Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Zentralverriegelung - Fernbedienung

Diskutiere Zentralverriegelung - Fernbedienung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo FoFo-Fans ich benötige dringend eure Hilfe! Infos über meinen Focus: Focus MK2 2008 Facelift | Ghia | (1,6l Benzin) | 99.000km | Keyfree...

  1. JoeP.

    JoeP. Neuling

    Dabei seit:
    06.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 2008 | 1.6L | Ghia
    Hallo FoFo-Fans ich benötige dringend eure Hilfe!

    Infos über meinen Focus:

    Focus MK2 2008 Facelift | Ghia | (1,6l Benzin) | 99.000km | Keyfree (Startknopf)


    ich erzähle mal kurz was passiert war:

    Letzte Woche habe ich meinen Focus auf dem Parkplatz geparkt und mit der Fernbedienung den Wagen abgeschlossen (vom Weitem das Blinken gesehen), bis dahin gab es keinerlei Probleme. Als ich dann zwei Stunden später den Wagen aufschließen wollte reagiert der auf die Fernbedienung nicht mehr und die Türen waren auf (scheinbar nicht richtig geschlossen). Dann habe ich mich in den Wagen reingesetzt und versucht ihn zu starten, da passierte einfach gar nichts. Bei dem Ersatzschlüssel genau das gleiche Problem, nichtmal das Radio hat geleuchtet.

    Also Überbrückungskabel angeschlossen und dann hatte der Wagen endlich Saft. Wollte aber nicht sofort anspringen und hat wegen dem Schlüssel gemeckert (kann nicht erkannt werden). Also habe ich den mit dem "Notschlüssel" an der Fahrertür abgeschlossen (Alle Türen gingen ganz normal zu) und wieder aufgeschlossen, dann sprang der Wagen endlich an.


    Problem:

    Nun läuft der Fofo, das einzige Problem was mir viele Sorgen bereitet ist die Zentralverrieglung. Ich kann den Wagen nämlich immer noch nicht mit der Fernbedienung aufmachen und muss jedes Mal den "Notfallschlüssel" anwenden, starten tut der Aber ganz normal mit dem Startknopf und erkennt den Schlüssel auch.

    Ich würde gerne versuchen die Schlüssel neu anzulernen, habe auch 1000 Beiträge mit der Beschreibung gelesen (4x auf Stellung I und II...), aber die ist nicht für das Keyfree System gedacht.


    Frage an euch:

    Wäre das jetzt sinnvoll in eine Werkstatt zu fahren und die Schlüssel neu anlernen zu lassen oder habt ihr eine Idee wo das Problem sonst liegen könnte? Wollte erstmal vermeiden viel Geld für die Werkstatt auszugeben um dann festzustellen dass es nicht an den Schlüssel sondern an z.B. dem Relais der Zentralverrieglung liegt.

    Sage gleicht dass ich sehr wenig Ahnung von der KFZ-Technik habe.


    Wäre für jede Hilfe wirklich dankbar!



    Viele Grüße,
    Joe.
     
  2. #2 blackisch, 02.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2015
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    keyfree funktioniert genauso aber statt Zündung 0 und II tritt man halt den startknopf.

    Programmierung der Funke ist ganz einfach, statt den Passus "Schlüssel ins Zündschloss und auf Stellung II" halt den Powerknopf drücken für Stufe II ohne die Kupplung zu betätigen und nochmalig um auf Stellung 0 zu ändern, also siehe Fett:

    1. Zündschlüssel in das Lenkzündschloss stecken. (Passivschlüssel in Reichweite)
    2. Schlüssel in schneller Abfolge vier Mal von der Stellung 0 in die Stellung II und zurück in die Stellung 0 drehen (ca. einmal pro Sekunde). (Knopf 8 mal betätigen=4 mal für II und 4x 0)
    3. Schlüssel aus dem Lenkzündschloss ziehen und beliebige Taste auf der Fernbedienung drücken. (irgend ne Taste der neuen Funk passiv FB drücken)
    4. Schlüssel erneut einsetzen und in die Stellung II und dann 0 drehen. Schlüssel abziehen und Fernbedienung prüfen, um die korrekte Programmierung sicherzustellen. (wieder 2 mal Knopf drücken)
     
  3. JoeP.

    JoeP. Neuling

    Dabei seit:
    06.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 2008 | 1.6L | Ghia
    Danke erstmal für die schnelle Antwort!

