Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Zentralverriegelung sehr komisches Problem =D

Diskutiere Zentralverriegelung sehr komisches Problem =D im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe ein kleines Problem was mich eigentlich nicht so stört aber nja ich will es doch endlich mal hinkriege.Es geht um meine...

  1. #1 VirusPlayer, 08.10.2015
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    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem was mich eigentlich nicht so stört aber nja ich will es doch endlich mal hinkriege.Es geht um meine Zentralverriegelung und zwar sie geht im Sommer wenn das Auto knallheiss ist ='D hört sich komisch an aber es ist wirklich so.Habe leider keine Schaltplan gefunden das so zu meinem passt.Die Sicherung hinterm Sicherungssystem und alle anderen sind alle I.O das Steuergerät bzw das mit 16 Pins was in meinen Augen ein doppelte schaltete relaise ist =D müsste auch I.O sein da es ja im Sommer geht aber nja kennt jemand das Probleme will ned so ewig auf der Fehlersuche sein =D .

    Versorgungsspannung ist I.O und Masse auch vom Steuergerät der ZV .

    Kaltelötstelle und ich jetzt keine gesehen unter der Lupe.

    HAb was von einem relaise für die ZV gehört wo und welches ist das ?

    Habe ZV ohne Funkfernbedienung


    MfG VIrusPlayer

    - - - Aktualisiert - - -

    Des für die Fehler liebt am folgen wörterbuch am tablet

    - - - Aktualisiert - - -

    Sry für die fehler lag an auto korrektur vom tablet
     
  2. #2 FocusZetec, 08.10.2015
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    was für ein Problem hast du genau? Normalerweise sind immer die Schlösser kaputt ...


    ein extra Relais (abgesehen vom ZV-Modul) gibt es nicht
     
  3. #3 VirusPlayer, 08.10.2015
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    Also .... Ich hab das auto gebrqucht gekauft es war ziemlich günstig aber der verkäufer hat gleich gesagt das die nicht geht also die ZV. Im Sommer als es sehr heisswar und mein autonin der Sonne stand ging es wieder was mich sehr gefreut hat es hat 100% funktioniert bis das auto wieder kalt wurde also abends.Es ging alles zu 100% . Aber in der regel bzw jetzt ist ja sommer vorbei uns mich nervt es bisschen das die Zv nicht geht es geht garnicht 0 .Der knopf für kofferaum auch nicht.Nix geht ich muss alles mit schlüssel auf machen bzw von innen mit hand.

    Kann mir nur wackelkontakt vorstellen aberdasdann alles nicht geht ist komisch ....
     
  4. #4 MucCowboy, 09.10.2015
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    Ein Focus MK1 FL Bj 2001-2003 hat kein eigenes ZV-Modul mehr. Diese Funktion sitzt jetzt im zentralen GEM-Modul, das auch viele andere Dinge steuert. Externe Relais gibt es für die ZV garnicht mehr. Was an Relais gebraucht wird, sitzt im Modul drin. Eine Kaltlötstelle im Modul ist nicht so sehr wahrscheinlich, und wenn doch, kann man es selber nicht mehr instandsetzen.

    ZV-Funktionsstörungen haben ihre Ursache zumeist in den externen "Partnern", mit denen das Modul zusammenarbeitet. Und das sind hier die Türantriebe der beiden Vordertüren. Wenn darin die Mikroschalter nicht korrekt zurückmelden, reagiert das Modul entsprechend falsch oder garnicht. Das ist aber bei Ford weiß Gott ein bekanntes Altersproblem, hervorgerufen durch Feuchtigkeit und Korrosion der Kontakte dieser Mikroschalter.
     
  5. #5 Trinity, 09.10.2015
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    Trinity Guest

    nur mal so gefragt , handelt es sich den überhaupt um einen FL ?
    man weiß ja nie ;)
     
  6. #6 FocusZetec, 09.10.2015
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    hast du auf der Beifahrerseite einen Schließzylinder (für den Schlüssel)?

    so wie es sich aktuell anhört ist das Fahrertürschloss Defekt ... darüber wird die ZV gesteuert, und auch der Kofferraumöffner funktioniert nur wenn das Fahrertürschloss i.O ist
     
  7. #7 MucCowboy, 09.10.2015
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    Zumindst hat der Threadstarter "FL" als Prefix gesetzt. Und die Baujahre hab ich extra angegeben, damit er selber merkt wenn's doch nicht stimmt.
    Die ZV arbeitet im vFL gleich, nur eben gesteuert durch ein separated Modul.
     
  8. #8 VirusPlayer, 09.10.2015
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    also mein ford ist bj 2001 mit dem 1,4 motor 75ps , er hat hinter dem hanschufach dieses modul mit 16 pins. kann man das zündschloss "überbrücken" um zu prüfen ob es daran liegt ?
     
