurer als in der Ford Werkstatt und somit hat es sich damit auch erledigt.
    Noch angemerkt, es handelt sich hier um eine große Werkstattkette, die in ganz Deutschland vertreten ist und mit dem Name Pit.... anfängt. :nene:

Freie Werkstatt 3:
    Dieses Angebot habe ich über autobutler.de erhalten, es liegt bei rund 400€. Bei der Auflistung der Ersatzteile fehlte mal wieder die Ventildeckeldichtung.
    Per Nachricht angefragt, warum diese nicht aufgelistet ist.
    Antwort:
    In unserem System ist nicht hinterlegt, das der Ventildeckel beim Zahnriemenwechsel abgenommen werden muß.
    Meine Antwort:
    Laut Ford ist es erforderlich, um die Nockenwellen zu arretieren.

Antwort der Werkstatt steht noch aus.

Freie Werkstatt 4:
    Auch über autobutler.de (nochmal danke an woodland, der mir den Link gepostet hat, ein guter Tip)
    Angebot liegt bei rund 360€ und ist somit bisher das beste, was ich bekommen habe.
    Aber auch hier fehlte bei der Auflistung der Ersatzteile mal wieder die Ventildeckeldichtung.
    Per Nachricht angefragt, und es kam prompt eine Antwort.
    "Ja, die Nockenwellen müssen beim Zahnriemenwechsel arretiert werden, sie bekommen dann auch eine neue Ventildeckeldichtung. Wir haben auch das Arretierwerkzeug für diesen Motor da."
    Das klinkt doch vertrauenswürdig, ich habe da nach meiner Ansicht die richtige Werkstatt gefunden und werde den Wechsel auch dort vornehmen lassen.

Thema: Zeitaufwand für Zahnriemenwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zahnriemenwechsek km Ford Fiesta 1996

,
  2. Ford Fusion Zahnriemenwechsel

,
  3. zahnriemen ford fusion 1.6

,
  4. Zahnriemeninterwall Ford Fusion,
  5. Zylinderkopfdichtung wechseln zeit Aufwand Ford fiesta n,
  6. ford fusion 1.6 zahnriemen?,
  7. ford fusion 1.4 zahnriemen wechselintervall,
  8. ford fusion zahnriemen selber wechseln,
  9. zahnriemen wechsel bei ford fusion,
  10. ford mondeo mk2 zahnriemenwechsel zeitaufwand
Die Seite wird geladen...

Zeitaufwand für Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Wann Zahnriemenwechsel?

Wann Zahnriemenwechsel?: Halllo habe ein Ford Focus mk2 Bj. 2010 1,6 Ti 115 ps und zwar geht es um den zahnriemen wann ich den wechseln muss alle sagen mir entweder bei 7...
  2. Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB

Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB: Hallo. Möchte bei meinem Focus den Zahnriemen wechseln. Was brauche ich für Werkzeug dafür. Bin ein hobbyschrauber. Allerdings muss man soviel ich...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Zahnriemenwechsel, Kostenaufstellung

Zahnriemenwechsel, Kostenaufstellung: Hi Mädels und Jungs ;) Ich komme mit meinem Fiesta Sport gerade vom Freundlichen. Weil ja immer wieder gesucht und gefragt wird, was denn der...
  4. Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel: Hallo allerseits, was ist bei einem Zahnriemenwechsel bei einem Focus DA3 1.6'er Benziner an Material nötig? Hintergrund: Ich habe den besagten...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Zahnriemenwechsel bei 2.0 Diesel

Zahnriemenwechsel bei 2.0 Diesel: Hallo Leute, Ich habe einen FOFO 2.0 D 140 Ps aus 2012. Habe jetzt 165.000 km runter, also sollte ich mir langsam Gedanken um den bald...