Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zentralverriegelung geht nur noch mit Fernbedienung aber nicht mit dem Schlüssel

Diskutiere Zentralverriegelung geht nur noch mit Fernbedienung aber nicht mit dem Schlüssel im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Gestern morgen habe ich meinen Focus MK2 ganz normal mit dem Schlüssel an der Fahrertür aufgeschlossen. Dann ging während der Fahrt ständig die...

  1. #1 Ford-ler, 15.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2010
    Ford-ler

    Ford-ler Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Gestern morgen habe ich meinen Focus MK2 ganz normal mit dem Schlüssel an der Fahrertür aufgeschlossen. Dann ging während der Fahrt ständig die Fernbedienung auf und zu.

    Die Überprüfung per Daterlogger-Tester ergab, dass das GEM (Zentralelektrikbox=Sicherkasten unter dem Handschuhfach) normal anspricht, nur das Türschloß der Fahrerseite Fehlfunktionen aufweist. Die Sicherungen waren alle i.O.

    Heute haben wir dann das Türschloß gewechselt und jetzt geht die Zentralverriegelung nur noch über die Fernbedienung zu öffnen. Mit dem Schlüssel kann man mechanisch nur noch die Fahrertür öffnen. Auch wenn man innen den Verriegelungsknopf der Fahrertür drückt reagiert die Zentralverriegelung gar nicht, noch nicht mal ein klacken. Geht bei allen Türen nicht.

    Das Türschloß funktioniert, wir haben mit dem Multimeter am Kabelstecker in der Tür zum Türholm festgestellt, dass das Türschloß ganz normal Strom schaltet und auch der Kabelbaum i.O. ist.

    Das Problem mit dem Selbstständigen schliessen während der Fahrt besteht nicht mehr.

    Hat jemand noch eine Idee? Hoffentlich ist nicht doch das GEM defekt!?

    P.S.: Die Suchfunktion habe ich schon benutzt. Habe viel Thema Zentralverriegelung gefunden, aber irgend war nichts zu einem Problem einigermaßen passend!

    Grüße Andreas
     
  2. #2 FocusZetec, 15.01.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.671
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Habt ihr auch den Stecker an der A-Säule getrennt? Schaut mal ob da ein Pin krumm ist ... den Fehler hatte ich mal nach dem ich was an der Türe gemacht habe ...
     
  3. #3 Ford-ler, 15.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2010
    Ford-ler

    Ford-ler Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Ja, diese Pins sind i.O., aber es gibt ja noch weitere Steckverbindungen unter dem Armaturenbrett zum GEM.

    Wir machen nächste Woche nochmal einen Test mit dem sogenannten Datalogger-Tester und prüfen nochmal genau ob die Ansteuerung auch vom Türschloß zum GEM funktioniert.
     
  4. #4 Ford-ler, 27.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2010
    Ford-ler

    Ford-ler Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Aktueller Stand:

    Nachdem das Türschloß der Fahrerseite gewechselt wurde, ging die Zentralverriegelung immer noch richtig.

    Jetzt haben wir festgestellt, dass das GEM (Zentralelektrikbox) ständig auf Masse liegt. Wir haben jetzt festgestellt, dass vermutl. durch Feuchtigkeit das rechte Türschloß auch einen Knax abbekommen hat und werden dies dann morgen auch noch wechseln. Ich hoffe, dass dieses bei Ford bekannte Problem dann endlich mal behoben ist.

    Die Steckverbindungen/Pins haben wir alle geprüft und gereinigt und mit Kontaktfett behandelt, die Verbindungen waren/sind jedoch alle i.O.! Das Blöde ist, dass man an die Steckverbindungen zu den Türen nur drankommt, indem man die Türen aushängt, früher war das einfacher, als es bei Ford noch die Schraubstecker zur A-Säule hin gab. Warum man das geändert??!!

    P.S.: Bei 25.000km 03/2007 war schonmal ein ähnliches Problem, damals wurde auch das Türschloß links gewechselt (damals noch Garantie). Jetzt nach etwas über 55.000km und fast 3 Jahre später der selbe Mist wieder! Schon Ärgerlich!
     
  5. Jomei

    Jomei Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, 1.6 Ti-VCT
    Vermutlich ist der Stecker ein paar Cent günstiger, wen kümmerts das es nun zwei Leute zum Ausbau der Türe braucht. Ohne Hilfsmittel ist ja gefahrlos nicht mehr machbar.
    Wir benutzen mittlerweile einen kleinen Hubwagen hierfür, arbeitet sich deutlich entspannter :cooool:

    Hat eigentlich mal jemand so ein Schloß zerlegt um der Ursache auf den Grund zu gehen?
     
Thema: Zentralverriegelung geht nur noch mit Fernbedienung aber nicht mit dem Schlüssel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus mk2 fensterheber geht nur mit schlüssel

Die Seite wird geladen...

Zentralverriegelung geht nur noch mit Fernbedienung aber nicht mit dem Schlüssel - Ähnliche Themen

  1. Auto geht einfach aus

    Auto geht einfach aus: Hallo, folgendes Problem: Mein ST MK2 hatte einen Zahnriemenschaden, alle Ventile krumm.... Kopf wurde mit allem drum und dran ausgetauscht und...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Was ist das? Wie geht das ab?

    Was ist das? Wie geht das ab?: Hallo, meine Freundin hat einen Fiesta MK7 Facelift in der Sync Edition. Wir möchten gerne einen Blendkeil in die Windschutzscheibe kleben. Dazu...
  3. V6 läuft 30 min und geht dann aus..wenn er kalt ist läuft er wieder 30 min ganz normal..HIIILLLFFFEE

    V6 läuft 30 min und geht dann aus..wenn er kalt ist läuft er wieder 30 min ganz normal..HIIILLLFFFEE: Ist ein 05 galaxy v6 mit 204 PS..AUTOMATIK..127000 KM ER SPRINGT NORMAL AN UND FÄHRT EINE HALBE STD..DANN GEHT ER AUS UND SPRINGT NICHT MEHR...
  4. Ford Fiesta 1.3 Duratec 8v Motor Alu Ölwanne geht nicht weg

    Ford Fiesta 1.3 Duratec 8v Motor Alu Ölwanne geht nicht weg: Hallo und danke erst mal für die Aufnahme hier. Also ich habe folgendes Problem: Beim Zylinderkopfdichtungstausch ist meinem Kollegen...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kombiinstrument spinnt total, servolenkung geht während der Fahrt aus.. (Ursache geklärt)

    Kombiinstrument spinnt total, servolenkung geht während der Fahrt aus.. (Ursache geklärt): Hallo, Bei mir spinnt das Kombiinstrument total verrückt zuerst leuchtet die Motorkontrollleuchte. im Fehlerspeicher stand was vom Rücklicht...