  9. #9 FocusZetec, 09.10.2015
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    was genau soll das bringen? Das Zündschloss hat mit der Zentralverriegelung nichts zu tun, oder an was hast du gedacht? :gruebel:
     
  10. #10 FocusZetec, 09.10.2015
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    das Zündschloss ist das beim Lenkrad, mit dem du den Motor startest, das hat wie gesagt nichts mit der Zentralverriegelung zu tun


    ob und wie man das Türschloss überbrückt kann ich dir gerade nicht sagen, eventuell meldet sich aber noch MucCowboy zu dem Thema

    andererseits, tausch das Ding einfach, die sind so anfällig es ist kein Fehler die auf gut Glück zu tauschen
     
  11. #11 GeloeschterBenutzer, 09.10.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    BJ oder zulassung ? 2001 kann beides sein sowohl VFL als auch FL
    VFL ZV modul max 3 stecker
    FL GEM 5 stecker

    ich vermute mal das die sicherung 63 hinten an der CEB defekt ist .
     
  12. #12 VirusPlayer, 09.10.2015
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    Sorry war mein fehler =D sorry meinte nicht Zündschloss sondern Türschloss.Alle Sicherungen die im Sicherungskasten unterm Lenkrad sind sind i.O auch diese geheime sicherung hintendran ist auch i.o

    Sry aber kannst du mir kurz erklären was VFL und FL ist ?

    Ich habe hinter dem Handschufach ein Modul mit 1 Stecker grün der 16 Pins hat. Nebendran ist auch ein stecker mit 16 polig davon sind 2 besetzt und an dem stecker hängt nichts dran die farbe vom stecker iat blau.
     
  13. #13 MucCowboy, 09.10.2015
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    Okay. also kein FL.

    vFL / FL Zeitpunkt vor oder nach dem kleinen Model-Update, genannt "Facelift".
    vFL = vor-Facelift, Baujahr bis Sommer 2001, äußeres Merkmal vorne Blinker in der Stoßstange
    FL = Facelift, Baujahr ab Sommer 2001, äußeres Merkmal vorne Blinker in den Scheinwerfern
    Gerade im Bereich der Elektrik / Elektronik sind zu diesem Zeitpunkt viele Änderungen gemacht worden, deshalb ist es für uns immer sehr wichtig, zu wissen, um welches Modell es geht. Bitte immer möglichst genau mit angeben, sonst rennen wir vielleicht in eine völlig falsche Richtung.

    Das Modul mit dem grünen und dem blauen Stecker ist das ZV-Steuermodul.

    Wie hast Du die Sicherungen denn geprüft? Anschauen reicht nicht. Entweder rausziehen und mit einem Messgerät durchmessen, oder gerade die Nr. 63 gleich mal durch eine neue ersetzen.

    Um an den Türantrieben irgendwas zu überbrücken, musst Du aber die entsprechde Türverkleidung komplett abnehmen und bei geschlossenen Türen von innen arbeiten. Ist sehr fummelig. Denn wenn eine der vorderen Türen offen steht, funktioniert die ZV sowieso nicht, und das ist ja richtig.
     
  14. #14 FocusZetec, 09.10.2015
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    VFl wäre Vorfacelift (mit den Blinkern in der Stoßstange)

    FL wäre Facelift mit Blinkern in den Scheinwerfern

    ist das Modul Rosa?! Das wäre dann der VFL mit ZV-Modul ohne Funk
     
  15. #15 VirusPlayer, 09.10.2015
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    Also ich habe VFL habe die Blinker in Stossstange. Habe ZV ohne Funk.Das Modul ist schwarz und hat einen rosa sticker.Das Modul hat aufjedenfall + versorgung und Masse habe es mal durchgemessen.Die Sicherungen hab ich nur so mit dem Auge überprüft da ich kein multimeter hatte.
    Kann man nich irgendwie an den pins an dem modul gucken ob es am Türschloss liegt ? Also ka z.B von Pin 1 auf Pin 6 zusammenstecken sodas das Modul denkt man würde die tür öffnen um zu Prüfen ob es wirklich am Türschloss liegt.

    Aber ich muss mich jetzt schon bei euch bedanken in anderen foren wollte keiner so wirklich helfen.
     
  16. #16 MucCowboy, 09.10.2015
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    Wenn Du 12V am grünen Stecker gemessen hast, ist die Sicherung 63 in Ordnung. Andere Sicherungen spielen hier keine Rolle.

    Nicht so einfach. Die Mikroschalter in den Türantriebe, die wir im Verdacht haben, sind auf Masse schaltende Wechselschalter, d.h. wenn ein Kontakt daran auf Masse liegt darf der andere das nicht gleichzeitig tun, sonst kennt sich das Modul nicht mehr aus. (denkbar nämlich, dass dies genau in einer der Türen der Fehler ist der das Modul außer Gefecht setzt)
     
  17. #17 VirusPlayer, 10.10.2015
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    Oje ... Was soll ich jetzt machen ?
     
  18. #18 FocusZetec, 10.10.2015
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    das Problem ist du kannst aktuell nichts ausschließen, daher entweder mal das Schloss tauschen, oder Schaltpläne besorgen und das ganze System mal durchmessen
     
  19. #19 GeloeschterBenutzer, 10.10.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    ich bin der meinung das entweder die spannungsversorgung fürs modul nicht in ordnung ist oder das modul selbst
    weil ja garnichts mehr an der ZV funktioniert .

    wie und wo wurde die spannungsversorgung geprüft ?
     
  20. #20 VirusPlayer, 11.10.2015
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    Das dachte ich auch aber ich hatte mal die pin belegung vom modul da hatte er + und masse also war versorgung i.o .


    Und ich will ungern teile ersetzten die vlt i.o sind
     
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Zentralverriegelung sehr komisches Problem =D

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