Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Zentralverriegelung - Fernbedienung

Diskutiere Zentralverriegelung - Fernbedienung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo FoFo-Fans ich benötige dringend eure Hilfe! Infos über meinen Focus: Focus MK2 2008 Facelift | Ghia | (1,6l Benzin) | 99.000km | Keyfree...

1. JoeP.

JoeP. Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 2008 | 1.6L | Ghia
    Hallo FoFo-Fans ich benötige dringend eure Hilfe!

Infos über meinen Focus:

Focus MK2 2008 Facelift | Ghia | (1,6l Benzin) | 99.000km | Keyfree (Startknopf)

ich erzähle mal kurz was passiert war:

Letzte Woche habe ich meinen Focus auf dem Parkplatz geparkt und mit der Fernbedienung den Wagen abgeschlossen (vom Weitem das Blinken gesehen), bis dahin gab es keinerlei Probleme. Als ich dann zwei Stunden später den Wagen aufschließen wollte reagiert der auf die Fernbedienung nicht mehr und die Türen waren auf (scheinbar nicht richtig geschlossen). Dann habe ich mich in den Wagen reingesetzt und versucht ihn zu starten, da passierte einfach gar nichts. Bei dem Ersatzschlüssel genau das gleiche Problem, nichtmal das Radio hat geleuchtet.

Also Überbrückungskabel angeschlossen und dann hatte der Wagen endlich Saft. Wollte aber nicht sofort anspringen und hat wegen dem Schlüssel gemeckert (kann nicht erkannt werden). Also habe ich den mit dem "Notschlüssel" an der Fahrertür abgeschlossen (Alle Türen gingen ganz normal zu) und wieder aufgeschlossen, dann sprang der Wagen endlich an.

Problem:

Nun läuft der Fofo, das einzige Problem was mir viele Sorgen bereitet ist die Zentralverrieglung. Ich kann den Wagen nämlich immer noch nicht mit der Fernbedienung aufmachen und muss jedes Mal den "Notfallschlüssel" anwenden, starten tut der Aber ganz normal mit dem Startknopf und erkennt den Schlüssel auch.

Ich würde gerne versuchen die Schlüssel neu anzulernen, habe auch 1000 Beiträge mit der Beschreibung gelesen (4x auf Stellung I und II...), aber die ist nicht für das Keyfree System gedacht.

Frage an euch:

Wäre das jetzt sinnvoll in eine Werkstatt zu fahren und die Schlüssel neu anlernen zu lassen oder habt ihr eine Idee wo das Problem sonst liegen könnte? Wollte erstmal vermeiden viel Geld für die Werkstatt auszugeben um dann festzustellen dass es nicht an den Schlüssel sondern an z.B. dem Relais der Zentralverrieglung liegt.

Sage gleicht dass ich sehr wenig Ahnung von der KFZ-Technik habe.

Wäre für jede Hilfe wirklich dankbar!

Viele Grüße,
    Joe.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 02.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2015
    blackisch

blackisch Forum Profi

keyfree funktioniert genauso aber statt Zündung 0 und II tritt man halt den startknopf.

Programmierung der Funke ist ganz einfach, statt den Passus "Schlüssel ins Zündschloss und auf Stellung II" halt den Powerknopf drücken für Stufe II ohne die Kupplung zu betätigen und nochmalig um auf Stellung 0 zu ändern, also siehe Fett:

1. Zündschlüssel in das Lenkzündschloss stecken. (Passivschlüssel in Reichweite)
    2. Schlüssel in schneller Abfolge vier Mal von der Stellung 0 in die Stellung II und zurück in die Stellung 0 drehen (ca. einmal pro Sekunde). (Knopf 8 mal betätigen=4 mal für II und 4x 0)
    3. Schlüssel aus dem Lenkzündschloss ziehen und beliebige Taste auf der Fernbedienung drücken. (irgend ne Taste der neuen Funk passiv FB drücken)
    4. Schlüssel erneut einsetzen und in die Stellung II und dann 0 drehen. Schlüssel abziehen und Fernbedienung prüfen, um die korrekte Programmierung sicherzustellen. (wieder 2 mal Knopf drücken)

4. JoeP.

JoeP. Neuling

Fahrzeug:
    Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Das habe ich gerade nochmal ausprobiert. Schlüssel in das Lenkzündschloss reingesteckt 8xStartknopf gedrückt (ohne Kuplung), Schlüssel rausgezogen auf den Knopf gedrückt. Aber der gibt keinen einzigen Ton von sich! Soweit ich gelesen habe muss es doch einen Piepton geben?

