Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Zeitgleich: Außentemperaturmessung und Zentralverriegelung ausgefallen/"Tür auf"

Diskutiere Zeitgleich: Außentemperaturmessung und Zentralverriegelung ausgefallen/"Tür auf" im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin moin! Ich besitze einen der letzten in 2011 noch gebauten Ford Focus MK2 mit einer 1,6er TDci-Maschine. Bisher hat er als unser Zweitwagen...

1. #1 bastian-m, 18.05.2019
    bastian-m

bastian-m Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 1/2011, 1,6 TDci
    Moin moin!

Ich besitze einen der letzten in 2011 noch gebauten Ford Focus MK2 mit einer 1,6er TDci-Maschine. Bisher hat er als unser Zweitwagen immer gute Dienste geleistet und ohne größere Reparaturen jetzt 195.000km erreicht. Eigentlich würde dann bald die Investition in den Zahnriemenwechsel anstehen, seit zwei Tagen gibt es aber eine Fehlfunktion in der Elektronik:

- Er kann die Außentemperatur nicht mehr messen, er zeigt nur ---.- C an und das Frostwarnsymbol leuchtet. bin noch nicht ganz sicher, aber anscheinend springt die Klimaanlage auch nicht an.

- Er scheint zu glauben, das eine Tür geöffnet ist (es erscheint aber keine Meldung wie sonst üblich mit "Xxx offen"), aber die Innenbeleuchtung ist entsprechend an und wenn man den Wagen über die Zentralverriegelung öffnen will, verhält er sich auch so, wie wenn eine Tür offen ist und verriegelt entsprechend nicht.

Beide Fehler traten absolut zeitlich auf und dauern auch jetzt bei wärmerem trockeneren Wetter an. Anspringen und laufen tut er ganz normal. Für mich als Laie erstmal wenig offensichtlicher direkter Zusammenhang zwischen den beiden Fehlern - hat jemand mit Plan eine spontane Idee?
    In kleine und auch mittlere Reparaturen in der Werkstatt wäre ich schon noch bereit zu investieren. Nur größere Sachen a la irgendwelche komplexe Steuerelektronik für 1500€ tauschen natürlich nicht mehr.

Liebe Grüße,
    Bastian 15581815398320.jpg

2. #2 MucCowboy, 18.05.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo,

die Bremsenwarnleuchte ist ernst. Darum solltest Du Dich kümmern, BEVOR Du das nächste Mal fährst. Die Handbremse kann es bei 40 km/h ja wohl kaum sein. Also ist wohl zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter.

Ansonsten tippe ich auf ein defektes Kombiinstrument.

PS: Es ist immer ein schlechtes Vorbild, wenn der Fahrer während der Fahrt fotografiert.

3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Schau mal ob im Beifahrerfussraum noch alle Stecker in dem Sicherungskasten richtig eingerastet sind.

Wolle1969 gefällt das.
  4. #4 bastian-m, 19.05.2019
    bastian-m

bastian-m Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 1/2011, 1,6 TDci
    Moin und vielen Dank für die Antworten!

Foto während der Fahrt - den Schuh ziehe ich mir an, Kritik ist berechtigt, kommt nicht wieder vor!

Vielen vielen Dank RB, wer hätte gedacht, dass es so einfach ist...ja, das war bereits die Lösung.

Euch allen einen schönen Sonntag!
    Grüße,
    Bastian

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Ist schnell passiert mit dem Fuß, wenn die Abdeckung fehlt.

Thema:

Zeitgleich: Außentemperaturmessung und Zentralverriegelung ausgefallen/"Tür auf"

Die Seite wird geladen...

Zeitgleich: Außentemperaturmessung und Zentralverriegelung ausgefallen/"Tür auf" - Ähnliche Themen

1. Zentralverriegelung Kofferraum

Zentralverriegelung Kofferraum: Hallo zusammen, ich fahre jetzt seit ungefähr 1 Monat meinen neuen Focus MK4 und bin echt sehr zufrieden mit diesem Auto. Es gibt allerdings eine...
  2. Tür hinten Rechts geht nicht auf

Tür hinten Rechts geht nicht auf: Hallo zusammen Ich bin Rico und hab mal eine Frage an euch. Meine Schwägerin fährt einen Ford Mondeo mk3 da geht die hintere Tür rechts nicht...
  3. 3 Türer Sitz lässt sich nicht umklappen

3 Türer Sitz lässt sich nicht umklappen: Hallo zusammen... Bei meinem FOCUS 2 BJ 08 ist leider beim Beifahrersitz ein Teil vom Hebel zum Umklappen des Sitzes abgebrochen und der Seilzug...
  4. Abblendlicht und Standlicht ausgefallen

Abblendlicht und Standlicht ausgefallen: Hallo liebe Ford Freunde, haben seit vorgestern ein Problem bei uns entdeckt. Nach dem saubermachen des Motorraumes, dabei habe ich auch die...
  5. Hupe ausgefallen

Hupe ausgefallen: Bei meinem Fusion Bauj. 12.2003 ist die Hupe ausgefallen. Bei 1 von 10 Versuchen funktioniert sie. Ich habe die Hupe getestet i.O., Sicherungen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden