KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Zentralverriegelung nachrüsten Ford KA 2

Diskutiere Zentralverriegelung nachrüsten Ford KA 2 im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Ich wollte mal meine Erfahrungen mit der Nachrüstung einer ZV beim Ka 2 Bj.2011 zum Besten geben.Obwohl kein ZV Hersteller Garantie gibt,das dies...

  1. DJD

    DJD Neuling

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte mal meine Erfahrungen mit der Nachrüstung einer ZV beim Ka 2 Bj.2011 zum Besten geben.Obwohl kein ZV Hersteller Garantie gibt,das dies funktioniert,geht es doch.
    Türverkleidung demontieren,die Kappe am Spiegel lösen,mit der Hand etwas nach vorn biegen(mit einem kleinen Schraubenzieher hintergreifen) und die Klammer rausziehen.
    Schraube am Tür Öffnungsgriff lösen
    Abdeckung des Haltegriffs abnehmen(mit kleinem Schraubenzieher von unten beginnen)anschl.3 Schrauben lösen.Klemmring der Fensterkurbel abziehen.Als letztes an der Türverkleidungsunterkante mit einem Holzkeil o.ähnl.anfangen die Türverkleidung abzuziehen,sie ist mit Steckstopfen eingesetzt.Ist alles recht einfach.Dauer max.15 min.!!
    Die Stellmotoren,ich habe mich für Waeco mit Funk entschieden,(ist zwar etwas teurer aber gut)werden paralell zum Seilzug montiert.

    Die Hülle des Seilzugs muß eigentl.nur ein Stück aufgetrennt werden,woran dann das Verbindungstück der ZV befestigt wird.Zusätzlich müssen noch Befestigungen des Seilzuges montiert werden(z.B.Lochband).

    Die Einstellung der Verbinder (ich habe größeres Gewinde geschnitten)ist ein Geduldsspiel,da der Hub der Motoren sehr groß ist schließt die Verriegelung mal selbständig oder gar nicht.Aber auch das kriegt man hin.Den Seilzug habe ich vorsichtig mit einer Feile abgefeilt und den Rest der Hülle mit einem Seitenschneider entfernt.Das muß sehr vorsichtig geschehen ohne das Seil zu beschädigen.Wichtig ist in jedem Fall Lochband zur Fixierung des Seilzugs.Ich habe teilweise zwei zusätzl.Streben zur Fixierung genutzt.Kabelbinder können auch sehr nützlich sein.
    Die Kabelverlegung ist recht einfach,da noch viel Platz in der Gummitülle zwischen Tür und Holm ist und beim Ka alle Verkleidungen nur gesteckt sind. Sie lassen sich auch ohne Probleme mehrmals lösen und wieder montieren ohne das was abbricht.
    Der Anschluß des Funkteils von Weco ist für Laien etwas schwierig,man bekommt erstmal einen Schreck 20 Kabel...oh Gott wohin...also gute Grundkenntnisse sollte man schon haben oder bei Fragen Waeco anrufen...sehr guter Support.Der elektrische Anschluß der Stellmotoren ist dagegen recht einfach.
    Es gibt natürlich auch noch andere ZV´s die evtl einfacher anzuschließen sind,ich habe mich für diese entschieden,weil ich keine Lust habe nach einem o. zwei Jahren wieder zu reparieren.
    Zum guten Schluß wird die Fernbed.programmiert(ist einfach).
    Knöpfchen drücken und freuen..
    Die Reichweite ist sehr gut und übertrifft sogar die Angabe von 20m um einiges.
    Dieses ist nur meine Erfahrung und keine Anleitung.Jeder schraubt auf eigene Gefahr.
    Ich habe für den Einbau ca . 7 gemütliche Stunden gebraucht
    DSC05551.JPG