5. #4 blackisch, 02.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2015
    blackisch

blackisch Forum Profi

du sollst auch nicht den Schlüssel ins Loch stecken da du ein Passivschlüssel hast muss der nur im Innenraum sein wie unter Punkt 1 steht (habe ich vergessen dick zu markieren)

und versuch mal 4 mal zu drücken (nicht 8) und dazwischen eine Sekunde Pause

6. JoeP.

JoeP. Neuling

Fahrzeug:
    Ich habs auch schon ohne den Schlüssel probiert.
    Habe den Wagen aufgeschlossen, dann:

2 x den Knopf gedrückt (schnell hintereinander)
    1sec Pause
    2x den Knopf gedrückt
    1sec Pause
    2 x den Knopf gedrückt
    1sec Pause
    2x den Knopf gedrückt
    1sec Pause

Dann einen Knopf auf der Fernbedienung gedrückt,

2x den Knopf

Nach wie vor keinen Laut von sich gegeben und keine Funktion der Fernbedienung.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 GeloeschterBenutzer, 02.06.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

[TD="colspan: 2"]
    1. BEACHTE: Während des Programmiervorgangs muss der Zündschlüssel exakt viermal in Stellung II gedreht werden. Zündschlüssel exakt viermal innerhalb von sechs Sekunden von Stellung I in Stellung II drehen.
    1. Zündschalter auf Stellung 0 drehen.
    1. Ein Signalton ertönt (nur in Fahrzeugen, gebaut vor Modelljahr 2008), um anzugeben, dass die Schlüssel für die folgenden zehn Sekunden programmiert werden können.
    1. Beliebige Taste der Fernbedienung drücken und gedrückt halten, bis ein Signalton ertönt. Dadurch wird bestätigt, dass ein neuer Fernbedienungscode erfolgreich empfangen wurde.
    1. Zur Programmierung weiterer Fernbedienungen Schritt 5 wiederholen.
    1. Der Programmiermodus wird beendet, wenn der Zündschlüssel in Stellung II gedreht wird oder innerhalb von 10 Sekunden keine neue Fernbedienung programmiert wird oder die Programmierung von acht Fernbedienungen erfolgreich war. da steht aus stellung I in stellung II , allerdings gibt es beim startknopf keine stellung I sondern nur aus 0 und an II
    [/TD]

9. JoeP.

JoeP. Neuling

Fahrzeug:
    Also doch zur Werkstatt. Dann bitte ich wieder um eure Meinung ob ihr das Problem auch bei dem Anlernen seht oder hat jemand andere Tipps?

Thema:

Zentralverriegelung - Fernbedienung

Die Seite wird geladen...

Zentralverriegelung - Fernbedienung - Ähnliche Themen

1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Zentralverriegelung macht probleme

Zentralverriegelung macht probleme: Hallo zusammen, bei meinem C-Max funktioniert auf der Beifahrerseite die Verriegelung nur noch sporadisch, Mein Mechaniker meint ich brauche...
  2. EcoSport (Bj. 14-**) JK8 Funktionen Fenster/Zentralverriegelung einschalten/umprogrammieren

Funktionen Fenster/Zentralverriegelung einschalten/umprogrammieren: Moin Moin! Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines EcoSport Titanium Bj. 2017 mit allen Extras. Trotzdem gibt es einige Dinge, die mir fehlen und...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fernbedienung ohne Funktion

Fernbedienung ohne Funktion: Hi Leute, Nach 6 Monaten stillen Mitlesens nun mein erster Thread hier. Hab schon viel Erfahrung sammeln können, nachdem ich im Oktober 2016 einen...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Blinker ausgefallen und Zentralverriegelung ohne Funktion, Wischer haben keinen Endanschlag un

Blinker ausgefallen und Zentralverriegelung ohne Funktion, Wischer haben keinen Endanschlag un: Hallo die Herren und Damen. Der Patient ist ein 1.8 Benziner ... Also mal von Anfang an... der Wagen hatte das gleiche Fehlerbild schon einmal....
  5. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) 2. Klappschlüssel mit Fernbedienung

2. Klappschlüssel mit Fernbedienung: Servus Leute, ich habe bereits die Forensuche bemüht und schon die untschiedlichsten Threads zum Thema "2. Klappschlüssel" in den Unterforen...