Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Zeitverzögerungs-Relais

Diskutiere Zeitverzögerungs-Relais im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, ich möchte gerne das meine Innenraumlampe ca. 10-20 sek. anbleibt, nachdem die Türen geschlossen sind. Ich habe davon gehört das es so...

  1. Guppy

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    Hallo,

    ich möchte gerne das meine Innenraumlampe ca. 10-20 sek. anbleibt, nachdem die Türen geschlossen sind. Ich habe davon gehört das es so ein Originales Verzögerungsrelais gibt.

    Habe ich überhaupt diesen Steckplatz in der ZEB? Wenn ja, wo genau?

    Danke.
     
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  3. Mopar

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    Ja, Stecklatz hast du auf der ZEB, müsste R11 sein. Steht alles im Handbuch.
     
  4. Guppy

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    Ok.
    Ich seh im Handbuch nur K13 Stromhalterelais und K96 Lichtzerzögerung. Welches ist nun das richtige? Oder doch was anderes?
    Muss ich das einfach da reindrücken und dann funktioniert das?

    Sry bin laie ;)
     
  5. #4 Buchtelino, 07.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2010
    Buchtelino

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    Hi,
    da du einen MK7 fährst, hast Du wahrscheinlich eine neuere ZEB.
    "Mopar" kennt die Dinger zwar besser, aber ich habe die Bilder :-) Hier die ZEB aus meinem 94er CLX:
    [​IMG]
    Da ist es der gelbe Platz in der Mitte. Auf Platz R11 rechts neben dem grauen R8 Relais. Gut zu sehen: Mit Brücke.

    Dann eine aus einem 94er Ghia, auch MK6. So dürfte Deine wahrscheinlich aussehen:
    [​IMG]
    Da ist es die Position R17. Und wie man sehen kann auch schon belegt(groß,gelb,weißer Punkt).

    Wenn Du wechseln willst, klemme vorher die Batterie ab. Meine Erfahrung war, dass das Steuergerät nach dem Upgrade etwas gesponnen hat. Also Auto aufgeschlossen, Tür zugelassen und Batterie abgeklemmt. Dann die Brücke vom R17(oder R11)-Platz rausgehebelt, Relais eingesteckt, Tür zugeworfen und dann die Batterie wieder dran. Kann natürlich auch bei angeschlossener Batterie gewechselt werden und ohne Probleme gehen. Da steckt man nicht drin.

    Wenn Du Teile suchst - ich habe zwei Sachen zu verkaufen: Das Relais und die Ghia Innenraumleuchte mit zwei Leselampen. Schick mir einfach ne PN bei Interesse. Von Mopar hole ich mir übrigens ein orangenes Relais für den Heckwischer. Wird auf R7 gesteckt. Der Wischer geht dann auf Intervall anstatt permanent. Würde ich gleich mitmachen. Kannst ihn dazu ja mal fragen wenn Du willst.

    Gruss
     
  6. Guppy

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    Wow, Danke!
    Jetzt habe sogar ich es verstanden! :D
     
  7. Guppy

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    Soo, also ich war grad beim Verwerter und habe da die Beiden Relais gekauft.
    Heckwischer-Intervall, war kein Problem, Brücke raus Relais rein. Funktioniert :)

    Nun das Verzögerungsrelais, dort steckte keine Brücke, ich drückte es hinein, ging ganz leicht, aber es hält nicht und scheint nicht zu funktionieren :(
    Woran kann das liegen?

    Meine ZEB ist die auf Bild 1.
     
  8. Mopar

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    Aha, höre ich zum ersten Mal, dass da keine Brücke drin ist und das mit dem Relais nicht funktioniert. Aber so wie es sich bei dir anhört, scheint der Steckplatz garnicht belegt zu sein, schon alein, weil das Relais wackelt.

    Wenns wirklich so ist, kannst du es auch nicht nachrüsten. Zumindest nicht original. Sondern musst das Relais dann außerhalb der ZEB verkabeln (frag mich nicht wie, müsste da auch erst hier nachgucken)

    Da wird auf dem Aufkleber auf deiner ZEB bestimmt "LOW" drauf stehen.
    Kannst ja mal die Teilenummer posten, steht auf Buchtelinos erstem Bild links zwischen dem gelben Steckplatz und dem kleinen braunen Relais.
     
  9. #8 Guppy, 07.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2010
    Guppy

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    Ja sauber :( Mein Escort hat ja gar nix :(

    Nr.: 97AG14A073DB
    24/10/1997

    Gibt es denn noch ne Möglichkeit das Relais einzubauen?
     
  10. Guppy

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    Und die ZEB wechseln würde denk ich mal auch nichts bringen oder?
     
  11. Mopar

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    Doch, würde was bringen. Brauchst dann eine 97...DC oder ...DD. Eine von beiden ist die HIGH Variante, schätze mal DD.
    Aber nur wegen der 20sek Verzögerung die ZEB tauschen?
     
  12. Guppy

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    Hm, muss ich mir nochmal überlegen, ne andere Möglickeit gibts da nicht oder?
    So wie ich hier im Forum gelesen habe muss ich ja nur umstöpseln, kein löten etc. wenn ich preiswert an ne ZEB ran komme, würd ich das machen :D
     
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  14. Mopar

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    Bei einer preiswerten, also gebrauchten, ZEB kann man sich aber nie wirklich sicher sein, ob die auch zu 100% intakt is. Nicht dass du danach Probleme mit der Heizung usw. bekommst.

    Ich würd das Relais außerhalb der ZEB verkabeln.

    Wenn du natürlich vor hast, noch mehr Extras nachzurüsten, kann sich der ZEB tausch aber trotzdem lohnen. Für das eine Relais aber in meinen Augen nicht.
     
  15. Guppy

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    Ok, dann versuche ich das erstmal außerhalb zu verkabeln..
     
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