    DSC05546.JPG

    DSC05540.jpg

    DSC05549.JPG

    DSC05543.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. das_ka

    das_ka Forum As
    Moderator

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Hey,
    das ist eine super Anleitung :klatschen:
    Aber ich weiß noch nicht ob ich mich da wirklich rantrauen soll. Ich will dieses Jahr auch eine nachrüsten, weil mir dieses Gehampel mit manuellem Tür ent-/verriegeln doch ziemlich auf die Nerven geht.
    Vllt lass ich das auch nen Betrieb machen. Welches ZV-Modul hast du genau verbaut?

    daniel
     
  4. DJD

    DJD Neuling

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,
    verbaut wurde eine MT 400 mit ML22.Trau dich ruhig,es lohnt sich..
     
  5. #4 ruffykadaffy, 22.04.2011
    ruffykadaffy

    ruffykadaffy aka. Ruff

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ibiza 2009 1.6l DSG / KA 2011 1.2l Trend Cool&
    Super, Danke für die Anleitung!

    Und wie schaut es mit dem Kofferraum aus? hast du schon von Werk ein Taster zum öffnen der Kofferraumklappe?
    Oder rüstest du da auch was nach?
     
  6. DJD

    DJD Neuling

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Für den Kofferraum hab ich mir noch nichts überlegt.An der Fernbedienung gibt es jedoch noch einen "Conmfort"Taster mit dem man noch elektrische Impulse senden kann.Da geht sicher was....wenn ich etwas einbaue poste ich das natürlich.
     
  7. #6 ruffykadaffy, 22.04.2011
    ruffykadaffy

    ruffykadaffy aka. Ruff

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ibiza 2009 1.6l DSG / KA 2011 1.2l Trend Cool&
    das wäre super, denn genau so wollte ich es auch schon machen, (MT400+ML22 und irgentwas für den Kofferraum) aber ich hatte noch keine Zeit!
    Wenn ich aber jetzt ne Anleitung hab, geht das ganze viel schneller und somit findet sich sicherlich Zeit :top1:
     
  8. DJD

    DJD Neuling

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Jaaa,das ist eine schöne Denksportaufgabe,mechanisch den Stellmotor einbauen,ist noch das einfachste.Das habe ich mir schon angesehen.Ist genügend Platz dort.Der Clou besteht einfach darin,das man die Comfort Funktion irgendwie nutzt und somit nur eine Fernbedienung hat.Mit einem zweiten externem System ist das sicher kein Problem.Aber der Schlüsselbund wird immer dicker...
    Die Comfort Funktion hat für uns leider einen großen Nachteil,beim verschließen sendet sie immer über einen potentialfreien Kontakt ein 10 sek langes Signal.Das bedeutet im Klartext,immer wenn man abschließt springt der Kofferraum auf.Ha Ha.Ist der Wagen einmal zu kann man das Signal mit der Taste ein -und ausschalten wie man will,das wäre ja genau richtig.Nun gilt es dieses Signal beim verschließen für 10 sek.auszuschalten.Das ginge evtl. über ein Zeitrelais....ist aber echt kompliziert alles......Zumal dazu kommt,das man das ganze System erst nutzen kann wenn:erstens der Wagen verriegelt ist und zweitens 10sek abgelaufen sind.Ist der Wagen nicht über die ZV verriegelt,geht gar nix.
    Also im Endeffekt wenns überhaupt mit der MT 400 gehen soll,dann immer erst verriegeln 10 sek warten und dann Kofferraum öffnen.Anders siehts aus,wenn man irgendwo herkommt und will dann den Kofferraum öffnen,das geht sofort.
    Aber,kann kann man da nicht lieber mal eben den Schlüssel reinstecken......und öffnen.....
    Das ist noch nicht das gelbe vom Ei.Aber ich überleg mal noch ein bischen....wo ein Wille ist...;)
     
  9. #8 ruffykadaffy, 26.04.2011
    ruffykadaffy

    ruffykadaffy aka. Ruff

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ibiza 2009 1.6l DSG / KA 2011 1.2l Trend Cool&
    also mir würde ja schon ein Taster im Innenraum reichen...

    das dort genug platzt ist, hab ich auch schon gesehen, hatte die Abdeckung auch schon unten, weil ich den ganzen Kofferraum ausgekleidet habe.

    na ich hoffe bald wieder was von dir zu lesen?
     
