Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP zentralveriegelung.

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von svenwhv74, 08.12.2014.

  1. #1 svenwhv74, 08.12.2014
    svenwhv74

    svenwhv74 Neuling

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich hab mir nen mondeo zugelegt. Heute habe ich die tuerverkleidung demontiert um die zureinigen. Es sieht so aus, als waere ein zv eingebaut. Aber sie hat keine Funktion.
    Frage:
    Wo genau sitzt das Steuergeraet von der Zentralverriegelung?
    Und hat jemand einen detalierten Stromlaufplan von der Zentralverriegelung?
    Danke im voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 08.12.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ZV-Modul ist nur verbaut wenn eine IR-Fernbedienung vorhanden ist ( evt auch bei DVR ) , dafür müsten in den türgriffen ausen sensoren verbaut sein .
    die einfache ZV funktioniert ohne modul , schon mal die sicherungen geprüft ?
     
  4. #3 svenwhv74, 08.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2014
    svenwhv74

    svenwhv74 Neuling

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja okay danke. Ir fernbedienung hab ich nicht. Habe ich guenstig geschossen. Aber als ich die tuerverkleidung abgebaut hatte, stellte ich fest, das kabel zum schloss gehen. Genau kontrolliert habe ich das noch nicht.
    deshalb fragte ich nach einem detalierten stromlaufplan.
    im reperaturhandbuch "so wirds gemacht" spricht man von einem zv steuergeraet. Aber leider kein detalierten strom der zv vorhanden. Vielleicht hat ja jemand einen fuer mich.
    mfg
     
  5. #4 MucCowboy, 08.12.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.067
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    die ZV erkennt man an den Leitungen, die zum Türschloss führen. Mit Ausnahme der allersten MK1 gleich nach Markteinführung Anfang 1993 ist die ZV in allen Mondeos immer Serienausstattung. Du hast uns das Baujahr nicht verraten, also bitte selbst prüfen, ob Deiner unter diese kleine "Frühgeburtengruppe" gehört.

    Ob die ZV ein Steuergerät hat, kommt darauf an, in welcher Ausprägung sie eingebaut ist. Die reine ZV ohne Extras braucht kein Steuergerät und hat auch keines. Eine ZV mit Zusatzfunktion "Fernbedienung" und/oder "Doppelverriegelung" und/oder "Alarmanlage" hat dagegen ein Steuergerät. Das sitzt im Beifahrerfußraum und ist bei rausgezogenem Handschuhfach zu sehen.

    Wenn die ganze ZV keine Reaktion zeigt, dann prüfe mal die Sicherung 25, ob die in Ordnung ist.

    Schaltpläne: wie immer hat Ford da sein Copyright drauf, die Weitergabe oder Veröffentlichung ist also nicht zulässig. Einige hier haben sie aber in Besitz. Bei entsprechend spezifischen Fragen setzen wir sie gerne zur Fehlersuche ein.
     
  6. nemail

    nemail Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK1, 12/95, 1.8TD
    Hallo

    Was mich stutzig macht ist, dass alle beim Mk1 immer von einer IR Fernbedienung reden, meiner hat aber eine Funkfernbedienung.
    Am Sender steht allerdings VDO drauf, könnte das ein Nachrüstsatz gewesen sein?

    lg
     
  7. #6 MucCowboy, 08.12.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.067
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der MK1 hat definitiv immer nur eine IR-Fernbedienung. Was anderes gab es nicht. Die Schlüssel sehen aber optisch fast gleich aus. Den Unterschied sieht man an den äußeren Türgriffen der Vordertüren. Ist da ein kleines "Fensterchen" drin, dann ist die IR-Fernbedienung vorhanden. Hinter den "Fensterchen" sind die Empfänger - wie beim Fernseher. Sind beim MK1 keine Fensterchen da, ist auch keine originale Fernbedienung drin. Der MK2 hat ab 01/1997 da auch keine Fensterchen mehr, weil die ab dann verfügbare Funk-Fernbedienung die Antenne woanders hat.

    Funk-Fernbedienung beim MK1 gibt's nur in Form einer Nachrüst-Lösung mit externen Herstellern.
     
  8. #7 svenwhv74, 08.12.2014
    svenwhv74

    svenwhv74 Neuling

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Gut. Kabel gehen zum tuerschloss zumindest hinten. Gelb schwarz und schwarz. Zugelassen wurde er am 17.10.1994.
    Mfg
     
  9. nemail

    nemail Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK1, 12/95, 1.8TD
    danke, muss ich dann beim nächsten mal schauen. aber nachdem ich keine IR diode bzw. kein IR fenster an der FB sehen kann, wird da wohl ein Nachrüstsatz drin sein...
    lg
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 GeloeschterBenutzer, 08.12.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    an die hinteren Stellmotoren müsten aber 3 kabel dran gehen .
    ein mal schwarz für masse , gelb/schwarz und weiß/grün .
    die beiden letzteren sind abwechseln stromführend jenachdem ob offen oder geschlossen
    vorn kommt noch ein 4. kabel hinzu welches die spannungsversorgung ist , sollte die farbe orange/schwarz haben
    die beiden anderen kabel haben nur die grundfarben von den hinteren also gelb/... und weiß/...
    schwarz ist auch vorn masse .
     
  12. #10 svenwhv74, 09.12.2014
    svenwhv74

    svenwhv74 Neuling

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Juti ich schau spaeter mal nach... was da nun genau ist. Auf jedenfall gehen da kabel dran... ich hab da gestern nur fluechtig geschaut. Danke
     
Thema:

zentralveriegelung.

Die Seite wird geladen...

zentralveriegelung. - Ähnliche Themen

  1. Zentralveriegelung macht sich Selbständig.

    Zentralveriegelung macht sich Selbständig.: Hallo Liebe Forum Mitglieder, Habe folgendes Problem an meiner Focus. Es ist ein Ford Focus 2005 8566 typ 574 3 Türen Mein focus schliest...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Zentralveriegelung - Probleme mit FFB

    Zentralveriegelung - Probleme mit FFB: Hi Leute, bei meinem FoFo vFL '99 (mit ZV Modul) funktioniert seit einer Weile die ZV per Funk nicht mehr. Soll heissen: Mit dem Schlüssel...
  3. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Zentralverriegelung schließt nicht, Alarmalage geht einfach an

    Zentralverriegelung schließt nicht, Alarmalage geht einfach an: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum. Habe eine kurze Frage. Ich habe ein Problem mit meinem Mondeo. Dieser lässt sich immer öfter...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Heckklappen Stellmotor ZV ohne Funktion Zentralverriegelung defekt?

    Heckklappen Stellmotor ZV ohne Funktion Zentralverriegelung defekt?: Hallo Leute, ich habe mir einen gebrauchten Maverick BJ 2002 zugelegt. Jetzt habe ich zuhause festgestellt das der Stellmotor für due Heckklappe...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Blinkeransteuerung für Funkfernbedienung?!

    Blinkeransteuerung für Funkfernbedienung?!: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Anliegen: Ich hatte vor einiger Zeit eine Funkfernbedienung im meinem Fiesta (8566/ACT) nachgerüstet. Jetzt...