Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Zentralverriegelung erweitern

Diskutiere Zentralverriegelung erweitern im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin zusammen Kann mir bitte jemand verraten, wo ich nach dem Steuergerät für die Zentralverriegelung zu suchen habe (DNW 12/2000) Ich möchte...

  1. #1 orion01, 17.10.2015
    orion01

    orion01 Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, EZ 12.2000, 1600 ccm, 74 kW DNW
    Moin zusammen

    Kann mir bitte jemand verraten, wo ich nach dem Steuergerät für die Zentralverriegelung zu suchen habe (DNW 12/2000)
    Ich möchte gern die ZV mit einer FFB erweitern und habe da die Firma JOM im Blickfeld. Nur ist es bei denen so, dass die zwar ein Schaltbild ihrer Anlage liefern, daraus geht aber nicht hervor, wie dieses Gerät an die vorhandene Steuerung angebunden werden soll. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass die vorhandene Steuerung positiv oder negativ gesteuert sein kann? Das könnte man ja noch messtechnisch herausbekommen, aber zuerst sollte man wissen, wo diese Originalsteuerung denn nun zu finden ist.

    Gruß ---Günter---
     
  2. #2 MucCowboy, 17.10.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.506
    Zustimmungen:
    357
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    Baujahr 2000 ist ein Vor-Facelift-Modell, also mit Blinkern vorne separat in der Stoßstange, richtig?
    Dann wird die ZV durch das separate ZV-Modul gesteuert. Das sitzt im Beifahrerfußraum ganz rechts an der A-Säule unten. Mach die Verkleidung dort weg und Du siehst es.

    Entscheidende Frage: welches Modul ist aktuell drin und welche Stecker sind dafür vorhanden?
    Ich erkläre kurz:

    Die originale Fernbedienung ist im ZV-Modul mit drin, wenn sie vorhanden ist. Wenn das kleine Modul mit dem violetten Etikett darauf eingebaut ist, das nur Anschluss für einen einzigen Stecker (grün) hat, ist es das ohne Fernbedienung. Es lässt sich aber ohne Weiteres tauschen gegen ein Modul mit Fernbedienung. Dazu muss aber ein zweiter farbiger Stecker dort am Kabelbaum vorhanden sein (blau), der bislang nicht angesteckt ist. Dieses etwas größere Modul hat Anschlüsse für 2 bis 3 Stecker.

    Also schau erstmal nach welches Modul eingebaut ist und welche Stecker da sind (angeschlossen oder nicht).

    Sollte aber bereits das größere Modul eingebaut sein, dann fehlt Dir einfach nur ein originaler Zündschlüssel mit Fernbedienung. Die gibt es preiswert z.B. über Ebay. Darüber, wie sie an der ZV und an der Wegfahrsperre angelernt werden, gibt es hier im Forum reichlich Themen. Das Ergebnis ist der originale Komfort, alles in einem Schlüssel zu haben und nicht für die Fernbedienung noch so ein Extra-Teil mitschleppen zu müssen.

    Beispiel ZV-Modul ohne Fernbedienung: http://www.ebay.de/itm/Steuergerat-...hash=item541fdeb57b:m:mEHRs4-HPcdkAv8HvZzwNYA
    Beispiel ZV-Modul mit Fernbedienung: http://www.ebay.de/itm/Ford-Mondeo-...168141?hash=item46428bc9cd:g:7BIAAOSw~bFWGT~P
     
  3. #3 orion01, 17.10.2015
    orion01

    orion01 Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, EZ 12.2000, 1600 ccm, 74 kW DNW
    Danke für die Info, werde morgen früh mal da reinklettern und die Verkleidung entfernen. Wenn ich die entsprechende Information habe, werd ich mich noch einmal melden. Wünsche noch einen angenehmen Abend.

    Gruß ---Günter---
     
Thema:

Zentralverriegelung erweitern

Die Seite wird geladen...

Zentralverriegelung erweitern - Ähnliche Themen

  1. Zentralverriegelung spinnt

    Zentralverriegelung spinnt: Moin, musste an meibem Maverick den Aussenspiegel an der Fahrertür wechseln. Alles kein Problem. Beim Zusammenbau hat die ZV mehrfach geklackert....
  2. Schaltplan Funk Zentralverriegelung

    Schaltplan Funk Zentralverriegelung: Hallo ! Habe ein kleines Problem mit der Funkbedienung meiner Zentralverriegelung. Da mein Schlüssel defekt ist, habe ich mir eine...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Zentralverriegelung macht probleme

    Zentralverriegelung macht probleme: Hallo zusammen, bei meinem C-Max funktioniert auf der Beifahrerseite die Verriegelung nur noch sporadisch, Mein Mechaniker meint ich brauche...
  4. EcoSport (Bj. 14-**) JK8 Funktionen Fenster/Zentralverriegelung einschalten/umprogrammieren

    Funktionen Fenster/Zentralverriegelung einschalten/umprogrammieren: Moin Moin! Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines EcoSport Titanium Bj. 2017 mit allen Extras. Trotzdem gibt es einige Dinge, die mir fehlen und...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Blinker ausgefallen und Zentralverriegelung ohne Funktion, Wischer haben keinen Endanschlag un

    Blinker ausgefallen und Zentralverriegelung ohne Funktion, Wischer haben keinen Endanschlag un: Hallo die Herren und Damen. Der Patient ist ein 1.8 Benziner ... Also mal von Anfang an... der Wagen hatte das gleiche Fehlerbild schon einmal....