Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Zentralverriegelung reagiert Zeitverzögert

Diskutiere Zentralverriegelung reagiert Zeitverzögert im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen Ich hab ein kleines Problem mit dem Mondeo meines Kumpels. Zunächst mal ging die Beifahrertür nicht mehr auf weil das Schloß hin...

1. #1 Wolfgang2, 07.08.2016
    Wolfgang2

Wolfgang2 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MKI 1995 2l
    Hallo zusammen

Ich hab ein kleines Problem mit dem Mondeo meines Kumpels. Zunächst mal ging die Beifahrertür nicht mehr auf weil das Schloß hin war. Nachdem das gegen ein gebrauchtes getauscht war gingen alle Türen wieder. Das Hauptproblem bei der ZV ist aber folgendes. Bei zunehmender abnahme der Außentemperatur dauert es immer länger bis die Türen sich öfnen. Die woche bei etwa 10grad dauert es so 5bis 6 sekunden dann macht er die Türen auf. Wenn es kälter wird dauert es immer länger, teils bis zu einer halben Stunde. Hat da einer eine gute Idee woran das liegen kann?

Wolfgang

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 07.08.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das ist die typische, alters- und feuchtigkeits-bedingte Kontaktschwäche der Mikroschalter in den ZV-Antrieben, zumeist in dem der Fahertür.

4. #3 Wolfgang2, 08.08.2016
    Wolfgang2

Wolfgang2 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MKI 1995 2l
    Hallo

Das mit den Mikroschaltern hab ich auch schon gelesen. Nur das der Fehler bei allen Türen auftritt wundert mich da schon. Und wie gesagt, der Fehler ist Temperaturabhängig. Bei 30Grad im Schatten oder einer sinnflut drückt man auf's Knöpchen und die Türen öfnen. Geht es unter 10Grad fängt es an mit der Verzögerung. Bei 10Grad minus muß man schon mal 15Minuten oder mehr warten. Die Fahrertür kann man natürlich immer öfnen mit dem Schlüssel. Nur die anderen muß man dann halt von innen am Griff öffnen. Alternativ drückt man im Winter auf die Fernbedienung trinkt noch in ruhe seinen Kaffee und wenn man dan raus kommt ist der Mondeo rundum auf. Das ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Ich vermut das in einem Steuergerät ein Kondensator schlapp gemacht hat. Das würde meine ich auch mit dem Temperaturverhalten passen. Die frage ist halt nur wo hat der die Steuerung für die Türen

Wolfgang

5. #4 MucCowboy, 08.08.2016
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Mich nicht ;) Die Fahrertür ist der "Master", die anderen sind nur dumme Mitläufer. Wenn die Fahrertür verzögerte Steuerbefehle an das zentrale Elektronikmodul gibt, steuert dieses eben die anderen Türen verzögert an.

6. #5 Wolfgang2, 08.08.2016
    Wolfgang2

Wolfgang2 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MKI 1995 2l
    Hallo

Der Mikroschalter in der Fahrertür hat aber nichts mit der Funkbedienung zu tun. Das Signal vom Schlüssel wird ja von der Elektronik(Steuergerät) empfangen und dann Zeitgleich an alle Schlösser weitergegeben. Und genau dieses Signal wird Zeitverzögert weitergeleitet.

7. #6 MucCowboy, 08.08.2016
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Im GEM (General Electronic Module). Das ist das zentrale Steuermodul für fast sämtliche elektronischen Funktionen außer denen des Motors selbst. Das Teil arbeitet weitgehend digital, hat nur ein paar simple Treiber-Transistoren für die Leistungsausgänge wie z.B. der ZV. Beim Mondeo MK3 sitzt es rechts hinter dem Handschuhfach.

Wenn das "Schlaftabletten-Verhalten" von dort kommt, hilft nur ein Austausch des Moduls. Das ist aber nicht ganz einfach, da es exakt dasselbe Modul mit demselben eingebauten Funktionsumfang sein muss (Teilenummer muss bis auf die letzte Stelle passen), und zweitens muss eine Ford-Werkstatt das Teil beim Einbau initialisieren.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zentralverriegelung reagiert Zeitverzögert

Die Seite wird geladen...

Zentralverriegelung reagiert Zeitverzögert - Ähnliche Themen

1. Zentralverriegelung an der Heckklappe nachrüsten

Zentralverriegelung an der Heckklappe nachrüsten: So Leute :freuen1: Wer hat schon die Zentralverriegelung an der Heckklappe nachgerüstet:hilfe: Habe hier gesucht aber nicht wirklich was...
  2. Batterie der FB - Zentralverriegelung ständig leer

Batterie der FB - Zentralverriegelung ständig leer: Guten morgen zusammen, seit Dezember fahre ich den Ford Focus, soweit so gut und auch zufrieden. Ich habe aber das Problem, dass die Batterien...
  3. Bedienteil Heizung . Kalt Warm regler reagiert nicht, Kommt nur Warm ins Fahrgastraum.

Bedienteil Heizung . Kalt Warm regler reagiert nicht, Kommt nur Warm ins Fahrgastraum.: Habe mir ein Ford Ka Bj 2004 RBt Motor 60 PS mit Klima gebraucht gekauft. Bin vom Händler nach Hause gefahren da wurde es mir ganz heiß im...
  4. Schluessel Zentralverriegelung

Schluessel Zentralverriegelung: Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Schluesseln 3 Tasten Fernbedienung blau. Ich kann ueber das Schloss an der Fahrertuer die...
  5. Fensterheberschalter reagiert plötzlich schlecht

Fensterheberschalter reagiert plötzlich schlecht: Hallo, nachdem ich die Beifahrer-Türverkleidung zwecks Dämmung aus und wieder eingebaut habe, funktioniert nun der elektrische Fensterheber nach...