Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zenec ZE-NC3811D Navi - benötige Rat

Diskutiere Zenec ZE-NC3811D Navi - benötige Rat im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, bin stolzer Besitzer eines Ford Focus Turnier (Baujahr 2005). Möchte nun aber den Innenraum etwas aufwerten und interessiere mich daher...

  1. #1 Steffen_Berlin82, 18.06.2012
    Steffen_Berlin82

    Steffen_Berlin82 Neuling

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin stolzer Besitzer eines Ford Focus Turnier (Baujahr 2005).
    Möchte nun aber den Innenraum etwas aufwerten und interessiere mich daher für ein Touchscreen-Navi anstelle des Sony CD-Radios.

    Laut diversen Meinungen kommen eigentlich nur die Zenec Navis in Frage, oder gibt es doch noch gute Alternativen die ich nicht beachtet habe?

    Jetzt ist mir aber ein Problem aufgefallen...das ZE-NC3811D sieht optisch abgerundeter aus, als mein derzeitiges Sony Radio...passt wohl genau bei den Radios von den Facelift Modellen.
    Laut der Artikelbeschreibung sollte das Navi aber auch bei meinem Model passen?!?

    Benötige ich nun eine neue Blende, oder muss es ein anderes Navimodell sein?
    Würde ja aktuell absolut bescheiden aussehen mit dem Spalt.
     

    Anhänge:

  2. #2 CchrisS, 18.06.2012
    CchrisS

    CchrisS Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk2 Style 1.6l Bj. 2007
    Die Blende musst du auf jeden fall Tauschen. Soweit ich weiß, fehlen da dann auch die Befestigungspunkte für die Ovalen Fl-Radios (da bin ich mir aber nicht 100% sicher).

    Woran Du aber denen solltest: Die Zenec Radios haben rote Tastenbeleuchtung!
     
  3. #3 Steffen_Berlin82, 18.06.2012
    Steffen_Berlin82

    Steffen_Berlin82 Neuling

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    gegen die rote Beleuchtung kann man halt nichts tun...damit kann ich leben.
     
  4. #4 Focus06, 18.06.2012
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Die Zenec-Navis gibt es nur für den Facelift. Brauchst also eine neue Blende. Kostet ca. 30€ bei Ford. Anschlüsse sind gleich. Befestigungspunkte haben sich geändert, aber kann man mit bischen Basteln schnell viel erreichen.
     
  5. #5 autohaus bathauer, 19.06.2012
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Für dein modell gibts auch adapterblenden für doppeldinradios und da gibts ja nu genug auswahl bei den touchscreen navis,also mus es nicht zwingend das zenec sein.
     
  6. #6 titanium115, 20.06.2012
    titanium115

    titanium115 Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST
  7. #7 Steffen_Berlin82, 20.06.2012
    Steffen_Berlin82

    Steffen_Berlin82 Neuling

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    :rotwerden:
    Gibts die Adapterblenden nur bei Ford, oder kann man die auch woanders kaufen?

    Könnt Ihr doppen-DIN Touchscreen Navis empfehlen?
    Kann man sich irgendwo einen Test von den aktuellen Modellen ansehen?
     
  8. #8 autohaus bathauer, 21.06.2012
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    gibts sicherlich auch im zubehör . Von pioneer gibts ein dvd navi das funzt auch ganz gut hab ich schon öfter mal verbaut.
     
  9. #9 Drehicz, 22.06.2012
    Drehicz

    Drehicz ABB > "Auto-Birnen-Bauer"

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL
    1.0 Ecoboost
    Bj 2016
    Mal ne kleine Frage.
    Würde bei dem o.g. Navi-Radio noch die Sprachsteuerung des Fahrzeuges und vor allem die Bluetoothfunktion mit dem Handy funktionieren (Telefonbuch etc.), weil ich keine Phone-Taste auf dem gerät sehe?

    EDIT: Und ist mein werksseitiger USB-Anschluß in der Mittelkonsole dann auch weiterhin nutzbar?
     
  10. #10 CchrisS, 22.06.2012
    CchrisS

    CchrisS Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk2 Style 1.6l Bj. 2007
    Die werksseitig installierte Bluetooth-Sprachsteuerung kannst Du nicht mehr benutzen. Dss Zenec hat allerdings zumindest auch einen Bluetooth-Empfänger, mit dem man Telefonieren und Musik hören kann. Das originale Mikrofon kannst Du auch nicht mehr benutzen. Im Radio ist eins eingenaut + noch eins extern dabei.

    Telefonbuch usw gibts aber wie gesagt auf dem Radio trotzdem. Ist halt das eigene System vom Zenec (die benutzen nen Parrot-Chip)

    Allerdings finde ich das Menü momentan recht unschön zu bedienen - ich hoff, dass das mit nem Update behoben wird.

    Es gibt zwar keine Phone-Taste, dafür aber eine BT-Taste. Und BT steht für BlueTooth ;)

    Den werksseitigen USB-Anschluss kannst Du auch nicht mehr nutzen! Dafür ist beim Zenec eine kleine Box dabei, die man hinbauen kann, wo man möchte ("Media Link Box" oder so).


    Ganz ehrlich? Ich finde die werksseitige Lösung von Ford mit USB und Sprachsteuerung besser als das, was Zenec bietet. Wenn mans nicht hat lohnt sichs. hat man das alles aber ab Werk, wie Du, dann würd ichs lass. Nur das Navi ist es nicht wert, dafür hat das Zenec zu viele kleine Fehlerchen und Macken!
     
  11. #11 Drehicz, 22.06.2012
    Drehicz

    Drehicz ABB > "Auto-Birnen-Bauer"

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL
    1.0 Ecoboost
    Bj 2016
    Danke für die Antwort.
    Wäre für mich echt keine Alternative, dann klebe ich lieber weiterhin mein Navi an die Scheibe.
     
Thema:

Zenec ZE-NC3811D Navi - benötige Rat

Die Seite wird geladen...

Zenec ZE-NC3811D Navi - benötige Rat - Ähnliche Themen

  1. Mondeo - Navi SYNC 3

    Mondeo - Navi SYNC 3: Fahre seit 7 Jahren Ford Mondeo (Außendienst) und war immer zufrieden, zum einen wegen Platzangebot und wegen dem Navi. Seit 3 Monaten habe ich...
  2. Benötige Hilfe bei Hecklicht

    Benötige Hilfe bei Hecklicht: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage bzgl. meinem B-Max - genauer gesgat bzgl. des Rücklichts am BMAX welches sich am Kofferraumdeckel...
  3. Ford Sync Navi raus - China Radio rein?

    Ford Sync Navi raus - China Radio rein?: Hallo ich heiße Thomas und bin seit 2 Wochen Besitzer eines Ford Focus STMK3, BJ2012 Mein Auto hat vom Werk aus ein kleines Navi verbaut, was ich...
  4. Musik streamen per Bluetooth mit Navi NX

    Musik streamen per Bluetooth mit Navi NX: Hallo Zusammen! Kann mir vielleicht jemand weiter helfen. Ich habe einen Focus BJ 2010 mit dem Blaupunkt Navi NX mit Bluetooth Modul...
  5. Hilfe/Auskunft zu Navi-Update Travelpilot FX

    Hilfe/Auskunft zu Navi-Update Travelpilot FX: Hallo, bekomme mein altes Navi, Fahrzeug Focus Kombi Bj. 11/2009, mit Stand 2008 nicht aktualisiert. Habe dazu bei Fordhändlern dieses Navi-Paket...