Zeitweise Getriebprobleme Focus

Diskutiere Zeitweise Getriebprobleme Focus im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe einen Ford Focus Turnier TDCI 1,6 Bj 99. Hier habe ich seit einiger Zeit zunehmend Schaltprobleme. Dies betrifft im wesentlichen...

  1. #1 Taxus_foc, 03.10.2007
    Taxus_foc

    Taxus_foc Guest

    Hallo,
    ich habe einen Ford Focus Turnier TDCI 1,6 Bj 99. Hier habe ich seit einiger Zeit zunehmend Schaltprobleme. Dies betrifft im wesentlichen den ersten und dritten Gang. Die anderen sind etwas hakelig, gehen aber gut rein.

    Ich kann die vorderen Gänge einlegen, aber der allerletzte Zentimeter hakt, so dass es beim Einkuppeln dann rausspringt und kracht.
    Das Kuriose ist, dass das nur bei 1 oder 2 von 10 Schaltvorgängen passiert. Auch ist das insgesamt manchmal stärker oder schwächer. Zwischendurch gehen die Gänge dann ohne jegliches Problem rein.

    Wenn ich sehr bewusst schalte und das Hakeln merke, kann ich dann beim Einlegen noch mal ein kleines bischen über einen Widerstand weiter schieben. Dann bleibt der Gang auch drin.

    Ich war damit in der Ford-Werkstatt. Die haben kurz Probe gefahren aber nichts so feststellen können. Das Schaltgestänge ist eingestellt worden.
    Die Kupplung macht manchmal leicht Geräusche (vom Ausrücklager??). Hier meinte die Werkstatt, dass die aber noch gut ist.

    Wenn ich im Stehen die Gänge langsam einlege kracht nichts, so dass ich als Laie vermute, das die Kupplung noch trennt.

    Im Moment kann ich noch damit fahren, finde das aber zunehmend nervig. Ich habe aber die Befürchtung evtl das Getrieb mit der Zeit stärker kaputt zu machen, wenn es zwischendurch immer mal kracht.


    Hat jemand eine Vermutung woran das liegen kann?

    Was kann ich evtl noch ausprobieren um den Fehler einzugrenzen?



    Vielen Dank und besten Gruß
    Taxus_foc
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Schau mal genau die Motor und Getriebelagerung nach.
     
  4. #3 Taxus_foc, 05.10.2007
    Taxus_foc

    Taxus_foc Guest

    Hi RB,
    Danke für die Antwort.

    meinst du die Motoraufhängungen??
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ja beide. Die vom Motor und Getriebe.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zeitweise Getriebprobleme Focus

Die Seite wird geladen...

Zeitweise Getriebprobleme Focus - Ähnliche Themen

  1. Focus geht nach Start wieder aus

    Focus geht nach Start wieder aus: Hallo , ich habe folgendes Problem bei meinem Focus Mk1 , 74 kw , 1,6 l Zetec. Wir standen im Stau als der Wagen das erstemal ausging. Direkt...
  2. Wie viel Kilometer hat eurer Focus?

    Wie viel Kilometer hat eurer Focus?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele Kilometer ihr schon auf eurem Focus habt und was bereits alles repariert werden musste....
  3. hallo ich brauche hilfe bei mein ford focus

    hallo ich brauche hilfe bei mein ford focus: hallo ich möchte mal fragen ich habe ein Ford Focus diesel seit heute morgen geht bei de fahrt de Drehzahl runter und dar leuchtet eine Lampe was...
  4. Focus Mk1 geht kurz nach dem Start aus

    Focus Mk1 geht kurz nach dem Start aus: Hallo , ich habe folgendes Problem bei meinem Focus MK1 , Bj.2003 , 1,6 Zetec. Wir standen im Stau als der Wagen das erstemal ausging. Direkt...
  5. Suche 16" Alus für Focus MK3

    16" Alus für Focus MK3: Hi, kenne mich mit den Ford Modellen noch nicht so aus. Ich suche einen Satz Felgen 16" für Winterreifen für meinen Focus Bj. 10/2015 (Siehe...