    Das habe ich gerade nochmal ausprobiert. Schlüssel in das Lenkzündschloss reingesteckt 8xStartknopf gedrückt (ohne Kuplung), Schlüssel rausgezogen auf den Knopf gedrückt. Aber der gibt keinen einzigen Ton von sich! Soweit ich gelesen habe muss es doch einen Piepton geben?
     
  4. #4 blackisch, 02.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2015
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    du sollst auch nicht den Schlüssel ins Loch stecken da du ein Passivschlüssel hast muss der nur im Innenraum sein wie unter Punkt 1 steht (habe ich vergessen dick zu markieren)

    und versuch mal 4 mal zu drücken (nicht 8) und dazwischen eine Sekunde Pause
     
  5. JoeP.

    JoeP. Neuling

    Dabei seit:
    06.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 2008 | 1.6L | Ghia
    Ich habs auch schon ohne den Schlüssel probiert.
    Habe den Wagen aufgeschlossen, dann:

    2 x den Knopf gedrückt (schnell hintereinander)
    1sec Pause
    2x den Knopf gedrückt
    1sec Pause
    2 x den Knopf gedrückt
    1sec Pause
    2x den Knopf gedrückt
    1sec Pause

    Dann einen Knopf auf der Fernbedienung gedrückt,

    2x den Knopf

    Nach wie vor keinen Laut von sich gegeben und keine Funktion der Fernbedienung.
     
  6. #6 GeloeschterBenutzer, 02.06.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    [TD="colspan: 2"]
    1. BEACHTE: Während des Programmiervorgangs muss der Zündschlüssel exakt viermal in Stellung II gedreht werden. Zündschlüssel exakt viermal innerhalb von sechs Sekunden von Stellung I in Stellung II drehen.
    1. Zündschalter auf Stellung 0 drehen.
    1. Ein Signalton ertönt (nur in Fahrzeugen, gebaut vor Modelljahr 2008), um anzugeben, dass die Schlüssel für die folgenden zehn Sekunden programmiert werden können.
    1. Beliebige Taste der Fernbedienung drücken und gedrückt halten, bis ein Signalton ertönt. Dadurch wird bestätigt, dass ein neuer Fernbedienungscode erfolgreich empfangen wurde.
    1. Zur Programmierung weiterer Fernbedienungen Schritt 5 wiederholen.
    1. Der Programmiermodus wird beendet, wenn der Zündschlüssel in Stellung II gedreht wird oder innerhalb von 10 Sekunden keine neue Fernbedienung programmiert wird oder die Programmierung von acht Fernbedienungen erfolgreich war. da steht aus stellung I in stellung II , allerdings gibt es beim startknopf keine stellung I sondern nur aus 0 und an II
    [/TD]
     
  7. JoeP.

    JoeP. Neuling

    Dabei seit:
    06.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 2008 | 1.6L | Ghia
    Also doch zur Werkstatt. Dann bitte ich wieder um eure Meinung ob ihr das Problem auch bei dem Anlernen seht oder hat jemand andere Tipps?
     
Thema:

Zentralverriegelung - Fernbedienung

Die Seite wird geladen...

Zentralverriegelung - Fernbedienung - Ähnliche Themen

  1. Zentralverriegelung für Ford Mondeo MK3 Bj.2002 BWY Benziner 146 PS

    Zentralverriegelung für Ford Mondeo MK3 Bj.2002 BWY Benziner 146 PS: Hallo, ich hab da ein Problem mit meiner Fernbedienung. Wenn ich die Bedienung benutze, wird alles verriegelt und gleich wieder entriegelt. Wenn...
  2. fernbedienung

    fernbedienung: Hallo suche eine Fernbedienung für den 2005 Mav. die man so im Netz findet sind von der Beschreibung nur bis 2004 und haben dann 3 Tasten. Würden...
  3. Zentralverriegelung Ausfälle

    Zentralverriegelung Ausfälle: Hallo, ich bin neuer Besitzer eines gebrauchten Ford Mondeo 16 BNP Kombi - Ich habe das Problem, dass die Zentralverriegelung abwechselnd mal...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Radio Iso Stecker und Fernbedienung

    Radio Iso Stecker und Fernbedienung: Hi hab seit kurzem ein Ford Focus DFW von 2001 Dieser hat am Lenkrad links die Fernbedienung fürs Radio Habe mir ein 2 Din radio eingebaut,...
  5. Zentralverriegelung Funkfrequenz

    Zentralverriegelung Funkfrequenz: ich brauche noch einen schlüssel. habe mir so ein klappschlüssel aus der bay gekauft. einschleifen ist klar. nun brauche ich noch einen...