Zeitweise Getriebprobleme Focus

Diskutiere Zeitweise Getriebprobleme Focus im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe einen Ford Focus Turnier TDCI 1,6 Bj 99. Hier habe ich seit einiger Zeit zunehmend Schaltprobleme. Dies betrifft im wesentlichen...

  1. #1 Taxus_foc, 03.10.2007
    Taxus_foc

    Taxus_foc Guest

    Hallo,
    ich habe einen Ford Focus Turnier TDCI 1,6 Bj 99. Hier habe ich seit einiger Zeit zunehmend Schaltprobleme. Dies betrifft im wesentlichen den ersten und dritten Gang. Die anderen sind etwas hakelig, gehen aber gut rein.

    Ich kann die vorderen Gänge einlegen, aber der allerletzte Zentimeter hakt, so dass es beim Einkuppeln dann rausspringt und kracht.
    Das Kuriose ist, dass das nur bei 1 oder 2 von 10 Schaltvorgängen passiert. Auch ist das insgesamt manchmal stärker oder schwächer. Zwischendurch gehen die Gänge dann ohne jegliches Problem rein.

    Wenn ich sehr bewusst schalte und das Hakeln merke, kann ich dann beim Einlegen noch mal ein kleines bischen über einen Widerstand weiter schieben. Dann bleibt der Gang auch drin.

    Ich war damit in der Ford-Werkstatt. Die haben kurz Probe gefahren aber nichts so feststellen können. Das Schaltgestänge ist eingestellt worden.
    Die Kupplung macht manchmal leicht Geräusche (vom Ausrücklager??). Hier meinte die Werkstatt, dass die aber noch gut ist.

    Wenn ich im Stehen die Gänge langsam einlege kracht nichts, so dass ich als Laie vermute, das die Kupplung noch trennt.

    Im Moment kann ich noch damit fahren, finde das aber zunehmend nervig. Ich habe aber die Befürchtung evtl das Getrieb mit der Zeit stärker kaputt zu machen, wenn es zwischendurch immer mal kracht.


    Hat jemand eine Vermutung woran das liegen kann?

    Was kann ich evtl noch ausprobieren um den Fehler einzugrenzen?



    Vielen Dank und besten Gruß
    Taxus_foc
     
  2. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.587
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Schau mal genau die Motor und Getriebelagerung nach.
     
  3. #3 Taxus_foc, 05.10.2007
    Taxus_foc

    Taxus_foc Guest

    Hi RB,
    Danke für die Antwort.

    meinst du die Motoraufhängungen??
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.587
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ja beide. Die vom Motor und Getriebe.
     
Thema:

Zeitweise Getriebprobleme Focus

Die Seite wird geladen...

Zeitweise Getriebprobleme Focus - Ähnliche Themen

  1. Leerlaufdrehzahl Focus 2.0 TdCi

    Leerlaufdrehzahl Focus 2.0 TdCi: Hi, ich müsste wissen wo beim Ford Focus 2.0 TdCi Bj.2007 die Leerlaufdrehzal liegt. Soweit ich weiß wird diese vom Steuergerät gesteuert, weshalb...
  2. PLZ Bereich 5.... 9. INTERNATIONALES FOCUS RST TREFFEN AM NÜRBURGRING, 7. Juli 2018

    9. INTERNATIONALES FOCUS RST TREFFEN AM NÜRBURGRING, 7. Juli 2018: Hallo liebe Focus RST Gemeinde, das Treffen 2018 wird am 7. Juli 2018, wie auch im letzten Jahr, auf dem Nürburgring Parkplatz B7 stattfinden....
  3. CoC Papiere ( Baujahr/wegen Rückruf vom Focus 2016)

    CoC Papiere ( Baujahr/wegen Rückruf vom Focus 2016): Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich suche das Produktionsjahr meines Focus Turnier. Am 5.1.18 habe ich ein neuen EU Focus Turnier gekauft...
  4. Suche Focus ST MK2 Unfallwagen/Motor

    Focus ST MK2 Unfallwagen/Motor: Hallo Gemeinde, ich suche einen Focus ST MK2/b Unfallwagen, um meinen Focus Mk2b umzubauen. Das ist nicht mein erster Umbau und ich weiß, dass das...
  5. Ölverlust Focus RS 2.0

    Ölverlust Focus RS 2.0: Hallo Zusammen, Hat einer von euch eventuell eine Idee zu diesem Thema? Ich habe vor einiger Zeit festgestellt, dass der Motor meines Autos (2.0...