Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Zentralverriegelung reagiert Zeitverzögert

Diskutiere Zentralverriegelung reagiert Zeitverzögert im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen Ich hab ein kleines Problem mit dem Mondeo meines Kumpels. Zunächst mal ging die Beifahrertür nicht mehr auf weil das Schloß hin...

  1. #1 Wolfgang2, 07.08.2016
    Wolfgang2

    Wolfgang2 Neuling

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKI 1995 2l
    Hallo zusammen

    Ich hab ein kleines Problem mit dem Mondeo meines Kumpels. Zunächst mal ging die Beifahrertür nicht mehr auf weil das Schloß hin war. Nachdem das gegen ein gebrauchtes getauscht war gingen alle Türen wieder. Das Hauptproblem bei der ZV ist aber folgendes. Bei zunehmender abnahme der Außentemperatur dauert es immer länger bis die Türen sich öfnen. Die woche bei etwa 10grad dauert es so 5bis 6 sekunden dann macht er die Türen auf. Wenn es kälter wird dauert es immer länger, teils bis zu einer halben Stunde. Hat da einer eine gute Idee woran das liegen kann?

    Wolfgang
     
  2. #2 MucCowboy, 07.08.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.510
    Zustimmungen:
    358
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das ist die typische, alters- und feuchtigkeits-bedingte Kontaktschwäche der Mikroschalter in den ZV-Antrieben, zumeist in dem der Fahertür.
     
  3. #3 Wolfgang2, 08.08.2016
    Wolfgang2

    Wolfgang2 Neuling

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKI 1995 2l
    Hallo

    Das mit den Mikroschaltern hab ich auch schon gelesen. Nur das der Fehler bei allen Türen auftritt wundert mich da schon. Und wie gesagt, der Fehler ist Temperaturabhängig. Bei 30Grad im Schatten oder einer sinnflut drückt man auf's Knöpchen und die Türen öfnen. Geht es unter 10Grad fängt es an mit der Verzögerung. Bei 10Grad minus muß man schon mal 15Minuten oder mehr warten. Die Fahrertür kann man natürlich immer öfnen mit dem Schlüssel. Nur die anderen muß man dann halt von innen am Griff öffnen. Alternativ drückt man im Winter auf die Fernbedienung trinkt noch in ruhe seinen Kaffee und wenn man dan raus kommt ist der Mondeo rundum auf. Das ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Ich vermut das in einem Steuergerät ein Kondensator schlapp gemacht hat. Das würde meine ich auch mit dem Temperaturverhalten passen. Die frage ist halt nur wo hat der die Steuerung für die Türen

    Wolfgang
     
  4. #4 MucCowboy, 08.08.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.510
    Zustimmungen:
    358
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Mich nicht ;) Die Fahrertür ist der "Master", die anderen sind nur dumme Mitläufer. Wenn die Fahrertür verzögerte Steuerbefehle an das zentrale Elektronikmodul gibt, steuert dieses eben die anderen Türen verzögert an.
     
  5. #5 Wolfgang2, 08.08.2016
    Wolfgang2

    Wolfgang2 Neuling

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKI 1995 2l
    Hallo

    Der Mikroschalter in der Fahrertür hat aber nichts mit der Funkbedienung zu tun. Das Signal vom Schlüssel wird ja von der Elektronik(Steuergerät) empfangen und dann Zeitgleich an alle Schlösser weitergegeben. Und genau dieses Signal wird Zeitverzögert weitergeleitet.
     
  6. #6 MucCowboy, 08.08.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.510
    Zustimmungen:
    358
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Im GEM (General Electronic Module). Das ist das zentrale Steuermodul für fast sämtliche elektronischen Funktionen außer denen des Motors selbst. Das Teil arbeitet weitgehend digital, hat nur ein paar simple Treiber-Transistoren für die Leistungsausgänge wie z.B. der ZV. Beim Mondeo MK3 sitzt es rechts hinter dem Handschuhfach.

    Wenn das "Schlaftabletten-Verhalten" von dort kommt, hilft nur ein Austausch des Moduls. Das ist aber nicht ganz einfach, da es exakt dasselbe Modul mit demselben eingebauten Funktionsumfang sein muss (Teilenummer muss bis auf die letzte Stelle passen), und zweitens muss eine Ford-Werkstatt das Teil beim Einbau initialisieren.
     
Thema: Zentralverriegelung reagiert Zeitverzögert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mondeo zv spinnt wenn länger steht

Die Seite wird geladen...

Zentralverriegelung reagiert Zeitverzögert - Ähnliche Themen

  1. Zentralverriegelung spinnt

    Zentralverriegelung spinnt: Moin, musste an meibem Maverick den Aussenspiegel an der Fahrertür wechseln. Alles kein Problem. Beim Zusammenbau hat die ZV mehrfach geklackert....
  2. Schaltplan Funk Zentralverriegelung

    Schaltplan Funk Zentralverriegelung: Hallo ! Habe ein kleines Problem mit der Funkbedienung meiner Zentralverriegelung. Da mein Schlüssel defekt ist, habe ich mir eine...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Zentralverriegelung macht probleme

    Zentralverriegelung macht probleme: Hallo zusammen, bei meinem C-Max funktioniert auf der Beifahrerseite die Verriegelung nur noch sporadisch, Mein Mechaniker meint ich brauche...
  4. EcoSport (Bj. 14-**) JK8 Funktionen Fenster/Zentralverriegelung einschalten/umprogrammieren

    Funktionen Fenster/Zentralverriegelung einschalten/umprogrammieren: Moin Moin! Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines EcoSport Titanium Bj. 2017 mit allen Extras. Trotzdem gibt es einige Dinge, die mir fehlen und...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Blinker ausgefallen und Zentralverriegelung ohne Funktion, Wischer haben keinen Endanschlag un

    Blinker ausgefallen und Zentralverriegelung ohne Funktion, Wischer haben keinen Endanschlag un: Hallo die Herren und Damen. Der Patient ist ein 1.8 Benziner ... Also mal von Anfang an... der Wagen hatte das gleiche Fehlerbild schon einmal....