Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Zentralveriegelung spinnt,motor ein wenig

Dieses Thema im Forum "Escort Mk5/6 Forum" wurde erstellt von MarcEsc, 12.02.2011.

  1. #1 MarcEsc, 12.02.2011
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    guten abend,
    habe mir kürzlich einen escort kombi 16v 90ps ghia für ein par taler zugelegt da mein alter golf3 nicht mehr wollte und als 3türer recht familienunfreundlich war.

    ich bin nicht vom fach,habe aber schon vieles an meinem exgölfchen rumschrauben müssen zwecks tüv.

    nun wollte ich wissen worauf ich so achten muss beim neuen alten der immerhin das erste mal 94 zugelassen wurde. ansich fährt er klasse hat aber natürlich ein par mängelchen:

    1: die zentralveriegelung
    als ich ihn kaufte funktionierte sie ohne probleme,doch irgendwann lies er sich nicht mehr von aussen abschließen. alle türschlösser reagierten nur die beifahrertür nicht so das dass abschließen direkt wieder rückgängig gemacht wurde - wo könnte der fehler sein? wie beheb ich das ohne grossen aufwand?

    2: der motor
    startet super und ansich schnurrt der auch 1A aber wenn er kalt ist kommt es gerne vor das er ausgeht sobald ich zb auf eine ampel zufahre und in den unteren drehzahlbereich komme - anspringen tut er ohne probleme! und wenn ich ihn 5-10min vor fahrtantritt warmlaufen lasse ist das problem auch nicht. woran könnte das liegen? beim warmlaufen lassen geht er gerne mal tief runter mit der drehzahl fängt sich dann aber eigentlich immer wieder und schwimmt bei 1000umdrehungen

    3: heckscheibenheizung
    zwar jetzt nicht unbedingt wichtig aber wenn ichs knöpfchen drücke machts kurz klickklack und das wars,aber ohne jegliche funktion,die frontscheibe geht auch nur zur hälfte- gottseidank die fahrerseite^^


    ich bin laie und war froh das ich mich erfolgreich durch den golf3 gekämpft habe - aber der escort herje^^ natürlich eine ganz andere welt also bitte wenn dann etwas umfangreichere erklärungen.
     
  2. AdMan

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  3. #2 MarcEsc, 13.02.2011
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    keiner ne idee?


    welches öl bekommt der denn? ist zzt am minimum
     
  4. #3 boris3001, 13.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2011
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    Hi hatte das gleiche Prob:
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=80843

    Bei 2 hört sich das für mich an wie zu dickes Öl mal wechseln auf 5w30?
    Bei 1 kann ich dir net helfen sorry:weinen2:
     
  5. #4 boris3001, 13.02.2011
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    Am besten 5w30
    kannst aber auch 10w40 Fahren.
    Ich hab jetzt seit 5000 km 10w40 drinne, aber nur nach dem Motortausch.
    Das kommt jetzt raus und dann kommt gutes 5w30 rin:)

    Ok müßtest nätürlich zum auffüllen wissen welches drinne ist, kannst die beiden aber auch mischen
     
  6. #5 MarcEsc, 13.02.2011
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    hm also werd ich wohl nächsten monat mal wechseln^^ iset einfach ablassschraube raus, öl raus, ölfilter runter - dichtung + schraube rein, ölfilter rauf & öl rein? wieviel liter gehen denn rein?son 5l kanister reicht oder?

    klasse anleitung...werd ich mal schauen wenns wetter schöner ist :D im regen mach ich da nix dran^^

    danke schonmal...

    jetzt müsste ich nurnoch das abschließproblem in den griff bekommen....kann man das net iwie überbrücken? oder die beifahrertüre vom "system ausschließen"? denn da liegt denke ich mal der fehler wenne alle anderen türen mitspielen und nur die nicht o.0
     
  7. #6 tradorus, 13.02.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Hallo,

    zu1.

    Da wird wahrscheinlich der linke Kontakt an der Scheibe korrodiert sein.

    zu2.

    Nutze mal die Suche zu Luftmassenmesser (LMM) oder Leerlaufregelventil (LLRV).
    Thema ist schon häufiger behandelt worden.

    Zum Öl:

    Fahre auf meinem Mondeo 5W40. Da passen 5,8L rein mit Filterwechsel.
    Auch das Thema wurde schon oft genug durchgekaut.

    Nix für ungut, aber nutzt endlich mal die [​IMG] [​IMG] Funktion.
    Dafür ist sie da.

    LG Martin
     
  8. #7 boris3001, 14.02.2011
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    Also rein gehen 4,2 liter mit Filter.
    Genau wechel am besten auf 5w30 is von Ford auch das bevorzugte Öl.
    Deinem Ablauf zum Wechsel hab ich nichts mehr hinzuzufügen:)
     
  9. #8 MarcEsc, 14.02.2011
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    danke für die tipps, jedoch war die bordsuche bei meinem zentralver... problem nicht hilfreich...also pack ich alle wehwechen in einem ;=)
    finds ehrlich gesagt richtig ******** neulinge immer auf die bordsuche zu verweisen....najo wenigstens kam von dir evtl was hilfreiches erlebt man ja auch net so oft


    boris, ja ganz oder garnicht ne^^ ehe ich da irgendeine pampe inen motor zusammenmisch mach ichs lieber raus
     
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  11. #9 boris3001, 14.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2011
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    Nimm nicht alles so ernst was manche hier schreiben, hab mich auch schon damit abfinden müssen und bin mit einigen zusammengestoßen:boesegrinsen:
    Wie siehts den bei deinem ESSI mit dem Rost aus? Hab da schon was erlebt mit meinem: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=81489&highlight=schweißen

    Beim Mischen von Synthetik- und Mineralölen sind die Meinungen kontrovers. Während es auf der einen Seite heißt, das Mischen heutiger Öle sei problemlos möglich, heißt es auf der anderen, die Wirkung der Additive könne durch das Mischen vermindert werden. Motorenöle, welche die API-Spezifikation erfüllen, müssen immer untereinander mischbar sein, die Qualität muss dann immer noch der des niedrigsten der enthaltenen Öle entsprechen. @Wikipedia

    Nene zu 3.

    Wenn jeder nur die SuFU nutzen würde schliefe das Board ein:zunge1:
    Und die SuFu hier ist nicht immer die beste spuckt ziemlich oft unnötigen Nonsens aus:nene2:
     
  12. #10 MarcEsc, 14.02.2011
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    also von außen beim rüberschauen war kein rost zu sehen aber ich glaub ich guck mal unterm teppich^^ bei meinem golf hatte ich n riesen loch vorm beifahrersitz man konnte quasi auf die strasse gucken und fürn tüver hats gespiele mit glasfasermatten gereicht

    der essi ist ansich 1a gepflegt und das macht oft viel aus, habe letztens auch den vorbesitzer (hab ihn beim hobbyhändler gekauft) am lidl getroffen der hat mir ein wenig darüber erzählt

    tüv steht im mai an und bisher müsste ich hier und da mal ne neue dichtung rein machen und bremsen könnten wohl mal erneuert werden also bisher nix grossartiges.

    naja mit dem öl, ob sich die additive vertragen oder nicht ist mir ansich egal^^ ich mach einfach nen wechsel auf 5w30 und fertig. dann fahr ich wohl am ehesten auf der sicheren seite (=


    das einzigste was mich an dem escort stört ist das der vorbistzer son klener musik freak war^^ kabel von vorne nach hinten richtig ******** versteckt...werde die wohl mal im frühjahr alle rausziehen.....
     
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Zentralveriegelung spinnt,motor ein wenig

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