  10. das_ka

    das_ka Forum As
    Moderator

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Oh, wo ich das grade lese. Wie genau geht denn die Verkleidung der Heckklappe ab? Ich habe nämlich ein kleines Schnäppchen gemacht und mir nen verchromtes Heckklappenschloss mit Taster ersteigert. Das wollte ich demnächst einbauen.
    Ist das alles nur eingeclipst? Da sind so komische Plastikstopfen, ist da was dahinter? Ich wollte nicht irgendwo dran rumfummeln und dann bricht es mir kaputt...

    daniel
     
  11. #10 ruffykadaffy, 26.04.2011
    ruffykadaffy

    ruffykadaffy aka. Ruff

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ibiza 2009 1.6l DSG / KA 2011 1.2l Trend Cool&
    ja du brauchst nur die ca. 10stk. "Plastikdübel" raus hebeln... nach der ersten hab ich nicht mal mehr nen Schraubendreher gebraucht, einfach hinter der Verkleidung mit Gefühl angedrückt!
     
  12. Visos

    Visos Guest

    und was versprichst du dir davon?? wenn ich mal so fragen darf??

    wenn du nicht schon vorher ein taster drin hattest wird der neue nicht funktionieren. du brauchst ja ein anderes steuergerät für die ZVund ne leitung in den kofferraumdeckel umes anzischließen.

    Oder seh ich das falsch???
     
  13. das_ka

    das_ka Forum As
    Moderator

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Das siehst du vollkommen richtig, aber mir geht es nicht um den Taster, ich hab ja noch nicht mal ne ZV ;)
    Ich werde natürlich das Schloss beibehalten, aber das verchromte Teil um die Pflaume sieht schon deutlich besser aus, als mein schwarzes Plastikteil auf dem weißen Auto ;)
    Es geht um reines Styling und bei dem Preis konnte man auch nicht viel falsch machen ;)
     
  14. #13 Basti31, 27.04.2011
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Ne da hast du schon recht das dürfte so nicht klappen da bei den modellen mit dem Taster in der hecklappe diese mit an der zentralverriegelung hängt. Das heißt beim öffen der türen wird auch der Kofferraum entriegelt.

    Was ja bei unseren modellen nicht so ist dort müßen ja die türen und der kofferraum einzel geöffnet werden.

    @ das ka Da warst du etwas schneller als ich mit dem schreiben . Ja das was du dann vor hast geht bestimmt. Aber ich selber finde das chrome nicht so schön.
     
  15. #14 kosanet, 11.01.2012
    kosanet

    kosanet Neuling

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 2009 1.2
    Die Zweite

    Hallo, da ich meiner Freundin einen "neuen" Ka ohne Zentralverriegelung gekauft habe und sie nun doch eine haben möchte, bin ich auf der Suche nach der günstigsten Möglichkeit. Daher die Frage, muss es Waeco sein oder hat auch schon jemand die günstigen e-Bucht ZVs verbaut? Muss man da beim Kauf auf bestimmte Verbinder (mech.) achten? Sie braucht nur auf- / zu-sperren der beiden Türen, sonst kein Schnickschnack.
    Gruß
    Sascha
     
  16. #15 kaprügler, 14.06.2013
    kaprügler

    kaprügler Neuling

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo.

    wo gibt es diese in pro k2 zv?
     
  17. #16 Dom0286, 08.05.2015
    Dom0286

    Dom0286 Neuling

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle. Ich habe heute meine zentralverrieglung eingebaut. Es hat auch fast alles geklappt konnte nur nicht mein auto von innen öffenen. Da der motor in eingefahrener position kein spiel mehr hat. Kann mir da vllt jemand helfen. Gruss Dominic
     
  18. #17 -Thomas-, 08.05.2015
    -Thomas-

    -Thomas- Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 ST
    Warum hat der Ka 2 keine Zentralverriegelung ?
     
