Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zentralverriegelung geht nur noch mit Fernbedienung aber nicht mit dem Schlüssel

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Ford-ler, 15.01.2010.

1. #1 Ford-ler, 15.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2010
    Ford-ler

Ford-ler Forum As

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Gestern morgen habe ich meinen Focus MK2 ganz normal mit dem Schlüssel an der Fahrertür aufgeschlossen. Dann ging während der Fahrt ständig die Fernbedienung auf und zu.

Die Überprüfung per Daterlogger-Tester ergab, dass das GEM (Zentralelektrikbox=Sicherkasten unter dem Handschuhfach) normal anspricht, nur das Türschloß der Fahrerseite Fehlfunktionen aufweist. Die Sicherungen waren alle i.O.

Heute haben wir dann das Türschloß gewechselt und jetzt geht die Zentralverriegelung nur noch über die Fernbedienung zu öffnen. Mit dem Schlüssel kann man mechanisch nur noch die Fahrertür öffnen. Auch wenn man innen den Verriegelungsknopf der Fahrertür drückt reagiert die Zentralverriegelung gar nicht, noch nicht mal ein klacken. Geht bei allen Türen nicht.

Das Türschloß funktioniert, wir haben mit dem Multimeter am Kabelstecker in der Tür zum Türholm festgestellt, dass das Türschloß ganz normal Strom schaltet und auch der Kabelbaum i.O. ist.

Das Problem mit dem Selbstständigen schliessen während der Fahrt besteht nicht mehr.

Hat jemand noch eine Idee? Hoffentlich ist nicht doch das GEM defekt!?

P.S.: Die Suchfunktion habe ich schon benutzt. Habe viel Thema Zentralverriegelung gefunden, aber irgend war nichts zu einem Problem einigermaßen passend!

Grüße Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 15.01.2010
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Habt ihr auch den Stecker an der A-Säule getrennt? Schaut mal ob da ein Pin krumm ist ... den Fehler hatte ich mal nach dem ich was an der Türe gemacht habe ...

4. #3 Ford-ler, 15.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2010
    Ford-ler

Ford-ler Forum As

Fahrzeug:
    Ja, diese Pins sind i.O., aber es gibt ja noch weitere Steckverbindungen unter dem Armaturenbrett zum GEM.

Wir machen nächste Woche nochmal einen Test mit dem sogenannten Datalogger-Tester und prüfen nochmal genau ob die Ansteuerung auch vom Türschloß zum GEM funktioniert.

5. #4 Ford-ler, 27.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2010
    Ford-ler

Ford-ler Forum As

Fahrzeug:
    Aktueller Stand:

Nachdem das Türschloß der Fahrerseite gewechselt wurde, ging die Zentralverriegelung immer noch richtig.

Jetzt haben wir festgestellt, dass das GEM (Zentralelektrikbox) ständig auf Masse liegt. Wir haben jetzt festgestellt, dass vermutl. durch Feuchtigkeit das rechte Türschloß auch einen Knax abbekommen hat und werden dies dann morgen auch noch wechseln. Ich hoffe, dass dieses bei Ford bekannte Problem dann endlich mal behoben ist.

Die Steckverbindungen/Pins haben wir alle geprüft und gereinigt und mit Kontaktfett behandelt, die Verbindungen waren/sind jedoch alle i.O.! Das Blöde ist, dass man an die Steckverbindungen zu den Türen nur drankommt, indem man die Türen aushängt, früher war das einfacher, als es bei Ford noch die Schraubstecker zur A-Säule hin gab. Warum man das geändert??!!

P.S.: Bei 25.000km 03/2007 war schonmal ein ähnliches Problem, damals wurde auch das Türschloß links gewechselt (damals noch Garantie). Jetzt nach etwas über 55.000km und fast 3 Jahre später der selbe Mist wieder! Schon Ärgerlich!

6. Jomei

Jomei Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, 1.6 Ti-VCT
    Vermutlich ist der Stecker ein paar Cent günstiger, wen kümmerts das es nun zwei Leute zum Ausbau der Türe braucht. Ohne Hilfsmittel ist ja gefahrlos nicht mehr machbar.
    Wir benutzen mittlerweile einen kleinen Hubwagen hierfür, arbeitet sich deutlich entspannter :cooool:

Hat eigentlich mal jemand so ein Schloß zerlegt um der Ursache auf den Grund zu gehen?

Thema:

Zentralverriegelung geht nur noch mit Fernbedienung aber nicht mit dem Schlüssel

Die Seite wird geladen...

Zentralverriegelung geht nur noch mit Fernbedienung aber nicht mit dem Schlüssel - Ähnliche Themen

1. Zentralverriegelung geht nicht

Zentralverriegelung geht nicht: Zv ford focus baujahr 2000 geht nicht. Was tun? Ich weiß von einer sicherrung an der rückseite vom sicherrungskasten nur komme an die linke...
  2. Spotify geht plötzlich nicht mehr

Spotify geht plötzlich nicht mehr: Hallo Gemeinde, bei mir geht plötzlich Spotify bei meinem Sync nicht mehr. Findet es nicht mehr. Wenn ich nach neuen Apps suche, findet es auch...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe

Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe: Hallo Leute habe einen Ford Focus 1.8 Zetec Benziner der immer mal wieder, eigentlich oft beim Fahren ausging. Jetzt hat sich der Keilriemen...
  4. Dritten Schlüssel codieren - klappt nicht.

Dritten Schlüssel codieren - klappt nicht.: Hallo zusammen! Ich weiß, dieses Thema wurde schon x-mal besprochen, aber ich komme über die Anweisungen aus der Bedienungsanleitung nicht hinaus...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Innenbeleuchtung hinten geht nicht bei geöffneter Heckklappe

Innenbeleuchtung hinten geht nicht bei geöffneter Heckklappe: Hallo, Schalterstellung Dauerlicht geht, Lampe leuchtet Schalterstellung Für/Heck geöffnet, Lampe leuchtet nicht Ausschluss Schalter für...