Zeitwert eines Autos- wie wird er bestimmt?

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von fiMagic, 24.01.2009.

1. #1 fiMagic, 24.01.2009
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hallo Forum,

heute hat es auf einem Parkplatz meinen treuen, alten Fiesta erwischt:
    Ein Autofahrer ist beim Ausparken, mein Auto stand quer zu seinem, ins Seitenteil Fahrerseite gefahren. Resultat: Große Beule (Fiesta-Blech!;)), leichter Lackschaden. Die Reparatur wird wohl den Zeitwert des Autos übersteigen, damit ist zu rechnen. Meine Frage ist nur: Wie wird eigentlich der Zeitwert eines Autos ermittelt? Gibt es da Tabellen? Ist das auch abhängig vom Fzg-Zustand? Wirken sich neuer TÜV und neue AU auf den Zeitwert aus?
    Fragen über Fragen... Danke für Antworten!

Grüße
    Stefan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RedCougar, 24.01.2009
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Ja klar, z.B. die Schwacke-Liste. Die ist einschlägiges Nachschlagewerk bei den Gutachtern.

Aber selbstverständlich. Ein gut gepflegtes Auto im Tip-Top-Zustand ist natürlich mehr wert, als ein völlig vernachlässigtes mit Defekten und stumpfem Lack. Das gilt auch bei einer Bewertung nach einem Unfall.

4. #3 fiMagic, 24.01.2009
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hallo RedCougar ,

danke für die schnelle Antwort, die Schwacke-Liste ist mir ein Begriff, wie sieht es da mit älteren Autos (z.B.Baujahr 95) aus? Sind die noch gelistet, und wenn nicht, wie wird dann gewertet?

Grüße
    Stefan

5. #4 marcusundkristin, 02.02.2009
    marcusundkristin

marcusundkristin Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2006 2.2 TDCI (ST Style)
    Hey...

ja die sind dort gelistet. Die SCHWAKE, wurde vom Herrn Schwake um 1950 gegründet und seit daher existiert für jedes Auto und Typ ein Maß an Wert, was ich aber pers. als Sinnlos anerkenne, denn man soll das Auto nicht anhand einer Liste bewerten sondern vom Zustand, was einige Händler nie machen.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zeitwert eines Autos- wie wird er bestimmt?

Die Seite wird geladen...

Zeitwert eines Autos- wie wird er bestimmt? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB öffnen des autos mit fb kurzzeitig nicht möglich

öffnen des autos mit fb kurzzeitig nicht möglich: hallo, mein auto hatte ca.4 wochen inner garage verbracht. als ich es heute öffnen wollte ging das nicht mit der fernbedienung(kein keyless go)....
  2. auto-reporter.net: Kölner Elektromobilitäts-Projekt: 715.000 km in E-Autos von Ford

auto-reporter.net: Kölner Elektromobilitäts-Projekt: 715.000 km in E-Autos von Ford: [IMG] In Anwesenheit von Michael Groschek, Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen zieht das...
  3. Spiegel.de: Sicherheitsmängel an den Türen: Ford ruft 830.000 Autos zurück

Spiegel.de: Sicherheitsmängel an den Türen: Ford ruft 830.000 Autos zurück: Weil sich die Türen während der Fahrt öffnen könnten, ruft Ford Hunderttausende Autos zurück. Weges des Defekts soll es bereits zu einem Unfall...
  4. Biete Der nächste Winter kommt bestimmt. Focus Mk1 Winterreifen mit Stahlfelgen

Der nächste Winter kommt bestimmt. Focus Mk1 Winterreifen mit Stahlfelgen: Verkaufe 4x 14 Zoll Winterreifen Lochkreis 4x108 nur 1 Saison gefahren mit neuen Stahlfelgen. GoodYear Reifen 110€ Preis Verhandelbar + evtl...
  5. auto-reporter.net: Kölner Elektromobilitäts-Projekt: 715.000 km in E-Autos vo

auto-reporter.net: Kölner Elektromobilitäts-Projekt: 715.000 km in E-Autos vo: [IMG] In Anwesenheit von Michael Groschek, Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen zieht das...