  19. #18 SeiDragon, 09.05.2015
    SeiDragon

    SeiDragon Ruhrpott Original

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 Titanium

    Je nach Ausstattung hat der Ka entweder eine oder auch nicht.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 -Thomas-, 09.05.2015
    -Thomas-

    -Thomas- Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 ST
    Das es sowas heutzutage noch gibt finde ich schon ne Frechheit, weil die Kleinwagen sind ja auch nicht gerade sooo billig, oder ?
     
  22. #20 Birgit_HH, 23.12.2015
    Birgit_HH

    Birgit_HH Neuling

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka 1.2 Start-Stop System
    Baujahr 2012
    5
    Hallo zusammen :bye:,

    ich habe mir am Montag einen Ford Ka 1.2, mit Start-Stopp System, Erstzulassung 03/12, 51 kw gekauft.
    Ich werde ihn Anfang nächster Woche endlich bekommen und freue mich auch schon auf den Kleinen (hatte zuvor einen Fiesta aus 2005).
    Doch was mir Kopfschmerzen bereitet ist, das er leider keine Zentralverriegelung besitzt.
    Nun bin ich stark am überlegen, ob ich mir nachträglich eine Einbauen lasse.
    Dazu habe ich heute bei einem Ford Händler angerufen und der meinte, es würde bei diesem Modell nicht gehen :-(
    Aber hier im Forum lese ich, das einige eine nachträglich eingebaut haben, was mich sehr erfreut ;)

    Stimmt es, das man genau bei diesem Modell keine Zentralverriegelung einbauen kann, oder wollte der Ford Händler einfach kein Geld verdienen??

    Ich werde bei der Übergabe, nochmal meinen Händler des Vertrauens fragen, aber ich wollte nicht so lange warten und versuche es deshalb auf diesem Weg, hihi.

    Wäre echt toll, wenn noch jemand hier in diesem Thread aktiv ist und mich vielleicht etwas beruhigen kann ;)

    Ich danke schon einmal aus ganzem Herzen und wünsche Euch allen frohe Weihnachten mit vielen besinnlichen und harmonischen Stunden.
    Birgit
     
Thema:

Zentralverriegelung nachrüsten Ford KA 2

Die Seite wird geladen...

Zentralverriegelung nachrüsten Ford KA 2 - Ähnliche Themen

  1. Biete Scheibenwischer A977S Bosch AeroTwin Ford Focus MK2 + Peugeot 207

    Scheibenwischer A977S Bosch AeroTwin Ford Focus MK2 + Peugeot 207: Verkaufe neue originale Bosch AeroTwin Wischer A977S wg Fahrzeugwechsel. Sie passen an den Ford Focus MK2 und Peugeot 207 (siehe Bild). Preis: 12...
  2. Ford ka

    Ford ka: guten morgen ☺️ Ich hab mal eine Frage Ich besitze ein Ford ka bj 2004 mit dem ich leider ein Auto Unfall hatte und jetzt mit total Schaden in...
  3. Dachreling nachrüsten - wer hat es getan?

    Dachreling nachrüsten - wer hat es getan?: Hallo, ich möchte gern die Dachreling nachrüsten lassen. Wer hat das bereits machen lassen und teilt seine Erfahrungen mit ? Ist das überhaupt so...
  4. Ford Maverick - Gepäckraumabdeckung

    Ford Maverick - Gepäckraumabdeckung: Hallo, ich suche für meinen Ford Maverick 2.3 Baujahr 2005 eine Gepäckraumabdeckung
  5. Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?

    Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?: Habe mit meinem Ford Focus II, 80 KW, Diesel, Probleme bei der Fahrt, dass er hin und wieder nicht Beschleunigt! Was ist die Ursache und was...