Zeitweise Getriebprobleme Focus

Diskutiere Zeitweise Getriebprobleme Focus im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe einen Ford Focus Turnier TDCI 1,6 Bj 99. Hier habe ich seit einiger Zeit zunehmend Schaltprobleme. Dies betrifft im wesentlichen...

1. #1 Taxus_foc, 03.10.2007
    Taxus_foc

Taxus_foc Guest

Hallo,
    ich habe einen Ford Focus Turnier TDCI 1,6 Bj 99. Hier habe ich seit einiger Zeit zunehmend Schaltprobleme. Dies betrifft im wesentlichen den ersten und dritten Gang. Die anderen sind etwas hakelig, gehen aber gut rein.

Ich kann die vorderen Gänge einlegen, aber der allerletzte Zentimeter hakt, so dass es beim Einkuppeln dann rausspringt und kracht.
    Das Kuriose ist, dass das nur bei 1 oder 2 von 10 Schaltvorgängen passiert. Auch ist das insgesamt manchmal stärker oder schwächer. Zwischendurch gehen die Gänge dann ohne jegliches Problem rein.

Wenn ich sehr bewusst schalte und das Hakeln merke, kann ich dann beim Einlegen noch mal ein kleines bischen über einen Widerstand weiter schieben. Dann bleibt der Gang auch drin.

Ich war damit in der Ford-Werkstatt. Die haben kurz Probe gefahren aber nichts so feststellen können. Das Schaltgestänge ist eingestellt worden.
    Die Kupplung macht manchmal leicht Geräusche (vom Ausrücklager??). Hier meinte die Werkstatt, dass die aber noch gut ist.

Wenn ich im Stehen die Gänge langsam einlege kracht nichts, so dass ich als Laie vermute, das die Kupplung noch trennt.

Im Moment kann ich noch damit fahren, finde das aber zunehmend nervig. Ich habe aber die Befürchtung evtl das Getrieb mit der Zeit stärker kaputt zu machen, wenn es zwischendurch immer mal kracht.

Hat jemand eine Vermutung woran das liegen kann?

Was kann ich evtl noch ausprobieren um den Fehler einzugrenzen?

Vielen Dank und besten Gruß
    Taxus_foc

2. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Schau mal genau die Motor und Getriebelagerung nach.

3. #3 Taxus_foc, 05.10.2007
    Taxus_foc

Taxus_foc Guest

Hi RB,
    Danke für die Antwort.

meinst du die Motoraufhängungen??

4. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ja beide. Die vom Motor und Getriebe.

Thema:

Zeitweise Getriebprobleme Focus

Die Seite wird geladen...

Zeitweise Getriebprobleme Focus - Ähnliche Themen

1. Biete Neuwertig Alufelgen Kompletträder 16" Focus MK3

Neuwertig Alufelgen Kompletträder 16" Focus MK3: Für Focus MK3 Schrägheck und Turnier absolut neuwertige 6,5x16 ET45 LK5x108 Alufelgen Platin P64 polarsilber Alufelge PLATIN P 65 silber |...
  2. Suche Ford Focus Turnier Mk3 Bj.2013

Ford Focus Turnier Mk3 Bj.2013: Hallo, Da ich meinen Pannenset gegen ein Ersatzrad tauschen möchte, suche ich für den oben genannten Focus einen Wagenheber. Hat jemand einen und...
  3. Focus Bj 2007 div. Probleme

Focus Bj 2007 div. Probleme: Guten Morgen, Wir haben seit 2 Wochen ein Focus mk2 1.6 Turnier Titanium. Vorweg noch das Auto wurde bei einem Händler gekauft und alle Mängel...
  4. Suche Ford Focus Turnier Mk3 Bj.2013

Ford Focus Turnier Mk3 Bj.2013: Hallo, Da ich meinen Pannenset gegen ein Ersatzrad tauschen möchte, suche ich für den oben genannten Focus einen Wagenheber. Hat jemand einen und...
  5. Biete Dachträger Orignal Ford für Focus MK3 Turnier ab 2011 mit Dachreling

Dachträger Orignal Ford für Focus MK3 Turnier ab 2011 mit Dachreling: Habe ein Dachträgersystem von Ford übrig für den Focus MK3 Turnier mit Dachreling. Siend die beiden Dachträger aus dem Original-Ford Zubehör...